Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(7 Leser) Bernhard1988, DanielAC, Dix, Francek, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#379571
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.01.2017 18:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Walter

Ich werde mich schon bemerkbar machen bezgl. der Farbe Lime green. Ich hoffe, ich erwische welche in natura. Ich bin nämlich auch ein Fan dieser Farbe.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379606
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.01.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius ist im Vergleich zum Rav$ einfach viel zu teuer in DE.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379607
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.01.2017 21:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Warum?

Allein die Basis ist beim RAV4 teurer als vom P4.

Wennde den RAV4 als HSD willst, biste bereits Minimum bei 30.000 der P4 fängt bei 25.000 an (bei beiden die Hybrid Prämie eingerechnet).

Vollaustattung ist beim P4 für den selben Preis eines RAV4 HSD Comfort erreicht (sogar noch etwas weniger).

Da haste beim P4 eindeutig mehr für das selbe Geld...

LED Scheinwerfer, Tot-Winkel Warner, Sitzheizung, Navi, JBL etc.

Dazu kommt, das der RAV4 natürlich mehr Benzin schluckt, auch als HSD.

Also... kannste mir nen Grund nennen?

(Wobei so ein Vergleich generell hinkt, beide Autos bedienen ein ganz anderes Segment und anderen Kundenkreis...)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 21:59 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379610
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.01.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Selbst die seit Markteinführung 'großzügig' von Toyota gewährte Hybridprämie, hab' nicht geschaut, ob die auch den RAV 4 vergünstigt und damit den Abstand zum P4 im Relation gesetzt leicht vergrößert, ändert nichts daran, dass der Prius für viele nicht schmackhaft genug ist, wenn auch durch sie leicht billiger geworden. Ein paar Verwegene kaufen dennoch das Teil, Toyota setzt ihren Technologievorzeiger eben nicht niedrigpreisig an. Mich hat's nicht davon abgehalten, es mir schmecken zu lassen.
Mahlzeit!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379619
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 00:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mich auch nicht
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379621
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 03:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius sollte nicht mehr als 20.000 EUR kosten, 5.000 Differenz zum wesentlich praktischen Rav4 sind zu wenig, zudem die absolute Differenz in Benzinkosten nicht so hoch ist.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379623
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 05:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das ist unrealistisch. Einen Hybriden fahren sowieso nur diejenigen, die ein gewisses Vergnügen an geringem Verbrauch haben. Mal minimalste Werte und viel Stadt ( da ist der Verbrauchsunterschied noch kleiner) bei heutigen Spritpreisen angenommen, kommt da bei 15000km im Jahr doch 500 Euro Unterschied zu Gunsten des Prius raus.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379626
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 08:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
So ist es. Deswegen sind 30TEUR zu 25TEUR nicht interessant, zudem wenn man einen grossen Kombi braucht. Man kauft dann das groessere Auto und spart sich unter Umstaenden den Zweitwagen oder steigt dafuer auf car2go etc. um. Ich halte das fuer die sinnvollste Variante.

Geht es nur um guenstige Mobilitaet, ist wie gesagt der P2 ausreichend. P4 neu in DE? - Ich sehe einfach keinen Grund.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379723
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 11:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Okay... auch interessant wenn einer sagt das 5.000€ nicht viel sind...

Dafür muss ich gut 4 Monate arbeiten gehen...

Jeden das seine natürlich, aber ich will z.b. keinen Kombi... was dann?

Ich brauch ihn nicht, mir gefällt der Prius 4 besser etc. Also kauf ich mir den Prius und spare 5.000€, habe weniger Sprit Verbrauch (allein der größere Motor im Rav braucht mehr, da kommt schon was zusammen) und trotzdem tollen Komfort.

Und wie gesagt, der Vergleich hinkt sowieso. Prius 4 ist ein Mittelklasse wagen der RAV4 ein SUV. Beide bedienen ganz unterschiedliche Segmente und Kundenkreis, so pauschal einen Vergleich ziehen kann man da gar nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379732
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 11:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich war 8 Jahre glücklich und zufrieden mit meinem P2.
In 2016 habe mich nach 8 Jahren Prius2 für einen RAV4 Hybrid entschieden.Die Innenausstatung und das Innen-Design des P4 hat nicht meinem Geschmack entsprochen.
Tja, nun bin ich mit dem RAV4 Hybrid in diesem Forum gelandet.
THEMA: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt?
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379736
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 12:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
P4 neu in DE? - Ich sehe einfach keinen Grund.

Doch, auch die Nische mag bedient werden.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379814
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 17:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Erstmals ein herzliches Grüß Gott in die gesamte Runde!
Hab mich soeben hier registriert, um vielleicht auch die Wartezeit meines "Neuen" zu verkürzen...

War schon lange nicht mehr in so einem Forum!
Es gab mal das österreichische Prius-Forum, das aber schon vor Jahren eingestellt wurde, ich mich darin aber sehr gerne aufgehalten habe. Man sehnt sich eben nach "Gleichgesinnten"!
Vor 9 Jahren hatte ich mir einen Prius2 gekauft mit allem Schnick.Schnack wie Navi(Erstversion der unversperrten Bedienung wärend des Fahrens), Sprachsteuerung, IPA und allen möglichen Dingern, es war eben die Bestausstattung...
Damals wohl das einzige Fahrzeug, welches die "Vollhybrideigenschaft" mit der gewissen finanziellen Erschwinglichkeit hatte. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.
1 Mal 12v Batterie gewechselt und 2 Scheinwerferbirnen, das wars mit den Defekten!!!) Schon damals wurde das Aussehen kritisiert, was mich aber nicht weiter störte. Meine Farbauswahl "Pyrit" war goldrichtig, um das Erscheinungsbild noch ordentlich aufzupeppen.
Heute fügt sich der P2 unauffällig im Verkehr ein und findet tatsächlich mehrfach Gefallen. Hat Toyota die Vorhaltemarke richtig angesetzt? Für mein Dafürhalten: Ja. 4 Jahre später kaufte meine Gattin aus Überzeugung den Jaris Hybrid, ist inzwischen 5 Jahre alt gewesen und wurde vor einer Woche gegen einen neuen Auris eingetauscht.
Natürlich bin ich als Erster damit gefahren und war vollkommen paff.
Der Sitzkomfort, das Aussehen innen und außen hat mich komplett begeistert. Ich war diese Woche drauf und dran auch meinen Prius einzutauschen, natürlich gegen einen P4 - was auch sonst, der müsste ja noch "geiler" sein, so mein Gedanke.
Leider hatte mein Händler dieses Gerät nicht vorrätig, sodass ich eine weite Strecke zurücklegen musste, um "Ihn" in natura zu erleben. Im Prospekt und online fand ich ihn ja gar nicht so schlecht...
Doch welche Ernüchterung mir widerfahren ist, als ich davor stand, hätte ich nicht gedacht. Die Tür geöffnet, hineingesessen - nein, das darf doch nicht wahr sein! Ein schwarzer Himmel, der einen richtig erdrückt, an der Mittelkonsole ein Gebilde, wenn noch eine Schmierseife vorhanden wäre, hätte ich glatt versucht, mich darin zu waschen. Hier hat der Designer wohl ein Bidet verbaut. Meine Gattin lachte nur noch auf und ich habe das Gefährt enttäuscht verlassen. Das nächste Facelift scheint mir zeitlich zu entfernt.
Der neue Auris meiner Gattin hatte mich derart überzeugt, dass meine Neubestellung auf Auris verlegt wurde, mit allen Paketen, sodass es keine Abstriche zu meinem P2 gibt. Bin damit fast am gleichen Preis des Prius4 angelangt.
Im Mai soll er da sein, ich freue mich schon sehr darauf!
Einzig die Befehle der Sprachsteuerung für die Klima gibt es ja nicht mehr, alle anderen Sprachbefehle funktioniert mit touch 2 go plus.
Damit kann ich aber leben. Wollte noch erwähnen, dass es die Digitalanzeige des Tacho auch im Auris gibt, man muss nur die MFA zwischen den Rundinstrumenten auf diese Ebene trimmen!
Die Analoganzeige nimmt bei mir ebenfalls mehr Erfassungszeit in Anspruch und findet nicht mehr so den Gefallen!
So eben mein Dafürhalten des Prius4, mich konnte er nicht mehr zum Kauf bewegen. Kann mich aber täuschen, in einigen Jahren vielleicht doch der Hingucker, für mich aber (anscheinend zu konservativ geworden) sicherlich nur noch eine zu gewagte und innen bedrückende Erscheinung!
Ein langer "Roman" meines Erstpostings, ist aber sicher nur eine Ausnahme, um einen Einblick meiner Einstellung und Meinung zu gewähren...
LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 18:27 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379821
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 18:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Dachhimmel war in Schwarz ?
Ich hatte ihn in Weiß in Erinnerung !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379822
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 18:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Ja, leider schwarz, in AT zumindest nicht anders erhältlich!
Unverständlich!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 18:25 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379828
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.01.2017 18:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ok das wuste ich nicht !
Ist natürlich ein bisschen unglücklich,ähnlich wie im C-HR .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar