Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Produktion Prius 4 in Tsutsumi
(3 Leser) DanielAC, moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Produktion Prius 4 in Tsutsumi
#384189
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 04.02.2017 18:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Arbeiter in anderen Werken drehen am Band auch keine Däumchen.
Ich war in WOB, da sieht es mit der Geschwindigkeit auch nicht anders aus. 1982 liefen in WOB in 2 Schichten 4.000 Polo/Golf vom Band. Nachts waren Wartungen der Anlagen angesagt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385443
Fragen zur Produktion des Prius 4 09.02.2017 08:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Hat hier vielleicht jemand Informationen über die Produktionsbedingungen des Prius 4? Für meine Gesamtbetrachtung vor Fahrzeugkauf ist es auch wichtig, sowas mit zu berücksichtigen. Bei den deutschen Herstellern habe ich da ein klares Bild, aber von Toyota habe ich bisher keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Toyota in Deutschland kein Werk hat. Der neue C-HR wird in der Türkei produziert, was bei mir durchaus zu weiteren Nachfragen über die dortigen Arbeitsbedingungen führen würde.

Also: Wo wird der Prius 4 produziert? Welche Arbeitsbedingungen herrschen dort? Wie kommt das Fahrzeug nach Deutschland? Gibt es Angaben darüber, wie der vermutlich längere Transport nach Deutschland in die Gesamtenergiebilanz einfließt?

Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt einen Prius kaufe, im Bewusstsein, ein hocheffizientes und sauberes Fahrzeug zu haben, weil mir sowas von der deutschen Automobilindustrie nicht geliefert werden kann, und mir dann ein Wirtschafts- oder Verbandsvertreter sagt, dass das eine Mogelpackung ist, weil der Wagen erst mal um die ganze Welt geschifft werden muss...

Noch schlimmer wäre es, wenn er unter zweifelhaften Arbeitsbedingungen hergestellt wird. Dann würde ich in ernsthafte Schwierigkeiten mit meinen Auftraggebern kommen. Und für ein weit entferntes Werk kann ich das natürlich nicht alleine beurteilen.

Wer kann helfen?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385448
Aw: Fragen zur Produktion des Prius 4 09.02.2017 09:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius wird seit fast 20 Jahren in Japan gebaut. Dort gelten ähnliche Arbeitsbedingungen wie in Deutschland. Japan ist kein Niedriglohnland. Für Fahrzeuge egal von welchem Hersteller werden Rohstoffe um die halbe Welt verschifft, dann werden die Komponenten von Zulieferen um die halbe Welt verschifft. Der Autotransport hat dann keinen großen Einfluss mehr auf die Gesamtenergiebilanz. Von Obst habe ich gelesen, es verbraucht weniger Energie einen Apfel mit einem großen Containerschiff von Südamerika nach Hamburg zu transportieren, als mit einem Lkw von Hamburg nach Cuxhaven. Der Prius ist hinsichtlich der Produktionsbedingungen keine Mogelpackung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385455
Aw: Fragen zur Produktion des Prius 4 09.02.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Japan dürfte man wohl als akzeptabel ansehen, also da habe ich mehr Vertrauen als bei der Türkei. Auch wenn da in Sachen "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" und "mehr berufliche Teilhabe von Frauen" noch einiges im Argen liegt.

Und was die Verschiffung angeht: Wenn da ein paar tausend Autos auf dem Kahn sind, dürfte das bilanziell vertretbar sein. Ich versuche jetzt einfach mal, mir das schönzureden.

Zum Kuckuck, warum baut Audi keinen Prius für Audifahrer...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385465
Aw: Fragen zur Produktion des Prius 4 09.02.2017 09:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der ADAC hat dem Prius 4 maximale Umweltverträglichkeit bescheinigt. Wenn die eine Möglichkeit gefunden hätten, hätten die wohl versucht das der Japaner die Deutschen nicht so weit abdrängt.

Zu Audi. Naja, denen fehlt einfach der Vorsprung durch Technik. Die Ideen waren da, doch der Konzern hat es abgewürgt. Audi hatte vor Toyota einen Hybriden im Angebot, doch leider nur halbherzig angeboten. Gleiches ist mit dem Etron passiert. Dieser hätte deutlich vor dem Tesla Model S auf dem Markt kommen können. Doch der Konzern hat nicht an Elektromobilität geglaubt und schon wieder ins Klo gegriffen.

Gerüchten zu Folge ist das Kernstück, also das "elektrische" Getriebe, von Deutschen erfunden und an Toyota veräussert worden. Ohne dieses Getriebe ist es nicht mögliche kostengünstig einen vernünftigen Hybriden zu bauen. Der Konkurenz bleibt nichts anders übrig, als das Getriebe schlecht zu reden, da man um die Patente nicht rum kommt. Dabei gibt es auf dem Markt kein PKW Getriebe was einfacher und haltbarer ist.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385472
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 10:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab das Thema mal hierher verschoben.
Zum Thema Gesamtökobilanz des Prius findet sich im Forum schon der eine oder andere Thread - ich wäre dankbar, wenn das Thema hier nicht ausartet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385476
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 10:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für das Zusammenführen. Hatte glatt übersehen, dass das da reinpasst, sonst hätte ich mich da gleich rangehangen. Was für ein Plugin braucht man denn, um den Film im ersten Posting zu sehen? Flash scheint es nicht zu sein, das habe ich gerade aktualisiert...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385487
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 11:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mach oben das "s" aus "https" weg und lade die Seite neu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385490
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ha - danke für den Tipp. Jetzt geht es. Sehr interessante Aufnahmen. Meiner Meinung nach läuft bei denen das Band etwas schneller als in Deutschland. Einige deutsche Autobauer sind ja dabei, ihre Bänder noch etwas langsamer zu machen, um den älteren Beschäftigten entgegenzukommen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, arbeiten dort auch Frauen ganz gleichberechtigt mit, weil durch die Manipulatoren kaum noch körperliche Anstrengung nötig ist.

Also wenn da jetzt auch noch Menschen mit Behinderung gleichberechtigt mitarbeiten und das Werk eine Betriebskita hat, dann kaufe ich einen.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385493
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mir fällt das grade auf, aber ich finds witzig, wie auf den Shirts von den Mitarbeitern "Team Prius" darufsteht.

Bei dem Motor Zusammenbau sieht mans gut, so längs den Rücken runter.

Sehr witzig
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385495
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 11:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Pianist: Vielleicht findest du hier einige der gewünschten Informationen:
www.toyota-global.com/company/history_of...status/tsutsumi.html

@Drakon: jetzt hätte ich gern auch solch ein Shirt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 11:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385496
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 11:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Timo, nicht nur du!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385499
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 12:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Link! Da steht zwar nicht explizit etwas von Betriebskita und Inklusion, aber man kann da viel über gute Arbeitsbedingungen, Anpassungen in den Schichtsystemen, Arbeitsschutz, Umweltschutz und so weiter lesen.

Also für mich sieht das so aus, dass Toyota nicht nur den Anspruch hat, die effizientesten und saubersten Autos der Welt zu bauen, sondern dies auch als verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu tun.

Dann sehe ich wirklich nicht ein, warum ich weiterhin deutsche Dreckschleudern kaufen soll, ganz ehrlich. Was nützt eine Betriebskita in Wolfsburg, Neckarsulm oder Dingolfing, wenn hinten zu viel Feinstaub und zu viele Stickoxide rauskommen... (aus den Autos, nicht aus der Kita)

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385513
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 12:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385517
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 09.02.2017 13:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar