Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(8 Leser) Bernhard1988, hoffeck, ive, KSR1, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#452407
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.02.2018 17:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Na ja, die "Geschmäcker sind halt verschieden. Für uns ist das etwas "exotische" Aussehen und die seltene Erscheinung des Prius 4 ein positives Kaufargument. Während die Vorgänger für uns optisch eher "no go" gewesen sind.

Allerdings ist Toyota mit dem Prius aktuell dabei, seine Vorreiterrolle deswegen zu verlieren, weil viele andere mit demselben oder einem ähnlichen Konzept auf den Markt drängen. Siehe den letzten ams - Test, bei dem unser Prius gegen den Ioniq, bestimmt kein schlechtes Auto, aus guten oder schlechten Gründen (Bereifung/Bremsweg) knapp verloren hat. Na und - Konkurrenz belebt das Geschäft und ich bin daher gespannt, was sich Toyota beim nächsten Modellwechsel einfallen lässt. Vermutlich auch wieder ein "exotisches" Modell im Schatten des Mirai ("Zukunft"). 08/15 Modelle wie etwa einen Hybrid - Golf wird es bis dahin reichlich geben.

Mein Wunschmodell in 3 oder 4 Jahren wäre ein "plug in " mit ca. 100 km elektrischer Fahrleistung, nicht so verbastelt, wie (m.E.) der aktuelle Schnellschuss auf Basis des Prius 4 mit optimierten Sicherheitssystemen. Das bleibt spannend, was den Herstellern da in einem immer hektischeren Markt noch für uns Kunden einfallen wird.
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452409
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.02.2018 17:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hm...Kommt auch immer darauf an, was Tester für Schwerpunkte setzen.

Die Umwelteigenschaften des P4 sind um Längen besser als die des Ioniq. Umwelt ist zwar Bestandteil des Tests, aber eben kein wesentlicher...Im ADAC-Ecotest Ranking ist der P4 auf Platz 8(!) als bester steckerloser (Hybid-)Benziner nach reinen BEVs und einem (dem P4-)PHEV - der Ioniq steht auf Platz 57...Wir wissen, warum - der Direkteinspritzer verursacht hohe Schadstoff- und Partikelemissionen.

Und dann bleibt nach wie vor der eh geringe Punktunterschied zwischen den beiden Autos - zum größten Teil verursacht durch die teilleistungsstarken und sonst sehr schwachen Toyo-Reifen, die für die schlechten Bremswerte verantwortlich gemacht werden können...Nein, dieser Vergleich hinkt stark!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2018 17:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452415
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.02.2018 17:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten und der P4 ist nicht so massenkompatibel wie seine Vorgänger. Das "mutige" Design - beim C-HR hats funktioniert, beim P4 dagegen eher nicht. Die konservative Stammkundschaft hat es eher verschreckt, leider.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452540
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.02.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die ausgelagerten Neuseelandbeiträge sind dort zusammengeführt: Der Neuseeland Thread.
Ich würde mich ebenfalls über schöne Reisebilder und Berichte freuen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 12:04 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463401
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 21:01 - vor 6 Jahren  
Was - rein theoretisch - für einen Verkaufsflop sprechen könnte, ist, dass mein bestellter Prius ursprünglich im Juni/Juli geliefert werden sollte, dies aber bald darauf korrigiert wurde. Nun ist es im April so weit.

Ich persönlich bin beim fTH so oft zwischen Auris TS, C-HR und Prius hin und her gelaufen, jeweils mit endloser Sitzprobe, dass der Boden eigentlich Abnutzungsspuren aufweisen müsste. Von außen gefiel mir der C-HR gut, er schied aber wegen der extrem schlechten Sicht nach hinten aus.

Ursprünglich fand ich das Design des Prius, sagen wir mal "sehr gewagt", je mehr ich mit aber mit ihm beschäftigte und je öfter ich drin saß, desto besser gefiel er mir. Inzwischen gefällt er mir ausgesprochen gut. Vielleicht gerade, weil er nicht mainstream ist.

Ich glaube, die meisten Deutschen trauen sich an kein Design heran, das aus dem Rahmen fällt, weil sie nicht als "Außenseiter" dastehen möchten. Das gilt auch für Bekleidung. Alles so machen, wie alle anderen, niemals anecken, dann kommt man langweilig gut und sicher durch's Leben.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 21:02 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463403
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 21:20 - vor 6 Jahren  
Jeder hat halt sein eigenes Empfinden für Design. Der P4 ist halt hauptsächlich für den japanischen Markt entwickelt worden. Die Japaner sind bzgl. Design ziemlich wagemutig und ausgeflippt (Manga, etc.).

Das Heck des P4 gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Da kann die Technik noch so gut sein. Dagegen finde ich das Design des P4 PHEV in Ordnung. Den würde ich aber als 4-Sitzer nicht kaufen, weil wegen der Kids häufiger 5 Personen im Auto sind (andere Kids mitnehmen).

Der P3 sieht halt wesentlich gefälliger aus. Beim heutigen Design fällt er nicht mehr auf. Bei meinen letzten Reisen in die USA (zuletzt Herbst 2017 und Ostern 2018) habe ich auch nur sehr wenige P4 gesehen. Mein Gefühl bei der Betrachtung der Autos ist, dass Hyundai und Kia in den USA in den letzten Jahren stark zulegt und Toyota darunter sehr leidet. Den Amerikanern scheint das konservative Design von Hyundai und Kia auch gut zu gefallen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 21:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463408
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 21:43 - vor 6 Jahren  
Ich pers. habe schon immer nach Autos geschaut die nicht so oft auf den Strassen zu sehen sind. So auch mit dem P4. Super, mutig aber gut. Aber ist doch klar, wenn Bild und co. schreien das Auto sieht ja so von sch... aus, na da glauben doch die meisten Deutschen drann.
Dann kam bei mir noch bissl Umweltbewusstsein dazu und gekauft war heute tanken, nach 850km waren im Durchschnitt 4,36 ltr/h zu tanken und das bei 500km Autobahn.
Also für mich kein Flopp.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463411
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 21:55 - vor 6 Jahren  
Ich fand ihn anfangs recht hässlich, habe mich inzwischen aber in das Design wirklich verliebt. Ist halt Liebe auf den zweiten Blick, aber vermutlich hält die dafür länger.

Gruß, Claudio

PS: Das Heck ist auch mein größter Kritikpunkt.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463418
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 22:55 - vor 6 Jahren  
Wie du glaub ich weißt, war es bei mir Liebe auf den ersten Blick&finde ich das Heck total gelungen
Ich mag Raumschiffe, ich mag Heckflossen und ich mag Captain Future

Was für ein Design - am Anfang habe ich vor lauter verschiedenen Ansichten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln gar nicht gewusst, wohin ich gucken soll

Mir gefällt der P4 eindeutig viel besser als der P4 PHEV, den ich aber auch auf seine Art ganz schön finde - eben, weil er auch ein P4 ist!

Sehr, sehr schön, dass einer meiner Lieblingsthreads wieder mal raufkommt!
Trotzdem hat er mich schon die eine oder andere Anstrengung gekostet, weil hier leider auch immer wieder gerne versucht wurde, das Design des P4 pauschal runterzumachen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 22:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463419
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 23:03 - vor 6 Jahren  
Die Frage zielt doch darauf ab ob der P4 ein Verkaufsflop ist und weniger auf persönliche Einschätzungen des P4 und in Sachen Verkäufe ist der P4 wohl definitiv ein Flop - P4 Sichtungen sind auch nach fast 2 Jahren extrem selten und so mancher Händler „schweigt“ den P4 am liebsten tot, Ausstellungsfahrzeug gibt es entsprechend selten. Das ist übrigens kein deutsches Phänomen, in Schweden waren der P2/P3 durchaus erfolgreich mit dem P4 ist man wieder auf Exotenstatus zurückgefallen. Kleine Anekdote aus dem Freundes-/Bekanntenkreis - so um 2012 waren wir mal eine richtige kleine Prius „Fangemeinde“ (2 P2 und 3 P3), 6 Jahre später gibt es nur noch einen P2 Dauerläufer zudem sich noch ein Yaris Hybrid als Zweitwagen gesellt hat... einen P4 hatte niemand je ernsthaft im Visier, der „Fuhrpark“ besteht jetzt aus einem CT, einem IS, einem Auris und einem Kia Niro.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463421
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 23:32 - vor 6 Jahren  
Feded schrieb:
Die Frage zielt doch darauf ab ob der P4 ein Verkaufsflop ist und weniger auf persönliche Einschätzungen des P4
Genau. Er ist definitiv ein Verkaufsflop. Andererseits ist es vermutlich Toyota ziemlich egal. Es ist der Technologieträger, der hauptsächlich in Japan punkten soll. Für Europa entwickelt Toyota den Prius so und so nicht.

Deshalb habe ich das auch gerne mit den (sicherlich subjektiven) Sichtungen in den USA verglichen, früher mal ein Prius-Erfolgsland. In den USA sieht man mehr und mehr Hyundai und Kia. Toyota hat natürlich jetzt das Problem, dass reine Hybride in Kalifornien nicht mehr auf den speziellen CarPool-Spuren fahren können. Das ist für viele Käufer ein großer Anreiz, um im Berufsverkehr schnell voranzukommen. Da braucht man kurzfristig mindestens einen PHEV oder mittelfristig besser einen BEV, den Toyota aber nicht anbietet. Siehe www.arb.ca.gov/msprog/carpool/carpool.htm .

Meine Theorie: Hätte Toyota von Anfang an auf die weiße Sanitärausstattung verzichtet und das Heck gefälliger designt, wäre der P4 kein Verkaufsflop geworden. In Kalifornien sieht es noch anders aus. Da fehlt definitiv ein BEV von Toyota. Mit der Entscheidung dieses bisher nicht anzubieten verliert dort Toyota nach und nach Marktanteile. Hier kann Hyundai (Ioniq BEV) und Kia (Soul EV) punkten.

Meine Theorie: Toyota wird neben China (gesetzlicher Zwang) auch in Kalifornien (Anreiz für die Kunden) als erstes BEVs anbieten. Man ist jetzt schon viel zu spät.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463424
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.04.2018 23:56 - vor 6 Jahren  
Feded schrieb:
Die Frage zielt doch darauf ab ob der P4 ein Verkaufsflop ist und weniger auf persönliche Einschätzungen des P4 und in Sachen Verkäufe ist der P4 wohl definitiv ein Flop - P4 Sichtungen sind auch nach fast 2 Jahren extrem selten und so mancher Händler „schweigt“ den P4 am liebsten tot, Ausstellungsfahrzeug gibt es entsprechend selten.[...]einen P4 hatte niemand je ernsthaft im Visier, der „Fuhrpark“ besteht jetzt aus einem CT, einem IS, einem Auris und einem Kia Niro.
Absolut richtig und genau deshalb haben meines Erachtens die ewigen völlig individuell geprägten wertenden und zerreißenden Designdiskussionen in dem Thread nach wie vor nichts zu suchen! Man kann ja gerne sagen, dass der P4 dem koventionellen europäischen Geschmack scheinbar nicht so entspricht usw. wobei ich sagen muss, dass die meisten Leute im Umfeld von mir (und auch anderen P4-Fahrern) den P4 eben gerade nicht hässlich finden!

Und der Prius an sich war - das wurde hier auch schon mehrfach gesagt - ja eigentlich schon immer ein Flop in D! Er war nie ein Auto, dass sich an den Verkaufszahlen einer C-KLasse, eines Golfs oder i30 messen konnte. Der P4 wurde halt nur noch weniger verkauft als seine Vorgänger...Der Prius ist auch kein Massenauto - zumindest hier in Europa. Den P4 habe ich bisher aber schon vielfach im Rhein-Main-Gebiet (und auch darüber hinaus) gesehen!

Also mein Händler hat einen P4-Vorführer - dazu einen P4 PHEV, einen RAV4 Hybrid und einen CH-R Hybrid.

Ja, und in unserem "Fuhrpark" fahre ich den P4 und meine bessere Hälfte ihren Kia Niro. Der entspricht wohl ziemlich dem europäischen Geschmack und verkauft sich aber deutlich schlechter als z.B. der CH-R mit dem gewagten japanischen Design...Es liegt daher wohl eher an der Fahrzeuggattung als am Design, würde ich sagen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 00:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463425
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.04.2018 00:27 - vor 6 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ja, und in unserem "Fuhrpark" fahre ich den P4 und meine bessere Hälfte ihren Kia Niro. Der entspricht wohl ziemlich dem europäischen Geschmack und verkauft sich aber deutlich schlechter als z.B. der CH-R mit dem gewagten japanischen Design.
Dann dürfte sich der Hyundai Ioniq auch viel schlechter als der CH-R verkaufen?

Sicher? Hast Du dazu Zulassungszahlen? Den CH-R habe ich bisher nur selten auf der Strasse gesehen, aber den Hyundai Ioniq häufiger. Den CH-R finde optisch sogar noch schlimmer als den P4.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 00:29 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463426
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.04.2018 00:42 - vor 6 Jahren  
Tut er...Hier eine nicht bis zum heutigen Tag aktualisierte Vergleichsstatistik von mir dazu (basierend auf den monatlichen Zahlen vom KBA):

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 00:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463430
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.04.2018 07:13 - vor 6 Jahren  
Die Tabelle zeigt wunderbar, was zur Zeit "angesagt" ist. Leider gehören Schräghecklimousinen - egal ob Prius oder Ioniq - nicht dazu...

Ob der Prius irgendwann in Deutschland aus dem Programm genommen wird? Gibt es ein Mindestabsatzziel?
Zur Not könnte man ihn unter der Marke Lexus anbieten, die sind kleine Verkaufszahlen gewöhnt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar