Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera
(7 Leser) Bernhard1988, danieln93, DocBrown, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrkamera
#379826
Rückfahrkamera 18.01.2017 18:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gerade jetzt im Winter verschutzt die Linse der Rückfahrkamera derart, dass am Bildschirm ein fast unbrauchbares Bild angezeigt wird. Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, nach jedem Aussteigen die Linse zu putzen.

Hat von euch jemand eine Lösung gefunden, wie die Kameralinse weniger verschmutzt?

Andere Hersteller bieten Abdeckungen über der Linse, die erst dann aufklappt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ich habe so etwas zum Nachrüsten beim P4 allerdings noch nicht gefunden.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380377
Aw: Rückfahrkamera 21.01.2017 11:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

KlausL schrieb:
Andere Hersteller bieten Abdeckungen über der Linse, die erst dann aufklappt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.Da fällt mir sofort die geniale Ingenieursleistung von VW ein: Die haben die Kamera hinter dem rückwärtigen VW-Emblem verbaut, welches beim Einlegen des Rückwärtsganges herausklappt und die Kamera freigibt. Dumm nur, dass ausgerechnet dieser Klappmechanismus sehr gerne einfriert, was letztendlich zu einem noch schlechteren Bild führt - trotz sauberer Linse :o)

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380412
Aw: Rückfahrkamera 21.01.2017 12:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KlausL schrieb:
Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, nach jedem Aussteigen die Linse zu putzen.

Hat von euch jemand eine Lösung gefunden, wie die Kameralinse weniger verschmutzt?


Abkleben. Nein, natürlich nicht.

Die von dir beschriebene Handlung praktiziere ich auch häufig. Oft sogar vorm Einsteigen. Wieder so ein Ritual, das seinen Ursprung beim, klingt jetzt böse, Unvermögen des Herstellers hat. Als ob er den Prius nie bei schlechten Wetter gefahren und anschließend beim Rückwärtsfahren
einen Blick in den Monitor geworfen hat.

Ob der Rituale überleg' ich gerade, fällt mir so spontan kein weiteres ein....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2017 20:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380510
Aw: Rückfahrkamera 21.01.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem alten Corolla hatte ich mir selber eine Rückfahrkamera unter die 3. Bremsleuchte innen eingebaut und einen Monitor vorne am Cockpit. Die filmte durch die Heckscheibe nach draußen. Und blieb soweit immer sauber.
Dann kam der PII und ich fluchte auch immer, weil die Kamera bei Schmuddelwetter voll Wasser und Dreck war.
Da musste ich also auch immer aussteigen und bevor ich Rückwärts fuhr, die Kamera einmal abwischen.
Beim PIII ist das bei mir genauso geblieben. Ich versuchte im Herbst mit Rain-X die Linse etwas Wasserabweisend zu imprägnieren.
Aber Pustekuchen. Die verschmutzt genauso wie zuvor.

So eine Kamera müsste so gebaut werden, das die z.B. an der jetzigen Stelle bleiben kann, aber einklappt und geschützt ist.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, müsste die ausklappen und ist damit sauber.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Bleibt halt weiterhin nur die Variante, Linse abwischen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380512
Aw: Rückfahrkamera 21.01.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Brauchst dir "nur" die Kamera von VW einbauen, die klappt aus, wenn sie gebraucht wird (klick mich).
Hättest halt statt dem Toyota-Emblen jenes von VW in der Heckklappe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380599
Aw: Rückfahrkamera 21.01.2017 23:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gab vor Jahren einen (zwischenzeitlich leider verstorbenen) RXh-Fahrer, der sich eine kleine Spritzdüse so positioniert hat, dass sie die Kamera sauber sprühte. Der Wasserschlauch liegt ja schon für den Heckwischer, ein Abzweig über ein T-Stück sollte machbar sein.

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...a-reinigungs-system/

Leider ist das Video nicht mehr im Netz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381063
Aw: Rückfahrkamera 23.01.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
......
Hättest halt statt dem Toyota-Emblen jenes von VW in der Heckklappe.
Grüße ~Shar~


Bist Du des Wahnsinns ????
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381066
Aw: Rückfahrkamera 23.01.2017 17:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
eine kleine Spritzdüse so positioniert hat, dass sie die Kamera sauber sprühte. Der Wasserschlauch liegt ja schon für den Heckwischer, ein Abzweig über ein T-Stück sollte machbar sein. ...
So kann man es machen, ein Russe tat es ebenso. Anleitung, Videos und Bilder findet ihr hinter dem Link: Ab nach Russland!

Mich stören maximal Regentropfen, die das Bild verzerren. Dreck ist mir noch nicht negativ aufgefallen (ist aber auch fahrzeug- und nutzungsabhängig). Die Umsetzung mit der zusätzlichen Düse ist allerdings genial und für Bastler nicht schwer umzusetzen. Mein alter Smart hatte auch eine weitere Düse auf dem Scheibenwischer bekommen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381074
Aw: Rückfahrkamera 23.01.2017 17:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ja - mit heizbarer wintertauglicher spritzdüse + wischer und möglicherweise auch noch mit föhn wegen der tropfen welche blueandrew stören
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381082
Aw: Rückfahrkamera 23.01.2017 17:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Luft ist gut, nur wo hernehmen?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381084
Aw: Rückfahrkamera 23.01.2017 17:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Würden Schmutzfänger in den Radkästen die Beeinträchtigung der Kamera etwas reduzieren?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381096
Aw: Rückfahrkamera 23.01.2017 18:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
das bezweifle ich
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381099
Aw: Rückfahrkamera 23.01.2017 18:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Würden Schmutzfänger in den Radkästen die Beeinträchtigung der Kamera etwas reduzieren?Nein! Hatte ich beim P3, hat nichts genutzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381532
Aw: Rückfahrkamera 25.01.2017 14:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
blueandrew schrieb:
So kann man es machen, ein Russe tat es ebenso. Anleitung, Videos und Bilder findet ihr hinter dem Link: Ab nach Russland!
Also das Video und die Umsetzung der russischen Variante finde ich super. Schade das die Düse auf dem Nummernschild ist. Das würde hierzulande nicht gehen. Da bekommt man bestimmt Ärger wegen Kennzeichenmißbrauchs oder so ähnlich.

Da wische ich doch lieber mit einem weichen Tuch die Linse frei....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 23:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381763
Aw: Rückfahrkamera 26.01.2017 09:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es nicht problematisch, zumal das Ganze nicht einmal 5 Sekunden dauert: Man nehme die Fingerspitze des Zeigefingers und wische über die Linse- fertig!
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar