Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(10 Leser) Christian H, DocBrown, Egon, hoffeck, Luke, moff, PMueller, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#376908
Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ein interessantes Thema, das in einem anderen Thread begonnen wurde - eure Gedanken und Eindrücke dazu sind hier herzlich willkommen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376792
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 07:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Man kann nur darüber spekulieren welchen Anteil an den bisher niedrigen Zulassungen des P4 die eingeschränkten Optionen für den deutschen Markt (Stichwort Schiebedach, Sitzbezüge etc) haben. Andererseits gibt es nun mitlerweile attraktive Alternativen beim Hersteller und im Segment. Persönlich finde ich das Preis Leistungsverhältnis des P4 überdurchschnittlich, klar sonst hätte ich mich ja auch nicht dafür entschieden.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:12 von Timico.Grund: Titel angepasst
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376857
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Laut meines Anbieters, hatte er im ganzen letzten Jahr nur einen einzigen P4 verkauft und das war meiner.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376887
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 14:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt sicherlich viele Gründe für die mauen Verkäufe, die Priusfahrer die den Prius (primär P1/2VFL) als "early adopter" gefahren haben, sind wenn Budget und Fahrprofil es zulassen inzwischen auf e-Mobilität umgeschwenkt und daß man den HSD Antrieb inzwischen sowohl als Kleinwagen, klassischen Kompaktwagen, Kombi und SUV haben kann, hat den Prius auch ein stückweit überflüssig gemacht. Aber ganz generell dürfte die Form einem grösseren Erfolg im Wege stehen und das in ganz Europa, denn auch in klassische Priusländern wie Schweden tut sich der P4 sehr schwer.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376909
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Würde spontan auch für ein extra Thema stimmen.

Ansonsten IST der Prius ein Zulassungsflop, zumindest in Deutschland.

Das Design schreckt halt jede menge Leute ab und die Technik dahinter begreifen viele bis heute nicht. (Arbeitskollege hat mich gefragt, ob bei nem Hybrid nicht an allen 4 Reifen extra "Sachen" angebracht sind, wegen Bremsenerigierückgewinnung, und das wäre ja was, was extra kaputt gehen würde. Als ich ihn sagte, das er über einen großen Elektromotor bzw. Generator praktisch "bremst" und dadurch Energie zurückgewinnt, war er überrascht. usw.)

Selbst die Auris HSD Zahlen sind besser als der Prius (In DE zumindest).

Und das ist der Punkt, der Prius verkauft sich schlecht, aber nicht der Hybrid generell. Man sieht in den letzten Jahren in Deutschland einen langsamen Aufwärtstrend für Hybride, auch erst durch den Diesel Skandal wird sich mal mehr mit dem Thema sowie Elektro auseinandergesetzt und viele gehen einfach zu Toyota, weil man schon seit Jahren das im Kopf hat. "Hybride baut nur Toyota bzw. die haben viel Erfahrung."
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:14 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376910
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
Die aktuellen Zulassungszahlen auch in Relation zu anderen Modellen würden mich allerdings schon interessieren...
Hier werden Sie geholfen:

- www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...fz10_2016_12_pdf.pdf

Er läuft also schlecht, der P4. Wenn man sich regelmäßig mit den deutschen PKW-Zulassungszahlen beschäftigt, ist das aber keine Überraschung, denn das war sowohl beim P3 als auch beim P2 ziemlich genauso. Zehnmal mehr Auris 2 als Prius 3 waren meist der Normalfall. Vom P1 müssen wir nicht sprechen, der lag in Deutschland weit unter den Verkaufszahlen von Bentley und Rolls Royce.

Die Zahlen ab 2008 sind über die KBA-Webseite noch abrufbar:

- www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...ulassungen_node.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:14 von Timico.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376912
Aw: Gibt es noch mehr P4 in meiner Umgebung? 07.01.2017 17:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Heute mußte ich mal wieder in der Zeitung (sinngemäß!) lesen:
CO2-Ausstoß verringern, das geht nur mit Diesel.
Zusammenhang war der erhöhte Stickoxid-Ausstoß bei PKW hierzulande im Gegensatz zu den USA.
Daß es seit vielen Jahren Hybridfahrzeuge gibt, die mit "Dieselverbräuchen" und geringen Stickoxidemissionen unterwegs sind, wird einfach immer wieder total ignoriert!
Kein Wunder, daß es niemand weiß und auch die Fahrzeuge nicht gekauft werden. Wir wurden und werden verdummt, und nur die, die es wirklich interessiert, können sinnvolle Entscheidungen treffen.

Was das Aussehen des Prius IV angeht - sicher nicht jedermanns /-fraus Geschmack, aber in der Realität doch weniger "abschreckend" als auf den Fotos, wie ich finde.
Allein in meiner Nachbarschaft, im Umkreis von ca 1 km, kann ich täglich 2 P IV (in weiß und grau) stehen sehen.

Trotzdem bin ich mit meinem CO2-Emissionen-Sparer, der seit 14 Jahren auf dem Markt ist, immer noch sehr gerne unterwegs!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:23 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376913
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Statistik.
Das bestätigt ja im Großen und Ganzen die Vermutungen.

Leider ist bei den anderen Toyota Modellen, die auch als HSD angeboten werden nicht differenziert nach Benzin versus HSD. Immerhin ist der Dieselanteil eher gering.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376915
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:


Er läuft also schlecht, der P4.


Wenn ich die Tabelle für 2016 richtig deute, wurden in D rund 2.200 P4 verkauft.
Ist das jetzt so schlecht und trägt der Prius dadurch die rote Laterne?

Mich stört das alles kein bisschen, darf gerne so bleiben.

Ein Vorangeher hat's nicht leicht. Als Pionier ist er gern mal derjenige, mit den Lanzen im Rücken,
die auch aus den eigenen Reihen kommen können, wenn die Pfade durch ihn begehbar geworden sind.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 00:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376916
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum,
Du Philosoph!
Ich hoffe, die Lanze reicht nicht von der Heckklappe bis in Dein Herz?!

Weiter gute Fahrt mit Deinem Pionier-Mobil!
Aber paß auf Dich auf (von wegen Lanze), wir brauchen Dich hier noch!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376917
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Deswegen fahre ich auch nur mit lanzensicherer Weste.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376920
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mir persönlich gefällt das Design überhaupt nicht - und zwar so sehr nicht, dass ich noch nicht mal aus Interesse überhaupt bei einem Händler ins Autoinnere gesehen habe. Meiner Meinung nach hat Toyota optisch sowas von daneben gelangt, dass ich dem Auto für mich persönlich überhaupt keine Chance gebe.

Vermutlich wollte Toyota damit polarisieren, so wie sie es auch beim P2 bereits gemacht haben. Der hat mir anfangs ebenso wenig gefallen, aber irgendwie müssen die vielleicht im Straßenverkehr auffallen. Möglich, dass das beim P4 auch so ist und sich die Optik erst später etabliert.

Der schönste Prius ist meines Erachtens der P3, der wahre Prius ist meines Erachtens der P2. Sollte ich heute ein neues Auto benötigen, würde ich mich allerdings im Markt der Elektromobilität umsehen: Zoe oder Leaf finde ich sehr attraktiv, eventuell ein Tesla3.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:49 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376922
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Zahlen Egon - naja immerhin 11mal mehr als vom CT obschon mir mein FTH glaubhaft versichert er habe in 2016 gleich viele P4 wie CT verkauft (3!)...
Trotzdem frage ich mich was Toyota da in Sachen Modellpolitik so umtreibt, als Massenhersteller kann es ja wohl kein Ziel sein handverlesene Stückzahlen an "Fans und Pioniere" zu verteilen und was die P4 Stückzahlen angeht - mit C-HR, Yaris 2018, Auris 3 wird es sicherlich nicht besser und ein Kia Niro kommt in den Anlaufmonaten auch schon auf 1100 Zulassungen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376924
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der wahre Prius ist der P1 und zwar in der US-Ausführung.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376925
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.01.2017 17:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius schrieb:

Der schönste Prius ist meines Erachtens der P3, der wahre Prius ist meines Erachtens der P2. Sollte ich heute ein neues Auto benötigen, würde ich mich allerdings im Markt der Elektromobilität umsehen: Zoe oder Leaf finde ich sehr attraktiv, eventuell ein Tesla3.


Hallo sven@prius,
selbiges könnte auch von mir geschrieben sein!
Schau mal meinen Eintrag bei "Hybrid gesichtet", ist einer der letzten...
Ich sage immer gerne, der P3 wirkt optisch wie aus einem Guss, sehr stimmig.

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 17:57 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar