Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Besser rechtzeitig tanken...!
*
#417591
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
Warum kannst Du das nicht glauben
Beruhigt euch Leute,

ich hatte geschrieben, dass es Landstraßen-Touren waren. Normale Fahrweise - bin ein ruhiger Fahrer, aber kein Schleicher, fahre die Geschwindigkeit die erlaubt ist (+ 10%), werde selten überholt...
Auf dem flachen Land, ohne Kurzstrecken, also fast immer warmer Motor und das bei ca. 18 - 25 Grad. Urlaubsfahrten halt...

Im normalen Betrieb (mit Kurz-Strecken/Arbeitsweg/Rush-Hour) hatte ich im Sommer um die 4,2 - 4,5 L/100KM und die 1000 KM pro Tankfüllung oft erreicht.

Die Reserve-Anzeige ging übrigens diesmal an bei 1125 KM, danach noch 40 KM gefahren (hatte auch schon mal ca. 70 auf Reserve gefahren), dann verließ mich aber der Mut.

Also nochmal: sicher nicht der Alltags-Verbrauch. Wollte einfach nur mal mitteilen, dass es auch so möglich ist. Es war aber auch bei mir der allererste Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma pro Tankfüllung...

Gruß
HaGo
HaGo
Beiträge: 89
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 09:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417592
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo an Alle,

nur noch einmal zum Verständnis für mich als Neuling!
Bei mir fängt, wenn das Benzin zur Neige geht, als erstes der letzte Tankbalken an zu blinken und es gibt einen Piepton. Meist bin ich dann schon aus lauter Vorsicht zeitnah Tanken gefahren. Besser gesagt habe ich einen Stop eingelegt, extra Tanken fahre ich nicht. Kommt auch beim Prius 3 eine extra Warnlampe?
Ich frage, da ich meinen P3 gebraucht, und leider ohne Handbuch, gekauft habe. Mein FTH hat keines mehr am Lager.

Danke schon einmal für die Hinweise und Euch ein gutes Wochenende.

Gruß Frank
PriusNeuling
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417593
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:46 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich kann zumindest vom P2 berichten, daß das Blinken des letzten Balkens die Warnlampe ersetzt...reicht ja auch, als Wink mit dem Zaunpfahl. Ich denke mal, das ist beim P3 nicht anders.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 3573
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417595
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:52 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der P2 hat dann noch ca. 5-6 L im Tank...
HaGo
Beiträge: 89
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 21:05 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417601
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 22:00 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
HaGo schrieb:
Der P2 hat dann noch ca. 5-6 L im Tank...

Nach meiner Feststellung sind bei Blinken (!) des letzten Digits nur noch ca 3 l im Tank, die Menge ab Beginn des letzten Digits wird liegt mE bei 6 - 7 l.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 22:02 von JoAHa.
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 7 Jahren: 4,97 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417604
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 22:06 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

@PriusNeuling:
Ja, der P3 meldet sich, wenn die Reserve erreicht ist.
Es verhält sich jedoch so, daß z.B. ich mit dem P3 noch problemlos 100km fahren kann, ohne den Tank extrem leer zu fahren und ich habe ein eher verbrauchsungünstiges Fahrprofil (echte Kurzstrecke und überwiegend Stadt mit Berufsverkehr).

Ich stelle nach dem Volltanken den Trip-A und Trip-B auf Null und lasse Trip-B anzeigen. Sobald der Wagen das erste Mal wegen Kraftstoff piept, nulle ich Trip-B und fahre dann noch 100km weiter bis ich gemütlich eine Tankstelle anfahre. Bei Trip-A kann ich dann die komplette Strecke der aktuell leer gefahrenen Tankfüllung ablesen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 2388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 22:07 von Shar.
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417606
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 22:23 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hier das Protokoll,
leider etwas verspiegelt...
HaGo
Beiträge: 89
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 22:24 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417616
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 02:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
PriusNeuling schrieb:
Kommt auch beim Prius 3 eine extra Warnlampe?
Ne, es kommt nur der Piepton und der letzte blinkende Tankbalken...


PriusNeuling schrieb:
Meist bin ich dann schon aus lauter Vorsicht zeitnah Tanken gefahren.
Beim P3 sind beim ersten Warn-Pieps noch ca. 9,1 Liter im Tank...


Siehe hier: Link und hier: Link
Ecodriver
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417628
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 10:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo PriusNeuling,
beim P 3 sind locker 100 Km nach dem Piepston und dem Blinken drin.
Jedes Mal wenn du danach startest, wirst du wieder mit einem Piep erinnert, dass du schon auf Reserve bist und es blinkt weiter bis zum Tanken.
~Shar~ hat es sehr gut erläutert, wie man vorgehen kann, wenn man nicht gleich zur Tanke will/kann. Ich bin selber mal 208 Km bis zum Stllstand gefahren...

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 713
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 10:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417654
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 12:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Die Zwischenfrage zum P3 wurde hinreichend geklärt - bevor das Thema noch weiter ausgedehnt wird, erinnere ich kurz daran, daß wir uns hier in der P4-Rubrik befinden.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 3573
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417659
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 12:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@ HaGo, mit 4,2 bin ich einverstanden, die erreiche ich auch mit 90 auf der Autobahn. Habe gestern mit 70 über die Landstrasse auch 3,8 kurzzeitig auf den gelben Balken gehabt.
Resi
Beiträge: 445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII zum energizcparen -auf 4 Noträdern- abregelung bei 95kmh
Grüzce aus Weztpolen

ohne Heizcung - 2 Wolldecken 2 Ruzczizche Pelzmützen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417680
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 17:16 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
@Resi: Siehst du, geht doch, war eben bei mir eine besondere Situation, die ich auch nur unter den schon beschriebenen Bedingungen erfahren konnte. Und da ich einen so niedrigen Verbrauch mit einer Tankfüllung zuvor nie erreicht hatte, musste ich das einfach mal posten...

Oder hat sich mein P2 nochmal ordentlich ins Zeug gelegt bevor er abgelöst wird?

Gruß
HaGo
HaGo
Beiträge: 89
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421424
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 06.09.2017 21:28 - vor 1 Monat, 1 Woche  
In meinem Post geht es ausnahmsweise um den P4

Nach rund 40.000 gefahrenen km mit dem Wagen kann ich zum Tanken eine mehrfach beobachtete Erfahrung beitragen:

Wenn der P4 bei der Betankung auch nur geringfügig abschüssig steht, gehen in den Tank rund 3 Liter mehr rein als nach Bordcomputer zu erwarten wäre (Anzeige + 0,2 l/100 km).

Ich gehe daher davon aus, dass bei ebener Standfläche an der Tankstelle der Tank tatsächlich nur mit rund 40 Liter befüllt ist.
martintr
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar