Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blindflug im Winter (Störung Safety Sense)
(6 Leser) eppf, hoffeck, marratj, schurein, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blindflug im Winter (Störung Safety Sense)
*
#386163
Blindflug im Winter (Störung Safety Sense) 12.02.2017 10:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
P4 Kameraproblem bei Temperaturen unter 8°C (je kälter desto schlimmer).
Etwa 5 bis 10 Minuten nach dem Start bei einer Innentemperatur von 21°C.
Frontscheibe beschlägt nur im Kamerabereich (bei genauem hinsehen – am besten erkennbar wenn der Bereich mit einer Taschenlampe angestrahlt wird).
Man merkt es aber wenn nachts der Gegenverkehr auf blendet (bei eingeschalteter Lichtautomatik).
Lichtautomatik, LDA usw. wird von der Kamera nicht mehr unterstützt.
Egal welche Frontscheibenheizung man schaltet (habe viel getestet) es gibt keine Lösung.

Man ließt wenig zu diesem Problem im Forum??? Jedoch sollte das Problem beim FTH bzw. bei Toyota reklamiert werden!
Mein FTH meint beim „Avensis“ (gleiches Problem) hat man auch eine Lösung gefunden und nachgerüstet!
Toyota Safety Sense war für mich eine Kaufentscheidung und erwarte auch die Funktionen - ansonsten mit P4 sehr zufrieden.

(Seite 304, Toyota-Anleitung zum Kamerasensor)
WARNUNG
■ So vermeiden Sie eine Fehlfunktion des Kamerasensors
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln.
Anderenfalls funktioniert der Kamerasensor möglicherweise nicht ordnungsgemäß,
wodurch es zu einem Unfall mit tödlichen oder schweren Verletzungen kommen kann. Usw.

Vorsichtsmaßregeln aber wie?
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 22:17 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386164
Aw: Blindflug im Winter 12.02.2017 10:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386192
Aw: Blindflug im Winter 12.02.2017 12:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Zu diesem Problem gibt es auch ein aktuell 18-Seitiges Thema im Auris-Forum: auris-forum.de/viewtopic.php?f=72&t=6281


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386285
Aw: Blindflug im Winter 12.02.2017 19:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich dachte eigentlich das sich Toyota dem Problem schon angenommen hat !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386324
Aw: Blindflug im Winter 12.02.2017 21:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich kann berichten, dass es für diesen Mangel eine technische Lösung gibt, ich habe sie in meinem Auris eingebaut. Folgender Hintergrund ... ich habe meinen Auris TS HSD im Dez 2015 im Ausland gekauft und selber nach D überführt. Er hatte das beschriebene Problem mit dem Safety Sense. In dem nordischen Land ist Toyota um eine Lösung bemüht. Im April 2015 wurde mir vom Toyotahändler (Verkäufer) ein Wärmeelement eingebaut. Das heizte ordentlich, half aber nichts. Im Dezember sagte mein Händler, Toyota habe jetzt eine Lösung. Nach Weihnachten wurde es eingebaut, und jetzt ist das Problem beseitigt. Es gab nur noch wenige Ausfälle, die dann nur <1 min andauerten. Es ist ein temperaturgesteuertes Heizelement in der Kamera/-Sensorbox. Fragt doch einmal explizit ob Toyota nicht doch eine Lösung hat (!!!). Mein Händler berichtet, dass einige Toyota das Problem haben, aber seltsamerweise nicht alle. In dem nordischen Land ist es kälter und oftmals feuchter als in D. Ich wollte jetzt nicht schreiben, wo genau es diese Problemlösung gibt, ich hoffe diese Information ist ausreichend.
Auris-TS-HSD
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393589
Aw: Blindflug im Winter (Störung Safety Sense) 20.03.2017 18:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Problem gelöst: P4 Kamerabereich (Frontscheibe) läuft an bei kalten Temperaturen.
Meine Reklamation beim FTH wurde erhört und das Problem konnte abgestellt werden.
Es wurde eine neue Frontkamera mit integrierter Heizung eingebaut.
Erster Test bei 3° C Außentemperatur und 22° C Innentemperatur war erfolgreich - kälter war es noch nicht.
Zufriedenheitsfakor ist wieder im grünen Bereich.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar