Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#364084
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
DU SCHLAUMEIER,

ich habe den nächsten auch den Luftdruck bei kalten Reifen gemessen und er war okay.

Und nachdem ich das Auto an und aus gemacht habe war die Warnleuchte weg. So viel dazu
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 12:35 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364085
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ruhig, Brauner. Oh, nee, um Himmels Willen, darf man ja nicht sagen! Oh Gott, ich habe die Religion ins Spiel gebracht. Und gleich nochmal!

Ein bißchen Spaß muss sein!

@BanditDD: Wenn die Sensoren deswegen durcheinander wären, weil mcsteph den Luftdruck im warmen Zustand geprüft hat (mal als Beispiel 2,4 bar, alles okay!), wie erklärst du dann, dass sie nach 300 km Autobahn Druckverlust (!) anzeigen? Sollten sie nicht eher noch mehr (!) Druck anzeigen, wenn sie denn könnten natürlich?

Natürlich prüft man nach solch einer Warnung den Luftdruck, rechnet zu den vorher getesteten und vorgeschriebenen Drücken noch 0,1 bis 0,3 bar dazu, abhängig von Fahrweise und Wetter, und gut ist.

Ich hab jetzt 15.000 km mit meinem P4 runter, auch viel Autobahn dabei, aber bisher hat sich noch kein Sensor beschwert. Eingestellt hab ich das System, nachdem ich die 3,0 bar bei Auslieferung nach unten korrigiert hatte.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 12:46 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364088
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
sicher schützt langjährige Erfahrung nicht vor Druckverlust, regelmäßiges Kontrollieren des Luftdruckes aber schonUnd genau das nehmen Dir die Sensoren ab. Seien wir mal ehrlich: Die breite Masse der Autofahrer prüft eben nicht regelmäßig.

Die Frage ist ... wie hoch muss der Druck mindestens sein um damit die Sensorik als i.O. ( O.K. ) abgespeichern zu können?Deutlich über 0 bar; Genaueres findet man zum Sensor PMV-C210 nicht.

Kann man die Sensoren auch mit 0 BAR " anlernen " ?Nein.

Du schreibst, dass die jeweilige Rad-Position des einzelnen Sensors abgefragt wird.
Also verstehe ich das richtig, dass der Prius sehrwohl merkt welcher Sensor wo sitzt - VR / VL / HR / HL?
Ja, die Anbauposition jedes Rades wird beim Initialisieren des TPMS registriert.

Dann ist ja nicht mal ein Wechsel zwischen VA und HA problemlos möglich !??? Natürlich geht das, steht sogar im Handbuch: Dazu ist das TPMS nach dem Umstecken der Räder lediglich über das Wartungsmenü (des Multifunktionsdisplays) zu initialisieren.

Warum gibt das System dann nicht die Position des Fehlers aus?Man hat eben geradeso die gesetzlichen Forderungen umgesetzt und keine weitere Arbeit in eine grafische Aufbereitung investiert.

DAS ist ja einer der Hauptgründe warum ich behaupte das System ist ... " DOOF " !Kann man so sehen, kann man auch mit "kosteneffizient" beschreiben. Klar wäre es gut gleich zu wissen, welcher Druck wo anliegt, besonders im Fehlerfall.

Wenn dem nicht so ist ... CoKart/Kinderwagenrad Felge ( Tubeless ) mit 3 weiteren Ventillöcher versehen, alle Drucksensoren rein, aufpumpen auf 2 Bar und ab in den Kofferraum / untern Sitz!Wird wohl nix werden - siehe oben ...

Ferner, steht hier irgendwo im Forum das die ersten 200 KM eh keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Also ... löschen ... direkt zum TÜV - Maximal 199 KM entfert und gut is!Die Fehlermeldung wird bereits nach wenigen Minuten im Fehlerspeicher abgelegt - und erst gelöscht, wenn das TPMS grünes Licht gibt. So schnell kannst Du gar nicht zum TÜV fahren.

Zur Erinnerung vielleicht nochmal ein Auszug aus dem Toyota-Servicedokument:
  • Es kann 2 bis 3 Minuten dauern, bis die Reifendruckdaten aktualisiert werden.


  • Wenn alle Reifendruckdatenwerte aktualisiert wurden, ist der Radsatzwechsel abgeschlossen.


  • Nach dem Umschalten des Radsatzes wird der Code DfCC2L26l26 im Reifendruckwarn-ECU und -empfänger gespeichert, die Reifendruckwarnleuchte blinkt für 1 Minute und leuchtet dann.


  • Wenn die Daten aller in Reifendruckwarn-ECU und -empfänger registrierten Reifendruckwarnventile und Transmitter zum Reifendruckwarn-ECU und -empfänger gesendet wurden, wird der Code DTCC2121,6126 gelöscht und die Reifendruckwarnleuchte erlischt.


Gruß,
BanditDD

Nachtrag zur gesetzlichen Situation:
"[...] Die nachträgliche Ausrüstung von Fahrzeugen, die gemäß der Verordnung (EG) 661/2009 über TPMS verfügen müssen, mit Rädern ohne TPMS-Sensoren ist nicht zulässig. Eine solche Ausrüstung stellt eine Abweichung zu der vorgenannten EG-Verordnung mit der Folge der Nicht-Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges dar. [...] Ein nicht funktionstüchtiges TPMS-System wird bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als 'geringer Mangel' eingestuft, jedoch hat der Fahrzeughalter diesen Mangel unverzüglich zu beseitigen. [...]"
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 12:58 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364093
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich komme aus Sachsen, zu mir darfst du Brauner sagen;-)

Das System an sich ist schon sinnvoll, gerade einen schleichenden Plattfuß kann der Faher nicht erkennen und hilft rechtzeitig das Problem zu beseitigen.

Ich habe den Prius vom Händler bekommen und nichts an den Reifen oder am Luftdruck geändert. Beim Messen zeigte er zw. 2,4 -2,5 Bar (kalt)an.

Ich war heilfroh das die Leuchte nachdem Neustart aus war.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364095
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
mcsteph schrieb:
ich habe den nächsten auch den Luftdruck bei kalten Reifen gemessen und er war okay.Das kann keiner riechen - Du schriebst sinngemäß nur von "nach 300 km runter von der Piste, noch 30 km und dann den Luftdruck geprüft und für OK befunden". Soviel dazu.

Du solltest trotzdem mal direkt beim nächsten Feststellen des korrekten (und gewünschten) Luftdrucks das TPMS initaialisieren - wer weiß, welche Druckwerte aktuell als Referenzwerte gespeichert sind ...
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 14:01 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364096
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Jorin schrieb:
@BanditDD: Wenn die Sensoren deswegen durcheinander wären, weil mcsteph den Luftdruck im warmen Zustand geprüft hat (mal als Beispiel 2,4 bar, alles okay!), wie erklärst du dann, dass sie nach 300 km Autobahn Druckverlust (!) anzeigen? Sollten sie nicht eher noch mehr (!) Druck anzeigen, wenn sie denn könnten natürlich?Das TPMS meldet abweichenden Luftdruck vom irgendwann zuvor gespeicherten Referenzwert (ich glaube das waren +/- 0,2 bar). Es kann ja sein, dass bei mcstephs Wagen zuvor mal irgendwann bei 2,2 bar initialisiert wurde und er später auf 2,3 bar erhöht hat (ohne Initialisierung). Dann auf der Autobahn infolge Erwärmung kommt es halt zu Meldung, weil das Warnlimit überschritten wurde. Hinzu kommen unvermeidliche Toleranzen bei den Druckanzeigen an der Tanke. Das hat nichts mit dem Prüfen zu tun, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Man darf halt nur nicht im warmen Reifenzustand initialisieren, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt der Reifendruck stimmt.

Ich hab jetzt 15.000 km mit meinem P4 runter, auch viel Autobahn dabei, aber bisher hat sich noch kein Sensor beschwert. Eingestellt hab ich das System, nachdem ich die 3,0 bar bei Auslieferung nach unten korrigiert hatte.Hattest Du das TPMS nach der Druckabsenkung initialisiert? Mit welchen Drücken fährst Du aktuell?

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 14:19 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364098
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
mcsteph schrieb:
Ich habe den Prius vom Händler bekommen und nichts an den Reifen oder am Luftdruck geändert. Beim Messen zeigte er zw. 2,4 -2,5 Bar (kalt)an.Initialisiere trotzdem mal das TPMS, damit diese 2,4-2,5 bar reifenindividuell abgespeichert werden - dann kommt es bei Erwärmung infolge des Fahrens sehr wahrscheinlich auch nicht mehr zur Fehlermeldung.

Gruß,
BanditDD
(auch Sachsen)
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 14:20 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364103
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
BanditDD schrieb:
Das TPMS meldet abweichenden Luftdruck vom irgendwann zuvor gespeicherten Referenzwert (ich glaube das waren +/- 0,2 bar).


Ach so. Entschuldige bitte meine spitzen Bemerkungen, ich dachte, es kann nur nach unten abweichenden Druck erkennen und warnen.


BanditDD schrieb:
Hattest Du das TPMS nach der Druckabsenkung initialisiert? Mit welchen Drücken fährst Du aktuell?


Ja. Auslieferung mit rund 3 bar, natürlich viel zu viel. Ab zur Tanke, geprüft, geändert (auf ich glaube rundum 2,4 bar) und dann mittels Einstellungen im Prius die neuen Werte als Soll gespeichert.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364109
Aw: Prius 4: TPMS 24.10.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, habe vorhin grad neu initialisiert. Am 28.10 kommen ja endlich die CrossClimate drauf und danach werde ich nochmal prüfen und gegebenfalls neu initialisieren
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364420
Aw: Prius 4: TPMS 26.10.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe die Prozedur der Initialisierung der Reifen (z.B. nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen) im Wiki dokumentiert. Alle Ergänzungen und Berichtigungen sind natürlich willkommen (entweder selbst eintragen oder hier posten).

www.priuswiki.de/index.php?title=Reifend...trollsystem#Prius_IV
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364428
Aw: Prius 4: TPMS 26.10.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Kann man mittlerweile mit Carista die neuen Reifen anlernen?
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364477
Aw: Prius 4: TPMS 26.10.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Carsten1100 schrieb:
Hallo,

Kann man mittlerweile mit Carista die neuen Reifen anlernen?


Leider nein, Carista gibt nur die Fehlermeldung aus, die Sensoren hinzufügen kann man leider nicht.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376476
Reifendruck-Warnsystem 05.01.2017 17:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, mein Prius 4 kommt in 2 Wochen. Nun möchte ich meine Winterräder vo p3 mitnehmen. Felgen und Reifen sind auf P4 zugelassen. Was ist mit der Reifendruckkontrolle. Weches System ist im P4 . Direkte oder indirekte Messung? Was kostet der Einbau derSensor? Wer kann dazu etwas sagen. Gruß L-taler.
Ltaler
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376477
Aw: Reifendruck-Warnsystem 05.01.2017 17:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hey,

Schau mal hier !! Steht alles drin !

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=359192
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390332
Aw: Reifendruck-Warnsystem 03.03.2017 08:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Reifendruckkontrollsystem Störung, bei meinem P4

Ich montierte heute von Winter- auf Sommer- Räder. Machte dies selber zu Hause.
Jetzt leuchtet die Druck-Kontrollleuchte immer auf.
Habe zuerst das Reifendruckkontrollsystems Initialisiert, dies ging sogar.
Aber jetzt wo die Druck-Kontrollleuchte immer leuchtet, kann ich keine Initialisierung vornehmen.
Entweder hatte der Reifenhändler bei der Registrierung der Winterräder, die Sommersensoren überschrieben oder ein Sensor ist defekt. Es sind ja die Original-Bereifung montiert.

wie schon in diesem Forum beschrieben, muss ich wohl zum Toyota-Händler.

Gruss
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar