Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(7 Leser) danieln93, Egon, gnutzi, hverheyen, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#432163
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 05.11.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Claudio schrieb:
Ich meinte auch gar nicht nur den Prius. Im Bekanntenkreis und auch in den Medien entsteht aber immer der Eindruck, dass keiner reine Hybride auch nur zur Kenntnis nimmt. ....
Im Bekanntenkreis habe ich unbedingt nicht dieses Gefühl...Aber in den Medien sprechen fast alle immer nur von "Plug-in-Hybriden" (damit sind aber immer diese die Flotte sauberrechnenden Modelle der großen deutschen Marken gemeint - meist sehr hoch motorisierte Limousinen oder Kompakt- bzw. Mittelklassewagen/Kombis...Golf/Passat GTE, E-/S-Klasse/GLE/, 5er und 7er BMWs, Porsche Cayennes/Panameras usw.).

Und dann natürlich noch die BEVs, allen voran der mit dem T am Anfang...Schade, denn m.E. hat der Hybrid (oder der bessere PHEV, von dem ich nur beim P4 weiß - nein, es gibt ja auch z.B. den Niro PHEV...klar, mit dem Partikelthema/Direkteinspritzer aber tollem Hybridverbrauch) gerade heute noch mehr Beachtung verdient.

Es fahren noch viel zu viele dreckige Autos rum (die stinken auch, man riecht es hier in der Großstadt total) und die BEV-Situation empfinde ich persönlich als noch nicht alltagstauglich. Aber da wird sich vermutlich ja noch einiges tun. Bin auch gespannt , wie/ob es mit der Brennstoffzelle weitergeht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 22:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432283
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 05.11.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Im Bekanntenkreis habe ich unbedingt nicht dieses Gefühl...
Kannten Deine Bekannten (bevor sie Dein Auto kannten) echt den Unterschied zwischen Hybrid und PlugIn-Hybrid? Die erste Frage, die ich höre ist immer, ob der mit normalem Hausstrom geladen werden kann. Auf meine Antwort hin, dass der gar keinen Stromanschluss hat, sehe ich immer staunende Augen, fange dann an zu erklären und dann ist die Begeisterung regelmäßig groß.

Bei den anderen Dingen stimme ich vollkommen zu.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2017 22:21 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432289
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 05.11.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Claudio schrieb:
Kannten Deine Bekannten (bevor sie Dein Auto kannten) echt den Unterschied zwischen Hybrid und PlugIn-Hybrid?
Das ist jetzt schwer für mich zu sagen, aber ich meine schon, dass die autoaffinen Freunde sich dessen bewusst waren. Bei den anderen hatte ich aber evt. auch schon - bevor irgendwelche derartigen Fragen aufkommen konnten - erklärt, was für ne Art von Hybrid ich fahre und wie der so funktioniert...

Ich kenne aber natürlich auch den verwunderten Ausdruck von Nachbarn usw., wenn man erklärt, dass der HEV gar nicht an irgendwelchen Strom ran muss...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 22:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432390
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 06.11.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So die Zahlen für Oktober sind da. Meiner ist jetzt mit dabei. Dennoch ist eine gewisse Stagnation zu spüren. Nach 114 im August und 113 im September haben diesen Monat 436 Prius-Reifen erstmalig Kontakt zur bundesdeutschen Fahrbahn aufgenommen (109 Fahrzeuge).


Bei den anderen Hybriden ging es deutlich nach oben. In Klammern jeweils der September.
Auris HSD 770 (905)
C-HR HSD 839 (926)
Prius+ 83 (59)
RAV4 HSD 514 (695)
Yaris HSD 1204 (1125)

Immerhin ist der Rückgang nicht so stark wie bei den Anderen Hybriden mit mehr als 1,5 Liter Hubraum ausgefallen. Beim P+ zeigte die Zahl der Zulassungen sogar wieder deutlich nach oben.

Quelle
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432412
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 06.11.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, es handelt es sich hier um eine Schräghecklimousine, die wohl bei den Deutschen nicht so gut im Design ankommt. Bereits im Jahre 1968 haben wir schon mal bei Opel eine Schräghecklimousine in rot gekauft und auch damals schon hat dieses Design nicht den Leuten so gefallen.
Aber wir haben bereits im Jahre 1968 Gefallen gefunden und jetzt auch mit dem neuen Prius 4 Hybrid am Design. Mein Mann ist Rollstuhlfahrer und wir finden er hat unwahrscheinlich viel Kofferraumplatz nach Umlegen der Rücksitze.
Unser vorheriges Auto war ein Peugeot 2008 Kombi, der nicht so viel Kofferraumplatz hatte, und auch die Vorgänger bei Ford und Opel
konnten diesen großen Kofferraum nicht aufweisen.
Dass der Wagen ein Flop sein soll, das steht infrage. Die meisten Deutschen haben wohl mehr den Geschmack eines Kombifahrzeuges. Aber diese Fahrzeuge sehen doch eigentlich wie eine große Kiste aus.
Zu uns bei uns hier in Hessen sind die Leute richtig begeistert vom Design dieses Prius 4, und meinen, es ist mal etwas Anderes.
Unser neuer Prius - hier Executive - hat tolle fantastische Technik, die bei deutschen Fahrzeugen wahnsinnig viel Geld kosten, wenn sie noch eingebaut werden sollen.
evimax
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432439
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 06.11.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
evimax schrieb:

Aber diese Fahrzeuge sehen doch eigentlich wie eine große Kiste aus.

Und im modischen Schwarz wie Leichenwagen
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432446
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 06.11.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
evimax schrieb:
Mein Mann ist Rollstuhlfahrer und wir finden er hat unwahrscheinlich viel Kofferraumplatz nach Umlegen der RücksitzeDa könnte ich Dir eine Leidensgenossin aus dem Forum nennen, die sich jetzt auch erst einen P4 zugelegt hat.
Willkommen in der Runde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432562
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So die Zahlen für Oktober sind da. Meiner ist jetzt mit dabei. Dennoch ist eine gewisse Stagnation zu spüren. Nach 114 im August und 113 im September haben diesen Monat 436 Prius-Reifen erstmalig Kontakt zur bundesdeutschen Fahrbahn aufgenommen (109 Fahrzeuge).


Dagegen ist der Prius in Japan das meistverkaufte Auto mit 91.246 Exemplaren im 1. Halbjahr 2017. Gefolgt von Nissan Note (84.211) und Toyota C-HR (79.303). Bei den Gesamtzulassungen liegen Hybride bei 1 275 000 im Jahr 2016, Elektroautos bei etwas über 15.000 und "Clean Diesel", was immer das sein genau soll, bei knapp 150.000 Exemplaren. Quelle: ams Heft 23.

Aus heutiger Sicht haben die Japaner auf das richtige Pferd gesetzt. Und zum Prius: Damit der "japanische Golf" hier überhaupt verkauft werden kann, muss er wohl zu einem fairen Preis komplett ausgestattet sein. Und der scheinbare Exot auf deutschen Straßen ist ein bestens erprobter Massenartikel.
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432582
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
nicht nur nach dem umlegen der rücksitze. im vergleich zum p3 mit 305 liter, c-hr mit 377 liter - passen 501 liter in den gepäckraum.
das war auch ein grund warum es der p4 und nicht der c-hr wurde.
das ändert aber nichts daran dass sich der p4 bei uns weiterhin sehr schlecht- bis gar nicht - verkauft. was auf den c-hr nicht zutrifft, das gegenteil ist der fall.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 11:15 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432589
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kurze Anmerkung: der P3 hat laut Preisliste ein Kofferraumvolumen von 445 Litern, statt 305 Litern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432648
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
richtig ab der ebenen ladekante bleiben aber nur mehr 305 liter übrig - beim p4 kann ich den kofferraum zur gänze nützen.
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT42...Prius_1_8_Hybrid.pdf
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432655
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab mir mal den Bericht etwas durchgelesen der von esox verlinkt wurde und diesen schönen Satz unter "Innenraum - Bedienung" gefunden:

Über das schlüssellose Zugangssystem kann das Fahrzeug durch Knopfdruck gestartet werden, es erscheint zwar ein "Ready"-Symbol im Display, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, allerdings ist man sich nie ganz sicher ob das Fahrzeug gestartet ist, da weder Anlasser- noch Motorgeräusche vorhanden sind.

Ist genau DAS nicht der Sinn hinter der READY Leuchte?

Ich finds putzig
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432656
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Oh Gott, der Hybrid das unbekannte Wesen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432659
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Oh Gott Oh Gott - kannst Dir kaum vorstellen, wasfuer Aengste ich jeden Morgen durchstehe ... springt er jetzt an - oder nicht ? - und das auch noch ohne Zuendschluessel ....

Noch suspekter ist, dass er ploetzlich "einfach an" ist - ohne das 'bewaehrte' "georgel" - einfach so 'an' ...
... total suspekt diese Japaner-Technik
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 20:57 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432668
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.11.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:
beim p4 kann ich den kofferraum zur gänze nützen.

Das ist auch nicht ganz richtig, denn unter der ebenen Ladefläche, die noch dazu eine Stufe bei umgeklappten Sitzen hat, befinden sich 2 größere Styroporblöcke, in welchen nur das Bordwerkzeug und ein paar kleiner Vertiefungen Platz haben. Das ist eine Menge ungenutzter Raum.
Das ist bei mir jetzt anders, steht aber in einem anderen Thread.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar