Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern, Luftzug und Schlüssel
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klappern, Luftzug und Schlüssel
#393074
Klappern, Luftzug und Schlüssel 17.03.2017 14:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

seit 3 Monaten chille ich mit meinem roten Prius 4 Comfort durch die Gegend.
Ein paar Probleme sind mir aufgefallen. Die Suchfunktion habe ich bereits angefragt aber vermutlich hab ich nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.
Also, in der B-Säule höre ich ab 100 ein leises flattern. Es klingt so, als ob in der B-Säule oder in dem Bereich etwas flattert und irgendwo gegen schlägt. Das Geräusch ist leise und fällt nur auf, wenn man ohne Musik fährt. Zur Zeit fahre ich noch gerne ohne Musik da der Wagen so herrlich leise ist. (Vorher hatte ich einen 12 Jahre alten Corolla bei dem ein Nager die Dämmung im Motorraum zerfressen hat )
Der Wagen war deswegen schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt, die hätten etwas gemacht, wollten mir aber nicht sagen was sie gemacht haben damit ich den veränderten Zustand unvoreingenommen testen kann. (Jaja, oder im Klartext: Wir haben nichts gemacht aber solange du dran glaubst...)
Nach dem Werkstattbesuch hat sich das Geräusch verändert. Teilweise hörte es sich so an, als ob die Gurtumlenkungen klappern. Heute morgen ist das leise Klappern dann von der B-Säule durch die Fahrertür bis in das vordere Viertel der Fahrertür gewandert.
Kennt jemand von euch so ein Verhalten?

Nächstes Problem sind die Fenster. Wenn man das Fenster auf der Fahrerseite öffnet, zieht es derbe durch die Fensterheberschalter. Wenn ich das Fenster auf der Beifahrerseite öffne zieht es nur noch etwas durch die Schalter. Ist das normal? Fühlt sich nicht normal an.

Drittes Problem betrifft den Schlüssel. Morgens lege ich nur kurz meinen Rucksack ins Auto und bringe dann die Kinder zu fuss Richtung Schule und zum Kindergarten. Ich schließe den Wagen dann über den Türgriff der Beifahrertür auf, Rucksack rein und versuche wieder über den Türgriff abzuschließen. In 95% der Fälle piept der Wagen dann nur und sagt "Schlüssel im Fahrzeug erkannt". Beim Abschließen stehe ich nicht direkt am Wagen, aber auch nicht eine Armlänge davon weg. Eben ganz normal neben dem Auto.
Wenn ich dann den Wagen über den Taster am Schlüssel abschließe kann ich den restlichen Tag den Wagen über die Türen auf- und abschließen wie es gedacht war. Nur das erste Abschließen morgens läuft nicht. Dabei ist es egal, ob ich den Wagen zuhause abschließe oder erst bei der Arbeit (30min Fahrtzeit) abschließe. Wenn ich über die Türgriffe abschließen will meint das Auto, der Schlüssel würde im Fahrzeug liegen.
Die Werkstatt meint hierzu: Das kann passieren wenn man auf Starkstromleitungen parkt. Mag sein, aber warum sollte der Energieversorger im Ort nachmittags die Starkstromleitung vor unserem Haus abschalten?

Lasst mal hören ob ihr solche verhalten/Probleme auch mit euren P4 hattet. Ich würde der Werkstatt gerne nen Hinweis geben können bevor der Wagen immer wieder hin muss und die auch nur Rätselspiele spielen.

Danke schon mal.
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393092
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 17.03.2017 16:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zur Schlüsselstörung fällt mir ein:
entweder könnte es ein Funksignal oder el. Feld von außen, also in der Umgebung des Fahrzeugs sein, daß stört - oder vielleicht könnte es auch an einem Mobiltelefon liegen, das sich zu sehr in der Nähe des Schlüssels befindet und seine normale Funktion stört?
Auch ich kenne es, daß smart key hin und wieder anscheinend völlig unplausible Signale oder Störungen produziert, die man oft auch nicht wiederholen kann. Die Technik führt ab und zu eben ein gewisses Eigenleben und macht, was sie will

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393098
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 17.03.2017 17:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In der Fahrertür flattert irgendwas und es zieht aus den Fensterheberschaltern?! Klingt für mich, als wenn die Abdichtfolie, die hinter der Türverkleidung an der Tür klebt, also "innen" und "aussen" trennt, sich irgendwie gelöst hat.

Im Video ist das Ding (scheint beim P4 eher ein Formteil zu sein) kurz bei 6:35


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 20:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393112
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 17.03.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
...Video...

(?)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393136
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 17.03.2017 20:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Sorry...hatte gar nicht bemerkt, daß es verschütt gegangen ist. Ist jetzt repariert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393142
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 17.03.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jo, kein Problem, sind nur so wenige Videos zum basteln beim P4 unterwegs, da freu ich mich über jedes
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393519
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
suicide schrieb:
[quote]
Drittes Problem betrifft den Schlüssel. Morgens lege ich nur kurz meinen Rucksack ins Auto und bringe dann die Kinder zu fuss Richtung Schule und zum Kindergarten. Ich schließe den Wagen dann über den Türgriff der Beifahrertür auf, Rucksack rein und versuche wieder über den Türgriff abzuschließen. In 95% der Fälle piept der Wagen dann nur und sagt "Schlüssel im Fahrzeug erkannt". /quote]

Sitzbelegungserkennung? Stell den Rucksack doch probehalber mal in den Fußraum.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2017 10:24 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393545
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 15:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hey,

danke für eure Rückmeldungen.
Das mein Handy den Schlüssel stört kann ich ausschließen. Ich kann auch nicht abschließen wenn das Handy im Haus liegt oder im Flugzeug-Modus läuft.
Aber ich weiss nicht, wer noch so alles in der Gegend rumstrahlt.
Ich probiere nachher und morgen mal, den Rucksack in den Fussraum und in den Kofferraum zu legen. Muss gestehen, ich habe noch nicht probiert ob ich den Wagen am Kofferraum abschließen kann wenn der Fahrer-/Beifahrertür nicht mehr funktioniert.

Am 27. habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt. Dann werde ich dort mal den Luftzug in der Schaltergruppe und das klappern vorführen.
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393550
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 16:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
suicide schrieb:
Drittes Problem betrifft den Schlüssel. Morgens lege ich nur kurz meinen Rucksack ins Auto und bringe dann die Kinder zu fuss Richtung Schule und zum Kindergarten. Ich schließe den Wagen dann über den Türgriff der Beifahrertür auf, Rucksack rein und versuche wieder über den Türgriff abzuschließen. In 95% der Fälle piept der Wagen dann nur und sagt "Schlüssel im Fahrzeug erkannt".
Schließ mit der Fernbedienung des zweiten Schlüssels ab, das sollte funktionieren. Den brauchst Du eh, um den Wagen wieder zu öffnen. Die Funktion soll verhindern, daß man sich aussperrt. Mit Sitzbelegung usw. hat das nichts zu tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393563
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 17:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn ein Schlüssel im Wagen ist, läßt sich der P II - bei eingeschalteter smart key-Funktion - nicht abschließen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393564
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 17:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Doch, JoAHa, aber nicht mit den Knöpfen an der Tür, sondern mit der Fernbedienung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393571
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:

Schließ mit der Fernbedienung des zweiten Schlüssels ab, das sollte funktionieren. Den brauchst Du eh, um den Wagen wieder zu öffnen. Die Funktion soll verhindern, daß man sich aussperrt.


Der erste Schlüssel ist bei mir in der Hosentasche und ich stehe neben dem Auto. Nur der Prius meint, der Schlüssel ist noch im Auto.

Den anderen Schlüssel auch mal auszuprobieren ist aber auch kein falscher Gedanke.
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2017 17:49 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393585
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Sobald der Rucksack im Wagen ist kann ich nicht mehr über die Türsensoren abschließen. Egal ob der Rucksack auf dem Beifahrersitz liegt, im Fussraum oder im Kofferraum. Verrückt.
Vermutlich hat meine Tochter den Zweitschlüssel im Rucksack versteckt. Das wäre lustig.
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393586
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 18:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tja, der Zweitschlüssel lag im Rucksack. Mit
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393593
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Doch, JoAHa, aber nicht mit den Knöpfen an der Tür, sondern mit der Fernbedienung.


Mit Verlaub - Irrtum, Euer Ehren, er piept nur!

Beweis:
suicide schrieb:
Tja, der Zweitschlüssel lag im Rucksack.


Hab's oft genug erlebt, wenn meine bessere Hälfte mal wieder den Schlüssel im Gepäck "versteckt" hatte

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar