Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alltagstest von autonotizen.de
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Alltagstest von autonotizen.de
#379807
Alltagstest von autonotizen.de 18.01.2017 17:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde.
Für meinen (Hobby-)Autoblog teste ich gerade den Prius.
Und bin mehr als positiv überrascht. Das Design gefiel mir schon auf der Premiere / IAA 2015 gut, die Generationen davor gefielen mir nicht so.
Und vom Fahrerlebnis bin ich entspannt begeistert.

Wenn ich meinen Testbericht fertig habe, darf ich dann hier den Link datzu posten? Ich will wie gesagt nichts verkaufen...

Anbei ein Foto als Vorschau
Autonotizen
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 20:37 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379809
Aw: Alltagstest 18.01.2017 17:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich bin zwar kein Moderator oder Admin, aber ich glaube gegen nen Test hat hier echt niemand was

Ich wäre im übrigen auch interessiert
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379815
Aw: Alltagstest 18.01.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Autonotizen schrieb:
Wenn ich meinen Testbericht fertig habe, darf ich dann hier den Link dazu posten?
Aber selbstverständlich, wir bitten darum! Wir verlinken hier selbst alle Testberichte, Blogs etc., die wir zum Thema Hybridautos nur finden können.

Zur Lektüre (P4) empfohlen:

- Erste P4-Erfahrungen
- Presseberichte zum Prius IV

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379818
Aw: Alltagstest 18.01.2017 18:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Falls du mal ein Tesla Model S testen willst, kann Dir hier auch weitergeholfen werden.

Aber dabei ist Vorsicht geboten, es gab schwere Verluste in der näheren Vergangenheit die so angefangen haben.

Bin aber auch auf den Test gespannt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379843
Aw: Alltagstest 18.01.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
1.: Herzlich willkommen!
2.: Selbstverständlich!
3.: Wehe, wenn nicht!


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379860
Aw: Alltagstest 18.01.2017 20:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Brenne schon darauf.
Wie soll ich sonst erfahren, ob ich mir den mal kaufen soll?
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379941
Aw: Alltagstest 19.01.2017 09:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die vielen positiven Antworten.
Gebt mir noch ein paar Tage Bis morgen habe ich den Wagen, dann wird sinniert, getippt und das Video geschnitten (im Video ist die Dame aber nicht dabei, nicht zu früh freuen ).

Viele Grüße.
Autonotizen
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380803
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 22.01.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hier der erste Streich: Das Youtube-Video.
Autonotizen
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 20:38 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380829
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 22.01.2017 20:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für deinen audiovisuellen Fahrbericht.

Winterfahrten sind nie so richtig günstig. Dein Test fällt in diese Jahreszeit.
Im Video sprichst Du von einem Durchschnittsverbrauch von 5,7l, wenn ich mich recht erinnere.
Auf deiner Blogseite wird gar 6,4l geschrieben. Du erwähnst auch, dass der P4 günstiger zu betreiben wäre, wenn...

Nehmen wir mal an, jemand interessiert sich auch wegen seines Sparpotential für den Prius, soll tatsächlich vorkommen, schaut das Video und liest den Blogeintrag, was glaubst Du zu welch einem Schluss so ein Interessent kommt? Ich vermute mal, er wird sich woanders umschauen und denken, so weit ist es mit dem günstigen Verbrauch für einen nicht günstigen Kaufpreis dann doch nicht her.

Ja und nein. Was ich oft vermisse, wenn sich 'unbedarfte' Menschen den Prius testend vornehmen, ist auch ein längerer, bestrebt beherzter Versuch, aufzuzeigen, dass der Prius sehr sparsam bewegt werden kann, auch im Winter und gerade dieses neue Modell. Gut, das geht denn nicht mehr ganz so leicht, wie aufzuzeigen, dass der Prius eigentlich so viel verbraucht, wie andere Autos auch und wenn weniger, dann nur einen überschaubaren Schluck.

Wer sich so einen Wagen kauft oder Interesse für ihn hegt, wird eher darum bemüht sein, zu erfahren, wie weit sich der Verbrauch absenken lässt, als herauszufinden, welche Höhen er erklimmen kann, auch wenn diese Absicht wohl nicht Pate beim Videodreh und Blogschreiben gestanden hat. Es geschah einfach so.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 22:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380860
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 22.01.2017 21:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hmm also ich weiß nicht...

Vieles angesprochen aber irgendwie nichts richtig ausführlich behandelt.

Mal kurz Außen gezeigt, mal bisschen Innen gezeigt, das Aufheulen des Motors wurde angesprochen und somit das Getriebe, aber auch nicht wirklich ausführlich und jeder Prius Fahrer weiß, dieses Aufheulen tritt nur bei starker Beschleunigung auf. Besonders lustig, der Herr im Video spricht vom Aufheulen aber man hört nix

Ansonsten... ja, vieles wie gesagt angesprochen aber nichts gesagt.

Innenraum hätte man ruhig ausführlicher behandeln können, z.b. Ablagen und hintere Sitzreihe auch mal kurz.

Das Infotainment System hätte man mal kurz zeigen können.

Es wurde z.b. auch nicht gesagt, wie man jetzt erkennt welcher "Fahrmodus" eingelegt ist. Der Herr versucht es 2 mal, es kommt ein großes "Ahhhh" und der Wagen fährt. Es wird leider nicht wirklich erwähnt was es damit auf sich hat.

Auch weitere Angaben zum Verbrauch fehlen, es wurde zwar gesagt dass das Ergebnis im Winter gemacht wurde, aber man hätte auch ein paar Details zur Strecke nennen können. Also wie viel Autobahn, Landstraße, Stadt und auch die Geschw. wären recht ratsam gewesen.

Zu den Zahlreichen Assistenzsystemen wurde gar kein Wort verloren, ebenso nichts zum Kofferraum und auch eine Rudimentäre Erklärung wie ein Hybrid überhaupt funktioniert wird versäumt.

Man lädt sich einen zweiten Mann ein, der aber so wirkt als fährt er zum ersten mal einen Hybrid... kann jetzt täuschen, wirkte aber auf mich so.

Auch hätte man so einen vll. interessanten Meinungsaustausch führen können, eventuell hätte man den "Experten" auch die eine oder andere Frage richten können. Z.b. ob das Aufheulen des Motors wirklich so Schlimm ist, wie viele Behaupten? Oder: Wie funktioniert denn ein Hybrid so im Groben? Oder: Wie kann man einen niedrigen Verbrauch erreichen? Etc.

Leider nichts wahrgenommen...

Auch versteh ich nicht so recht, warum dir der Wagen gefällt. Es heißt immer nur, beiden gefällt der Wagen, aber die Gründe fehlen mir ein bisschen.

Es wird mal kurz der Komfort angesprochen, was sicherlich ein Argument ist und das Design gefällt scheinbar auch, aber ich weiß nicht...

Alles einfach so Kurz behandelt, kurz angesprochen aber nichts gesagt.

Es muss ja kein 1 Stunde langes Video bei rauskommen, aber bisschen Ausführlichkeit ist sicherlich nicht verkehrt.

Edit: Was mir noch so eingefallen ist:

Es fehlen auch Daten zum Auto. Leistung, Vorderrad/Hinterrad, Größe etc. fehlt leider alles. Muss man ja nicht alles aufzählen, ne Einblendung ins Bild hätte genügt.

Es wird nichts zur Ausstattung gesagt, zumindest ein paar grobe Sätze hätten genügt. Auch ein Preis fehlt.

Edit2: Hab jetzt auch den Artikel auf der Seite durchgelesen, schon enorm besser und ausführlicher. Das Video sollte man wirklich erst angucken, wenn man den Artikel gelesen hat und nicht umgekehrt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 21:47 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380903
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 23.01.2017 09:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Absolut nichts sagendes " Bla-Bla "

Aussage vom Tester: " Motor dreht immer mit Nenndrehzahl, egal ob man schnell oder langsam fährt ! "

So ein Blödsinn !!

Und Der " Testfahrer " der eigens eingeladen wurde... klar das der kein Geld für diese Leistung bekommt
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380908
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 23.01.2017 09:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist eine Frage des Anspruchs. Das Video ist als Fahrbericht deklariert und verweist für die Fakten auf den Blog. Für sich alleine betrachtetet ist es etwas dünn, in der Kombination ergibt sich aber schon ein brauchbares Bild.

Der Verbrauch ist ungewöhnlich hoch. Im Sommer ist eine 3 vor dem Komma kein Problem, bei zweistelligen Minustemperaturen eine 5 nachvollziehbar. Aber 6,4 im Schnitt? Da müssen schon mehrere ungünstige Faktoren zusammenkommen, etwa Kurzstrecken, viele schnelle Autobahnetappen, Stau mit nur wegen der Heizung laufendem Verbrenner und Fahrer, die noch kein Gespür für den HSD entwickelt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380915
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 23.01.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Fahrbericht. Von mir, der "Konkurrenz", auch etwas Kritik bzw. ein paar Fragen:

Die Fließheckkarosserie gibt sich in ihrem weiteren Verlauf voll und ganz der Aerodynamik hin, opfert dabei auch jeden Ansatz von Kopffreiheit auf der Rücksitzbank (der Versuch, hier einen Kindersitz zu montieren, scheiterte) einem cW-Wert von 0,24.

Man kann im P4 keinen Kindersitz montieren? Wozu dann das Isofix? Die Japaner haben es scheinbar geschafft. Wer leiht mir einen Kindersitz zum Ausprobieren?

...scheint Dir entschlossen zuzuspringen, man wähnt sich in einem Animee.

Anime bitte mit nur einem e.

Bei dem gibt es den Einparkassistenten nur gegen 950 Euro Aufpreis. Gut so, denn dieses Geld kann man sich getrost sparen. Bei allen Versuchen hat das System zwar brav gelenkt, nur halt nicht in die vorgesehene Parklücke.

Klappt bei mir problemlos, bei wirklich jedem Einparkvorgang! Bedienfehler sind ausgeschlossen? Was genau war denn das Problem?

Der Verbrauch ist selbst bei diesen Temperaturen zu hoch. Wie seid ihr gefahren? Ich zum Beispiel: Auto steht im Freien, die letzten Tage bis zu -11 Grad, Autobahnanteil gut 50% mit etwa 120-140 km/h... Die Tankfüllung wird mit etwa 4,8-4,9 Litern ausgehen.

6,5 schafft man nur mit ständigen Kurzstrecken oder nur Autobahn mit mehr als 150 km/h.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380917
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 23.01.2017 10:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jorin schrieb:
...Man kann im P4 keinen Kindersitz montieren? Wozu dann das Isofix? Die Japaner haben es scheinbar geschafft. Wer leiht mir einen Kindersitz zum Ausprobieren?...

Nicht nötig, ich fahre täglich mit zwei ISO-Fix-Kindersitzen herum.
Es geht super mit den Sitzen. Ist zwar ein PII, aber es geht auch da sehr gut. Das ist sehr gut familientauglich.

Der Hauptvorteil des Prius ist der grosse Abstand der Rückbank zum Vordersitz. Im Prius ist eine Babyschale nie ein Problem in der Länge, in anderen ähnlich grossen Fahrzeugen dagegen teilweise schon.

Ich kann Euch versichern: Der Prius ist uneingeschränkt kindersitztauglich
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380924
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 23.01.2017 10:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Keine Aufregung.
Jeder schreibt wie er es versteht.
Ich denke,die meisten Hybridfahrer haben länger gebraucht um sich in ihr Auto hineinzuversetzen.
Diese Phase habe ich bisher bei allen Testern vermisst.
Einige kleine positive Aspekte im Video und in den Auussagen sind doch ganz wirkungsvoll.
Ich werde das Gefühl nicht los,daß ich beim Autokauf etwas verkehrt gemacht habe.
MfG
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar