Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Besser rechtzeitig tanken...!
(8 Leser) bujatronic, eppf, gnutzi, hverheyen, KSR1, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Besser rechtzeitig tanken...!
**
#417591
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
Warum kannst Du das nicht glauben
Beruhigt euch Leute,

ich hatte geschrieben, dass es Landstraßen-Touren waren. Normale Fahrweise - bin ein ruhiger Fahrer, aber kein Schleicher, fahre die Geschwindigkeit die erlaubt ist (+ 10%), werde selten überholt...
Auf dem flachen Land, ohne Kurzstrecken, also fast immer warmer Motor und das bei ca. 18 - 25 Grad. Urlaubsfahrten halt...

Im normalen Betrieb (mit Kurz-Strecken/Arbeitsweg/Rush-Hour) hatte ich im Sommer um die 4,2 - 4,5 L/100KM und die 1000 KM pro Tankfüllung oft erreicht.

Die Reserve-Anzeige ging übrigens diesmal an bei 1125 KM, danach noch 40 KM gefahren (hatte auch schon mal ca. 70 auf Reserve gefahren), dann verließ mich aber der Mut.

Also nochmal: sicher nicht der Alltags-Verbrauch. Wollte einfach nur mal mitteilen, dass es auch so möglich ist. Es war aber auch bei mir der allererste Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma pro Tankfüllung...

Gruß
HaGo
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 09:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417592
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an Alle,

nur noch einmal zum Verständnis für mich als Neuling!
Bei mir fängt, wenn das Benzin zur Neige geht, als erstes der letzte Tankbalken an zu blinken und es gibt einen Piepton. Meist bin ich dann schon aus lauter Vorsicht zeitnah Tanken gefahren. Besser gesagt habe ich einen Stop eingelegt, extra Tanken fahre ich nicht. Kommt auch beim Prius 3 eine extra Warnlampe?
Ich frage, da ich meinen P3 gebraucht, und leider ohne Handbuch, gekauft habe. Mein FTH hat keines mehr am Lager.

Danke schon einmal für die Hinweise und Euch ein gutes Wochenende.

Gruß Frank
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417593
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann zumindest vom P2 berichten, daß das Blinken des letzten Balkens die Warnlampe ersetzt...reicht ja auch, als Wink mit dem Zaunpfahl. Ich denke mal, das ist beim P3 nicht anders.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417595
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der P2 hat dann noch ca. 5-6 L im Tank...
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 21:05 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417601
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
HaGo schrieb:
Der P2 hat dann noch ca. 5-6 L im Tank...

Nach meiner Feststellung sind bei Blinken (!) des letzten Digits nur noch ca 3 l im Tank, die Menge ab Beginn des letzten Digits wird liegt mE bei 6 - 7 l.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 22:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417604
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

@PriusNeuling:
Ja, der P3 meldet sich, wenn die Reserve erreicht ist.
Es verhält sich jedoch so, daß z.B. ich mit dem P3 noch problemlos 100km fahren kann, ohne den Tank extrem leer zu fahren und ich habe ein eher verbrauchsungünstiges Fahrprofil (echte Kurzstrecke und überwiegend Stadt mit Berufsverkehr).

Ich stelle nach dem Volltanken den Trip-A und Trip-B auf Null und lasse Trip-B anzeigen. Sobald der Wagen das erste Mal wegen Kraftstoff piept, nulle ich Trip-B und fahre dann noch 100km weiter bis ich gemütlich eine Tankstelle anfahre. Bei Trip-A kann ich dann die komplette Strecke der aktuell leer gefahrenen Tankfüllung ablesen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 22:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417606
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier das Protokoll,
leider etwas verspiegelt...
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 22:24 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417616
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 02:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
PriusNeuling schrieb:
Kommt auch beim Prius 3 eine extra Warnlampe?
Ne, es kommt nur der Piepton und der letzte blinkende Tankbalken...


PriusNeuling schrieb:
Meist bin ich dann schon aus lauter Vorsicht zeitnah Tanken gefahren.
Beim P3 sind beim ersten Warn-Pieps noch ca. 9,1 Liter im Tank...


Siehe hier: Link und hier: Link
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417628
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo PriusNeuling,
beim P 3 sind locker 100 Km nach dem Piepston und dem Blinken drin.
Jedes Mal wenn du danach startest, wirst du wieder mit einem Piep erinnert, dass du schon auf Reserve bist und es blinkt weiter bis zum Tanken.
~Shar~ hat es sehr gut erläutert, wie man vorgehen kann, wenn man nicht gleich zur Tanke will/kann. Ich bin selber mal 208 Km bis zum Stllstand gefahren...

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 10:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417654
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Zwischenfrage zum P3 wurde hinreichend geklärt - bevor das Thema noch weiter ausgedehnt wird, erinnere ich kurz daran, daß wir uns hier in der P4-Rubrik befinden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417659
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 12:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@ HaGo, mit 4,2 bin ich einverstanden, die erreiche ich auch mit 90 auf der Autobahn. Habe gestern mit 70 über die Landstrasse auch 3,8 kurzzeitig auf den gelben Balken gehabt.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417680
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 13.08.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Resi: Siehst du, geht doch, war eben bei mir eine besondere Situation, die ich auch nur unter den schon beschriebenen Bedingungen erfahren konnte. Und da ich einen so niedrigen Verbrauch mit einer Tankfüllung zuvor nie erreicht hatte, musste ich das einfach mal posten...

Oder hat sich mein P2 nochmal ordentlich ins Zeug gelegt bevor er abgelöst wird?

Gruß
HaGo
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421424
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 06.09.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In meinem Post geht es ausnahmsweise um den P4

Nach rund 40.000 gefahrenen km mit dem Wagen kann ich zum Tanken eine mehrfach beobachtete Erfahrung beitragen:

Wenn der P4 bei der Betankung auch nur geringfügig abschüssig steht, gehen in den Tank rund 3 Liter mehr rein als nach Bordcomputer zu erwarten wäre (Anzeige + 0,2 l/100 km).

Ich gehe daher davon aus, dass bei ebener Standfläche an der Tankstelle der Tank tatsächlich nur mit rund 40 Liter befüllt ist.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454809
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 26.02.2018 00:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallloooo,
ich habe meinen P4 Exe heute komplett leer gefahren, natürlich in der Nähe einer Tankstelle, zu der ich immer ein Gefälle vor mir hatte.
Es hat etwas gedauert bis er leer war.
Bei Restreichweite 6 Kilometer ist beim Umspringen auf 5 Km die Anzeige aus gegangen.
Ich bin dann noch 85 km gefahren bei einem Verbrauch von ca. 4,5 Litern,
Beim Volltanken des völlig leeren Tanks gingen genau 41,69 Liter rein, randvoll bis kurz vorm überlaufen.Mehr ging auch mit warten nicht rein.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderem.
Mein Yaris HSD hat da nur noch ca. 50 km geschaft.
LG
Thomas
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 10:33 von zwergo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454817
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 26.02.2018 05:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
im sommer ist der tank logischerweise wieder größer - er dehnt sich doch aus -
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 10:21 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar