Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#379087
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 14:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ja, sicherlich ist der P4 in vielen Dingen weiter entwickelt worden. Aber 1 Liter weniger Verbrauch als mein P2 oder ein steiferes Chassis sind für mich noch lange kein Grund, ein sehr gutes Auto durch ein vielleicht in Details besseres zu ersetzen, das mir optisch nicht gefällt.

Ich sehe da in manchen Details sogar eher Rückschritte. So ist die Griffmulde für die Kofferraumklappe völlig unpraktisch platziert und wieso man die Klappe in der Mittelarmlehne im P4 seitlich angeschlagen hat ist mir auch ein Rätsel.

Die niedrigere Sitzposition sehe ich nicht als Vorteil und auch der Wegfall des "Sandwich"-Kofferraums empfinde ich als unvorteilhaft.

Alles sicher (subjektiv empfundene) Kleinigkeiten, in Summe reicht mir das aber um zu hoffen, dass der P2 noch lange durchhält.

Aber insgesamt dürfte eher das Innen- und Außendesign für die mauen Verkaufszahlen verantwortlich sein. Zumal es den HSD ja mittlerweile auch in anderen Toyota Modellen gibt.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379088
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 14:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich vermute, ein Grund für die schlechten Verkaufszahlen ist, dass der geneigte Priuskäufer mittlerweile viele Alternativen zum Prius hat, die seinen Bedürfnissen besser gerecht werden.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379089
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 14:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe das eher technisch und daher spielt der P4 in einer ganz anderen Liga als der P3 oder gar der P2 .
Nicht nur die noch einmal deutlich verbesserte Effizienz des Verbrenners sondern auch das sinnvoller aufgebaute Getriebe mit keinem zweiten Planetenradsatz oder einer durch die Kurbelwelle angetriebenen Ölpumpe etc.
Eine ganz andere Liga.

Daher kann ich die Priusumsteiger gut verstehen, sie haben nichts falsch gemacht.

Optik ist bei mir sekundär.

Aber die Kriterien sind bei jedem unterschiedlich. Manche kaufen sich heute noch einen Diesel oder ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe und Keilriemen. Jedem das Seine.

Daher gehe ich davon aus dass Toyota weltweit beim P4 Vollauslastung hat. Es ist ihnen vermutlich völlig gleichgültig ob nun in Deutschland 100 oder 1000 Fahrzeuge verkauft werden. Das spielt weltweit so absolut gar keine Rolle.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 14:43 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379170
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 19:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Sache mit der "Liga" lassen wir jetzt mal besser...

Aber die Frage der globalen P4-Absatzzahlen wäre schon mal interessant. Hat keiner eine Quelle?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379183
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ein paar Zahlen für EU und USA habe ich gefunden:

carsalesbase.com/european-car-sales-data/toyota/toyota-prius/

carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyot...yota-prius-liftback/

Die Zahlen habe ich mal rauskopiert:





In Summe schaut es so aus, als ob der Prus seinen Zenit überschritten hätte.



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 19:37 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379186
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 19:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ganz fair ist der Vergleich aber nicht !
In den Zeiten der höheren Verkaufszahlen waren die Spritpreise auch deutlich höher als es jetzt der Fall ist.
Besonders in den USA spielt das durchaus eine sehr entscheidende Rolle !
Allerdings ist Toyota auch ein bisschen selbst schuld,da der Kunde offbar nicht mehr König ist !
Beharrlich wird "Apple Car Play" und "Android Auto " dem Kunden verweigert und hier in Deutschland wäre sicher auch der eine oder andere Prius mehr verkauft worden,würde man das erhältliche Schiebedach dem Kunden aus blödsinnigen Gründen nicht einfach verweigern !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 19:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379189
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 20:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Ich sehe das eher technisch und daher spielt der P4 in einer ganz anderen Liga als der P3 oder gar der P2 .

Ich würde es vielleicht nicht eine andere Liga nennen, aber der Antrieb ist zweifelsohne weiterentwickelt und verbessert worden.

Mit dem Umstieg auf den P2 haben wir unseren Verbrauch von 9-10 auf 5-5,5 Liter senken können, der P4 wäre da nur eine geringfügige Verbesserung.

Daher dürfte der Verbrauch des P4 eher eine untergeordnete Rolle beim Umstieg von P2/3 spielen.


Nicht nur die noch einmal deutlich verbesserte Effizienz des Verbrenners sondern auch das sinnvoller aufgebaute Getriebe mit keinem zweiten Planetenradsatz oder einer durch die Kurbelwelle angetriebenen Ölpumpe etc.

(Off-Topic) Gibt es hier eigentlich irgendwelche Seiten im Internet, die den Aufbau des P4-Antriebes näher illustrieren bzw. erklären? Würde mich mal interessieren was sich da konkret im Aufbau geändert hat. Das Funktionsprinzip an sich hat sich doch nicht verändert...

Den 2. Planetenradsatz hat doch nur der P3?

Daher kann ich die Priusumsteiger gut verstehen, sie haben nichts falsch gemacht.

Einen Prius zu kaufen kann ja eigentlich niemals ein Fehler sein . Ein neuer Prius auf den Strassen und der alte fährt irgendwo in neuen Händen weiter.

Optik ist bei mir sekundär.
Eine Grundvoraussetzung für den Kauf eines Prius . Wobei der CH-R dem Prius schon ziemliche Konkurrenz in Sachen Optik macht .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 20:08 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379202
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 20:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der entscheidende Punkt ist, dass es keinen Sinn macht, von einem P2, der z.b. 5,5 Liter verbraucht, auf einen P4, der 4,0 Liter verbraucht, umzusteigen.

Die Verbrauchseinsparung ist minimal, wenn sie denn ueberhaupt 1,5 Liter/100 KM betraegt.

Bei 15.000 KM Jahresfahrleistung sind das 225 Liter Benzin Unterschied.

Selbst die Hybridbatterie kann in diesem Falle mehrmals gewechselt werden, es kommt immer noch billiger.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 20:35 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379222
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 22:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Den Sinn eines Priuswechsels alleine von der Spritersparnis abhängig zu machen, ist sicherlich eine wirtschaftliche Erwägung, die sich vielleicht bei einem Spritpreis in Höhe von 5€ pro Liter halbwegs rechnet. Bei den jetzigen Preisen von rund 1,30€ seit ich den P4 fahre, habe ich auf 11.000km in knapp 9 Monaten gegenüber dem P3 ganze 201€ eingespart. Dafür aber viel mehr Geld ausgegeben.

Es ist eh klar, dass ich mit dem P3 länger fahrend bis zur bitteren Neige, keine Supergaureparaturen vorausgesetzt, am wirtschaftlichsten weitergefahren wäre. Doch darum ging es mir nicht. Der P4 wird sich rechnen, emotional hat er das schon, falls man Gefühle aufrechnen kann. Ich empfinde ihn in jeder Hinsicht als das sympathischere Auto. Technisch auch als das angenehmere. Zuverlässigkeit werde ich sehen, erwarte da aber keine Hänger, genauso wenig wie beim Verschleiss.

Spaßeshalber schreibe ich mal, es soll das letzte Auto sein, das ich mir gekauft habe. Es ist mir den Anschaffungspreis wert gewesen, wahrlich kein kleines Sümmchen. Vielleicht hält es noch 30 Jahre, sofern ich noch solange lebe, um das herauszufinden. Dann hätte es sich gewiss gerechnet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 22:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379224
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 22:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Beharrlich wird "Apple Car Play" und "Android Auto " dem Kunden verweigert und hier in Deutschland wäre sicher auch der eine oder andere Prius mehr verkauft worden,würde man das erhältliche Schiebedach dem Kunden aus blödsinnigen Gründen nicht einfach verweigern !


Bei dem Apple und Android Auto, kann ich nicht mitreden, obwohl ich gelesen habe, das die (scheinbar) generell eher weniger benutzt werden.

Und der "blödsinnige" Grund ist, der Prius verkauft sich in DE einfach nicht, hab ich auf Seite 1 schon gesagt und das ist der Grund warum gewisse Ausstattungen fehlen.

Guckt euch den Auris an, wie viele Linien und Pakete es zusätzlich gibt, oder RAV4 oder C-HR.

Die Verkaufszahlen (zumindest vom Auris und RAV4) sind halt deutlich besser als die vom Prius in DE. (Der Auris HSD alleine, verkauft sich in DE besser als der Prius, kam offiziell von Toyota im Jahre 2016 oder 2015, bin mir nicht mehr sicher)

Warum sollte man also mehr Linien und Pakete für ein Auto anbieten, das sowieso nur geringfügig verkauft wird. Alles nur Geld was für Toyota Deutschland wieder draufgeht, nur um das "anbieten" zu können. (Wundert mich sowieso das die den noch in DE anbieten, genauso wie den Corolla, kauft keine Socke (obwohl das Toyota DEs eigene Schuld ist... Werbung und so) in Österreich / Schweiz (meine ich) wird der Corolla z.b. gar nicht mehr angeboten...)

Klar das die bei den miesen Zahlen in DE sagen, das bieten wir nicht an, kauft eh kaum einer das Auto und die paar die dann noch das Schiebedach wollen, das wären absolut wenige. (Vll. nur 5 oder 10% von den sowieso marginalen Verkäufen, das wäre raus geschmissenes Geld)

Ist einfach so.

VW (als Beispiel) fällt damit inzwischen auf die Fresse. Die haben Jahrelang ihre Modelle in mehreren Varianten (3 Türer, 5 Türer, Stufenheck, Kombi etc.) angeboten, obwohl manche Variante kaum verkauft wurden, dazu mehrere Motoren, Getriebe und Pakete die auch kaum einer gekauft hat.

Das bekam der neue Manager (Nach dem Skandal) jetzt auch mit und man wird all diese Varianten nach und nach ebenfalls entfernen, weil sie einfach kaum einer kauft und es sich nicht lohnt alles bereit zu stellen, einfach weils kostet.

Ganz einfach, zwar ärgerlich für den Kunden, aber man muss sich halt leider damit abfinden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 22:31 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379228
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mag sein, dass der Zenit des Prius in der EU und den USA überschritten ist.
115.000 finde ich dennoch dort keine schlechte Verkaufszahl für 2016.

Interessant wäre es, zu erfahren, wie viele P4 im restlichen Teil der Welt im selben Zeitraum dazugekommen sind. Noch einmal so viele oder vielmehr?

Nach gefloppt weltweit betrachtet sieht das für mich nicht aus. Bin aber kein Betriebswirt, der das nach marktstrategischen Gesichtspunkten wirtschaftlich angemessen analysiert beurteilen kann.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379229
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 22:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...

Interessant wäre es, zu erfahren, wie viele P4 im restlichen Teil der Welt im selben Zeitraum dazugekommen sind. Noch einmal so viele oder vielmehr?

...


In China sind es wenige: In 2015 gerade mal noch 408 Stück.
carsalesbase.com/china-car-sales-data/toyota/toyota-prius/
Wichtig ist sicherlich Japan. Dort plante Toyota 144.000 Stück für 2016 (www.japanmarkt.de/2015/12/10/trends/gese...trifft-prius-absatz/), dann noch Canada.
Diese Länder zusammen mit EU und USA decken sicherlich die wichtigen Märkte ab. In "weniger zivilisierten Ländern mit nicht ganz so perfekten Straßen" kauft eh keinen einen Prius...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 22:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379230
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 22:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Die Verbrauchseinsparung ist minimal, wenn sie denn ueberhaupt 1,5 Liter/100 KM betraegt.
Nein viel weniger, laut Spritmonitor sind es 0,8 l, also 120 l Differenz bei 15 000 km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379231
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In meinem eigenen Spritmonitor sind es derzeit 1,35l Differenz nach unten gegenüber dem P3 auf 100km durchschnittlich. Das Jahr ist aber noch nicht um, in dem ich den P4 dann durch alle Jahreszeiten gefahren habe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379232
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.01.2017 22:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich sag mal so (Mir fehlt die Erfahrung mit allen vorherigen Prius Modellen).

Ich glaube auch nicht, das man sich die neueste Generation des Prius holt, wegen des Verbrauchs.

Viel mehr wegen Design (Außen, Innen), Assistenzsystemen (die ja beim P4 ganz groß geschrieben sind) und vll. noch anderen Dingen, die eventuell verbessert wurden oder weil man einfach mal was "Neues" will, solls auch geben

Und es hilft hier auch nichts, jetzt Vergleiche zu ziehen, was denn besser am P2,3 oder 4 ist.

Sind eh vielfach subjektive Gründe und jeder sollte den fahren, den er für am besten hält.

Den einen stören die Gründe des anderen z.b. nicht und umgedreht.

Sich aber nur wegen des leicht besseren Verbrauchs sich ein neues Auto zu holen, wo man (eventuell durch Probefahrten) schon vorher wusste, das es wirklich nur der Verbrauch ist, auf den man sich "freut" und nichts anderes... Ja das natürlich nicht so klug... (Das jetzt mehr allgemein gesagt, mit keinem Bezug auf irgendjemanden hier)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 22:54 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar