Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Splitscreen einstellen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Splitscreen einstellen
#387313
Splitscreen einstellen 16.02.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie man den Splitscreen einstellt, um neben der Geschwindigkeit die Beschleunigung/Charge-Anzeige zu haben. Finde in den Einstellungen keinerlei Punkt, um das einzustellen. :/
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387324
Aw: Splitscreen einstellen 16.02.2017 20:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie üblich. Mit dem Steuerkreuz rechts/links auf den Bereich und dann mit rauf/runter?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387347
Aw: Splitscreen einstellen 16.02.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein er meint den Split Screen.

Es gibt ne Möglichkeit, sich auf dem linken Bildschirm direkt neben der Geschw. Anzeige ein vertikale Anzeige anzeigen zu lassen.

Das kann der Momemtan verbrauch, eine simplere Eco Anzeige oder der Ladestand vom Akku sein.

Dazu muss die RSA (Verkehrsschilderkennung) aus sein.

Dann mit den Pfeiltasten auf die Einstellungsseite navigiert, gaaanz runter "Anpassung d. Messfunktionen" und dort bei "Hauptmonitor/Splitscreen" den Splitscreen einschalten.

So, zum Umschalten, mit den Links/Rechts Tasten auf die "Info" seite (mit dem "I") navigiert und dann mit dem Hoch/Runter Tasten am Lenkrad, kannste auswählen welche von den 3 Balken du haben willst.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387400
Aw: Splitscreen einstellen 16.02.2017 22:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke sehr. Dann mach ich die Schilderkennung mal aus. Ist eh nicht die Wucht.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387411
Aw: Splitscreen einstellen 17.02.2017 06:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:
Dazu muss die RSA (Verkehrsschilderkennung) aus sein.


Richtig. Mit aktivierter RSA werden an der Stelle neben der Geschwindigkeit die Verkehrsschilder angezeigt. Es sei denn, man hat im rechten Bildschirm den Assi-Bildschirm stehen, dann wandern die Verkehrszeichen dorthin und der Platz neben der Geschwindigkeit bleibt einfach leer.

Drakon schrieb:
Dann mit den Pfeiltasten auf die Einstellungsseite navigiert, gaaanz runter "Anpassung d. Messfunktionen" und dort bei "Hauptmonitor/Splitscreen" den Splitscreen einschalten.


Leider falsch. Das ist nicht notwendig. Sobald die RSA deaktiviert ist, kann man sich mit Rechts/Links bis zur Stelle neben der Geschwindigkeit durchblättern und mit Rauf/Runter seine Auswahl treffen: Momentanverbrauch, Batterie-Ladezustand oder Ecometer.

Das, was Drakon meint, sind vermutlich die Popus? Ich hab das alles in Englisch, daher kann ich mit den deutschen Begriffen wenig anfangen.

Aber irgendeinen Splitscreen aktivieren musst du nicht.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387475
Aw: Splitscreen einstellen 17.02.2017 15:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hm kann auch sein, das der Splitscreen Standardeinstellung ist.

Es gibt zumindest die Option, ob man Splitscreen haben möchte oder nicht, wenn die RSA aus ist. Das meint ich.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419273
Aw: Splitscreen einstellen 24.08.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Was mich nervt (und ich entschuldige mich, falls es bereits genannt wurde): Wenn man die Erkennung abschaltet, bleibt das Feld im Display nicht frei, sondern wird z. B. ersetzt durch eine Batterie oder den momentanen Verbrauch. Den Verbrauch benötige ich nicht, die Batterie habe ich schon im HUD und in der Hauptansicht. Warum kann ich das Feld nicht freilassen, Toyota?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 00:07 von Timico.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419343
Aw: Splitscreen einstellen 24.08.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Feld kann man freimachen.

Mit den Pfeiltasten auf dem Lenkrad zum Zahnrad für die Einstellungen.

Runter auf "Einstellungen “Anpassung d. Messfunktion”"

Dort dann auf "Fullscreen / Splitscreen" und auf "Fullscreen" umstellen.

Und Handbuch lesen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 00:08 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420038
Aw: Splitscreen einstellen 29.08.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Oha, geil! Vielen vielen Dank!

Den letzten Tipp werde ich fortan beherzigen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 00:08 von Timico.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420097
Aw: Splitscreen einstellen 29.08.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ach ja, ich lese auch ungerne so lange Bücher, wobei ich primär Fachzeitschriften, Bedienungsanleitungen und Musikerbiografien lese und das ja ejgentlich darunterfällt

Außerdem finde ich eigentlich learning by doing am besten, wo ich aber beim P4 immer wieder scheitere, da dieser aus meiner Sicht so merkwürdig verschachtelte Funktionen hat, die ich bisher teilweise noch gar nicht entdeckt habe

Also doch lesen oder hier die Leute fragen, dann bekommt man es auch noch - häufig sogar nett - erklärt (was in der BA nicht immer der Fall ist/so gut bzw. nett gemacht wird)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 00:08 von Timico.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420119
Aw: Splitscreen einstellen 29.08.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mir mit dem lesen die Wartezeit vertrieben.

Wobei ich auch zugeben muss, dass es jede menge Stoff zum verarbeiten ist und ich auch immer wieder mal Sachen vergesse

Aber so im Groben weiß ich, was der P4 kann und wie man was, wo einstellen kann. Ansonsten öffne ich mal schnell das PDF und benutze die Suchfunktion von dem PDF Reader
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 00:09 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420379
Aw: Splitscreen einstellen 31.08.2017 07:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Drakon schrieb:
Mit den Pfeiltasten auf dem Lenkrad zum Zahnrad für die Einstellungen. Runter auf "Einstellungen “Anpassung d. Messfunktion”" Dort dann auf "Fullscreen / Splitscreen" und auf "Fullscreen" umstellen.
Also mein Prius kennt "Fullscreen / Splitscreen" unter "Anpassung d. Messfunktion" nicht. Habs in dt. und engl. Sprache versucht.
Im englischsprachigen Handbuch habe ich die Funktion auch gefunden (S. 111), aber im Deutschen nicht (müsste ungefähr auf S. 44 stehen).

Heißt das also, im deutschen Prius kann man nicht auf Fullscreen schalten? Hast du es auch mal wirklich ausprobiert, Drakon?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 00:09 von Timico.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420705
Aw: Splitscreen einstellen 01.09.2017 19:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Minanda schrieb:
Heißt das also, im deutschen Prius kann man nicht auf Fullscreen schalten? Hast du es auch mal wirklich ausprobiert, Drakon?
Ich habe es bei mir auch nicht gefunden

Gruß

Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 00:09 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420732
Aw: Splitscreen einstellen 01.09.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Splitscreen finden oder umstellen geht bei mir im executive 2016 nicht
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420733
Aw: Splitscreen einstellen 01.09.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir auch nicht, ich weiß auch warum.

Soweit ich das dem Handbuch entnehmen kann (Daher hab ich den Punkt mit dem Splitscreen/Fullscreen nämlich), gibt es diesen Punkt NUR wenn KEINE RSA VERBAUT ist!

Also nicht "deaktiviert", sondern gar nicht im Fahrzeug verbaut.

Da die RSA aber in DE bereits zur Grundausstattung gehört, gibts keine Chance diesen Menüpunkt zu kriegen, da frag ich mich natürlich, warum der entfällt, sobald die RSA verbaut ist...

Der entsprechende Punkt im Handbuch "Splitscreen/Fullscreen" ist in der PDF auch mit nem "*1" markiert, was weiter unten für "Falls vorhanden" steht. Das hab ich beim nachschlagen gar nicht direkt bemerkt.

Weiter bekräftigt wird das ganze auf Seite 125 im PDF.

"Umschalten des Anzeigemodus (Fahrzeuge ohne RSA [Verkehrszei-
chenerkennung] und/oder Geschwindigkeitsbegrenzer)"

Sorry für die falsche Info Wie gesagt, das Ding ist so dick und obwohl ichs 2 mal durch habe, ist es echt schwer sich alles zu merken. Ich wusste zwar, das es diesen Menüpunkt gibt, aber nicht, das der nur ohne RSA / Begrenzer da ist.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 22:41 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar