Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(8 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#410507
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mein Yaris hatte ja einen richtigen Lautstärkeregler u. das war auch mein größtes Bedenken beim P4, inzwischen mache ich das ohne daran zu denken über das Lenkrad. Aber die USA Version hätte ich trotzdem gerne, aber wohl nur nochnaus alter Gewohnheit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410518
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ich hätte gerne einen Lautstärkeregler zum Drehen. Der ist blind bedienbar, vor allem aber feinfühliger als jede Up-/Down-Lösung, egal ob die am Lenkrad, am Gerät oder sonstwo untergebracht ist.
Zustimmung. Unser Mazda 3 hat ja rechts hinter dem Schalthebel die Lautstärkeregelung (Bild) und die obligatorischen +/-Tasten am Lenkrad. Die Tasten fühlen sich irgendwie wie Notlösung an; der Drehregler ist absolut blind erreich- und bedienbar.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410593
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.07.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...und die Schalter für die Sitzheizung sitzen auch da wo sie sein sollten...
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413914
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.07.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier meine aktualisierte und noch einmal korrigierte Tabelle zu den Verkaufszahlen einiger Hybride mit aktuellen Antrieben, die auf dem Markt sind...Mein P4 ist im Juni auch angemeldet worden - leider hab ich es scheinbar nicht geschafft, die hunderter Grenze zu knacken

Was ich nicht verstehe, ist wo der P4 PHEV aufgeführt sein soll. Den können die ja da nicht einfach zum P4 rechnen. Es gibt aber nur einen Toyota Prius. Der Prius Plus ist extra vorhanden. Am Thema PHEV/Plug-in kanns auch nicht liegen - der Outlander ist auch aufgeführt. Merkwürdig. Der PHEV ist doch bestimmt in den letzten Monaten bestellt worden, er ist doch m.E. schon ein paar Monate erhältlich, oder?

Die Korrektur der Tabelle (ich hatte ursprünglich versehentlich beim CH-R und RAV4 teilweise die Gesamtzahl inklusive der Benziner und beim RAV auch der Diesel zu Grunde gelegt) relativiert die Differenz der Verkaufszahlen zwischen CH-R und RAV4...


ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 14:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413919
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.07.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...das Verhältnis Prius : C-HR ist schon krass, aber im Strassenbild definitiv schon angekommen
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413930
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.07.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Interessant. Im Monatsbericht sind nur die Modellreihen aufgeführt. Im Jahresbericht ist es nach Typschlüsselnummern ausdifferenziert.
(Seite 47)

Immerhin lässt derzeit jeder Händler alle 4 Monate einen P4 zu.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413940
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.07.2017 00:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Man kann auch schreiben, der P4 verkauft sich in homöopathischen Dosen. Steh' auf diese Darreichungsform, gleichwohl mein P4 aus dem Mai 2016 stammt, als er sich vergleichsweise noch wie geschnitten Brot verkaufte.

Glaube kaum, dass sich an diesen geringen Stückzahlen in Zukunft bei uns was ändern wird. Der Prius bleibt ein verkanntes, eigenwilliges Genie, das auch durch Facelifts nicht bedeutend weiter in das Bewußtsein der Leute gerückt werden wird und schon gar nicht in das von potentiellen Käufern. Mir gefällt das alles sehr, da Mainstream, nun ja halt Mainstream ist und bei mir noch nie großes Interesse weckte. Je seltener um so besser, vor allem wenn's besser ist oder zumindest für mich den Anschein erweckt, besser zu sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 00:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413944
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.07.2017 00:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich vom Straßenverkehrsamt weiß ist der Prius und der Prius Plugin unter der selben Nummer registriert. Deswegen haben die mich auch gefragt ob ich nicht ein E-Kennzeichen haben möchte, obwohl ich den normalen Prius angemeldet habe. Also kann es sein das beide Varianten zumindest vom Straßenverkehrsamt zusammen betrachtet werden. Bei den Zahlen von RAV4 und CH-R sind nur die Hybridmodelle gezählt oder auch alle anderen Antriebsarten?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 00:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413948
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.07.2017 01:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was ist denn ein E-Kennzeichen und welchen Vorteil bietet es?


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413949
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.07.2017 01:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also, das mit "dem Registrieren des Straßenverkehrsamtes unter derselben Nummer" hört sich schon sehr komisch an, da es ja verschiedene Fahrzeuge und Typschlüssel sind...Und der Outlander wird wie gesagt auch getrennt in Benziner, Diesel und Hybrid aufgeführt - der RAV4 und CH-R auch.

Danke Knuddel1987, dass du nochmal nachgefagt hast wegen des Hybridanteils bei RAV4 und CH-R...Im Gegensatz zu beim Ioniq habe ich in meiner tabellarischen Zusammenstellung scheinbar mehrfach die Gesamtanzahl inklusive Diesel (beim RAV4) und Benziner genannt.

Sorry hierfür - ich habe die Tabelle nochmal komplett mit den Daten vom KBA abgeglichen und nun ist sie korrekt! Jetzt darf nochmal neu interpretiert werden. Der Unterschied zwischen den Anmeldezahlen des RAV4 und denen des CH-R ist also gar nicht so hoch, wie gedacht...Interessant!

@Wisedrum
Das E-Kennzeichen an sich ist m.E. nichts Besonderes - es kennzeichnet nur, dass ein BEV oder auch PHEV gefahren wird! HEV dürfen keine E-Kennzeichen erhalten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 01:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413950
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.07.2017 02:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mein Händler sagte mir, dass man beim Prius 4 Plug-In sich die teure Typenprüfung sparen wollte (deswegen die Kastration auf 4 Sitze, div. Gewichtslimitationen beim PHEV).
Deswegen haben die beiden Priuse die gleiche Typenprüfung, obwohl doch recht unterschiedliches Auto vom Aussehen und Technik her.
... und drum wird wohl der Prius 4 und Prius 4 PHEV zusammen gezählt...

==> Man könnte im Prius 4 PHEV zwar auch 5 Sitze einbauen, das gäbe halt ein höheres Gesamtgewicht im Vergleich zu Prius 4 HEV und somit eine neue Typenprüfung, das Toyota wohl nicht will.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413951
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.07.2017 02:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das klingt schon alles ein wenig merkwürdig

Aber so manche Erzählung der FTH, die ich bisher kennen gelernt habe, hat sich im Nachhinein als nicht oder nicht in vollem Maße zutreffend erwiesen. Man sollte da nicht alles unreflektiert glauben.

Dann müssten ja die Zulassungen und Verkäufe vom PHEV sehr gering sein oder die vom P4 nochmal weiter gesunken sein...Hm.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 02:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414381
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.07.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich hier im Forum andere Themen lese wie:
Toyota entwickelt Elektroauto (Kurswechsel, Feststoff-Batterie, andere Hesteller usw.
Verkaufsverbote Diesel und Benzin

Überlege ich. ob der P4 so wie er da steht in dieser Ausführung, noch weiter entwickelt wird. Und ob es ein P5 geben wird.
Andere Hersteller versuchen mit grossen Worten darauf hinzuweisen, das wir blad elektro- Fahrzeuge produzieren können.
Für mich sind das täuschende Worte.
Gerade im Deutschsprachiger Raum ist die Philosophie zu einem Auto noch immer das selbe alte Bild.
Ich sehen dies von der Verkaufzahlen des P4 her.

Auf was warten wir eigentlich?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414386
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.07.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Darauf, dass wir warten lernen, ohne zu klagen. Bin mit der Entwicklung des P4 sehr klaglos zufrieden und erwarte nichts. Neue Entwicklungen muss man sich auch leisten können oder leisten können wollen....sie werden auch in der Zukunft nicht eben günstig sein, wie es der Prius heute schon nicht ist. Die Kosten für seinen Erwerb haben mir für viele kommende Jahre gereicht. Der Anteil E-Mobilität, den dieser Hybrid serviert, reicht mir ebenfalls, über 50%. Daneben serviert er die Möglichkeit der uneingeschränkten Fortbewegung zum Spritspartarif, solange es Sprit gibt.
Was will ich mehr? Kenne keine bessere Kiste als den Prius, kenn' sie aber auch nicht alle. Um sie alle kennenzulernen, fehlt mir entweder die Zeit, das Geld oder das Interesse. Es bleibt dabei, kenne keine .. ..

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 10:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414387
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.07.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gerade die Unsicherheit, welche Art von Autos noch in den nächsten 5 oder 10 Jahren gefragt sein wird und gefahren werden darf, ohne dass andere mit der Nase rümpfen hat mich dazu geführt, mich für "das Beste oder nichts" zu entscheiden. In dem Fall war das Beste eben kein Daimler, sondern ein Prius.

Da sich dieser in anderen Ländern (Vor allem J, USA) gut verkauft, sehe ich keinen Grund am Erscheines eines P5 zu zweifeln. Da der Name unabhängig von den Verkaufszahlen gut eingeführt ist spräche m.E. nicht einmal etwas dagegen, wenn der P5 (oder P6) ein BEV wäre.

Ich sehe den Prius primär als Leuchtturm, der dazu dient, das Image zu transportieren und die Leute zum Händler zu bringen. Und wenn sie anschließend einen Auris Hybrid kaufen weil der für sie mehr nach "Auto" aussieht oder einen Yaris HSD, weil der besser ins Budget passt ist das doch auch in Ordnung.

Der GT-86 verkauft sich noch homöopathischer (122 Zulassungen im 1. Hj 2017), dennoch ist er wichtig. Fürs Image. Und deshalb wird er angeboten.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar