Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#377718
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 16:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde, er sieht immer schöner aus ....

MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 16:46 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377722
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das ist sichtbare Evolution...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377724
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 17:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
weinfux schrieb:
Das ist sichtbare Evolution...

nicht ganz

Exe -> Basis -> Comfort

MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377725
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 17:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Auch Danke an Shar!

Na ist ja klar zu sehen: mit dem Siegeszug des Auris HSD und insbesondere Yaris HSD nahmen die Prius Zulassungen ab. Dazu kommen ja auch noch die anderen inklusive Lexus. Heute hat der geneigte Toyota Kunde eben die Auswahl an Toyota HSD.

Die klar gestiegene Käuferschar verteilt sich halt auf noch mehr Modelle. Daher bleiben beim P4 insgesamt weniger hängen.

Genau so wird ein Schuh draus. Welche Auswahl gab es bis zum P2?
Antwort: KEINE! Als Hybrid legt Toyota jetzt erst in den letzten Jahren zu. Die Auswahl an HSD wird größer und größer und die Konkurrenz erwacht aus aus ihrem Schlaf. Aber Aussehen, Mainstream.
Genau so staune ich, wie man sich eine fahrende Schrankwand zulegen kann. (RAV4h) Viel besser als die mit Landmaschinentechnik. Aber wer sie braucht, bitte. Ich lasse den Käufern Ihre Entscheidung und freue mich mit ihnen. Auch wenn das Aussehen des gesamten SUV Sortiments Mainstream ist. Furchtbares Wort, ich glaubte immer das hat was mit den Main als Strom zu tun.

MfG Harzbube, der noch besser englisch lernen muss.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 17:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377726
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 17:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MrF schrieb:
Ich finde, er sieht immer schöner aus ....



Ja, man kann je nach persönlichem Geschmack die Bilder von links nach rechts oder umgekehrt betrachten...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377731
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wenn man ein pummeliges Fahrzeug lieber mag?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 12:30 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377733
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 17:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ich würde mir einen p4 kaufen, wenn ich könnte...

aber der leidensdruck ist schon sehr gering, wenn man einen knut zuhause hat.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377770
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Harzbube...oder können. Ein wenig Neid lese ich aus allen Beiträgen, gerichtet gegen den P4, immer heraus. Leute bleibt objektiv.

MfG Harzbube.

ganz ehrlich - ich schätze deine beiträge hier im forum.
objektiv
leisten können - könnte ich
neid:ganz sicher nicht, ich freue mich mit jedem p4 besitzer
der mit seinem fahrzeug glücklich ist.
aus diesen gründen möchte ich den p4 nicht
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60

seit gestern fahre ich den c-hr wieder zur probe
1,2 liter turbo mit allradantrieb. ich wollte den allradantrieb bei winterlichen verhältnissen testen. der c- hr gefällt mir immer besser
ausgenommen die position des navis und die blauen leisten in den türen und am armaturenträger.
sollte toyota wider erwarten den c-hr mit head up display anbieten
werde ich zuschlagen.
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 14:20 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377792
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
als p2-besitzer lese ich und nehme zur kenntnis, was p4-besitzer von sich geben.

Das echo scheint durchwachsen. ich hatte mehr begesiterung erwartet, aber ich kenne das auto ja nur von hoerensagen, und die presse war ja recht positiv. etwas enttaueschend, dass real p4-fahrer da geteilter meinung sind..

ich glaube immer noch, der Prime wird es richten.

Hier aber eine vermeintliche "Neid-Debatte" anzustossen, halte ich fuer etwas befremdlich.

Glaube kaum, der grund der p4-kritiken ist Neid.

Erinnert mich an die Verunglimpfung der Verfechter von sozialer Gerechtigkeit, als "Neider"...
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377798
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Muss meine Aussage bzgl. des Hecks etwas zurücknehmen. Habe heute morgen meinen ersten P4 gesehen. Es war noch dunkel. Das Heck gefällt mir von der Beleuchtung sehr gut. Unterscheidet sich komplett von anderen Autos.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377799
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt sicher viele Aspekte, die ihr Recht haben und jeder hat andere Schwerpunkte.
Anfangs fand ich die einhellige Begeisterung für den P IV schon sehr auffallend und überzeugend.
Daß sich das jetzt etwas verändert, wundert mich nicht so sehr. Der Alltag ist eben eingekehrt.

Aber was mir persönlich bei den sehr schönen Vergleichsbildern P II/ P IV (danke dafür!) auffällt: So, wie ich den P III mal gegenber dem P II "overstyled" fand, geht es mir jetzt tendenziell mit dem P IV.
Aber wenn er mal ein paar Jährchen älter ist und man ihn öfter gesehen hat, relativiert sich das. Denn gefällt er mir voraussichtlich immer besser.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377800
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich geb mal als, noch, nicht Prius Fahrer auch meinen Senf dazu

Ich bemerke auch dieses "Pessimistische" bei einigen, schätze mal das die Erwartungen deutlich zu hoch waren am P4 und im Vergleich zum P3 halt "gering" ist, was (scheinbar) Verbrauch usw. angeht.

Ich finds aber auch merkwürdig wie sich schon Langzeit Prius Fahrer ebenfalls über das Design des neuen beschweren. Egal ob Innen ("Meerschweinchenbadewanne" oder auch ganz beliebt "Toilette") oder Außen.

Ich bin ganz ehrlich, ich find den Prius 4 zum erst mal wunderschön.

Der P3 hat mich Außen und Innen absolut nicht gereizt. Außen "Najaaa" und Innen zwar ebenfalls "abgespaced" aber die Ablagemöglichkeiten stellenweiße versteckt (hab erst bei uns auf dem Firmenparkplatz, wo auch ein P3 steht, gesehen das unter der ganzen Mittelkonsole ein großes Ablagefach ist).

Wenn ich so direkt Vergleiche, erscheint mir der P4 unfassbar geräumiger, was natürlich viel mehr dem Verkleinern der Mittelkonsole "geschuldet" ist.

Die liebe von mir zum P4 kommt dadurch, ich bin absoluter Scifi Fan. Star Wars, Star Trek und jede menge anderes, ich liebe es einfach.

Als Toyota "damals" den Mirai vorgestellt hat, war ich sofort verzaubert, Außen und Innen einfach wunderschön. Hätt ich das Geld und eine Wasserstofftankstelle hier, ich würd alles daran setzen ihn haben zu wollen, einfach NUR wegen dem Design. Die Technik dahinter ist natürlich noch das Sahnehäubchen.

Wirklich Außen und Innen absolut geil. Kantig und Raumschiff Charakter, Gott ich liebe es. Ich kann gar nicht genug meine Begeisterung in diesen Post stecken, wie toll ich den Mirai vom Design finde. Großartig einfach!

Und dann kam der P4. Ich hatte mich vorher nie allzu sehr mit HSD und Hybrid allgemein beschäftigt.

Und dann sah ich den neuen Prius 4 auf der Facebook Seite von Toyota. Traumhaft. Einfach weil man sich am Mirai orientierte Außen und Innen, zwar nicht so wunderschön wie der Mirai (Gott diese Touchtasten und Mittelkonsole im Mirai... hrhrhr) aber immer noch Traumhaft, absolut Traumhaft.

Das war wirklich sofortige Liebe. Ja ich reite stark auf dem Design rum, aber ich will auch mal zeigen, das es Leute, wie mich, gibt die das Design als absolut geil empfinden. (Ja auch die Mittelkonsole und die "Badewanne" find ich toll im P4)

Danach kam Tagelanges bzw. Wochenlanges erkundigen über den P4. Testvideos, Einträge, Wiki Artikel über das HSD und Probefahrten. Ich bin einfach absolut begeistert vom Antrieb und dem Prius. Komfort, Ausstattung, Laufruhe und natürlich auch der Verbrauch.

Und naja demnächst wird er dann endlich bestellt, kann es kaum erwarten

Ansonsten, noch mal zurück zum Verbrauch. Der Verbrauch scheint, so wie ich es mitbekommen habe, im Gegensatz zum P3 nur marginal besser geworden zu sein, das scheint auch viele zu stören. Es ist halt kein signifikanter Sprung nach vorne, wie es von P1 auf P2 bzw. dann auf P3 gewesen zu sein scheint.

Ich kann das, natürlich, nicht nach vollziehen, habe ich ja nie einen Prius vorher gehabt und mit meinem Corolla der im Schnitt 6,5 Liter schluckt werd ich den Verbrauchsvorteil sofort bemerken und mich daran erfreuen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 20:03 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377804
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 20:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Drakon schrieb:
Die liebe von mir zum P4 kommt dadurch, ich bin absoluter Scifi Fan. Star Wars, Star Trek und jede menge anderes, ich liebe es einfach.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich bin selber SiFi-Fan aber deswegen gefällt mir der P4 dennoch nicht. Wenn ich einen Wagen mit spaceigem Cockpit möchte, würde ich mir eher den Civic aus der 8. Generation kaufen.

Aber es freut mich, daß du und andere mit ihrer Kaufentscheidung zufrieden seit. Alles gut. Und allseits eine gute Fahrt.
Letztendlich, jeder HSD ist besser als z.B. ein Diesel oder BZ-DI.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377806
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 20:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja Design ist halt eben sehr stark Subjektiv.

Aber genau deswegen hasse ich immer diese dummen Kommentare "Die Karre ist potthässlich!" und solche Sachen. Ich empfind BMW z.b. auch als Potthässlich.

Innen sehr schön, außen gehts aber die Front... der Kühlergrill macht einfach alles kaputt. So abgrund tief hässlich dieses Ding, bäh!

Aber geh ich jetzt zu jedem BMW Video und schreibt "Der Kühlergrill ist potthässlich!", nein tu ich nicht. Aber genau das scheinen viele Leute bei den Prius Videos zu tun, egal welches Video, egal welche Platform, immer irgendein ein Schlaumeier schreibt, wie hässlich der Prius doch sei...

Naja egal und ja lieber Hybrid als stinke Diesel!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377807
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 20:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Prius 4 ohne Allrad für Europa.
C-HR Allrad ohne Hybrid.

Ich werde meine Prius II vermutlich weiterfahren und gleich auf e-Auto umsteigen natürlich mit Allrad.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar