Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 im Vergleich zum Prius 3
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3
#393339
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 23:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
schon wieder ein Thema, was eigentlich keiner braucht.
Hier nur ein Statement von mir zu diesem Thema. An anderer Stelle schrieb ich schon meine Meinung dazu.
(1) In der Karosserie finde ich keine Prius-Identität bzw. logische Weiterentwicklung zum P3. P1 zu P2, P2 zu P3 hatten das.
(2) In der Austattung (Solardach, Schiebedach, zweiter Boden, HUD mit Navi, Navi mit Hinweisen bei BAB, Festplatte für Musik) hat man gute Details einfach nicht mehr im Programm.
(3) Technik ist aber wie in allen Prius Spitze.
Da trifft die Aussage des KdT Chefs aus den Sechzigern immer noch zu
"Überholen ohne Einzuholen"

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393347
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 07:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
naja "neuer Wein in alten Schläuchen" aber das Thema wird in der einen oder anderen Form wohl immer wieder auftauchen solange es den P4 gibt. Quintessenz der Priusfan wünscht sich eigentlich eine Mischung aus P2/3/4 - wobei das Mischungsverhältnis höchst individuell ausfällt
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 07:59 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393363
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@MrF
Ich würde Dir also raten, einfach keine Probefahrten im P4 zu machen und mit Deinem P3 noch eine Zeit lang glücklich zu sein - denn dann grübelst Du im P3 nicht so sehr, wie Du Dir den P4 finanzierst

feuerbacher hat doch nur seine persönliche wahrnehmung mitgeteilt.
als reaktion darauf wird er vorverurteilt, noch bevor überhaupt fakten über ihn bekannt sind

@silberrücken
genau so sehe ich es auch. die niedrige sitzposition des p4 ist für mich ebenfalls ein grund den p4 nicht zu kaufen.
in ein paar jahren, mit ablauf der akku garantie, steht voraussichtlich ein rav 4 hybrid in meiner garage.
mit sicherheit vermisse ich das head up display, aber man kann nicht alles haben.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 14:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393393
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 11:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ihr seid jetzt aber nicht reingekommen, um euch über den Thread zu mokieren?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393434
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 15:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So langsam gefällt mir der 4er ganz gut. Innen haben Sie ihn leider nicht so hübsch hinbekommen. Allein die Wahlhebelposition...
3er mit Material vom 4er wäre meins.

Wenn man die Innenräume vergleicht müsste man eigentlich auch immer mit angeben ob man mit FL ode vFL vergleicht. Ich hatte den 2er Facelift da war das Material nicht schlecht. Bei meinem 3er vFL sieht es anders aus. Ich finde es beim 4er ok. Gibt's eigentlich die schöne Uhr noch da habe ich beim Händler gar net drauf geachtet.

Mir gefällt die Sitzposition beim 4er besser, net ganz so Opa like .

Ich bin ihn leider noch nicht gefahren aber beim Fahrwerk soll sich ja auch einiges getan haben. Das finde ich bei normalen Straßen beim 3er ok, aber wenn es holprig wird fährt er wie eine Kutsche.

Das mit dem Schiebedach ist schade, denn Panorama gibt es ja nicht oder ??? Gerade bei Japanern ist es dann innen nicht ganz so trist.

Deutliches plus für den 4er sind natürlich die Assistenzsysteme.

Der 4er ist wieder mehr Prius finde ich, er fällt mehr auf.

Es ist wie so oft bei Toyota, man muss Kompromisse machen. Aber es gibt auch kaum Alternativen.
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393438
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 15:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,
KITT schrieb:
Allein die Wahlhebelposition...
Das versteh ich nicht, ich brauch den Hebel beim Ausparken ein, vielleicht zweimal, dann die ganze Fahrt nicht und beim Einparken wieder ein, vielleicht zweimal. Ist euch das wirklich zuviel Akt den Arm etwas länger zu machen um da ran zu kommen? Oder übersehe ich da irgendein Problem?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393439
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 15:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja, ich fand es vorher eleganter gelöst. Ich brauche auch den Türgriff nur einmal, darum wird der ja nicht gleich im Radkasten verbaut ...

Geschmäcker halt...

*Ich bin Ihn ja noch nicht gefahren, war mein erster Eindruck vom reinsetzen..."warum macht man sowas"...
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 15:31 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393474
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KITT schrieb:
So langsam gefällt mir der 4er ganz gut. Innen haben Sie ihn leider nicht so hübsch hinbekommen. Allein die Wahlhebelposition...
3er mit Material vom 4er wäre meins.

Es ist wie so oft bei Toyota, man muss Kompromisse machen. Aber es gibt auch kaum Alternativen.


Dieser Satz trifft es sehr gut. Gerade einige Bedienelemente im Prius4 sind doch sehr merkwürdig angeordnet, welcher Ingenieur hat das überhaupt getestet?

Meine Sitzheizung werde ich wohl nie benutzen, weil ich den Schalter nie finden werde. und auch die Tasten links vom Lenkrad da unten sind alles andere als ergonomisch angeordnet, zum Glück brauch man die wohl auch nie...

Und warum sind die Einstellungen zum Auto, die man über das Display und Lenkrad erreicht, nicht auch im Touch-Display zu erreichen? Schließlich gibt es ja dort auch ein Menü für eine Auto-Konfiguration...

Trotzdem mag ich den Prius4, er fährt sich halt gut
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393476
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 20:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Verstehe den Sinn und Zweck dieses Threads nicht ganz, da beide 'Kontrahenten' schon anderweitig in diversen Threads des Öfteren eine Gegenüberstellung fanden. Wer den P4 nicht eine längere Weile fährt, was wohl einem Kauf gleichkommt, wird nicht in den Genuss kommen, seine Vorteile zu erfahren. Mit den Nachteilen, die für mein Dafürhalten oft Ermessenssache sind und ein wenig dem Haar in der Suppe gleichen, setzte ich mich nicht auseinander, da ich sie aus besagter Speise aufwendig herauslesen oder sie mir aus den Finger saugen müsste. Ohne den P4 fahrend zu begreifen, bleiben viele Kritikpunkte ein vorschnelles Aburteilen geschürt von dem Verfangen in Äusserlichkeiten, die, das mag angehen, dem persönlichen Empfinden und Wünschen entgegenlaufen.

Wenn ich beide Prii durch reichlich Erfahrung getragen miteinander vergleiche, so kann ich nur schreiben, dass mir der hier viel besser gefällt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 21:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393480
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 21:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich find solche Threads generell eher... naja.

Einfach weil es meist früher oder später auf subjektive Punkte hinausläuft.

Jeder nimmt den Prius halt anders war. Der eine findet die Materialien gut, der andere schlecht, der eine die Ergonomie gut, der andere nicht. Sitze, Farben, Antrieb wie auch immer.

Objektiv kann man in solchen Thema eigentlich nicht wirklich reden.

Das ist ja auch nicht schlimm oder verkehrt, nur wird sich immer sehr darüber aufgehangen und es kommen ewige Diskussionen wo man eh nie auf einen Nenner kommt, da es einfach subjektive Punkte sind und jeder anders tickt.

Ich sag immer: Selber fahren.

Selber fahren, auf die Punkte achten die einem wichtig sind, vll. auch mal mehrfach fahren oder länger z.b. übers Wochenende und sich selber ein Urteil bilden.

Dieses ganze diskutiere und Vergleiche mit dem Vorgänger(n) find ich absolut sinnlos, da eh jeder anders drauf reagiert und andere Punkte hat, die ihm wichtig sind.

Meine Meinung dazu.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 21:07 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393485
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 21:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also ich finde es gut die Autos mal zu vergleichen. Gerade auch bevor man ihn mal fahren kann. So Sachen wie Ablagen, Handschuhfächer, Menü Führung... checke ich sonst nicht unbedingt. Aber sowas kann im Alltag ja auch nervig werden (gerade wenn man vom Vorgänger kommt). Oft reicht es mir auch, dass ich es eben vorher weiß.

Mann sollte das ganze mal etwas entspannter sehen, ich hab jetzt noch den 3er und wenn mir einer sagt er ist ne Klapperkiste mit Holzfahrwerk würde ich wohl zustimmen . Mein Zweier hatte auch so seine Macken und ???

Wir reden hier über einen Prius net über einen Maybach
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393496
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 19.03.2017 23:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich kann den Prius 4 nur mit dem Prius 2 vergleichen und ich vermisse nur 2 Sachen:
- die vielen Ablagefächer, auch im Kofferraum
- die Tasten für die Klimaanlage am Lenkrad
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2017 23:54 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393509
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 20.03.2017 09:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:
Dieses ganze diskutiere und Vergleiche mit dem Vorgänger(n) find ich absolut sinnlos, da eh jeder anders drauf reagiert und andere Punkte hat, die ihm wichtig sind.

Meine Meinung dazu.
...die auch meine ist. Als der P3 den P2 abgelöst hat, die gleichen, auch viel an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche. Z.B. die leicht verdreckenden Schweller unter den Türen. Das ging damals überhaupt nicht. Jetzt die gleiche Konstruktion, der gleiche Verschmutzungsgrad, aber jetzt nicht ein Hauch einer Kritik.
Der Eine bemängelt Dieses, der Andere Jenes und ich sage ja, man hätte es in einigen Punkten anders machen können, aber ich sehe das nicht so verbissen. Die linken Knieschalter hätte ich auch lieber an einer andere Stelle.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393548
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 20.03.2017 15:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Luzifer schrieb:
Ich kann den Prius 4 nur mit dem Prius 2 vergleichen und ich vermisse nur 2 Sachen:
- die vielen Ablagefächer, auch im Kofferraum
- die Tasten für die Klimaanlage am Lenkrad


Es gibt keine direkten Tasten,aber die Klimaanlage kann vom Lenkrad aus bedient werden .
Wenn ich mich recht erinnere kann alles eingestellt werden,außer die Gebläsestufe .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393558
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 20.03.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dass es das Thema in ähnlicher Form schon gegeben haben könnte, habe ich in meinem ersten Post ja schon vorsichtshalber angemerkt.
Da ich jedoch ziemlicher Neuling hier bin (und auch in Sachen Prius) habe ich vor ein paar Tagen nichts vergleichbares gefunden.

Am vergangenen Wochenende (Regen und ich krank) habe ich mich dann mal wirklich intensiv mit dem Forum beschäftigt und viel Interessantes gefunden - eine echte Fundgrube für jeden Hybridfahrer, fürwahr!!!


Man sehe mir also nach, dass ich ein Thema eröffnet habe, das manche anödet.
Aber auf der anderen Seite ist man ja auch nicht gezwungen, alles zu lesen und zu allem was zu schreiben, wenn es einen langweilt.

FÜR MICH war das Thema zu dem Zeitpunkt durchaus aktuell und spannend und es kam ja auch durchaus was konstruktives dabei rum, würde ich meinen!

Also, nix für ungut und Danke für alle, die was beigetragen haben und Grüße
Frank
feuerbacher
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar