Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(5 Leser) eppf, marratj, Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#504717
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.11.2018 19:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe den Thread mit Interesse gelesen und fasse mal (für mich) zusammen:

-Cameron Diaz ist einen P2 gefahren (wird bei ihrem Gastauftritt bei Top Gear thematisiert), den P4 wohl eher nicht mehr...
-Die early adopter fahren jetzt BEV
-Toyota macht es seinen Stammkunden schwer: P2 innovativ, P3 konventionell, P4 innovativ
-Das P4 Design kommt in der westlichen Welt bei den meisten Kunden nicht so gut an (mir gefällts...)
-Beim Start des P3 gab es nicht so viele HSD Alternativen, inzwischen ist für jeden Geschmack etwas dabei:
-wer aufs Geld schaut, kauft einen Yaris
-wer ein normales Auto sucht, kauft einen Auris
-wer höher sitzten möchte oder muss (die P2 Käufer werden ja alle älter), kauft einen C-HR oder RAV4

Ein weiterer Grund für das Nischendasein des P4 ist aber der Ölpreis. Nach dem Peak um 2008 und dem $100 Plateau zwischen 2011 und 2014 waren die nominalen Preise relativ niedrig. Wenn man sich die um die Inflation bereinigten (realen) Preise ansieht, dann ist der Ölpreis derzeit wirklich niedrig (Fracking sei Dank). Es macht für den normalen Verbraucher einfach wenig Sinn für 2-3 Liter weniger Verbrauch Verzicht zu üben. Derzeit geht der Ölpreis nochmal runter, keine guten Vorzeichen für das P4 FL.... Die Zulassungszahlen werden weiter sinken.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504718
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.11.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Preis dürfte ebenso eine Rolle spielen.
Man fragt sich warum Hyundai den vergleichbar gut ausgestatteten Ioniq so viel billiger anbieten kann !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504769
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Civic2006: Der Einstiegsprius ist laut Liste knapp 3000 Euro teurer als der Ioniq. Der Preis des Prius orientiert sich eben eher an VW, was glaube ich auch ok ist. Hyundai (und VW) werden aktuell aber grössere Rabatte geben, so ist der Prius am Ende schon deutlich teurer. Die geringeren Werkstattkosten sind da eingepreist. Das Preisgefüge der Verbrenner ist glaube ich intakt.

Der BEV-Einstiegsioniq liegt, minus Förderung, laut Liste knapp 1000 Euro über dem HEV Prius. Das sollte den Toyota Entscheidern eher Sorge machen. Der BEV sollte nochmal geringere Werkstattkosten haben. Und dieses Auto ist wirklich neu, der P4 ist nur eine Überarbeitung des P3/P2.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504775
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
Und dieses Auto [Ioniq] ist wirklich neu, der P4 ist nur eine Überarbeitung des P3/P2.
Das der P4 kein wirklich neues Auto sei, finde ich doch eine etwas gewagte These. Der Name ist bewährt. Ansonsten steht der P4 auf einer anderen technischen Plattform (TNGA) als der P3 und verfügt z.B. über eine andere Hinterachse. Auch das HSD wurde vom P3 zum P4 deutlich überarbeitet. Der P4 fährt, wenn nur geringe Antriebsleistung gefragt ist auch mal bis über 110 km/h rein elektrisch.
Vom P3 zum P4 war wirklich mehr als ein Facelift.

Was die Preisdifferenz angeht hast Du recht. Ein rein elektrischer Ioniq wäre nach den damaligen Meinauto-Preisen unter Berücksichtigung der zusätzlichen Bundesförderung kaum teurer als mein fast voll ausgestatteter P4 zum guten Hauspreis gewesen. Das ist schon eine Ansage.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504780
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Der Preis dürfte ebenso eine Rolle spielen.
Man fragt sich warum Hyundai den vergleichbar gut ausgestatteten Ioniq so viel billiger anbieten kann !?


Der Japanischer YEN ist zu stark gegenüber dem Euro.
Um das geht es Ja.

Bei mir auf der Zunge ist die nächste Frage: wie wird der Prius 4 Facelift in Europa präsentiert mit Ausstattungen?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504794
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Versicherungseinstufung des Ioniq Elektro ist sehr niedrig mit Typenklasse HP 17 und VK 19. Apple Car Play, Adroid Auto, diverse Assistenzsysteme und Navi ab Grundausstattung an Bord. Ich denke mal für die jüngeren Käufer ist der Ioniq Elektro einfach attraktiver.

@SchaunWirMal: Ioniq neu im Sinne von Revolution, Prius IV neu im Sinne von Evolution. Derzeit gibt es eben viele wirklich (im Sinne von Revolution) neue Fahrzeuge am Markt: C-HR HSD (hat die Vorbesitzerin meines P2 gekauft) und Ioniq Elektro sind da nur Beispiele.

Der Prius IV wird nur einige ehemalige P2/P3 Fahrer überzeugen können, Neukunden kann man mit dem Fahrzeug nicht (mehr) gewinnen. Die Zulassungszahlen in D werden weiter sinken.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 09:22 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504795
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
Der Prius IV wird nur einige ehemalige P2/P3 Fahrer überzeugen können, Neukunden kann man mit dem Fahrzeug nicht (mehr) gewinnen. Die Zulassungszahlen in D werden weiter sinken.....

Ganz richtiger Schluss, außerdem kommt auch noch der Camry. Damals, 2008 - hätte ich vermutlich einen Avensis Kombi HSD gekauft, wenn es den als HSD gegeben hätte. Hab ich bedauert damals, weiß ich noch.
Die Luft für den P4 als reines HV ist wirklich dünn geworden, auch wenn er den besten Verbrauch in seiner Klasse hat und haben wird.

Eine Chance hätte Toyota bei mir noch gehabt mit der Einführung von Lime Green für den P4 FL in Europa. Die haben sie nicht wahrgenommen !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 09:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504802
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es ist m.E. wenig sinnvoll, verschiedene Antriebskonzepte unter diesem Titel pauschal zu vergleichen. Jeder Autofahrer hat seine ganz spezifischen Bedürfnisse. Ein Vergleich innerhalb der gleichen Kategorie bringt mehr brauchbare Information.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504812
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Ioniq ist schwerlich als Revolution zu betrachten, wenn er antriebsseitig das schlechtere Fahrzeug ist. Revolution aus Sicht eines 1.0-Autos: ja. Revolution aus Prius-Sicht: sicher nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504820
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt einige Gründe, warum der Prius noch nie ein massenkompatibles Fahrzeug war und auch nicht werden wird. Optik und Preis sind in erster Linie zu nennen, aber auch die Tatsache, dass die übergroße Mehrheit der PKW-Käufer auch weiterhin konventionelle Motorisierung und Schaltgetriebe bevorzugt.

Die Zulassungszahlen lassen keinen anderen Schluss zu. Doch selbst die verhältnismäßig kleine Gruppe derjenigen, die alternativen Antrieben gegenüber aufgeschlossen ist, hat nur sehr bedingt einen P4 auf dem Schirm.

An der Technik liegt das aber nicht. Hohe Effizienz, ein angenehmes völlig ruckfreies Fahren - nur ein E-Auto kann das noch besser. Und ich sehe praktisch täglich jede Menge C-HR-Hybrid herumsausen. Dieses Modell verkauft sich offenbar sehr gut, mit der Antriebseinheit aus dem P4.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504827
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...und man sollte auch nicht vergessen,dass nach dem P2 bis hin zu P4 noch andere Modelle als Hybrid hinzugekommen sind.Ergo,der P4 muß sich mit anderen Modellen den Markt teilen.Als Flop würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.Eher als Nischenprodukt...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504830
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Timico: Ich habe vom Ioniq BEV im Sinne von Revolution gesprochen. Ist ja bildlich gemeint, es gab eben noch kein Vorgänger- bzw. Vergleichsmodell. Der Schritt vom Käfer zum Golf 1 eben (für die Älteren).

Und man bekommt den Ioniq BEV quasi für das gleiche Geld wie einen Prius IV HEV. Das ist für die sogenannten "early adaptor" ein (ich hoffe ihr entschuldigt die Anglizismen) "no brainer". Und scheinbar ist der Ioniq BEV auch noch eines der effizientesten BEV am Markt, dass sollte alle Energiesparer auch ansprechen.

Nur wer in einem Prius 2/3 ein für sich perfekt passendes Auto gefunden hat, der wird sich noch einen P4 zulegen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504835
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Beim Lesen der letzten Posts schimmert unübersehbar ein einsetzender Abgesang auf den P4, gar den Prius schlechthin, durch. Nur ein paar verwegene Priusgeschädigte trotzen einem schon länger anhaltenden Trend des nachlassenden Interesses an diesem Vorreiter. So scheint's. Bin froh, einer von ihnen zu sein und halte dieses Auto in der Summe seiner Eigenschaften für das Gelungenste aus dem Hause Toyotas. Es ist frei von jeglichen modischen Trends, siehe z.B. SUVs, vielleicht nicht dem von ihm Gesetzten, dass in seinem Fall selbsterzeugter Strom massenkompatibel mit zur automobilen Fortbewegung eingesetzt werden kann. Doch sonst bleibt er sich in seiner wohltuenden Andersartigkeit treu. Auch ich stieg von Nr.3 auf Nr.4 um, seit ich den Umstieg aus der Herkömmlichkeit vollzogen habe, schreib, vor nun einigen mehr Jahren zum Priusfahrer wurde. Und bleibe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2018 12:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504839
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem ist einfach nur, daß bei zu geringer Nachfrage Toyota die Herstellung / Weiterentwicklung einstellen wird. Aber wer weiß, was kommen wird, und vielleicht sehen wir die Lage zu düster.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504849
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.11.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autoscooter schrieb:
Das Problem ist einfach nur, daß bei zu geringer Nachfrage Toyota die Herstellung / Weiterentwicklung einstellen wird.
Die Absatzzahlen zumindest in Japan und (noch ?) den USA sind ganz anders als die in Westeuropa. Da sehe ich keinen Grund für einen Abgesang.
Was die Importe angehen mag eine andere Entwicklung denkbar sein. Dennoch halte ich den Prius für hilfreich um am Ende vielleicht "nur" einen Auris/Corolla/C-HR zu verkaufen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar