Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.10.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Deshalb habe ich auch "manchmal" geschrieben.
Nein, bei euch ist bis auf das Telefonieren eigentlich alles billiger, die Autos sowieso. Da ich grenznahe wohne, Flieger selbst bis über den Polarkreis fliegen, kann man heute kaufen, wo man möchte.
|
|
|
|
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.10.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ganz nett, aber am Schluss hätten sie als weitere Alternative doch auch noch den Auris Hybrid angeben können.
Mit seinem Antrieb vom 2009-er Prius 3 schlägt er den Golf was Verbrauch und damit CO2, Feinstaub und NOx betrifft um Welten.
Andererseits, unsere geliebte BFA wäre ohne VW & Co sicher schon Pleite bzw müsste viel mehr vom Steuerzahler unterstützt werden. Danke an VW für den Dieseldreck und die Benzindirekteinspritzung ohne funktionierenden Russfilter .
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.10.2017 01:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also, ich finde das noch immer ungünstig gelöst...In der monatlichen Zulassungsstatistik des KBA (aktuell September 2017) sind der P4, der Hyundai Ioniq und der Kia Niro - alle als PHEV - scheinbar einfach unter den HEVs mitaufgeführt, denn sie haben keine eigene Statistik bzw. es wird nur nach Diesel, Benzin, Erdgas, LPG, Hybrid und Elektro differenziert...Der Ioniq Electro wird z.B. extra ausgewiesen. Der CH-R Benziner auch, der RAV4 Diesel auch.
Es scheint also so zu sein, dass die Zulassungen von HEV und PHEV (beide Kategorie Hybrid) einfach unter Toyota Prius zusammengefasst wurden, ohne kenntlich zu machen, wie sich die auf beide Hybrid-Antriebsarten verteilen. Find ich blöd...Kann man wohl auch nicht so einfach rausfinden, oder?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 20.10.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Es scheint also so zu sein, dass die Zulassungen von HEV und PHEV (beide Kategorie Hybrid) einfach unter Toyota Prius zusammengefasst wurden, ohne kenntlich zu machen, wie sich die auf beide Hybrid-Antriebsarten verteilen. Find ich blöd...Kann man wohl auch nicht so einfach rausfinden, oder?
Müsstest Du im Zweifelsfall das KBA fragen, ich halte das aber angesichts der ohnehin extrem geringen Verkaufszahlen für nicht lohnenswert. Es läßt sich auch ohne weitere Auswertungen feststellen, dass sich der P4 und Vergleich zum P 3 schlechter verkauft. Dafür ist das Modell und die Klientel die es kauft zu speziell. Der Trend (zwar nicht allgemein aber hier im Forum) zum e-Auto dürfte das noch weiter begünstigen.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2017 14:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.10.2017 00:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
"Mein" FTH hat übrigens wieder einen P4-Vorführer
|
|
|
Letzte Änderung: 28.10.2017 00:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.11.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Grüß euch,
ich möchte euch jetzt einmal meine Geschichte erzählen, wie ich zu dem Prius IV gekommen bin.
Seit Anfang dieses Jahres beschäftige ich mich mit dem Thema E-Mobilität sehr intensiv. Mehrere Fahrzeuge wurde von mir unter die Lupe genommen:
- Renault ZOE
- Nissan Leaf
- Hyundai Ioniq electric/plug-in
- VW e-Golf
Renault ZOE:
In Oberösterreich ist es als privater schwer an Förderungen zu kommen - so wäre mir die ZOE inkl. Batterie auf 33k€ gekommen. Die ZOE verfügt nur sehr rudimentär über Assistenzsysteme. Dafür kann die ZOE an drei Phasen mit 22kW laden. Das ist sehr wichtig, da die meisten Ladesäulen nur AC-Ladung anbieten.
Nissan Leaf:
Mit Tageszulassung um 32k€ erhältlich. Auch fast keine Assistenzsysteme und nur einphasige AC Ladung möglich - kein TYP2 Stecker! Weiter verfügt der Leaf über kein Thermal Management der Akkus - soll heissen, wenn man Langstrecke fährt dann wird mit jeder Schnellladung der Akku wärmer und wird von der Ladeleistung massiv eingebremst.
Hyundai Ioniq:
Tolles Auto mit sämtliche Assistenzsystemen analog Prius - Leider auch nur einphasig AC - bedeutet also, wenn man an einer 22kW AC Säule hängt, braucht man vier Stunden, bis das Auto voll ist - die Abrechnung erfolgt bei den Säulen fast immer nach Zeit!!!!
KO Kriterium - >1 Jahr Lieferzeit
VW-eGolf:
Super Ausstattung aber hoher Kaufpreis (etwa 42k€ ohne Förderung) - dazu kommt ein halbes Jahr Lieferzeit und ebenfalls fehlendes Thermalmanagement der Akkus.
Nachdem Strom bekanntlich nicht unentgeltlich aus der Steckdose fließt, schauen wir uns die Energiekosten am Beispiel Renault ZOE an:
Energieverbrauch lt. spritmonitor.de bei > 30.000km rund 17kWh/100km
Baut man zu Hause nichts um so lädt die ZOE an der Schukodose, so ergibt sich gemäß wikipedia ein Ladewirkungsgrad von 70%.
Somit ergibt sich ein Verbrauch von 24kWh/100km an der Schukodose - somit ergibt sich bei einem zur Zeit sehr billigen Stromtarif von 21ct/kWh ein Betrag von 5€/100km.
Prius: lt. Spritmonitor.de >30.000km ab 2016 BJ -> 4,34l/100km -> bei einem aktuellen Preis von 1l Super ROZ 95 = 1,131€/l -> rund 5€/100km
Mein Prius - Vollausstattung bis auf Leder und ind. Ladeschale @ 32k€.
NOCH FRAGEN??
lg
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.11.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Peter, vielen Dank für diese tollen Infos. Nach dem Lesen fragt man sich ja noch mehr, warum kaum jemand reine Hybridautos kauft.
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.11.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Claudio,
ich denke schon die gehen weg (Auris, Yaris RAV4, CHR), aber eben nicht so der P4. Und da wären ja auch noch die anderen Hersteller mit reinen Hybriden wie Ford, Kia, ...
Und Peter, vielen Dank für den Denkansatz. Es ist ernüchternd, wie viel man für den Ladestrom pro Kilometer doch zahlen muss. In der Fachpresse wird ja immer der Eindruck erwähnt, man fährt Benzinfrei, also umsonst (bzw. bei Plug-Ins für sehr wenig Spritgeld...)
Rein wirtschaftlich ist der P4 anscheinend ungeschlagen.
Grüße, Walter
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2017 12:16 von cirr_s.
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.11.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
eh100091 schrieb:
Prius: lt. Spritmonitor.de >30.000km ab 2016 BJ -> 4,34l/100km -> bei einem aktuellen Preis von 1l Super ROZ 95 = 1,131€/l -> rund 5€/100km
5€/100km wäre ich froh: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/771627.html
Aber im Prinzip hast du recht. Wenn man aber nur auf's Geld schaut ist auch nicht gut. Ich habe zu Hause 100% erneuerbaren Strom. Ich hätte also vielleicht 6-7€ Strom auf 100km, aber dafür 0g CO₂ während der Lebensdauer. Wenn die Realreichweite bei einem E-Auto 450km sind, wird es gekauft. Sofort. (Wenn unter 50k€)
|
|
|
- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.11.2017 10:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
cirr_s schrieb:
ich denke schon die gehen weg (Auris, Yaris RAV4, CHR), aber eben nicht so der P4. Und da wären ja auch noch die anderen Hersteller mit reinen Hybriden wie Ford, Kia, ...
Ich meinte auch gar nicht nur den Prius. Im Bekanntenkreis und auch in den Medien entsteht aber immer der Eindruck, dass keiner reine Hybride auch nur zur Kenntnis nimmt. Aber vielleicht täuscht das auch.
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.11.2017 22:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
cirr_s schrieb:
Rein wirtschaftlich ist der P4 anscheinend ungeschlagen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Dacia Sandero günstiger kommt. Auch ein Yaris HSD wird nicht oft den Minderverbrauch gegenüber einem Yaris mit 68PS-Verbrenner wieder reinfahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.11.2017 23:00 von bgl-tom.
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.11.2017 01:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Grüß euch,
wenn wir nach den Kosten gehen...
2009 - Errichtung Thermische Solaranlage - wird sich nie rechnen
2011 - Errichtung PV Anlage freistehend - wird sich nie rechnen
...
Ich hätte auch die 5000€ Mehrkosten für den Plug-In Prius in Kauf genommen, wenn die Batterie nicht den fünften Sitz und den halben Kofferraum gefressen hätte.
... würde sich auch nie rechnen ...
Somit ist es für uns der Normale Prius geworden und wir sind sehr zufrieden!
Wenn ich den Spiegel lese, kommt mir regelmäßig das Kotzen.
Fast zwei Jahre nach dem Dieselskandal wird der Konsument noch immer beschissen, was das Zeug hält!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.11.2017 01:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|