Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(7 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, marratj, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6768697071727374
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#504872
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius ist ja in Japan dass was bei uns der der Golf ist: Das meistverkaufte Auto. Der wird nicht so schnell eingestellt. Allerdings wurde auch in Japan der Prius vom (Zulassungs-)Thron gestürzt....

www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...prius-vom-thron.html
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504912
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der neue Auris Corolla kommendes Jahr auf die Straße kommen wird, stelle ich mir die Frage, wer dann noch einen Prius kaufen wird (außer mein Toyota-Verkäufer). Welche Zielgruppe versucht Toyota da zu bedienen? Früher war der Prius ein Statement, dass man besonders öko ist. Diese Vorreiterrolle hat er mittlerweile eingebüßt. Heute sind BEV wie Model 3 oder der angesprochene, sehr sparsame und optisch massentauglichere Ioniq Vorreiter. Die Verkäufe in den USA unterstützen diese Aussage. Ob es Toyota schafft, den nächsten Prius wieder zu einer sparsamen Ikone, z.B. auf H2- oder BEV-Basis auszubauen?
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504919
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

obwohl ich mit meinem P4 momentan zufrieden bin, war der einzige Grund für den P4 gegenüber dem Auris die moderne Technik und die Optik.

Wenn der Corolla Tourer rauskommt, wäre das meine erste Wahl - mit dem vergrößerten Kofferraumvolumen einfach praktischer - aber jetzt wird der 4er erstmal noch ein paar Jahre gefahren...
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504921
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aber der Prius ist doch ein HEV und wird es wohl auch bleiben...Ein immer noch sparsamer HEV - der sparsamste von Toyota! H2 heißt nicht mehr Prius, sondern Mirai. Und einen BEV gibts (bisher) halt nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 14:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504923
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bigl-tom
genau die zielgruppe die bereits prius fahren,die instrumentenkonsole in der armaturenbrettmitte zu schätzen wissen und keinen kombi möchten. im vergleich zum aktuellen auris bietet der prius geradezu paradiesiche platzverhältnisse.
und ja, es soll sogar menschen geben die finden das design sehr gelungen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 19:17 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504925
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Da bin ich voll bei dir, esox!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504926
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Genau, ich finde das Design auch schön und avantgardistisch, zumindest bis auf Höhe der Tankklappe. Die Rückleuchten sind richtig cool und ein wenig ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich persönlich habe mich für den Prius IV entschieden wegen:

- aktuell bestes Hybridsystem
- Faible fürs Spritsparen auf die Spitze treiben
- mag keine Diesel
- mag keine deutschen Autos (mehr)
- Ruf des Herstellers hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit
- mag keine Kombis
- großzügiger Innenraum (auch im Vergleich zum Auris)
- großzügiger Kofferraum
- ausreichende Zuglast der Anhängekupplung
- avantgardistisches Feeling


Einige dieser Kriterien erfüllen andere Autos auch, alle so ziemlich sicher nur der Prius.
Einige davon dürften wiederum den meisten Deutschen relativ gleichgültig sein und der Designgeschmack ein anderer, daher zahlenmäßig ein Flop.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 19:33 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504934
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

galaxy schrieb:
Nur wer in einem Prius 2/3 ein für sich perfekt passendes Auto gefunden hat, der wird sich noch einen P4 zulegen.
Ich bin total glücklich mit meinem P3 aber mir würde nicht einfallen, einen P4 zu kaufen. Da würde ich eher über einen Ioniq nachdenken (mit m.M.n. fraglichem DCT), der mir um Welten besser gefällt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504937
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Genau, ich finde das Design auch schön und avantgardistisch
Avantgardistisch, also modern, muss ja trotzdem nicht häßlich heißen. Für mich zeichnet sich ein gutes Design vor allem durch Langlebigkeit aus. So empfinde ich bspw. auch heute noch Citroen DS, 1999er Peugeot 406, 2000er Audi A4, 2006er Honda Civic schön. Auch der erste Renault Espace sieht noch echt cool aus - erinnert an einen TGV.


Ich persönlich habe mich für den Prius IV entschieden wegen:

- aktuell bestes Hybridsystem
- Faible fürs Spritsparen auf die Spitze treiben
- mag keine Diesel
- mag keine deutschen Autos (mehr)
- Ruf des Herstellers hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit
- mag keine Kombis
- großzügiger Innenraum (auch im Vergleich zum Auris)
- großzügiger Kofferraum
- ausreichende Zuglast der Anhängekupplung

Alle diese Punkte werden mit dem neuen Corolla auch erfüllt sein. Klar, zu deinem Kaufzeitpunkt gab es diesen noch nicht, aber mir ging es auch eher um die Zukunft.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 21:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504989
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.12.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
was ist daran so schwer zu verstehen
wer einen prius kauft möchte kein "08/15" auto, also keinen auris/corolla. wer keinen kombi möchte, genug platz im innenraum, einen großen kofferraum und die instrumentenkonsole in der armaturenbrettmitte, wird sicher nicht den neuen corolla hatchback kaufen.
du schreibst von schlechten design, nur weil du den p4 als häßlich empfindest. design und langlebigkeit, das sind zwei verschiedene dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann.
ich finde den lexus ct 200 ab der B säule "verbesserungswürdig".
nur weil mir der ct 200 nicht gefällt darf er aber gerne anderen gefallen

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 11:23 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505010
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.12.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also ich bin gespannt ob es in Deutschland noch einen PriusV geben wird. Wenn sich Toyota treu bleibt könnte es schon die letzte Generation in Europa sein. Schaun wir mal
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505021
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.12.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was mir fehlt, um auf einen neuen Prius umzusteigen (falls eine Anforderung doch erfüllt wird, sagt bitte bescheid):

- App-Unterstützung (z.B. Google Maps, Hybrid Assistant)
- Plugin mit 180 vmax sowie 5 Sitzen
- alternativ eine Vollhybrid-Version mit LPG. Ich fahre knapp 45.000km/Jahr und eine LPG-Version, die ohne Zicken läuft und beim FTH gewartet werden könnte, wäre der Hit für mich
- Serviceintervall von mindestens 20.000km anstatt 15.000km. 3-4 Inspektionen pro Jahr ist etwas viel.

Die Optik wäre keine Kaufverhinderung, wenngleich ein für meine Augen schöneres Design besser wäre.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505024
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.12.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das werden alles unerfüllte Wünsche aus dem Bereich der Träume bleiben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505079
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.12.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde den P4 vor allem vom Design her total cool - und das trotz seiner teils fragwürdigen generellen Eigenheiten (lahmes/träges/katastrophales Infotainmentsystem, teils desaströse Assistenten wie RSA, RDKS ohne Einzelreifenanzeige, zu schwache Sitzheizung mit bescheuert plazierten Schaltern, die billig klingenden Piepsounds, der empfindliche Lack und ebenfalls sehr dünnes Blech - um nur einige zu nennen). Der Antrieb und seine benzinsparenden, umweltfreundlichen Eigenschaften sind erstklassig für einen Benziner! Nicht umsonst ist er dieses Jahr immer noch auf Platz 10 des ADAC-Ecotests zu finden - vor dem Mirai und Tesla MS und MX. Auf den darüberliegenden Plätzen nur BEVs und der P4 PHEV.

Wäre wirklich schön, wenn es zumindest beim Prius/CH-R/Mirai/whatever mit dem herausragenden Design weiterginge. Auch deshalb bin ich zu Toyota gekommen! Großes Thema und auch Fragezeichen bleibt für mich die Antriebswellenproblematik. Denn eigentlich bin ich v.a. wegen der Zuverlässigkeit zu Toyota gewechselt. Die muss Toyota für mich erstmal beweisen - in Verbindung mit einem Service, der seinen Namen wert ist! Davon haben sie mich bisher noch nicht überzeugen können
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2018 13:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505110
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.12.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Suche nach Zuverlässigkeit gepaart mit Robustheit, Pannen- und Verschleißfreiheit führte mich zu den Toyos. Bislang wurde ich diesbezüglich seit über 10 Jahren nicht enttäuscht. Ich blieb und ließ sie zu meiner Automarke werden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6768697071727374
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar