Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 21:36 - vor 7 Jahren
|
|
Kostet der CH-R HSD denn tatsächlich seit Verkaufsbeginn am Ende weniger als der P4? Oder erst seit diesem Monat? Der CH-R startete zu meiner Probefahrtzeit bei 27.390 € ohne das Erhalten einer "Hybridprämie", der P4 zu 28.150€ - 3000€ Prämie = 25.150€. Seit April ist diese Prämie glaub ich nicht mehr im Netz erwähnt. Natürlich ist mir klar, dass diese Prämie primär Kunden locken sollte und die FTH so oder so ihre Rabattspanne haben...
Ich habe zugegebenermaßen leider nie ein Angebot vom FTH zum CH-R eingeholt (hätte mich interessiert, auch wenn es bei mir am Ende der Prius wurde), er sagte aber, der CH-R würde "ohne Rabatt" verkauft. Kann/will dazu ein Käufer was sagen?
Ich ging daher immer davon aus, dass die CH-R-Käufer keinen bis wenig Rabatt erhielten in den ersten Monaten nach Verkaufsbeginn...Aber evt. hat der FTH mir auch einfach was erzählt, weil ich ja noch kein CH-R Angebot hatte und die Entscheidung klar für den Prius gefallen war. Da wollte er den Flop natürlich wenigstens 1x mehr verkaufen
Wenn der CH-R tatsächlich doch weniger kostet, könnte auch das ein Anreiz für den Vorzug des CH-R beim Kauf sein, wenn geringerer Verbrauch, mehr Platz, bessere Übersichtlichkeit und was noch immer den Interessenten nicht so wichtig sind. Plus eben dem SUV-Bonus mit höherem Einstieg.
Der P4-Käufer ist ein anderer als der CH-R Käufer. Man kann die Autos gut miteinander vergleichen (hab ich ja auch hier reingestellt: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=60&id=337304&limit=15&limitstart=30#387788.
Die beiden Fahrzeuge sind meines Erachtens so unterschiedlich, dass das Fällen einer Entscheidung nicht schwer sein sollte! Die Mehrheit der Käufer scheint den CH-R vorzuziehen, da dieser die populäre Karosserieform (Crossover/Coupé/High Rider/wie auch immer genannt) und einen erhöhten Einstieg hat und nicht so lang ist wie der P4. Meines Erachtens ist das Design des CH-R ähnlich großartig aber auch genauso diskutierbar wie das des P4.
Und ich kann auch ganz klar sagen - das Lesen von Tests, Foren usw. kann keinesfalls die Probefahrt ersetzen! Ich habe lange zwischen CH-R und Prius (anfangs kurz auch noch dem RAV4) hin und her überlegt - die Entscheidung konnte erst nach mehreren Probefahrten sicher gefällt werden. Aber es war denke ich die Mühe wert!
|
|
|
Letzte Änderung: 22.04.2017 21:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 21:43 - vor 7 Jahren
|
|
ch-toy schrieb:
Für mich ein Indiz, dass mit angemessener Wartung und Instandhaltung auch vermeintlich Minderwertige Autos lange leben können
Das kann ich nur bestätigen - mein PT Cruiser, der die Mängelliste jahrelang angeführt hat (und entsprechend gepflegt wurde), ist nach ca. 12 Jahren noch in einem ziemlich guten Zustand
|
|
|
Letzte Änderung: 23.04.2017 00:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 23:46 - vor 7 Jahren
|
|
Wisedrum schrieb:
Warum sollten Getriebe bei anderen Autos bei 140.000km den Getriebetod erleiden
Ich bezog mich auf Automatikgetriebe, nicht auf manuelle. Die DSG Probleme sind hinreichend bekannt.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.04.2017 00:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 22.04.2017 23:51 - vor 7 Jahren
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
sieht man auch z.B. noch einige ältere Fiat [...] auch vermeintlich Minderwertige Autos lange leben können und entsprechend eine wirtschaftlich gute Gesamtbilanz erzeugen.
Die Frage ist, wie viel Geld musste der Fiat Fahrer in Reparaturen investieren? Es gibt auch noch einige Ford T, die laufen, obwohl sie über 100 Jahre auf dem Buckel haben.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.04.2017 00:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 01:38 - vor 7 Jahren
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Kostet der CH-R HSD denn tatsächlich seit Verkaufsbeginn am Ende weniger als der P4? Oder erst seit diesem Monat?
Ich vergleiche immer die Preise von apl24.de, weil sie ziemlich genau den maximal erzielbaren Rabatt darstellen. Und demnach ist der C-HR in der Tat billiger, in allen Ausstattungslinien. Die müsste man allerdings auf Deckungsgleichheit überprüfen, um wirklich vergleichen zu können.
Code: |
Flow C-HR 23.356 Euro 23.502 Prius
Style C-HR 25.184 Euro 25.101 Prius Comfort
Lounge C-HR 26.547 Euro 27.051 Prius Executive
|
Siehe
- apl.de/neuwagen/toyota/c-hr/preisliste.php
- apl.de/neuwagen/toyota/prius2/preisliste.php
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 01:47 - vor 7 Jahren
|
|
Naja so viel ich aber weiß, kann sich aber schon geändert haben, ist beim C-HR bei keiner Linie das LED Licht inklusive, was beim Prius schon bei der Basis vorhanden ist. Muss man sich beim C-HR dazu kaufen. Und ich glaub das JBL war beim C-HR auch nicht inklusive?
Dafür gibts den C-HR immerhin mit beheiztem Lenkrad und 3 Stufen Sitzheizung und bei dem LED Paket gibts LED Blinker noch dazu.
Halt ein Geben und Nehmen.
Aber ich glaube insgesamt ist man mit dem C-HR etwas teurer, aber denke mal nicht allzu viel.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.04.2017 01:48 von Drakon.
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 02:14 - vor 7 Jahren
|
|
Servus.
HansRoger schrieb:
Mir hätte ein Auris auch genügt, aber erstens war der Platz hinten wesentlich knapper als beim Prius [...] Der Yaris taugt allenfalls als Zweitauto [...]
Mit "hinten" meinst du den Fond oder den Kofferraum? Denn im Falle des Kofferraums kann ich nicht glauben, daß der P4 mehr Platz bietet, als der Auris 2 TS.
Die Einschätzung zum Yaris erachte ich als nicht haltbar, denn dazu kenne ich genug Leute, die einen Yaris als Haupt- bzw. einzigstes Fahrzeug (tagtäglich) aktuell nutzen bzw. früher genutzt haben, meiner einer mit eingeschlossen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 23.04.2017 21:43 - vor 7 Jahren
|
|
Ich muss gestehen, dass ich mich an die etwas tiefer gelegte Karosserie bzw. den etwas tieferen Einstieg beim P4 erst gewöhnen musste. Aber solange man noch halbwegs fit und sportlich ist ...
Ältere Herrschaften werden schon allein deswegen eher den C-HR bevorzugen. Auch ich hatte ja zuerst mit dem C-HR geliebäugelt, würde heute aber mit meinem P4 auf keinen Fall tauschen wollen.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.04.2017 21:44 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.04.2017 12:05 - vor 7 Jahren
|
|
ch-toy schrieb:
Das ist sehr vernünftig, aber manchmal wechseln Menschen ihr Auto einfach, um mal was anderes zu haben.
Danke Bis jetzt hatte ich immer nur Neuwagen und habe alle so um die 15 Jahre gefahren. Die für mich wichtigen Vorteile dabei sind, dass ich ein Auto fahre, das meinen Wünschen punkto Farbe und Ausstattung zu 100 % entspricht und dass sich der grosse Abschreiber zu Beginn auf viele Jahre verteilt. Und nicht zuletzt macht es auch Spass, die Entwicklung in 15 Jahren Autogeschichte spürbar zu erleben. Da liegen jeweils Welten dazwischen. Somit dürfte mit meinen 66 Jahren das nächste Auto ein selbstfahrendes sein und käme gerade rechtzeitig, um meine Mobilität uneingeschränkt beibehalten zu können
Shar schrieb:
Mit "hinten" meinst du den Fond oder den Kofferraum? D
Hallo Shar - Mit "hinten" meinte ich den Fond Sorry, war etwas ungenau.
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.05.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Wir kommen gerade aus einem 5tägigen Kurzurlaub in Südengland wieder. Gesichtet wurden mehrere Ferrari, ein Rolls Royce, mehrere Tesla Model S und Model X, sämtliche Lexus-Hybride und viele P3. Was nicht gesichtet wurde waren P4. Nicht in Holland, nicht in Belgien, nicht in Frankreich und auch nicht in Südengland. P4-Fahren ist und bleibt also ein exklusives Vergnügen. Und die Betonung liegt auf Vergnügen. Was für ein toller Reisewagen.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.05.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
rufa1 schrieb:
P4-Fahren ist und bleibt also ein exklusives Vergnügen. Und die Betonung liegt auf Vergnügen.
Das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. Die Exklusivität auch, dem Prius sei Dank.
Um ähnliche Erfahrungen zu machen, wie Du auf deinem Kurztrip, brauche ich nicht so weit zu fahren. Ich mache sie tagtäglich auf meinen Fahrten in der näheren Umgebung, woran sich in den kommenden Jahren vermutlich wenig ändern wird.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2017 07:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.05.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Habe heute in Wiesbaden meinen sechsten P4 (außer den beiden Vorführern bei den FTH) seit Sommer 2016 gesehen: Es war mein erster blauer...War gerade am Dämmern.
Ich fand ihn wieder sehr schön - auch in blau. Was für ein Fahrzeug. Die Maße im Spiegel des so ungreifbaren Designs - immer wieder spannend!
Na ja, die Gleichgesinnten wissen schon, was ich meine
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2017 22:28 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.05.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
ich war gerade in London und es gibt doch einige P4 zu sehen, alle paar Minuten einer . Überhaupt ist die Dichte an P3 und anderen Toyota Hybriden an sich recht hoch. Auch einige Nissan Leaf und Tesla waren zu sehen.
Allerdings grad im Zentrum nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Dachte immer in Wien am Gürtel ist es schlimm, aber die Oxfordstreet und CO, da ist der Dreck und Dieselgestank echt viel ärger.
Sie haben auch viele Hybrid Busse dort. Fallen aber nur innen auf, wenn der Motor ausgeht und dann wieder anspringt.
LG Stefan
|
|
|
P4 Lounge Edition (AT)
|
|
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.05.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
mentat schrieb:
ich war gerade in London und es gibt doch einige P4 zu sehen, alle paar Minuten einer . Überhaupt ist die Dichte an P3 ...
Hallo Stefan
Kam letzten Samstag ebenfalls aus London zurück und ich habe zwar haufenweise P3 und Elektroautos verschiedener Marken gesehen, aber keinen einzigen P4! Das war schon so bei meinem letzten längeren Aufenhalt in London letzten September. Du bist da wohl in ein Treffen aller P4 in England geraten
|
|
|
|
|
|