Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(8 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, marratj, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#389714
Aw: Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 28.02.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Stichwort Rensite. VW erzielte trotz Äffäre(n) letztes Jahr 5 Milliarden Gewinn. Das wird die Richter in den Schadensklagen zu einem Überdenken der Entschädigungshöhe
der Geschädigten veranlassen, mal angenommen. Die Kuh ist noch nicht vom Eis, das sich immer mehr ausweitet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 12:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389744
Aw: Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 28.02.2017 11:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Wisedrum:
Du meinst sicher Rendite...?
Ich würde sagen, die Kuh ist noch nicht vom Eis, das immer dünner wird...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389745
Aw: Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 28.02.2017 11:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Rendite muss es heissen.

Die Kuh, dieses selbstinzenierte, 'arme', aber nicht dumme Vieh, weiss vor lauter kreidegefressener und mangelnd aufrichtiger Demut gar nicht so recht, wo hin sie laufen soll, auf der Suche nach einem Ausweg. Es wählt den Weg, Gewinne zu machen, bis der tragende Untergrund unter ihm weggebrochen ist.

Oder erbarmend von höherer Stelle neue Tragflächen ausgebreitet werden zum Beginn des alten Spiels von vorn, denn der Mensch lernt nicht dazu..... Vorstände und Chefetagen schon gar nicht, wenn die €-Zeichen in den Augen stehen, den Blick vernebeln und unterstellten Irrglauben und Fantastereien an die eigene Allmächtig- und Unantastbarkeit beflügeln, die auch ein gerade gerückter Blick vermutlich nicht aus dem Auge verlieren wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 12:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389754
Aw: Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 28.02.2017 11:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mal nach P4 Zahlen geforscht.
Aus Egons Link auf Seite [1] = KBA.

In Deutschland, Dezember 2016 : 76
gleichzeitig Tesla Model S: 160
schon bemerkenswert, P4 seltenener als Model S.

In USA:

November 2016: 7284
Dezember 2016: 7786 (Faktor 100x zu D )
aber
Januar 2017: 4550
das sei ein Einbruch auch gegenüber Januar 2016 von ca. -30%
(quelle hybridcars.com)

Japan konnte ich nicht finden, aber zweifellos noch deutlich höhere Zahlen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389760
Aw: Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 28.02.2017 12:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es war und ist halt immer schon exklusiv, einen besonderen Geschmack zu haben.
Offensichtlich besitzen den nicht alle, aber für die wenigen anderen in D baut Toyota genau dieses Auto. Danke Toyota. Nach gängig geläufiger Meinung mag es sich dabei um einen Flop handeln, für mich persönlich und paar andere Begeisterte hat da jedoch rein gar nichts gefloppt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 12:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389763
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 12:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ob der Prius sich gut verkauft oder nicht, kann für die eigene Kaufentscheidung doch nicht relevant sein. Entweder der Wagen passt zu mir. Dann ist es mir sogar ganz recht, wenn ich ihn nicht bei jedem zweiten Nachbarn sehe. Oder ich will ihn nicht, dann interessiert erst recht nicht, wie er sich verkauft - es sei denn, man ist Toyota.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389815
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 18:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ehrlich gesagt finde ich es genial ein Auto zu fahren das neu, aber sehr selten ist.

Ich hoffe nur, dass der Prius nicht irgendwann wegen der miesen Absatzzahlen in Deutschland abgesetzt wird.

Wenn das nicht der Fall ist, wäre es mir am liebsten wenn ich den einzigen Prius in DE hätte. Dann dreht sich jeder verdutzt um und fragt sich: "Was ist das für ein cooles Auto?!?"
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389821
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So wie früher, als mein Schwiegerpapi den ersten PII in der Gegend hatte. Man, was haben sich die Leute danach umgedreht, vor allem beim leisen Gleiten. Und alle aus der Verwandschaft wollten mal mitfahren. Heute dreht sich keiner mehr um
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 18:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389825
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 19:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
und wer von der Verwandschaft hat je einen gekauft?
Vermutlich keiner...

Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, in über 11 Jahren auch nur einen zu überzeugen. Nur ein Kollege hat sich jetzt getraut, einen Kia Niro zu kaufen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389836
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist ein interessanter Gedanke. Hier wurde schon mehrfach geäußert dass die Leute den P4 durchaus interessant bis cool finden und dann wurde auch gesagt dass die sich aber keinen kaufen werden.

Aber ich drehe den Spieß mal um: Die Kaufen den P4 vielleicht nicht, aber sie kaufen ihn auch nicht nicht weil er ihnen nicht gefällt. Soll heissen, die meisten Leute finden den P4 cool (optisch), aber (typisch Deutsch) kauf man halt was man kennt und das ist nun mal VW und Co.

Ich unterstelle mal, dass wir P4 Fahrer eher schon die neugierigeren, weltoffeneren Menschen sind. Menschen die sich was trauen und offen sind für echte Innovationen.

Man wird den typischen Silber-Golf Fahrer NIEMALS davon überzeugen können den P4 zu kaufen. Nichtmal wenn er nur 2 Liter auf 100 km verbrauchen würde und nur 10.000 Euro kosten würde und dabei Extras wie eine Mercedes S-Klasse hätte. Dieser Typ Mensch wird immer den silbernen Golf kaufen, egal was ist. Und das ist auch das Erfolgsrezept von VW. Nur kein Risiko eingehen, schön bieder, altbekannte Antriebe, Zeigerinstrumente, Schaltknüppel zwischen den Sitzen. Und für die ganz innovativen Freigeister unter den Golf-Fahrern vielleicht auch mal den Automatik anbieten, oder den New Beetle.

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389852
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 20:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Jetzt wird es hanebüchen. Wie dem auch sei.

Anbei, als weitere Alternative und Gedankenanstoß, Leute drehen sich auch um (oder Gaffen) wenn etwas hässlich vorbei fährt oder unschönes (z.B. Unfall) passiert.

Dem Renault Cactus habe ich anfänglich auch nachgeschaut aber sicher nicht, weil ich ich schön, cool oder toll finde.

Will sagen, es kann diese und jene Gründe haben, warum sich Leute umschauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 21:00 von Shar.Grund: Korrektur
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389854
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 20:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Für einen Prius muss man sich rechtfertigen, mit einem VW gehört man einfach dazu und fällt nicht auf. Da sich die meisten Käufer nicht für Autos interessieren, ist genau das am wichtigsten. Ist ungefähr so, wie beim Kauf eines neuen Backofens, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Da wird dann auch einfach Bauknecht, Siemens und Co gekauft, weil man es kennt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389856
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 20:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Interessanter Punkt, denn die Erfahrung muss ich auch immer wieder machen, auch schon zu Auris 1 HSD-Zeiten.
Und ganz klasssisch die Frage, "wie viel verbraucht er" und im Anschluss, das braucht mein Diesel ja auch bzw. da braucht mein Diesel ja weniger.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389864
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Shar, bitte verzeih...Aber es ist -Klugsch...modus ein- ein Citroen C4 Cactus - Klugsch...modus aus. Aber die Botschaft ist natürlich völlig klar! Man schaut auch Dingen/Autos nach, weil sie einem negativ auffallen. Das habe ich lange mit meinem PT Cruiser auch mitgemacht.

Aber ich lass die Leute schauen, so wie ich sie auch reden lasse...Und, was ich dann echt nicht verstehen kann, wenn es heißt: "Ja, aber der P4 Plug-in sieht ja viel besser aus und das Heck mit der horizontalen Beleuchtung usw." Sorry, aber wenn jemand meint, den P4 im Vergleich zum P4 Plug-in schlecht machen zu müssen, kann ich dies absolut nicht nachvollziehen. Und, dass P4 Begeisterten ein silberner Golf in der Regel nicht gefallen wird und andersherum, erklärt sich ja von selbst.

Für mich ist die Frage, ob der P4 ein Verkaufsflop ist nur dann relevant, wenn ich keine Teile mehr für den kriegen sollte. Ansonsten bin ich froh und stehe gern dazu, dass ich ihn (in Zukunft) fahre
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389873
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ein Verzeih ist nicht nötig, du hast natürlich völlig recht. Citroen Cactus nicht Renault. Beim Schreiben hatte ich den Renault Capture (fuhr mal ein ehem. Kollege) im Kopf, sah vor dem Geiste Auge den Cactus und schrieb schließlich die Mischung daraus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar