Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(10 Leser) eppf, gnutzi, juliuscaesar, KSR1, Luke, marratj, peterAL, pitwie, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#422729
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 12.09.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Es hilft allerdings auch keine Werbung, wenn ein für den jeweiligen Markt (Deutschland) nicht unwichtige Eigenschaft (Design) ein Fehlgriff ist (was zweifelsfrei für andere Märkte, z.B. Japan, nicht zutrifft).

Ich bezweifle, dass es ein Fehlgriff ist. Das Design ist viel schicker und moderner als vom P2. Wenn man mit dem P4 neben anderen Fahrzeugen parkt, wirken diese alt und langweilig.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 23:09 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422730
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 12.09.2017 23:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Interessant, bzw. unverständlich: wie wird denn Nutzwert definiert in den Posts, die diesen dem P4 in Abrede stellen. Hoffentlich persönlich, das wäre dann versöhnlich.

Für mich hat der P4 einen hohen Nutzwert, ich nutze ihn gern...

Spaß beseite, einem Kombi steht er vom Laderaum kaum nach, eher das Gegenteil ist der Fall, er übertrumpft so manchen,
sollte darin der alleinige Nutzwert verkürzt gesehen werden, vertraut man den Volumenangaben des Herstellers, auf dessen Werte sich Tester nicht immer einigen können und tiefer stapeln. Mir reicht's locker.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 23:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422731
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 12.09.2017 23:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der GT 86 wird doch auch nicht mehr als der P4 beworben und verkauft sich sogar noch weniger als der P4. Da muss es wohl auch das Design sein, was nur wenigen gefällt!? Aber da hinterfragt keiner die geringen Verkaufszahlen, weil es ein hier anerkannter, ins bekannte Bild passender Sportwagen ist, der aber z.B. aufgrund seiner begrenzten Nutzungsmöglichkeiten und dem nicht vorhandenen Platz, keinen 4 Türen usw. kein Auto für die meisten ist.

Ich finde es nach wie vor völlig unangemessen, die Verkaufszahlen immer nur am Design des P4 zu messen und ihn danach zu beurteilen. Mag sein, dass er wegen des Designs hier nicht zum Kassenschlager wird. Es muss auch bestimmt nicht jedem gefallen. Aber es gibt doch auch andere Gründe außer dem Design, warum der P4 hier nicht so viel verkauft wird - die Karosserieform und die geringe Höhe(kein SUV), die Unübersichtlichkeit, die Größe, die Komplexität bei der Bedienung, die geringe Zuladung, ... ja, und evt. auch die fehlende Werbung!

Bei keinem anderen Modell wird immer wieder dermaßen einseitig am Design rumgenörgelt. Und keiner öffnet da nen Thread bezüglich der geringen Verkaufszahlen. Wieso gibt es eigentlich keinen zu manchem selten verkauften Lexus? Oder auch zum P1, P2 oder P3?
Sind doch alle keine Verkaufsschlager...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 01:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422735
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 12.09.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

gerbre schrieb:
Das Design ist viel schicker und moderner als vom P2. Wenn man mit dem P4 neben anderen Fahrzeugen parkt, wirken diese alt und langweilig.
Das ist deine Meinung - ob sie von einem nennenswerten Teil des in Rede stehenden Marktes auch geteilt wird? Das bezweifle ich wiederum.

@GT86: Liegt vielleicht in der Natur der Sache, daß keiner davon hier schreibt, schließlich behandelt dieses Forum in aller erster Weise vom Prius und unmittelbarer danach vom Hybrid bzw. alternativen Antrieben. Also warum nun krampfhaft und sinnloser Weise mit dem GT86 versuchen, etwas zu relativieren, was von Anfang an eine rein subjektive Angelegenheit (Design = schön/hässlich) ist?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 23:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422743
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 01:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Da wurde nun aber der Nagel auf den Kopf getroffen! Das sind/waren immer wieder meine Worte ("rein subjektive Angelegenheit") und ich finde es nun wirklich sehr interessant, dass diese Bemerkung kommt, wenn noch kurz vorher das Design wieder einmal als Hauptgrund aufgeführt wurde, weshalb ein Auto nicht gekauft wird. Um aber jetzt nach der Entlarvung meines Ausflugs zu einem Standard-Benziner(es ging zwar nur um den Vergleich zweier selten verkaufter Autos, wo es doch irrelevant ist, ob mit oder ohne HSD) wie gewünscht in den Bereich Hybride zurückzukehren (vergessen wir also wieder den "krampfhaft und in sinnloser Weise" herbeigeführten GT 86) - das Design war dann wohl auch beim P3 das einzig relevante Entscheidungskriterium?! Wirklich? Den haben leider auch nicht viel mehr Kunden gekauft in D. Aber doch nicht primär wegen dem Design. Dann könnte man ja denken, dass in D beim Autokauf vor allem auf Äußerlichkeiten geachtet würde. Ach nee, dieses Urteil fände nun ich sinnlos, da ich der Mehrheit da schon mehr zutraue. Natürlich gibt es da viele Verhaltensweisen, die überraschen (z.B. VW-Kunde holt sich nach dem Skandal wieder das gleiche Modell in Neuauflage als Diesel), aber man würde den vielen Autokäufern Unrecht tun, die auf mehr als Design Wert legen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 01:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422756
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 08:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Der Vergleich mit dem GT86 ist deswegen schon fraglich, weil das ein Sport-Coupe ist und für diese Fahrzeugklasse der Markt für alle Hersteller nicht sehr groß ist. BMW hat vom z.B. Z4 auch wesentlich weniger Fahrzeuge verkauft, als wie vom Modell 1, 2 oder 3.

Ich sage auch nicht, daß das Design das absolut einzige Kriterium ist, warum der P4 sich hier in D eher schleppend verkauft. Es ist m.M.n. aber letztendlich mit ein entscheidendes Kriterium, denn ich bin davon überzeugt, daß die Mehrheit der Leute letztendlich mit "dem Bauch" dann die endgültige Kaufentscheidung treffen.
Als Beispiel, der Fiat Multipla was vom Konzept her ein praktisches Fahrzeug, mit viel Platz innen, guter Rundumsicht und Raumgefühl, man sitze gut und hoch und er ließ sich gut fahren, man ist entspannt angekommen. Als CNG vom Werk aus günstig bei den Kst-Kosten und im Ansatz umweltfreundlich. Die Kiste hat trotzdem kaum jemand gekauft.

Daß das Design beim P3 oder P2 auch ein oder gar ein entscheidender Punkt war, möchte ich gar nicht abstreiten. Ändert das etwas? Wohl eher nicht.
Warum es zu diesen Fahrzeugen keine vergleichbaren Themen gibt weiß ich nicht. Spielt aber auch für dieses Thema hier nicht wirklich eine Rolle.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422757
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt sicherlich viele Gründe für die Zulassungszahlen, rationale und weniger rationale. Eine persönliche Beobachtung zum P4, altersbedingt (das Fahrzeug ) wollen etliche P2 Fahrer auch mal was Neues, im näheren Umfeld (sowohl in D als auch in S) ist aus dem P2 zumeist ein Auris TS, RAV oder Yaris geworden... Die zum Teil stiefmütterliche Behandlung seitens der Händler - verständlich, für ein offenkundig schwer(er) verkäufliches Produkt legt man sich eben ungern ins Zeug. So manchem Verkäufer war der P4 schon bei der Präsentation nicht geheuer, wenn stattdessen eben Auris und Co. verkauft werden, dürfte das sowohl dem Verkäufer als auch dem Autohaus ziemlich egal sein.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422874
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht liegt es auch an der Unwissenheit, denn die Fragen: "Wo tankt man Hybrid und wie lange muss man ihn laden?" hört man doch immer wieder mal.
Oder es werden ganz bewusst falsche Tatsachen verbreitet, ich schrieb es schon mal in "Lustiges":
Ich unterhielt mich mal mit einem Bekannten der einen Diesel-Golf fährt. Er sucht jetzt ein neues Auto. Dabei arbeitet er auch noch in einer Autovertriebsfirma. Jedoch ein Elektro- oder Hybrid-Fahrzeug kommt überhaupt nicht für ihn in Frage.
Der Grund haute mich fast um:
"Wenn man mal schnell in die Werkstatt will, müssten erst alle anderen Autos raus und zusätzlich eine 5m-Absperrung um das Batterie-Auto aufgestellt werden."
Woher er das hat konnte er mir nicht sagen, es wäre aber schon immer so.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422881
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
FTH, die den Prius irgendwie nicht als Betanteil ihrer Modellpalette sehen - das kann ich nicht bestätigen.

An keiner Stelle wurde versuchtr, mir irgendetwas aus- oder einzureden.

Vielleicht hatten es diese Händler auch nicht nötig mich umzustimmen, da sie ja einen P4 im Zugriff hatten.



Hallo,

so ähnlich ging es mir auch. Ich war bei zwei Toyota Autohäusern in meiner Nähe und fragte direkt nach einer Probefahrt mit der Aussage daß ich einen P2 habe und mich der P4 sehr interessiert. Der erste Händler hatte einen sehr versteckt da stehen, aber ich bekam direkt einen Termin für (damals) übermorgen. Beim zweiten Händler wurde mir der Plugin Hybrid direkt sofort zum Probefahren angeboten. Der gefällt mir von Außen noch besser als der normale P4
Besonders viel Werbung habe ich auch nicht gesehen, aber kein Grund für mich zu meckern, meine Wünsche wurden erfüllt. Ich habe mit beiden über die Finanzierung geredet und dann bei einem bestellt.
Das Design des P4 und des PHEV sind auf jeden Fall Geschmackssache, ich finds super, andere sicher weniger Deswegen UND wegen des Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nisses habe ich mich für den P4 Exe entschieden.

Tschüß Jan
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422898
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Super...Dann eine gute und nicht zu lange Wartezeit!

Mein "schwarzes Ungeheuer" steht unten und wartet auf die morgige nächste Fahrt. Ich freu mich schon...

Bin gespannt auf deine Berichte, denn die Berichte von ehemaligen P2 oder P3 Besitzern finde ich immer interessant, weil da ein Prius-Vergleich stattfindet. Aber genauso interessant finde ich Berichte von vorher Nicht-HSDlern wie mir. Die sind immer voller Faszination.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422901
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab gestern von meinem Bruder erfahren, daß ein aktueller Dieselfahrer in seinem Kollegenkreis drauf und dran ist, sich einen P4 zu kaufen - ich hab liebe Grüße ausrichten lassen und aufs Forum verwiesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422904
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.09.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Lustig, bei mir im Kollegium gibt es inzwischen außer dem Ungeheuer noch einen schwarzen Niro...Die Kollegin hatte mal ein Gespräch mitbekommen und sich dann zu Kia begeben. Schwupp, kam sie dann mit dem Niro zur Arbeit. Ein anderer Kollege hat nun von mir ein Portfolio der aktuellen japanischen und südkoreanischen Hybride bekommen und eine weitere Kollegin mit einem schwächelnden Skoda Diesel hat sich drangehängt. Mal sehen, ob es noch mehr in meinem Kollegium werden, als die oben erwähnten...

@Timo
Du hast ne PM...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 21:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422945
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.09.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man bedenkt, wie wenig Hybride insgesamt verkauft werden ist der Prius sicher kein Flop. Otto Normalverbraucher ist nach wie vor zuwenig oder gar falsch informiert über Hybride. Da gäbe es enormen Nachholbedarf. Die deutschen Premiummarken missbrauchen den Hybrid um ihre Flottenverbräuche zu optimieren dank den kriminellen Prüfverfahren. (Geradezu unverschämt, die Verbrauchsangaben der Plug In Hybride.)Die Käufer diesen unsinnigen Auto (mit 300 PS und mehr) wollen allenfalls "In" sein und haben kein echtes Bedürfnis ein umweltfreundliches Auto zu fahren.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422953
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.09.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich bin da nicht so überzeugt
die hybride auris, yaris und besonders der c - hr verkaufen sich nicht so schlecht.
der prius ist in den augen vieler , um es milde auszudrücken, nicht besonders "schön". der plug in p4 sollte hier vom design her vorbild sein. außerdem überschreitet der p4 bei uns in österreich die magische 30000 euro grenze, daher greifen viele zu den günstigeren hybriden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422959
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.09.2017 09:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
P4, PHEV das denke ist optisch für den "Durchschnittskäufer" ziemlich einerlei - sprich "daneben" . Das der PHEV dann preislich dann auch noch völlig abgehoben ist und der Kofferraum eine ziemliche Fehlkonstruktion darstellt macht es nicht besser / einfacher. Ein kleiner SUV als PHEV und der wäre erstmal bis auf weiteres ausverkauft...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar