Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#389524
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Halbstark schrieb:
abgebrochene Theologiestudentinnen Grünen-Parteispitze...
Dank sankt Martin geht es mit Ihr ja nun bergab.

Möchtest Du unseren alten Dachdecker zurück haben??
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 22:16 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389526
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 11:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
jofo schrieb:

So nach dem Motto:"Steter Tropfen hoehlt den Stein."


Nee, nicht bei Toyota und nicht für Wünsche aus D .

Aber zum Thema Flop oder Top, sollte wir uns nicht auf Fakten beschränken? also gelegentlich ein Auffrischen der Verkaufszahlen?

Warum und weshalb ist ein anderes Thema. Hier geht es ja nur um Flop, oder kein Flop.

In D bisher Flop würde ich sagen.
Europa, Japan, USA, Gesamt - hat jemand Zahlen?

Dazu müssten wir uns aber einigen - ab wieviel P4/Jahr/D wäre es ein Flop? Sollte man die P3 Verkaufszahlen aus 2011 als Referenz nehmen? Das waren ca. 2000 Prius-3.

Mein persönliches Kriterium für "Flop" ist, daß ich in Deutschland noch keinen einzigen auf der Straße gesehen habe. Ehrlich gesagt, finde ich das schade. Ich bin für Vielfalt, ganz unabhängig von meinem persönlichen Geschmack.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 11:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389527
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 11:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@ cirr_s, Dafür kenne ich zwei weiße P 4 persöhnlich, es gibt nun schon viele andere Hybride von Toyota, ich finde den P 4 gut. Leider sind die Sitze vorn etwas zu tief.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389528
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Luzifer schrieb:
So wie es aussieht findet hier eine Diskussion aus rein deutscher Sicht statt, dabei wurden 2016 nicht einmal 2% der Hybridfahrzeuge von Toyota hier verkauft. Japan: 677.700
Die Zahl sagt ja eigentlich schon alles. Ich bin sozusagen an der Quelle in Japan, hier ist quasi jeder dritte Wagen ein Prius und ich war erstaunt das bei einem Urlaub in Deutschland in ganzen zwei Wochen gerade mal ein einziger P3 meinen Weg gekreuzt hat.

Ich hab zum P4 auch keine Zahlen aber gefühlt und das was ich auf der Straße in Japan sehe wird der P4 den P3 in den Verkaufszahlen nahe kommen wenn nicht sogar topen.

Ich war heute beim Toyota Händler meines Vertrauen hab TÜV machen lasen und mir den neue Toyota Prius 4 PHV angesehen, der wird in zwei Jahren meinen jetzigen Toyota Prius 3 PHV ablösen!

Gruß aus Japan
Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389532
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Facelift2012 schrieb:
@halbstark: Deine Argumente habe ich gelesen, diese sind nachvollziehbar. Dennoch haben Begriffe wie unsinn oder blödsinn in einer anständigen Diskussion nichts zu suchen, vor allem nicht als Beschreibung für die Aussage eines ausgewiesenen Experten in der Thematik.


Entschuldige. Das böse Wort "Unsinn" ersetze ich hiermit durch ein anderes: es ist eben eine "Expertenmeinung" - die liegen in einer Zeit, in der man als Immobilienmakler Präsident werden kann, ja auch häufiger mal daneben.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 12:06 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389534
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 12:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
Möchtest Du unseren alten Dachdecker zurück haben??
Ich hätte gerne jemanden mit gesundem Menschenverstand und einem Minimum an Berufs- und Lebenserfahrung. Sowas ist zur Zeit aber rar gesät.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 22:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389535
Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 27.02.2017 12:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
28 Seiten im Priusfreunde zu einem einzigen Thema:
"Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?"
Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem und in Wirklichkeit war es ja eigentlich auch nur eine rhetorische Frage. Deutschland ist für Toyota und Lexus nicht wirklich kritisch, was die Verkaufszahlen angeht.

Vielleicht kann man die Diskussion nun bald einmal abschließen, es gibt sicher noch spannendere Fragen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Toyota nach wie vor die Nummer 1 weltweit darstellt, ganz unabhängig von den Verkaufszahlen in Deutschland. Auch und vermutlich vor allem, weil es die Entwicklung des Prius und des Mirai gibt und daher also auch kein Diesel-Gate, wie bei VW & Co.

Was mich an der Entwicklung des Prius über die letzen Jahrzehnte am meisten begeistert: er ist nach wie vor die Ikone aller HSD-Modelle von Toyota. Was kümmert es Toyota, wenn die Verkaufszahlen in Deutschland schwanken? Es geht um Nachhaltigkeit, nicht um kurzfristige Moden. Der globale Erfolg bestätigt, dass sie alles richtig gemacht haben und machen.

Nicht von ungefähr ist Chefentwickler und "Vater" des Prius, Takeshi Uchiyamada, seit 1998 "Chairman of the Board, Toyota Motor Corporation".

Schaut euch einmal das folgende Video aus der Reihe "Faces of Toyota" an. Hier wird der Bogen gespannt vom ersten Prius bis zum Mirai. Takeshi Uchiyamada lebt vor, was auch die Manager und Ingenieure in Deutschland anstreben sollten. Hier ist wirklich erkennbar, warum Toyota weltweit so erfolgreich werden konnte und so wie es aussieht, auch Nummer 1 bleiben wird.

Faces of Toyota: Takeshi Uchiyamada



2013:
Toyota Marks 5 Million Hybrid Vehicle Sales - Message from Chairman of the board


2017:
10 Million Global Hybrid Vehicle Milestone | Toyota Hybrids | Toyota


Prius 1 bis 4 und Mirai: Wahre Ikonen der Industriegeschichte.

Grüsse , Kurofan
Kurofan
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389537
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 12:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Aber zum Thema Flop oder Top, sollte wir uns nicht auf Fakten beschränken? also gelegentlich ein Auffrischen der Verkaufszahlen?
Ich verstehe dein Anliegen, stärker beim Thema zu bleiben. Was ich nicht verstehe, ist der Appell, in einem Forum nicht zu diskutieren und über mögliche Gründe zu spekulieren. Wenn wir hier nur noch faktisch und nüchtern Verkaufszahlen auffrischen, dann brauchen wir auch kein Forum mehr.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 22:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389540
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das mal ganz gelassen.
Wenn ich an meine bis jetzt gefahrenen 18 Autos zurückdenke, hatte ich diese immer mit dem Kompromiss Qualität, Aussehen und Wirtschaftlichkeit gekauft. Erstmals 2008 habe ich beim Prius der Wirtschaftlichkeit tatsächlich den Vorrang gegeben. Alternative mit diesem Antrieb gabs ja damals keine. Die anfängliche Angst, Akkulebenszeit betreffend, stellte sich nach 9 Jahren als vollkommen unbegründet dar. Nach ein paar Jahren fing mein Prius an, mir sogar optisch zu gefallen! Die Technik dazu tat es ja sofort.
Geschmack, musste ich feststellen, ist also eine Zeiterscheinung.
Wenn ich die früheren Autos, die mir einst gefallen haben, heute wiedersehe, muss ich manchmal echt schmunzeln.
Wie sehr sich, zugegeben, mein Geschmack doch geändert hat!
Wenn also der P4 gefällt, warum bitte nicht?
Man muss sich doch nicht krampfhaft bestätigen oder einreden lassen, dass man mit einem schönen oder hässlichen Auto fährt.
Dank der Ausweitung des HSD bin ich auf den Auris ausgewichen, den ich in 2 Monaten bekommen werde. Wenn auch die Form sehr stark den Massen angelehnt ist, finde ich jetzt meine Freude daran. Wie gesagt, reine Geschmacksache, die jeder für sich bestimmen darf. Und das ist gut so! Ich vermute ganz stark, nein sicher, dass mir der P4 auch mal gefallen wird. Jetzt war ich eben noch nicht soweit.
Dennoch lese ich hier sehr gerne mit und versuche mit meinem Beitrag auch ruhige Stimmung zu bringen.
Die Verkaufszahlen wird wohl Toyota selbst erfahren und damit feststellen , ob es ein Flop oder ein Renner war. Ich bin überzeugt, das Design wird noch sehr oft ändern. Die Zeiten, als die Käferform sich Jahrzehnte hielt, sind wohl längst vorbei...
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389613
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In meiner Werkstatt habe ich heute nachgefragt, wie es denn mit den Prius 4-Verkäufen steht. Antwort: sie haben noch keinen einzigen verkauft. Aber in der kurzen Zeit schon 30 C-HR!!
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389616
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 19:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tja, der C-HR sieht ja auch super aus und folgt dem SUV-Trend. Allerdings hat mir MEIN Händler erzählt, dass er den P4 und auch den C-HR über Wochen gefahren hat und bei seiner Fahrweise der P4 so um die 4 Liter verbraucht und der C-HR Hybrid so um die 6 Liter.
Was da dran ist, keine Ahnung....
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 19:44 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389646
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 21:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Luzifer schrieb:
So wie es aussieht findet hier eine Diskussion aus rein deutscher Sicht statt, dabei wurden 2016 nicht einmal 2% der Hybridfahrzeuge von Toyota hier verkauft.
Nur mal so ein Gedanke: Bei der Vielzahl der inzwischen angebotenen Modelle soll also dieser Hersteller auf die Wünsche dieser wenigen Käufer und dann auch nur eines Modells reagieren??

Nun, hier ist die Frage nach Ursache und Wirkung interessant. Die 2% der Käufer wurden mit dem existierenden Angebot erreicht. Viel mehr werden es wohl nicht werden. Wie hoch war der Marktanteil von Toyota (mit "biederem" Design) vor 20 oder mehr Jahren?

enrico schrieb:
Die Zahl sagt ja eigentlich schon alles. Ich bin sozusagen an der Quelle in Japan, hier ist quasi jeder dritte Wagen ein Prius und ich war erstaunt das bei einem Urlaub in Deutschland in ganzen zwei Wochen gerade mal ein einziger P3 meinen Weg gekreuzt hat.
Japan und Deutschland sind sich ähnlicher als du denkst: beides sind starke Auto-produzierende Nationen, in beiden bevorzugen die Einheimischen einheimische Produkte - vielleicht liegt es an der Optik, vielleicht am Nationalstolz?

Ich war heute beim Toyota Händler meines Vertrauen hab TÜV machen lasen und mir den neue Toyota Prius 4 PHV angesehen, der wird in zwei Jahren meinen jetzigen Toyota Prius 3 PHV ablösen!
Wenn der einen brauchbaren Kofferraum hat, könnte ich mir vorstellen, ihn mal in Erwägung zu ziehen. So ist das für mich als Erstwagen für eine 4-köpfige Familie völlig undenkbar.

Kann es vielleicht sein, dass viele Kritiker hier einfach nur frustriert sind, weil Toyota immer abstoßenderes - wohlwollend "polarisierend" genanntes - Design auf den Markt bringt, und somit kaum Chancen sehen, wieder einen technisch führenden UND ansehnlichen Toyota kaufen zu können? Fiat hat den Multipla rausgebracht und danach solche Extravaganzen vermieden. Naja, zumindest sieht der Innenraum beim C-HR schon etwas europatauglicher aus. Wollen wir Kritiker hoffen, dass dies das Ergebnis eines Lerneffektes bei den Führungskräften Toyotas ist. Nur will nicht jeder einen wenig windschnittigen SUV. Wollen wir auf den kommenden Yaris und Auris hoffen.

PS: Ich genieße jede Fahrt mit meinem HSD-Antrieb. Der Innenraum des Yaris ist zwar nicht perfekt, aber für mich funktional und optisch akzeptabel.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 21:15 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389676
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.02.2017 23:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@bgl-tom
Keinen Plan warum die Japaner so viel Toyota kaufen tippe mal von jeden etwas. Nationstolz ist es bei mir definitiv nicht! Effizienz, Zuverlässigkeit und beim neuen PIP auch das Aussehen.
Wegen Kofferraum beim P4 PHV die Befürchtung hatte ich auch aber wir sind "nur" drei passt alles rein was muss was nicht passt bleibt zuhause.
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389679
Aw: Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 27.02.2017 23:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kurofan schrieb:


Schaut euch einmal das folgende Video aus der Reihe "Faces of Toyota" an. Hier wird der Bogen gespannt vom ersten Prius bis zum Mirai. Takeshi Uchiyamada lebt vor, was auch die Manager und Ingenieure in Deutschland anstreben sollten. Hier ist wirklich erkennbar, warum Toyota weltweit so erfolgreich werden konnte und so wie es aussieht, auch Nummer 1 bleiben wird.


Nicht ganz. Las neulich, dass VW Toyota enthront hat und
nun die Weltrangliste anführt. Betrug zahlt sich aus. VW lebt den Weg zum Erfolg vor und viele weitere werden dieser Erfolgsmasche folgen oder sind bereits auf dieser Spur.

Bei Toyota glaube ich das jedoch nicht und glaube an das
Gute im Autobauer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 23:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389690
Aw: Prius: Wie erklärt sich der globale Erfolg ? 28.02.2017 00:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mag kurzzeitig stimmen, aber bestimmt nicht auf Dauer:

www.google.de/amp/amp.handelsblatt.com/v...r-eins/19320906.html

... “Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass der japanische Branchenprimus damit die Führung als größter Autobauer abgeben musste. Die Werte hatten sich zwar zuvor schon abgezeichnet, sind nun aber von Toyota offiziell bestätigt worden. Mit knapp zehn Millionen verkauften Autos liegt General Motors (GM) aus den USA auf dem dritten Platz.

Der japanische Autokonzern spielte die Bedeutung des ersten Platzes bei den Verkaufszahlen herunter. „Wir bei Toyota sind nicht darauf fokussiert, nach Volumen zu jagen“, teilte das Unternehmen mit. Ziel sei es vielmehr, die Nummer Eins bei den Kunden mit der technischen Entwicklung und Produktion immer besserer Autos zu sein.

Volkswagen gibt sich selbst bedeckt. Auch am Montag wollte der Konzern die erstmals errungene Spitzenposition nicht besonders kommentieren. Angesichts der noch immer nicht abgeschlossenen Dieselaffäre dominiert in der öffentlichen Außendarstellung die Zurückhaltung. Der Konzern agiert in der Öffentlichkeit vielmehr nach der Devise der „stillen Demut“. Außerdem sind die Verkaufszahlen nicht die wichtigsten Kenndaten. Am Ende entscheidend ist die Rendite. Und in Sachen Ertragsstärke hat Volkswagen – insbesondere die Kernmarke VW – gerade gegenüber Toyota noch einigen Nachholbedarf.“


In den USA hat VW einfach viel zu viel falsch gemacht. Das wird sich kurz- und langfristig in der Wachstumsrate ausdrücken, quasi umgekehrt proportional zur Entwicklung und breiten Akzeptanz der Hybrid-Modelle von Toyota in den USA, allen voran für den Prius und sogar jetzt schon für den Mirai.

Welche wirklich innovativen und nachhaltigen Konzepte sind denn bei VW und Co. reif für die Massenmärkte ???

VW ist schlichtweg “old school“, nicht nur in den USA und das auch nur mit krimineller Energie. Insgesamt düstere Aussichten für den VW-Konzern ...
Kurofan
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 01:37 von Kurofan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar