Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(5 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#403893
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 19.05.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre jetzt seit November 2016 (20.000km) mit dem P4 und bin begeistert. Die letzten Autos vorher waren allesamt Vans (VW Sharan und Opel Zafira B und C) - alles Diesel. Jetzt haben alle drei einen CW Wert wie eine quergestellte Schrankwand aber als Diesel fand ich die eigentlich ganz akzeptabel vom Verbrauch her.
Seitdem ich den Prius fahre kann ich mich allerdings selber nicht mehr verstehen warum mir diese Autos mal gefallen haben (abgesehen von dem Innenraumwunder Sharan) Ich fahre aktuell mit knapp der Hälfte an Verbrauch.
Selbst mein Bruder - ein begeisterter BMW M1er Fahrer - hatte bei der Probefahrt mit dem P4 nicht viel zu meckern (abgesehen davon, dass er als überzeugter BMW Fahrer wohl selber nie einen Toyota kaufen würde, weil es eben ein Toyota ist...). Er war echt überrascht von der Fahrleistung des P4.

Ist also alles Kopfsache und Einstellung - Autos werden halt nicht objektiv sonder (fast) ausschliesslich nach Gefühl gekauft.

Würde jederzeit wieder eine Hybrid nehmen.
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404263
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Drakon schrieb:

aber jemand der einfach nur einen Hybriden sucht,der wird jetzt wahrscheinlich eher den Koreaner nehmen!


der nimmt halt den Auris. Dieser und der Hyundai dürften doch preislich auf einem Niveau sein.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404266
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
sternfreund74 schrieb:

der nimmt halt den Auris. Dieser und der Hyundai dürften doch preislich auf einem Niveau sein.

Das kann man so nicht sagen, denn es kommt da auf unterschiedliche Schwerpunkte an, die man setzen möchte:
Hyundai hat den Ioniq, der dem P4 von den Maßen wesentlich ähnlicher und somit geräumiger ist als ein Auris TS (der kleine Auris ist platzmäßig nicht vergleichbar). Er ist sehr gut ausgestattet bei 5 Jahren Garantie. Verbrauchsmäßig ist er wohl auch näher am HSD4 als der aktuelle Auris.

Und dann ist da noch der Kia Niro (laut Autobild nun bereits bis Dezember 2017 ausgebucht). Aus eigener dauerhafter Erfahrung weiß ich, dass er im Innenraum mindestens so geräumig (aber höher) ist wie der P4. Verarbeitung und Assistenten sind top (m.E. auch deutlich besser/schöner als im Hyundai&Toyota)! Motor ist der gleiche wie beim Ioniq. Aber er hat 7 Jahre Garantie.

Bleibt natürlich bei beiden Wagen schon das Partikel- bzw. Schadstoffproblem...Das Doppelkupplungsgetriebe finde ich sehr angenehm und ob es verschleißanfällig ist, kann man zunächst nur vermuten. Es wirkt auf mich auf jeden Fall besser als das von VW.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404271
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...mal alle anderen Argumente zu den Verkaufszahlen beiseite lassend, so manchem ist der P4 schlicht und einfach zu gross und unhandlich, da passt dann der "normale" Auris ganz gut
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404283
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, sicher...Wenn einem der Auris nicht zu klein ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404290
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Naja Auris ist ja praktisch die "Golf" Größe, wie man so schön sagt.

Würde schon Sinn machen, wenn man anstatt des P4 zum Auris greift, einfach wegen der Größe und des Preises.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404295
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie schon gesagt, wenn einem der Auris/Golf/Astra/was auch immer nicht zu klein ist. Den P4 kann man mit denen einfach nicht gleichsetzen und es geht ja hier um den P4, welcher ja nun eindeutig größer ist.

Wenn man ein kleineres Auto will, ja (dann ist man aber auch gar nicht am P4, dem Ioniq oder dem Niro interessiert) - wenn man beim P4 bleibt, würde ich nur den Ioniq und den Niro als großenmäßig vergleichbar ansehen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 18:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404296
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich war jetzt in Offenbach beim Händler. Kein P4 auf dem Hof, sondern nur der CHR in einigen Varianten. Ein P4 Plug in stand da. So müsste der P4 nach einem Facelift aussehen. Außerdem finde ich das Weiß im Innenraum grauslich.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 18:25 von AvensisT27.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404309
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:
80 Autos pro Monat... vermute mal spätestens mit dem Auris 3 könnte das Thema P 4 in D erledigt sein, mit Ausnahme des PHEV.
Der Prius ist ein Imageträger um die Leute in den Verkaufsraum zu bringen. Auch wenn anschließend eine Auris HSD gekauft wird. Das würde ich nicht unterschätzen.

Ich finde den Prius vom Platzangebot deutlich überzeugender als den Auris TS. Probefahrt folgt noch, dann kenne ich auch die Einschätzung der GöGa.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404311
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der CH-R verkauft sich auch wie warme Semmeln im Gegensatz zum P4. Allerdings scheinbar eher (nicht nur) in der Altersgruppe 60 aufwärts - siehe den wunderbaren Thread hier im Forum dazu. Ich habe schon immer an der von Toy vorgegebenen Zielgruppe gezweifelt - die kinderlosen 25-40jährigen...Da wurde im Vorfeld ja immer nur von denen geredet - ich habe das nie geglaubt.

Die Meinung bezüglich des Designs vom PHEV teile ich nicht. Ich finde den "normalen" P4 viel schöner. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was am PHEV viel anders bzw. "schöner" sein soll! Finde die beiden sehr ähnlich. Mir gefallen jedoch die horizontalen Heckleuchten überhaupt nicht, dann hat er keinen Scheibenwischer und die Discobeleuchtung vorne will ich nicht. Hätt ich auch bei Opel haben können. Nein, außerdem habe ich keine verfügbare Steckdose und ist mir der Preisunterschied zu groß. Und ich habe in meinem P4 kein weiß im Innenraum (was natürlich Geschmackssache ist). Auch keine weiße Meerschweinchenbadewanne

Aber so'n Sonnendach im P4 wäre doch auch ne schöne Sache...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404312
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:

Ich finde den Prius vom Platzangebot deutlich überzeugender als den Auris TS. Probefahrt folgt noch, dann kenne ich auch die Einschätzung der GöGa.

Ist der P4 - definitiv! Habe es selbst mehrfach am lebendigen Leib gespürt...Meine GöGa, die noch keine ist, war sofort für den P4 (zuerst fiel der Auris TS weg, dann flog der RAV raus und dann schließlich im letzten Rennen der CH-R, welchen ich schon immer noch als Zweitwahl nehmen würde - alle anderen nicht)
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404318
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Der Prius ist ein Imageträger um die Leute in den Verkaufsraum zu bringen. Auch wenn anschließend eine Auris HSD gekauft wird. Das würde ich nicht unterschätzen.
Bei meinem Händler hat es der P4 nie in den Verkaufsraum geschafft. Der stand immer draußen, teilweise gut versteckt. Drinnen stehen Auris und RAV4, jetzt auch der C-HR.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404350
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 21.05.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Welcher ist denn dein Händler? Bei S+K in Neu Wulmstorf zumindest steht seit einigen Wochen wieder ein P4 im Schauraum. Ansonsten schauts im Umkreis aber tatsächlich finster aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404355
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.05.2017 05:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gut zu wissen, werde mal vorbeischauen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 11:52 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406010
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.06.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
rufa1 schrieb:
Ich werde mich schon bemerkbar machen bezgl. der Farbe Lime green. Ich hoffe, ich erwische welche in natura. Ich bin nämlich auch ein Fan dieser Farbe.
Hallihallo rufa !!

Uunnd?! Bist Du zurück aus Japan? Hast Du einen der "grünen" P4 mal erwischt? Fotos?!!

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2017 09:00 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar