Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 im Vergleich zum Prius 3
(5 Leser) danieln93, hverheyen, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3
#393613
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 20.03.2017 22:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Silberrücken schrieb:
.....
(2) In der Austattung (Solardach, Schiebedach, zweiter Boden, HUD mit Navi, Navi mit Hinweisen bei BAB, Festplatte für Musik) hat man gute Details einfach nicht mehr im Programm.
....


Da kann ich Silberrücken nur zustimmen. Zusätzlich fallen mir noch folgende Dinge ein welche schlechter zum Vorgänger geworden sind:
- Licht kann nicht mehr komplett ausgeschaltet werden
- Keine ebene Ladefläche mehr
- nur noch Touchsteuerung des Multimediageräts - z.B. Lautstärkenregelung
- nur noch 1 (kleines) Handschuhfach



Auch ich hatte vor dem P4, eine Vollausgestatteten P3 FL mit Solardach, Abstandsregeltempomat, etc.

Was hat sich sehr verbessert:
Bei der ersten P4 Probefahrt musste ich und meine Frau feststellen das der Prius endlich erwachsen geworden ist. Bei der Heimfahrt mit dem P3 fühlten wir uns wie in einem alten Citroen 2CV . Das P3 Schaukelpferd wurde mit dem P4 gebändigt und es ist ein Auto mit anständigem Fahrkomfort und Fahrwerk entstanden. Auch die Geräuschdämmung wurde sehr verbessert. Bei den Abrollgeräuschen gibt es aber immer noch Verbesserungspotenzial.

Weitere positive Dinge des P4 sind der Adaptive Tempomat mit Staufunktion, Ein- und Ausparkassistent welcher um Welten besser ist als im P3, Kabelloses laden des Handys, sowie das ganze Safety Sense Paket mit Fussgängererkennung und Querverkehrswarner hinten. Über die Brauchbarkeit der Schildererkennung lässt sich ja Streiten...


Weitere positive Dinge zum Vorgänger:
- Bi-LED Schweinwerfer mit Ablendautomatik
- Totwinkelwarner (GENIAL!)
- Reifendruckkontrollsystem (OK, darüber lässt sich streiten)
- Brillenfach im Dachhimmel
- Haifischantenne (Für die Waschanlage)
- Spurverlassenswarner mit Lenkunterstützung
- 2 Zonen Klima


Was noch ziemlich gleich wie im P3 ist und zusätzlich verbessert werden könnte:

- Position der Sitzheizungsschalter
- Multimediasystem mit Navi (Das können andere definitiv besser!)
- Zu kleine Ablageflächen - z.B. für Flaschen in den Seitentüren
- Dämmung in den Seitentüren die bei lauter Musik vibrieren
- Kofferraumabdeckung ohne Führung


Mein Fazit zum P4:

Der P3 war schon ganz gut was die Technik betrifft, der P4 ist aber für mich das bessere Alltagsauto was sich auch wirklich wie ein Auto fährt und sich nicht nach einer fahrenden Badewanne anfühlt.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393617
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 20.03.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nach 120k im P3 und 31k im P4 sieht das bei mir so aus:

Der P4 ist in allem besser bis auf:

- die geniale Mittelkonsole vom P3
- der Benziner im P4 ist verschlimmbessert (Laufkultur was ist das? )
- der P4 knistert heftig im Armaturenbrett (das ist aber wohl von Auto zu Auto verschieden und Glückssache)
- die Umlufttaste ist nicht mehr auf dem Lenkrad
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393628
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 21.03.2017 01:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der in der Laufkultur verschlimmbesserte Motor ist wohl auch in seinen Lebensäusserungen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. In meinem P4 empfinde ich ihn als akustisch angenehmer, weil ruhiger zu fahren, wenn man, wie ich, verhalten fährt. Ist auch etwas länger übersetzt.
Sollte man den Slow Motion Modus verlassen, tue ich selten, wird's zugebenermaßen 3zylinderhaft knurriger. Mit zunehmender Laufleistung schwächt dieses Knurren leicht ab, kommt mir jedenfalls so vor. Oder ich habe mich dran gewöhnt und möchte es, so vernehmbar, nicht mehr missen, weil dieser kernige Unterton durchaus bei Bedarf Unterhaltungswert besitzt zum sonst überwiegend, von mir gern genommenen, einlullenden Dahingleiten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 01:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393662
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 21.03.2017 10:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
pajas schrieb:
Über die Brauchbarkeit der Schildererkennung lässt sich ja Streiten...

Nein, darüber lässt sich nicht streiten, sie ist einfach unbrauchbar.

Letztens hat sie mir in einer Ortschaft ein rotes Tempo120-Schild angezeigt, da musste ich auch erstmal drüber nachdenken...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 10:26 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393664
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 21.03.2017 10:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also wenn das Schild Rot war, müsstest du ja über 120 gefahren sein... *hüstel hüstel*
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393665
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 21.03.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Oft trägt auch der mißerable Zustand der Schilder zum Falscherkennen bei. Genauso wie die immer mehr fehlenden Linien auf den Straßen die Nutzung des Spurhaltesystems nicht mehr möglich machen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 10:25 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393686
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 21.03.2017 12:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
Also wenn das Schild Rot war, müsstest du ja über 120 gefahren sein... *hüstel hüstel*

bin ich nicht, ich schwöre
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393707
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 21.03.2017 15:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Noch schneller?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 15:24 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393715
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 21.03.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich sag jetzt nix mehr...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar