Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4
*
#390754
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 05.03.2017 11:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
RAV4 ist die bessere Alternative, wenn mann/frau Bedenken hat
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 12:23 von Timico.Grund: Titel angepasst
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391920
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 11.03.2017 13:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für Eure Antworten!
DiNe
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420104
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 29.08.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
P4Frank schrieb:
Parkplätze sind schlimmer da der Bordstein oft höher ist und die Sensoren den Bordstein nicht sehen.

Ja, beim Besichtigen eines P4-Kandidaten ist mir die geringe Bodenfreiheit auch aufgefallen. Hatte mich hingekniet, um drunterzuschauen - das geht ja fast nicht. (Nein, meine Knie sind OK.)

Konkrete Fragen:
> Kommt man mit dem P4 einen normal hohen Bordstein rauf, ohne dass es vorne kratzt oder schabt?
> Hat schonmal jemand mit dem Unterboden an einer stark abknickenden Parkhausabfahrt den Belag rasiert (Rampenwinkel)? Hab das nämlich in einem C&D review gelesen. Mocht ich kaum glauben - bis zur Knie-Aktion.

Danke, Gruß - Jens

A propos Pulverschneepflug .... Das Problem ist ja der feste Schnee.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442665
Schneetauglichkeit P4 28.12.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit dem P4 auf Schnee und Eis an Steigungen, z.B. Pass-Strassen? Braucht er sofort Ketten oder geht noch einiges?

Ich kenne nur meinen alten P2 auf dem Schnee: Es ging meist, auch wenn die TC nicht abschaltbar war. Das sollte ja mittlerweile gehen soweit ich weiss. Somit dürfte der P4 wohl etwas besser sein.

Aktuell habe ich einen Subaru Legacy mit Allrad, da bin ich natürlich verwöhnt. Allerdings sind die Gelegenheiten, die wirklich Allrad benötigen doch recht selten. Deshalb könnte ich mir die Zukunft auch ohne vorstellen...

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443015
Aw: Schneetauglichkeit P4 29.12.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Christian H schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem P4 auf Schnee und Eis an Steigungen, z.B. Pass-Strassen? Braucht er sofort Ketten oder geht noch einiges?


Gute Markenwinterreifen setze ich auf Pässen bei winterlichen Bedingungen als gegeben voraus, Ganzjahresnixhalbesundnixganzesreifen haben da meiner Meinung nach rein gar nix verloren.

Doch zur eigentlichen Frage:
Ich behaupte einfach mal, dass der P4 mit zu den besten Fahrzeugen im Schnee mit nur 2 angetriebenen Rädern zählt, die es gibt. Da geht wirklich erstaunlich viel, auch bergauf anfahren auf rutschigem Untergrund dank ruckfreiem HSD (weil andere hängen bleiben....). Auch wenn er mal mit der Stoßstange etwas Schnee schieben muss.
Die Schlupfregelung ist auch dezent abgestimmt und bremst nicht gleich zum Stillstand runter. Ausschalten musste ich sie noch nie.
Mein Arbeitsweg im Schwarzwald umfasst täglich etwa 1900hm mit ordentlichen Steigungen und da hatte ich auch bei viel Neuschnee oder festgefahrener geschlossener Schneedecke bis jetzt noch keine Probleme. Und diesen Winter gab es schon reichlich Gelegenheiten das immer wieder zu überprüfen.

Für den Fall der Fälle hab ich mir aber noch Schneeketten ins Auto gelegt, die beste Versicherung keine zu benötigen

Grüße
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512616
Aw: Schneetauglichkeit P4 14.01.2019 09:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte am Wochenende meine erste Schneeerfahrung mit dem P4. Diese bestand darin, daß sich bei leichtem Scheefall nach 15min eine Schneeschicht auf den Scheinwerfern gebildet hatte und es vor mir dunkel wurde. Aussteigen, reinigen, weiterfahren. Als ich nach weiteren 15min zu Hause ausgestiegen bin , hatte sich wieder Schnee angesammelt.
Die Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfen steht senkrecht zur Fahrtrichtung, nur dort hatte sich Schnee abgesetzt.
Ich hoffe das tritt nicht bei jeder Schneefahrt auf.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512627
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 14.01.2019 10:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Hauptproblem wird sein, dass LED nicht warm wird wie Halogen, also der Schnee nicht wegschmilzt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512683
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 14.01.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beim Plug-In haben sich am Freitag die Matrix-Scheinwerfer nur zum Teil zugesetzt, da sie leicht warm werden. Aber Putzen hat die Lichtausbeute sofort verdoppelt.
Radar und Notbremsassistent sind ausgefallen wegen 2cm Schnee auf der Nase. Die Fehlermeldung/Kontrollleuchte blinkt ständig, bis man putzt.
Das Nummernschild war komplett weiß, wie auch die ganze Vorderseite zwischen Blinker und Nummernschild. Die Nebelscheinwerfer in ihrer Mulde waren komplett verschwunden.
Eine Stunde Schneefahrt.

PS. Beim Tesla war es ähnlich, Parksensoren ausgefallen, Fehlermeldung, Front weiß, Scheinwerfer zum Teil auch.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 19:10 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512688
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 14.01.2019 19:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Meine alten SAABs hatten schon vor 30 Jahren Scheinwerferwischer!
Als nach einem SAAB 900 dann der Toyota Picnic folgte, dachte ich zuerst bei Nacht immer, da muss eine Lampe kaputt sein...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512699
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 14.01.2019 20:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das hat mit Sicherheit nicht nur an der Wischern gelegen. Die Skandinavier legen schon aufgrund ihrer geografischen Lage viel Wert auf gute Scheinwerfer, die Japaner dagegen...nee, da schien es früher immer kaum mehr als ein notwendiges Übel zu sein.

@Schoettker: da frage ich mich dann stets, warum alle Welt vom autonomen Fahren faselt, wenn schon normales Winterwetter sämtliche Sensoren und Kameras ausser Gefecht setzt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 20:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512712
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 14.01.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
Meine alten SAABs hatten schon vor 30 Jahren Scheinwerferwischer!
Oh ja, das waren geile Autos *schwaerm*

Die hatten auch damals schon Sitzheizung und Turbolader, als es Letzteres in Benzinern nur bei Porsches, in Luxuskarossen und italienischen Rennern gab...

Und da musste man den Rückwärtsgang einlegen, bevor man den Zündschlüssel von zwischen den Frontsitzen neben der Handbremse herausnehmen konnte.

Aber nun BTT
Ich denke auch, dass die Scheinwerfer im P4 nicht warm genug werden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2019 21:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512759
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 15.01.2019 09:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Letzte Woche kam im leichten Schneefall die Ausfallmeldung des Frontkamerasystems. Da ich auf dem Weg zur Arbeit in tieferliegende Regionen fahre, war am Ziel kein Schnee mehr auf dem Auto.

Ich parke hinter einem anderen PKW ein und warte auf das Piepsen der Einparksensoren, nichts kommt. Ich steige aus und schaue, 5cm Abstand zum Vordermann-? Müßte da nicht auch das PCS warnen?

Es kam keine Warnmeldung außer für das Kamerasystem-?
Die Einparksensoren reagieren meinem Gefühl nach manchmal spät und träge.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512797
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 15.01.2019 10:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
[...]wobei ich der Meinung bin, dass der Rückfahrassistent/Querverkehrswarner keine automatische Notbremsung macht...Diese macht er nur, wenn das intelligente Abstandssonar beim Einparken über Ultraschall (sprich die vom Werk verbauten und im IPA/ICS enthaltenen Parksensoren) einen zu geringen Abstand zu einem Objekt (Wand, anderer PKW, usw.) meldet!
IPA/ICS läuft über die Parksensoren (Ultraschall, s.o., nicht über die Kamera) - wenn die ausfallen, geht auch kein ICS (Notbremssystem beim Einparken mit geringer Geschwindigkeit)...Evt. waren die zugefroren (auch noch am Ende der Fahrt)! Über die Kamera und Radar läuft wiederum das PCS (Notbremsassistent bei höheren Geschwindigkeiten)! Das ist dann wiederum bei Kameraausfall oder zugeforenem Radar (hinter dem Toyotalogo an der Front) problematisch, wird aber wohl nicht immer/bei manchen nie gemeldet, wenn ich mich recht entsinne.

Diese Phänomene muss man unterscheiden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2019 19:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512914
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 16.01.2019 00:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sorry - ich frage mich, weshalb man viel Geld für diese "Assistenzsysteme" ausgibt, wenn es nur Schönwettersysteme sind!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512952
Aw: Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 16.01.2019 09:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Diese berechtigte Frage stellte sich bereits häufiger aus anderem Anlass an anderer Stelle. Meine Antwort, da sie auch mich bisweilen beschäftigt, lautet, könnten auch gut weggelassen worden sein im Verbund mit einem erheblichen Preisnachlass, da diese teils unausgereiften Systeme, dennoch vollmundig augenwischend beworben, nicht der Grund für den Erwerb des P4 bei mir waren, sondern vorrangig das Verlangen nach dem HSD-System der neuesten Generation gepaart mit einem neuen Fahrwerk und leicht gesteigerten Platzverhältnissen. Nur leider gab es dieses Bundle so nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2019 09:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar