Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachoabweichung Prius 4
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tachoabweichung Prius 4
*
#637938
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Wenn GPS 50 km/h anzeigt, steht auf dem Tacho eine 54. ...
Bei 80 betrügt er schon etwas mehr. Wenn der Tacho 86 zeigt sagt das GPS, man fährt 80.

Exakt die Werte hatte ich beim P2. Ich schaue aber i.d.R. auf die OBD-Anzeige, weil mir das GPS besonders bei Überlandfahrten in kurvigen Tälern und im Wald zu ungenau und sprunghaft ist. Bei Geradeausfahrt im freien Feld stimmen die Werte ziemlich genau überein. Ich kann also gerade nicht nachvollziehen, das der P4 weniger schwindelt. Auch kann ich nicht glauben, das die Abweichung bei verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedlich ist. Ich würde hier von einem festen prozentualen Wert ausgehen. Ich glaube es ist eher unwahrscheinlich, das Toyota hier einen komplizierteren Algorithmus programmiert hat. Ich denke, das sind dann eher Meßungenauigkeiten des GPS-Gerätes. Z.B. sind 30km/h meistens zwischen Häusern und hier wird man das gleiche Problem haben, was zu meinen Beobachtung in bewaldeten Tälern geführt hat, nämlich zu jeder Zeit den exakten Wert zu ermitteln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637941
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Man darf sich durchaus wundern, welch "krumme" Algorithmen dort teilweise Verwendung finden: Mein Scenic II kannte beispielsweise die Zahl 101 km/h nicht, sondern sprang stets von 100 direkt auf 102 km/h. Ein Quantisierungseffekt käme prinzipiell in Frage, allerdings gab es alle anderen Zahlen bis hinunter zu 1 km/h, wo die Signalfrequenzen von den Radsensoren ja am niedrigsten und deren Streuung am höchsten wäre. Der Verdacht war eher, dass man sich jenseits von 100 km/h etwas optimistischere Anzeigen aufgrund laxerer Toleranzschwellen erlaubt hat.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637942
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Auch kann ich nicht glauben, das die Abweichung bei verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedlich ist.

Ich würde hier von einem festen prozentualen Wert ausgehen.
Ich verstehe Deine beiden Ausführungen nicht.
Ein fester prozentualer Wert, ist doch eine verschiedene Abweichung, bezogen auf verschiedene Geschwindigkeiten.
Bei ca. 30 Km/h GPS, werden 32 Km/h angezeigt und bei ca. 100 Km/h GPS, 107 im Tacho.
Oder reden wir aneinander vorbei?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637951
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei einer prozentualen Abweichung kann man das per einfacher Multiplikation umsetzen. Und nicht bei 30km/h was anderes realisieren, als bei 70km/h oder 150km/h. Z.B. 50km/h * 1,07 sind 53,5km/h, gerundet 54km/h. Bei 180km/h wären diese 7% Abweichung gerundet 193km/h, bei 80km/h sind es 86km/h und bei 30km/h würden 32km/h angezeigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637978
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das finde ich bei unseren Firmenwagen, einem Citroen Berlingo, gut gelöst. Ab 50km/h sind es immer 5km/h mehr was der Tacho anzeigt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638004
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, andere Firmen. Toyota macht sich nicht mal bei Multimedia viele Gedanken. Daher habe ich meine Zweifel, das man es beim Tacho anders macht und hier viel Grips investiert. Zumal wenn man dann ein Bit mehr im Speicher braucht. Wir erinnern uns an die Uhr im 12h-Format? Ich kenne sonst keinen Hersteller, der daran so lange festgehalten hat. Bis 12 zählen kann man mit 1 Bit weniger als bis 24.
Btw., wenn zwischen den P4 Abweichungen auftreten: beim P2 haben wir gemutmaßt, das der BC intern mit Meilen (mph) rechnet, was dann wiederum in km/h umgerechnet werden muß. Jedenfalls war das ein Erklärungsansatz für die Regelstufen des Tempomaten, die höher als 1km/h waren, aber zu 2km/h auch nicht passten. Soviel mal zu Energie, die man in Anzeigen oder gar deren Anpassung für Europa investiert. Das mag sich gebessert haben und bei Modellen für den Europäischen Markt wie den Yaris anders aussehen, beim in D doch sehr selten verkauften Prius 4 aber eher nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638007
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also ich weiß nicht wie es bei den aktuellen Modellen ist, aber mein Yaris P1 hatte auch diese "krummen" Abweichungen genau wie beim P4 beschrieben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638008
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Beim P4 beherrscht der Tempomat jede einzelne km/h-Einstellung. Anderes wäre aber auch merkwürdig, denn sein Herkunftsland gehört nicht zu den wenigen Nationen, die sich dem SI beharrlich widersetzen. Japan hat zwar Linksverkehr, aber Geschwindigkeiten werden in km/h angegeben.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 17:52 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar