Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen ruckeln
(3 Leser) PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsen ruckeln
#388764
Bremsen ruckeln 23.02.2017 14:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Prius 4 steht gerade das 15000er Service an und ich habe eine Beanstandung, die mir nach nur 15000 km doch etwas seltsam erscheint: beim starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten - darunter verstehe ich als Österreicher rund 130 kmh - und beim kräftigen Bremsen auf stark abschüssiger Strecke ruckeln die Bremsen, was am Lenkrad deutlich zu spüren ist. Ich kenne das von anderen Autos nur im Zusammnhang mit schon stark abgenutzten Bremsscheiben und gerade beim Prius hatte ich mit einer wesentlich längeren Lebensdauer der Bremsen gerechnet. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388766
Aw: Bremsen ruckeln 23.02.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
21.000 km und keine solchen Auffälligkeiten.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388767
Aw: Bremsen ruckeln 23.02.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Klingt so als ob die Scheiben einen Schlag haben. Genau so hat sich das bei meinem Golf damals angefühlt, aus genau diesem Grund. Absolut unangenehmes Gefühl.
Lässt sich auf dem Bremsenprüfstand aber feststellen. Soll der Händler ihn mal draufstellen beim Service.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388777
Aw: Bremsen ruckeln 23.02.2017 16:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
22tkm, kann ich auch nicht bestätigen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388787
Aw: Bremsen ruckeln 23.02.2017 16:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
martintr schrieb:
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?Naja, ähnliche Erfahrung nicht, aber mein P3 wurde mit stark korrodierten hinteren Bremsscheiben ausgeliefert. Sie waren richtig Rost narbig, aber nur hinten. Eigenartig! Da half auch kein glatt bremsen. Wie sowas die Produktion verlassen konnte? Die Baugruppen (Achsen) werden ja vormontiert an's Band geliefert. Wer weiss wo die Achse rumgelegen hatte. Ich habe die Scheiben mit Bremsklötze auf Garantie getauscht bekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388888
Aw: Bremsen ruckeln 23.02.2017 20:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

freaktuner schrieb:
Klingt so als ob die Scheiben einen Schlag haben.
Dieser Einschätzung würde ich als eine ersten Vermutung zustimmen. So wie du das beschreibst, klingt das sehr nach einen Scheibenschlag.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388956
Aw: Bremsen ruckeln 24.02.2017 03:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kann aber auch das ABS oder ESP sein. Das greift ziemlich laut und Ruckelnd ein
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388968
Aw: Bremsen ruckeln 24.02.2017 08:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ABS greift aber erst an der Blockiergrenze ein, also bei echten Vollbremsungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388978
Aw: Bremsen ruckeln 24.02.2017 09:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ABS ist es nicht, denn da würde wohl auch die Kontrollleuchte zu sehen sein und zudem tritt das Ruckeln schon weit vor dem Einsatz des ABS auf.
Ich habe mir die Bremsscheiben angeschaut und auf den vorderen eine Reihe von senkrecht zur Achse stehenden schwarzen Streifen gesichtet.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388985
Aw: Bremsen ruckeln 24.02.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und es tritt erst/nur beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf richtig?
Hast du jetzt im Winter bei viel Wasser auf der Straße mal ne harte Bremsung hingelegt, wo im Anschluss die Bremsscheiben nass wurden?

Bin gespannt was es ist.

Bei mir hatte es den positiven Nebeneffekt, dass ich auf der AB soo vorausschauend gefahren bin, dass ich fast nicht mehr gebremst habe. Einfach weils so sehr genervt hat.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388993
Aw: Bremsen ruckeln 24.02.2017 10:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
martintr schrieb:
Ich habe mir die Bremsscheiben angeschaut und auf den vorderen eine Reihe von senkrecht zur Achse stehenden schwarzen Streifen gesichtet.Diese schwarzen Streifen sind die Ränder der Bremsklötze, die sich bei nassen Scheiben und Klötze dauerhaft abzeichnen, nach dem abstellen des Fahrzeuges durch treten des Bremspedals. Also bei anliegenden nassen Klötzen an den Scheiben. Das hatte ich beim P2 auch und stelle den Wagen jetzt immer mit warm gebremsten Scheiben ab. (Garage)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389608
Aw: Bremsen ruckeln 27.02.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Heute war ich beim Service, daher ein Update: Die Leute in der Werkstatt haben den Prius nicht auf den Prüfstand gestellt sondern sind kurz mit dem Wagen gefahren und konnten das Ruckeln bestätigen. Die Scheiben haben einen Schlag, warum auch immer. Sie werden auf Garantie getauscht.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409204
Aw: Bremsen ruckeln 23.06.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich habe noch neue vordere bremsscheiben und neue bremsklötze alles in original toyota verpackung
passend für den p3 vfl mit 17 zoll bereifung.
passen diese auch auf den p4 mit 17 zoll?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409220
Aw: Bremsen ruckeln 23.06.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Erfrag einfach beim Händler die Teilenummern für die P4-Teile und vergleich diese dann mit denen vom P3. Ich tippe aber eher auf "nein".
Ergebnis bitte hier posten!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409266
Aw: Bremsen ruckeln 23.06.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
esox schrieb:Passen diese auch auf den p4 mit 17 zoll?


Hallo @esox,

die Bestellnummern für die Bremsteile der Hinterachse (Scheiben und Beläge) sind die gleichen wie für den P3. Die Bestellnummer für die Beläge der Vorderachse ist ebenfalls die gleiche, die Scheibe ist noch nicht gelistet (geschaut habe ich bei Herth&Buss). Mit an die Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passen die von Dir genannten Teile des P3 auch beim P4.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar