Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige
#384406
Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 12:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen.

Bei der Verbrauchsanzeige gibt es zwei Balken. Einen türkisfarbenen (solideren) im Vordergrund und einen blauen Balken im Hintergrund.

Der türkisfarbene Balken zeigt die Leistung des Systems an, korrekt? Also wenn man mehr aufs Gas drückt, dann steigt dieser Balken. Bzw. wenn man rollen lässt oder bremst geht er in den Ladebereich.

Aber was zeigt der blaue, breite Balken im Hintergrund?

Hier ein Beispielvideo für alle die nicht wissen welche Anzeige ich meine:






Die Bedienungsanleitung spezifiziert die beiden Balkenanzeigen übrigens nicht genauer.


Im Folgenden ist ein Video aus den USA oder Kanada auf dem zu sehen ist, dass der Prius gar keinen blauen Balken hat....

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 13:10 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384419
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 13:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der breitere Balken ist dein "Fahrlehrer" - der zeigt dir an, wie viel "Gas" du optimalerweise geben solltest. Ist aber in meine BA erwähnt, die korrekte Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384421
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 13:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der blaue Balken gibt dir an, in welchem Bereich Du den Prius am ökonomisch sparsamten Fahren kannst. Das Zusammenspiel beider dynamisch variablen Balken erfordert ein wenig Übung, gerade der Blaue hat ein Eigenleben, das es zu ergründen gilt.

Hält man sich mit dem Gaspedalbalken nur im Bereich des Blauen auf, so ist man ein Meister der Gelassenheit und der Priusentschleunigung, besonders beim Beschleunigen und der anschließend ausgewählten, gehaltenen Geschwindigkeit.
Die Haushaltskasse wird sich bedanken. Andere Verkehr(t)steilnehmer nicht unbedingt. Ob das eine Rolle spielt? Finde es heraus!

Meist fahre ich im Bereich des Blauen und sogar dort nicht am oberen Rand. Nur Steigungen werden so schwierig(er).

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 13:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384422
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 13:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das blaue nennt sich “ECO-Gasp.-Führung” und in meiner 720-seitigen digitalen Anleitung auf Seite 134 ist diese auch oberflächlich beschrieben. Man kann diese Anzeige auch ausschalten (habe ich bei mir nach einiger Zeit auch gemacht).

Die Anzeige versucht einem zu zeigen, wie man in der aktuellen Situation ökonomisch fährt. Ein Fehler der z.B. häufig gemacht wird, ist das zu langsame Beschleunigen. Am effizientesten ist es aber den Verbrenner durchaus anspringen zu lassen und knapp unter dem Power-Bereich zu bleiben. Nach dem halbwegs zügigen Beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit geht man wieder vom Gaspedal.

Der andere türkise Balken ist so eine Art "relative Leistung" des Systems.
Je nach Geschwindigkeit und ggf. auch SOC u.a. wird diese Anzeige skaliert (bezogen auf die tatsächliche absolute Leistung in Watt), wobei die allgemeinen Zusammenhänge erhalten bleiben, z.B.: "Über der ECO-Linie geht der Verbrenner an", "am untersten Punkt von CHR springt die Reibungsbremse mit ein" und "der effiziente Bereich für Beschleunigungen ist zwischen ECO und PWR-Linie"
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 13:56 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384423
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 13:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Auskunft!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 13:56 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384426
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 14:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem ist: Das Auto kennt die Fahrsituation nicht im Detail und versucht zu raten. D.h. nötige Bremsungen oder stockenden Verkehr kann das System auf keinen Fall erkennen.
Das System kann nur einige Standardfälle richtig erkennen, wie z.B. das Beschleunigen aus dem Stand.

Wie schon angesprochen, es soll einem nur ein bisschen zeigen wie man das HSD richtig nutzt.

Mit das "schlimmste" was man machen kann, ist es immer knapp unter der ECO-Linie zu beschleunigen. Hier entläd man den Akku mit höheren Strömen unnötig um ihn dann wieder über den Verbrenner aufzuladen. Das bringt zusätzliche elektrische Verluste, die man vermeiden kann, wenn man die Beschleunigung einfach auf direktem Weg aus dem Verbrenner ausführt. Am besten ist auch noch, wenn man das auch noch im effizientesten Bereich des Verbrenners macht (Stichwort Verbrauchskennfeld). Aus diesem Grund soll man auch in Richtung PWR gehen, aber nicht in den PWR.
Wenn man dann nur mit wenig Leistung die Geschwindigkeit halten will, geht man wieder in den EV Modus, deutlich unter der ECO-Linie.
Der international geläufige Fachbegriff ist "pulse and glide", siehe auch im Wiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide
Wobei das P&G das ein bisschen auf die Spitze treibt.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 14:12 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384428
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 14:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, in der Theorie. Ich hab aber in der Praxis gemerkt das es oft kaum bis gar nicht möglich ist dieses Fahrverhalten abzubilden, wenn man den Vordermann nicht immer erst eig weit Vorsprung geben will, beim mitschwimmen im normalen Morgen/Abend Berufsverkehr bescheunigen die meisten vor mir leider so das ich meist im oberen Drittel vor Ende ECO bin, manchmal läuft da eh nur der Verbrenner, aber grade wenn die Karre warm ist und die Batterie dann auch gerne voll, dann bleibt der in EV. Ich kann dann aber nicht den Verbrenner erzwingen ohne mehr Gas zu geben und damit dem Vordermann aufzufahren (was der P4 ja im Zweifel eh verhindert )
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384435
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 15:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, so ist das, wenn man ein sportliches Auto fährt.

Spaß bei Seite: Das stimmt, das effiziente Beschleunigen ist einen Tick schneller, als das durchschnittliche Beschleunigen, welches man bei anderen so antrifft.

Das finde ich so super am Prius: Er ist einfach perfekt motorisiert. Man kann effizient und zügig Beschleunigen im Alltagsverkehr, ziemlich schnell und unmittelbar Beschleunigen wenn man mal will (in der Stadt zumindest) und auf der Autobahn fährt man genau im goldenen Bereich des Verbrenners.

Klar, er macht manchmal ein bisschen Brumbrum wenn man das Pedal durchdrücken muss, ich persönlich mag das als alter Petrolhead zwischendurch aber ganz gerne.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 15:11 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384526
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was mir nun nach 4 Wochen P4 aufgefallen ist, ist, dass der Tempomat sich im Ecomodus ganz brav an den "Fahrlehrer" hält, z.b. beim beschleunigen.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384553
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 19:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, deswegen kommt der auch nicht ausm Quark auf der Autobahn..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384556
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
und weil er sich an den Fahrlehrer hält, heißt er ja ECO-Modus
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 19:26 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384676
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 05.02.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir ist der blaue Balken beim Fahren mit Tempomat aus und ich kann eigentlich nicht beurteilen ob hier "brav" gefahren wird. Ich denke, das eher das Gegenteil gemacht wird denn häufig geht der grüne Balken bis zu PWR und färbt sich rot.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384785
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 06.02.2017 17:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Skorpion schrieb:
Was mir nun nach 4 Wochen P4 aufgefallen ist, ist, dass der Tempomat sich im Ecomodus ganz brav an den "Fahrlehrer" hält, z.b. beim beschleunigen.
Das stimmt wiederum auch. Wo es von 0 zügig vorangeht, zieht es sich dann ab 60 schon merklich.

Ich finde es aber gut, dass der Tempomat auch "vernünftig" kann, das Tempomatverhalten ist für mich der wichtigste Grund, immer im ECO-Modus zu bleiben.
Mann kann aber auch mit ECO per Tempomat auf 180 gehen, das habe ich auch schon einige Male gemacht, ist ja nicht so, dass er einen bei 130 abregelt.

Was macht der Hintergrund-Balken dann eigentlich? Hatte den nicht bewusst angeschaut bzw. aus bei solchen Fahrten. Die “ECO-Gasp.-Führung” ist natürlich das wichtigste, was man jenseits der 160 im Auge behalten muss.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 17:35 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384793
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 06.02.2017 18:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine vernünftige Arbeitsweise des Tempomats ist für mich ebenfalls sehr wichtig.

Bei meinem Yaris HSD habe ich mich über so einige komischen Eigenheiten geärgert.

Beispielsweise ist man mit 100kmh unterwegs und rollt auf das Ortsschild zu. Nach viel Übung hat man es raus wann man von Gas gehen muss um mit 60 am Schild anzukommen. Dann hat man den Tempomat bei ca. 55 eingeschaltet... was macht der Tempomat? Er gibt erstmal richtig schön "Gas", der Motor springt an und dann nach 50 Metern geht es dann erst elektrisch weiter. Sehr ärgerlich.

Beim Smart (unserem derzeitigen Zweitwagen) braucht der Tempomat meistens (nicht immer) so gute 5 bis 10 Sekunden bis er übernimmt. Beispiel: Man hat den Tempomat zuvor schon benutzt und auf 100 kmh eingestellt. Dann ging es kurz langsamer. Man beschleunigt selbst bis 100, dann drückt man "Res(sume)" und denkt, gut jetzt geht es mit 100 weiter. Weit gefehlt: Der Wagen macht gar nichts, die Geschwindigkeit sinkt auf 80 oder 70, bis der Tempomat dann endlich übernimmt, aber wie: Er schaltet 2 oder 3 Gänge runter und beschleunigt wie doof auf 100.

Ich finde das besonders ärgerlich, da dies doch vermeidbare Programmierfehler sind.

Ich hoffe jedenfalls dass der Tempomat des P4 besser ist...
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 18:06 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385050
Aw: Hybridsystem-Anzeige / Verbrauchsanzeige 07.02.2017 16:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
dukesim schrieb:
Das blaue nennt sich “ECO-Gasp.-Führung” und in meiner 720-seitigen digitalen Anleitung auf Seite 134 ist diese auch oberflächlich beschrieben. Man kann diese Anzeige auch ausschalten (habe ich bei mir nach einiger Zeit auch gemacht).Nunja - wer die Pedale mit zwei Füßen bedient, um an der Ampel schneller losfahren zu können, braucht den blauen Balken nun wirklich nicht ... SCNR
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 16:42 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar