Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"?
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"?
#390573
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wo liegt eigentlich das Problem?
Die Autohold-Funktion gibt es erst seit Einführung der elektrischen Handbremse - davor war es auch nie ein Problem, entweder bei Automatik die Bremse zu treten (kurzer Halt) oder auf P zu stellen (längerer Halt) oder beim Schaltwagen die Kupplung zu treten bzw den Gang rauszunehmen.
Wie lange oder kräftig muss man denn die Bremse treten, daß davon der Fuß taub wird?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390598
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 14:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Niemand redet von einem Problem... Wir haben lediglich festgestellt, dass der Prius eine Komfortfunktion, welche heutzutage von verschiedenen Herstellern verbaut wird, nicht hat. Der eine mag diese Funktion, der andere nicht. Kein Grund taube Füsse ins Spiel zu bringen
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390615
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 16:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
chris12 schrieb:
Kein Grund taube Füsse ins Spiel zu bringen
BanditDD schrieb:
Praktisch fände ich so eine Taste, da einem der Fuß bei langem Stehen auf der Bremse ab und an taub wird.


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2017 16:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390632
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 17:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Wie lange oder kräftig muss man denn die Bremse treten, daß davon der Fuß taub wird?"Taubwerden" war vielleicht das verkehrte Wort: Ich setze die Ferse beim Wechsel von Gas auf Bremse nicht um, sondern drehe nur den Fuß ein wenig nach links. Für unter einer Minute Stehenbleiben ist das ganz bequem, da man so das Bein quasi nicht anheben und "umsetzen" muss, sondern eben nur den Fuß herüberschwenkt. Steht man dann allerdings doch deutlich länger als gedacht, verkrampft sich gelegentlich die Wadenmuskulatur, da ich den Fuß ja die ganze Zeit nach links verdreht halte. Bei mir ist das halt so - wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, kann ich es auch nicht ändern :o)

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390642
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich schalte durch "Durchtreten" der Bremse die Berganfahrhilfe an. Dann kann man den Fuß ganz entspannt auf dem Bremspedal liegen lassen, solange nur etwas Druck drauf ist, damit die Anfahrhilfe nicht nach wenigen Sekunden abschaltet.

Ist für mich auch nicht lästiger, als einen Knopf zu drücken. Automatische Feststellbremse, nur weil der Wagen gerade steht, fände ich nicht gut, da letztlich Fehler-und Verschleissanfällig.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390654
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 19:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht wäre eine konfigurierbare Lösung die beste die beiden Seiten gerecht wird .
So wie im Tesla .
Ich mag es wenn das Fahrzeug nach loslassen des Bremspedals langsam nach vorne kriecht und würde es nicht anders haben wollen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390659
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Ich schalte durch "Durchtreten" der Bremse die Berganfahrhilfe an. Dann kann man den Fuß ganz entspannt auf dem Bremspedal liegen lassen, solange nur etwas Druck drauf ist, damit die Anfahrhilfe nicht nach wenigen Sekunden abschaltet.Meines Wissens gibt es das beim Prius 4 nicht mehr - die Berganfahrhilfe aktiviert sich automatisch ab einer bestimmten Steigung. Kräftiges Treten des Bremspedals bei stehendem Fahrzeug zeigt beim Pruis 4 demzufolge auch keine Wirkung (ich kenne die beschriebene, 'manuelle' Berganfahrhilfe vom Auris HSD).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390744
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 05.03.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
BanditDD schrieb:
die Berganfahrhilfe aktiviert sich automatisch ab einer bestimmten Steigung. Kräftiges Treten des Bremspedals bei stehendem Fahrzeug zeigt beim Pruis 4 demzufolge auch keine Wirkung Genau so habe ich es auch ausprobiert. Auf gerader Strecke zeigt die Berganfahrhilfe (durchgetretenes Bremspedal) keine Wirkung.
Ich habe zur Garage hin eine kurze steile Anfahrt, (noch 2cm Platz unter der Frontverkleidung) steige ich da beherzter auf die Bremse, bleibt der P4 für ein paar Sekunden stehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390747
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 05.03.2017 10:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das der P4 anders funktioniert, war mir nicht klar.

Aber wenige Sekunden nur, wenn man die Bremse nach dem Durchtreten komplett loslässt, oder auch, wenn man mit vermindertem Druck auf der Bremse bleibt? Lezteres funktioniert nämlich so beim P3.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 10:49 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390803
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 05.03.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich probier's für Dich aus. Muss aber auch daran denken.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 17:19 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390849
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 05.03.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Das der P4 anders funktioniert, war mir nicht klar.

Aber wenige Sekunden nur, wenn man die Bremse nach dem Durchtreten komplett loslässt, oder auch, wenn man mit vermindertem Druck auf der Bremse bleibt? Lezteres funktioniert nämlich so beim P3.


Die Berganfahrhilfe funktioniert beim P4 ausschließlich an einer Steigung - und zwar automatisch (bei Steigungen ab schätzungsweise 3-4 %, wo der P4 trotz Vorwärtskriechneigung langsam rückwärts rollen würde). Man kann diese Funktion aber nicht mehr manuell auslösen. Pedal loslassen und dann gleich wieder sanft treten, um die Berganfahrhilfe als Bremse "zu missbrauchen", funktioniert demzufolge beim P4 auch nur an Steigungen, die die Berganfahrhilfe aktivieren. In der Ebene geht das nicht.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390890
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 06.03.2017 07:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke, ja, das wurde mir schon aufgrund der Voredner klar.

Beim P3 darf man die Bremse nicht ganz lösen, sonst schaltet die Anfahrhilfe doch ab. Nur den Druck bis kurz vor Abheben verringern, so dass man komfortable das Pedal belastet.

Schade, das der P4 die Anfahrhilfe nicht manuel auslösen kann, aber auch kein Beinbruch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393060
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 17.03.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Genau, die Auto Stop Funktion setzt eine elektrische Parkbremse (als Ersatz für die Handbremse) voraus. Ich hatte sie im Vorgängerauto, und sie ist im allgemeinen sehr praktisch. Außer beim Rangieren mit Steigung, weil man einen Anfahrwiderstand überwinden muss und dann für Rangieren etwas zu schnell ist oder in der Waschstraße, wenn man vergisst, die Auto Stop Funktionen zu deaktivieren.
Nach kurzer Eingewöhnung finde ich die Parkfunktion der Prius Automatik besser.

Viele Grüße
Karsten
prius_iv_ffm
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393061
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 17.03.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Genau, die Auto Stop Funktion setzt eine elektrische Parkbremse (als Ersatz für die Handbremse) voraus. Ich hatte sie im Vorgängerauto, und sie ist im allgemeinen sehr praktisch. Außer beim Rangieren mit Steigung, weil man einen Anfahrwiderstand überwinden muss und dann für Rangieren etwas zu schnell ist oder in der Waschstraße, wenn man vergisst, die Auto Stop Funktionen zu deaktivieren.
Nach kurzer Eingewöhnung finde ich die Parkfunktion der Prius Automatik besser.

Viele Grüße
Karsten
prius_iv_ffm
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393062
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 17.03.2017 11:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Genau, die Auto Stop Funktion setzt eine elektrische Parkbremse (als Ersatz für die Handbremse) voraus. Ich hatte sie im Vorgängerauto, und sie ist im allgemeinen sehr praktisch. Außer beim Rangieren mit Steigung, weil man einen Anfahrwiderstand überwinden muss und dann für Rangieren etwas zu schnell ist oder in der Waschstraße, wenn man vergisst, die Auto Stop Funktionen zu deaktivieren.
Nach kurzer Eingewöhnung finde ich die Parkfunktion der Prius Automatik besser.

Viele Grüße
Karsten
prius_iv_ffm
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar