Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#421937
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich war diese Woche bei meinem Toyotahändler wg. Inspektion des Prius3 und wollte mir nochmal den Innenraum des P4 anschauen. Aber sie haben keinen Prius 4.
Keine Werbung, kein Hinweis im Toyota Autohaus, keine Präsenz auf der Strasse (im Gegensatz zur Prius2 und Prius3 sowie Prius+).
Vielleicht ist das Design des P4 doch zu abstossend für Kaufinteressenten, die von anderen Marken wechseln würden?

Auris, Yaris und vor allem der neue C-HR(?) scheinen dagegen viel besser beworben zu werden und bei den Kunden anzukommen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421941
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
Es würde mich nicht wundern wenn da bloß abgeschrieben wurde... Dem Text nach ja. Ich hab das schon mal aus einer anderen hier geposteten Zeitschrift gelesen.

Kia Niro: Der bessere Prius
Unter dieser Überschrift, (die ich schon aus einer anderen Zeitschrift kenne) steht so viel negatives über den KIA. Ich verstehe die Überschrift nicht. Aber lest doch selber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421945
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin gerade beim einzigen T Händler in meinem Bundesland gewesen.
Der hat keinen P4 zur Verfügung. Das sagt schon alles. Oder?
Eine gebrauchten P3 konnte ich fahren, einen Auris hsd, aber der ist auch noch mit dem alten hsd unterwegs, soviel ich hier gelesen habe.
Wie und wo soll ich so ein Ding mal sichten können und fahren können? Deshalb überlege ich echt, mal in D nachzuschauen, von mir von Feldkirch nach Immenstadt wäre es noch halbwegs erreichbar. Dann kommt für mich aber der Import dazu und der Händler in meiner Nähe ist sicher begeistert, wenn ich ein Auto aus D ihm bringe, das ich nicht bei ihm gekauft habe.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421947
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
picard95 schrieb:
...
Auris, Yaris und vor allem der neue C-HR(?) scheinen dagegen viel besser beworben zu werden und bei den Kunden anzukommen.


Ich habe ausnahmsweise den SPIEGEL gekauft, wegen eines Interviews von Ed Snowden (sehr zu empfehlen!). Gleich hinter dem Deckblatt, doppelseitig eine Toyota Hybrid Werbung. Mit einem C-HR als Aushängeschild!

Eine P4 Werbung hab ich glaub ich noch nie gesehen in den Deutschen Medien.

Meine bisherige Bilanz seit er draussen ist: 2xP4 1xPHEV
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 15:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421962
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1470#381464

Beschreibt für mich schön, warum ein Prius nicht für die Masse der deutschen Autofahrer mit ihren lieggewonnenen Gewohnheiten geeignet ist...


Ich las da gerade, traurig, wie manche da das Auto sehen: Als Spaßmobil (wäre noch nicht schlimm), als Virilitätssymbol etc. Selbst auf den Autobahnen in D ist es nicht immer möglich, schneller zu fahren. Und ginge es mal schneller, fährt aber dafür gleichmäßige 120, wird man draufkommen, dass man 5min verliert, dafür aber entspannt aussteigt, null Stress hatte, das Auto hundertausende km noch dafür halten wird und der Motor nur am Spritfass genippt hat.

Aber solange VW trotz dem ganzen Skandal wieder Autos wie blöd verkauft, wundern mich auch solche Kommentare nicht. In anderen Staaten haben die Menschen einen viel pragmatischeren Zugang zum Auto als in D (und A). Und für die Länder, die auch in der Mehrheit sind, ist dieses Auto gemacht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 17:52 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421963
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 16:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
XW5 schrieb:
Der Hyundai Ioniq hat auch den letzten Vergleichstest in der "Auto Strassenverkehr" gegen den Prius gewonnen.

Die Tester waren der Ansicht, dass er bis auf wenige Ausnahmen besser ist als der Prius. Schade....

Kann das sein? Da kommt ein Hersteller aus Korea und bringt seinen ersten Hybriden raus und der schlägt den Altmeister? Merkwürdig.


Ich fuhr den Ioniq als Stromauto. Ich muss sagen, und ich kenne auch den Tesla, habe also eine hohe Latte, da haben die Koreaner ganze Arbeit geleistet. Nur, das Fahrzeug war neu, schauen wir mal in 10 Jahren und vergleichen dann wieder oder vergleichen den Wiederverkaufspreis.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 17:51 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421964
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Erst heute hab ich wieder einen Audi A4 von 2001 gesehen - das ist in meinem Augen ein sehr gutes, zeitloses, in sich ruhendes Design. Kein Knick, keine Linie zu viel. Da kamen auch viele Folgemodelle von Audi nicht mehr ran.
Nur, wenn dein Papa, die Freundin keine eigene Werkstatt haben, dann fährst du mehr mit dem Leihauto als mit dem eigenen. Querlenker, Scheibenbremsen, Differenziale, Einspritzpumpe, Rost ohne Ende usw. Ich bin mit den deutschen Autos durch und fertig. Nie mehr.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 16:38 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421967
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.09.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ollli schrieb:
Ein andere Grund für den Flop, wenn es den einer sein sollte, könnten auch solche Berichte sein. Solche Berichte las ich mehrere im Netz. Entweder ist das bloßes Priusbashing oder ist das was dran?

Prius Vergleich

Ich hatte mich mal bei einem ähnlichen Verriss auf der Website des Verfassers umgeschaut.

Ich interpretiere es so, als ob der Verfasser nicht einfach als 'Feier Mitarbeiter' des Stern einen Testbericht verfasst hat. Sondern das im Auftrag von Kia getan hat. Offensichtlich echter Qualitätsjournalismus, der dort wird gedruckt/publiziert wird. So läuft das Geschäft halt. Und dann ist man verwundert, wenn es irgendwann nicht mehr läuft, weil sich die Leute von den Qualitätsmedien abwenden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422066
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.09.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe beide gefahren, P4 ist von Fahrgefühl kaum von P3 zu unterscheiden, Assistenten Navi schon, Anhängerlast 725 KG hätte mir auch gereicht. Design ist aber komplett daneben.

Wenn du aber in Niro sitzt ist schon doch was anderes..
Schalten ist auch anders, es sei den unter last, dann ist auch laut.

Aber sitzt Position, Design, Android auto, 7 Jahre Garantie würde mich zu Niro bewegen. DSG Stört mich noch nicht.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 10:34 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422070
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.09.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Obwohl mir der Niro sympathisch ist: Bitte unterschätzt nicht die Problematik der Benzin-Direkteinspritzer ohne Filter. Das wird in absehbarer Zeit ein großes Thema werden. Neuwagen wird es ohne Partikelfilter nicht mehr geben und bei Gebrauchten können schon in wenigen Jahren Nachrüstungen erforderlich werden.

Es ist wirklich keine gute Idee, sich jetzt noch einen filterlosen Direkteinspritzer zu kaufen, auch wenn das Auto ansonsten gelungen ist. Es ist klar absehbar, dass das ein ähnlich böses Erwachen gibt wie jetzt schon mit den Dieseln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422077
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.09.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
DSG Stört mich noch nicht.
Ein Kollege fährt ein QualitätsVW Caddy mit DSG Getriebe. Für die Reparatur gäbe es wahrscheinlich schon einen günstigen P2.

Im Motor-Talk Forum wurde mir gesagt, dass nur Toyota ein echter Asiat sei mit der gewohnten Qualität, die Koreaner seien alles "Blender", was das auch immer heißen mag: Säufer, Verschleißteile minderwertiger als Japaner.

Was heißt eigentlich Android Auto? Ich kennen das nur vom Tesla, dort ist es extrem umgesetzt. Was kann der Kia?

Noch eine Frage zum Prius Navi: Wie holt sich das Navi die Verkehrsbedingungen? Ich habe auf dem Moped ein Garmin Zumo 590, extrem teuer, nehme es auch für das Auto, holt sich über eine Handyapp und dort von Google die aktuellen Staumeldungen in Echtzeit, navigiert einen extrem gut rundherum und das absolut hammerspitzenmäßig zuverlässig. Kenne nichts Besseres.
Merci
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 11:09 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422078
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.09.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

ollli schrieb:
Reparatur gäbe es wahrscheinlich schon einen günstigen P2.
Es geht hier allerdings nicht um die DSG-Getrieb der VAG-Gruppe. Es ist noch nicht belegt, daß die DSG-Getriebe der Koreaner ähnlich anfällig sind, wie jene der VAG.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422081
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.09.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, aber dsg ist recht aufwändig, gut für 200000km?
Fraglich...
Das meinte ich.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422090
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.09.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Denke mal, neben allen besser als Überlegungen oder den pragmatischen zur Wirtschaftlichkeit eines Autos, man muss sich das Entsprechende halt leisten können je nach Budget, spielen auch andere eine vielleicht größere Rolle, als da wären, schnelle, wenn möglich sofortige Verfügbarkeit, gerade so erlebt im Bekanntenkreis, das emotionale Hingezogensein zu einer Marke bzw. einem Modell. Fragen nach der Haltbarkeit von Aggregaten und der nahen Zukunft im Verkehrswesen treten dabei rasch in den Hintergrund.

Eigentlich müssten logisch gesehen alle Prius fahren, tun sie aber nicht, denn Autofahren unterliegt selten nur zweckmäßig ökonomischen Gesichtspunkten, Motorradfahren noch weniger. Mal so in den Raum gestellt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422091
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.09.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:


Es ist wirklich keine gute Idee, sich jetzt noch einen filterlosen Direkteinspritzer zu kaufen, auch wenn das Auto ansonsten gelungen ist. Es ist klar absehbar, dass das ein ähnlich böses Erwachen gibt wie jetzt schon mit den Dieseln.

Grüße, Egon

Das Kritik gab's auch in Niro forum, (wegen Russfilter). Jetzt direkt habe auch nicht ein anderes Auto zu kaufen. Der Filter hat wiederum noch kein Hersteller im angebot.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar