Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(8 Leser) BenB, Bernhard1988, DanielAC, Gulfoss, hoffeck, marratj, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#399446
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 21:36 - vor 7 Jahren  
Kostet der CH-R HSD denn tatsächlich seit Verkaufsbeginn am Ende weniger als der P4? Oder erst seit diesem Monat? Der CH-R startete zu meiner Probefahrtzeit bei 27.390 € ohne das Erhalten einer "Hybridprämie", der P4 zu 28.150€ - 3000€ Prämie = 25.150€. Seit April ist diese Prämie glaub ich nicht mehr im Netz erwähnt. Natürlich ist mir klar, dass diese Prämie primär Kunden locken sollte und die FTH so oder so ihre Rabattspanne haben...

Ich habe zugegebenermaßen leider nie ein Angebot vom FTH zum CH-R eingeholt (hätte mich interessiert, auch wenn es bei mir am Ende der Prius wurde), er sagte aber, der CH-R würde "ohne Rabatt" verkauft. Kann/will dazu ein Käufer was sagen?

Ich ging daher immer davon aus, dass die CH-R-Käufer keinen bis wenig Rabatt erhielten in den ersten Monaten nach Verkaufsbeginn...Aber evt. hat der FTH mir auch einfach was erzählt, weil ich ja noch kein CH-R Angebot hatte und die Entscheidung klar für den Prius gefallen war. Da wollte er den Flop natürlich wenigstens 1x mehr verkaufen



Wenn der CH-R tatsächlich doch weniger kostet, könnte auch das ein Anreiz für den Vorzug des CH-R beim Kauf sein, wenn geringerer Verbrauch, mehr Platz, bessere Übersichtlichkeit und was noch immer den Interessenten nicht so wichtig sind. Plus eben dem SUV-Bonus mit höherem Einstieg.

Der P4-Käufer ist ein anderer als der CH-R Käufer. Man kann die Autos gut miteinander vergleichen (hab ich ja auch hier reingestellt: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=60&id=337304&limit=15&limitstart=30#387788.

Die beiden Fahrzeuge sind meines Erachtens so unterschiedlich, dass das Fällen einer Entscheidung nicht schwer sein sollte! Die Mehrheit der Käufer scheint den CH-R vorzuziehen, da dieser die populäre Karosserieform (Crossover/Coupé/High Rider/wie auch immer genannt) und einen erhöhten Einstieg hat und nicht so lang ist wie der P4. Meines Erachtens ist das Design des CH-R ähnlich großartig aber auch genauso diskutierbar wie das des P4.



Und ich kann auch ganz klar sagen - das Lesen von Tests, Foren usw. kann keinesfalls die Probefahrt ersetzen! Ich habe lange zwischen CH-R und Prius (anfangs kurz auch noch dem RAV4) hin und her überlegt - die Entscheidung konnte erst nach mehreren Probefahrten sicher gefällt werden. Aber es war denke ich die Mühe wert!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 21:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399447
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 21:43 - vor 7 Jahren  
ch-toy schrieb:
Für mich ein Indiz, dass mit angemessener Wartung und Instandhaltung auch vermeintlich Minderwertige Autos lange leben können
Das kann ich nur bestätigen - mein PT Cruiser, der die Mängelliste jahrelang angeführt hat (und entsprechend gepflegt wurde), ist nach ca. 12 Jahren noch in einem ziemlich guten Zustand
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 00:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399454
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 23:46 - vor 7 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Warum sollten Getriebe bei anderen Autos bei 140.000km den Getriebetod erleiden
Ich bezog mich auf Automatikgetriebe, nicht auf manuelle. Die DSG Probleme sind hinreichend bekannt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 00:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399455
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 23:51 - vor 7 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
sieht man auch z.B. noch einige ältere Fiat [...] auch vermeintlich Minderwertige Autos lange leben können und entsprechend eine wirtschaftlich gute Gesamtbilanz erzeugen.
Die Frage ist, wie viel Geld musste der Fiat Fahrer in Reparaturen investieren? Es gibt auch noch einige Ford T, die laufen, obwohl sie über 100 Jahre auf dem Buckel haben.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 00:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399466
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 01:38 - vor 7 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Kostet der CH-R HSD denn tatsächlich seit Verkaufsbeginn am Ende weniger als der P4? Oder erst seit diesem Monat?
Ich vergleiche immer die Preise von apl24.de, weil sie ziemlich genau den maximal erzielbaren Rabatt darstellen. Und demnach ist der C-HR in der Tat billiger, in allen Ausstattungslinien. Die müsste man allerdings auf Deckungsgleichheit überprüfen, um wirklich vergleichen zu können.

Code:

   Flow C-HR  23.356  Euro  23.502  Prius
  Style C-HR  25.184  Euro  25.101  Prius Comfort
 Lounge C-HR  26.547  Euro  27.051  Prius Executive


Siehe

- apl.de/neuwagen/toyota/c-hr/preisliste.php
- apl.de/neuwagen/toyota/prius2/preisliste.php

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399471
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 01:47 - vor 7 Jahren  
Naja so viel ich aber weiß, kann sich aber schon geändert haben, ist beim C-HR bei keiner Linie das LED Licht inklusive, was beim Prius schon bei der Basis vorhanden ist. Muss man sich beim C-HR dazu kaufen. Und ich glaub das JBL war beim C-HR auch nicht inklusive?

Dafür gibts den C-HR immerhin mit beheiztem Lenkrad und 3 Stufen Sitzheizung und bei dem LED Paket gibts LED Blinker noch dazu.

Halt ein Geben und Nehmen.

Aber ich glaube insgesamt ist man mit dem C-HR etwas teurer, aber denke mal nicht allzu viel.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 01:48 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399472
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 02:14 - vor 7 Jahren  
Servus.

HansRoger schrieb:
Mir hätte ein Auris auch genügt, aber erstens war der Platz hinten wesentlich knapper als beim Prius [...] Der Yaris taugt allenfalls als Zweitauto [...]
Mit "hinten" meinst du den Fond oder den Kofferraum? Denn im Falle des Kofferraums kann ich nicht glauben, daß der P4 mehr Platz bietet, als der Auris 2 TS.

Die Einschätzung zum Yaris erachte ich als nicht haltbar, denn dazu kenne ich genug Leute, die einen Yaris als Haupt- bzw. einzigstes Fahrzeug (tagtäglich) aktuell nutzen bzw. früher genutzt haben, meiner einer mit eingeschlossen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399632
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 21:43 - vor 7 Jahren  
Ich muss gestehen, dass ich mich an die etwas tiefer gelegte Karosserie bzw. den etwas tieferen Einstieg beim P4 erst gewöhnen musste. Aber solange man noch halbwegs fit und sportlich ist ...

Ältere Herrschaften werden schon allein deswegen eher den C-HR bevorzugen. Auch ich hatte ja zuerst mit dem C-HR geliebäugelt, würde heute aber mit meinem P4 auf keinen Fall tauschen wollen.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 21:44 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399708
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.04.2017 12:05 - vor 7 Jahren  
ch-toy schrieb:

Das ist sehr vernünftig, aber manchmal wechseln Menschen ihr Auto einfach, um mal was anderes zu haben.


Danke Bis jetzt hatte ich immer nur Neuwagen und habe alle so um die 15 Jahre gefahren. Die für mich wichtigen Vorteile dabei sind, dass ich ein Auto fahre, das meinen Wünschen punkto Farbe und Ausstattung zu 100 % entspricht und dass sich der grosse Abschreiber zu Beginn auf viele Jahre verteilt. Und nicht zuletzt macht es auch Spass, die Entwicklung in 15 Jahren Autogeschichte spürbar zu erleben. Da liegen jeweils Welten dazwischen. Somit dürfte mit meinen 66 Jahren das nächste Auto ein selbstfahrendes sein und käme gerade rechtzeitig, um meine Mobilität uneingeschränkt beibehalten zu können

Shar schrieb:

Mit "hinten" meinst du den Fond oder den Kofferraum? D


Hallo Shar - Mit "hinten" meinte ich den Fond Sorry, war etwas ungenau.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401049
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.05.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Wir kommen gerade aus einem 5tägigen Kurzurlaub in Südengland wieder. Gesichtet wurden mehrere Ferrari, ein Rolls Royce, mehrere Tesla Model S und Model X, sämtliche Lexus-Hybride und viele P3. Was nicht gesichtet wurde waren P4. Nicht in Holland, nicht in Belgien, nicht in Frankreich und auch nicht in Südengland. P4-Fahren ist und bleibt also ein exklusives Vergnügen. Und die Betonung liegt auf Vergnügen. Was für ein toller Reisewagen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401075
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.05.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
rufa1 schrieb:
P4-Fahren ist und bleibt also ein exklusives Vergnügen. Und die Betonung liegt auf Vergnügen.


Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. Die Exklusivität auch, dem Prius sei Dank.

Um ähnliche Erfahrungen zu machen, wie Du auf deinem Kurztrip, brauche ich nicht so weit zu fahren. Ich mache sie tagtäglich auf meinen Fahrten in der näheren Umgebung, woran sich in den kommenden Jahren vermutlich wenig ändern wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 07:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401232
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.05.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Habe heute in Wiesbaden meinen sechsten P4 (außer den beiden Vorführern bei den FTH) seit Sommer 2016 gesehen: Es war mein erster blauer...War gerade am Dämmern.

Ich fand ihn wieder sehr schön - auch in blau. Was für ein Fahrzeug. Die Maße im Spiegel des so ungreifbaren Designs - immer wieder spannend!

Na ja, die Gleichgesinnten wissen schon, was ich meine
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401235
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.05.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/139460.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/523924.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/755260.html

Der Verbrauchsunterschied zwischen den P2/P3 und dem P4 ist schon gewaltig.

Kommt das neben dem P4 auch aus einem anderen Fahrprofil, anderen Fahrern oder einer anderen Fahrweise?

Du könntest doch locker in der P4-Rubrik einen Thread aufmachen der ungefähr so lauten könnte: " 3,4 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch".

Ja, ich weiß der alte 3,8-er Thread ist inzwischen ein Oldtimer geworden . Und ich bin Schuld.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 22:28 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402054
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.05.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich war gerade in London und es gibt doch einige P4 zu sehen, alle paar Minuten einer . Überhaupt ist die Dichte an P3 und anderen Toyota Hybriden an sich recht hoch. Auch einige Nissan Leaf und Tesla waren zu sehen.
Allerdings grad im Zentrum nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Dachte immer in Wien am Gürtel ist es schlimm, aber die Oxfordstreet und CO, da ist der Dreck und Dieselgestank echt viel ärger.

Sie haben auch viele Hybrid Busse dort. Fallen aber nur innen auf, wenn der Motor ausgeht und dann wieder anspringt.

LG Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402530
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.05.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
mentat schrieb:


ich war gerade in London und es gibt doch einige P4 zu sehen, alle paar Minuten einer . Überhaupt ist die Dichte an P3 ...


Hallo Stefan

Kam letzten Samstag ebenfalls aus London zurück und ich habe zwar haufenweise P3 und Elektroautos verschiedener Marken gesehen, aber keinen einzigen P4! Das war schon so bei meinem letzten längeren Aufenhalt in London letzten September. Du bist da wohl in ein Treffen aller P4 in England geraten
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar