Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB+ Empfang im Prius IV
(4 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: DAB+ Empfang im Prius IV
#375676
DAB+ Empfang im Prius IV 01.01.2017 18:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
gibt es hier jemand der mir Erfahrungen zum Digitalradioempfang im Prius IV geben kann?
Hatte mal einen Prius+ zur Probe und da war der Empfang sensationell (in Gegenden wo ich mit anderen Autos keinen Empfang mehr hatte noch einwandfrei). Seit ich einen Prius IV habe finde ich den Empfang eher unterdurchschnittlich (z.B. das Wiener DAB+ Packet war im Prius+ empfangbar bis Gloggnitz, mit dem Prius IV setzt es schon vor Wimpassing aus).

Gibt es hier Erfahrungsberichte über den DAB+ Empfang im Vergleich Prius IV zu anderen Autos ?

Ist ja auch nicht unmöglich dass sich etwas auf der Senderseite geändert hat. Waren ein paar Monate dazwischen...

Hatte im Prius III einen Pure Highway DAB(+) Adapter mit Außenantenne (Magnetfuß) und da war der Empfang eher wie jetzt mit dem Prius IV! Was für eine Antenne wird beim Prius IV für DAB verwendet ?

Alles Gute aus Wien
Werner
oe1wrs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375692
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 01.01.2017 21:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich höre eigentlich nur DAB in meinen Prius 4 im Großraum München und der Empfang kommt mir sehr gut vor Schulnote eins.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375701
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 01.01.2017 21:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
muni81245 schrieb:
Ich höre eigentlich nur DAB in meinen Prius 4 im Großraum München und der Empfang kommt mir sehr gut vor Schulnote eins.

Im Dresdner Raum ist der Empfang auch sehr gut - im Gegensatz zu Mecklenburg-Vorpommern ...

Und DAB+ klingt toll - ganz im Gegensatz zum Klang des UKW-Empfangs - der ist im P4 im direkten Vergleich unterirdisch schlecht! Total dumpf und ohne Dynamik ...

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375709
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 01.01.2017 22:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich hier auf der Schwäbischen-Alb bekomm mit DAP Sender rein, die ich nicht mal kannte, geschweige mit FM empfangen konnte ...
UND das in TOP Qualität - zuminsest soweit ich das nach 40 Jahren Produktionshallenlautstärke auf den Lauschern beurteilen kann.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375715
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 01.01.2017 23:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@oe1wrs

Ich fürchte, Du wirst niemanden finden, der mit einem Vergleich zwischen DAB+ im P4 und DAB+ in einem anderen Toyota-Modell dienen kann.

Zumal sich eventuell vorhandene Unterschiede nur in schlecht DAB-versorgten Gebieten manifestieren, während es in den gut versorgten Ballungsräumen so oder so funktioniert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375739
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kann auf Erfahrungen zum Opel Zafira Tourer mit DAB+ zurückgreifen und muss sagen, Toyota und Opel tun sich nichts.

Großraum Frankfurt einwandfrei, einige Sender werden angezeigt die dann doch nicht über ausreichend Signalstärke verfügen (z.B. Rock Antenne) - scheint aber eher ein Sendemastproblem zu sein.

Im ländlichen Bereich HSK (Hochsauerland) verlässt mich das DAB komplett, hier ist etwa ab Schmallenberg bis Brilon nicht ein einziger Sender zu empfangen - war bei Opel so und ist bei Toyota nicht anders.

Entsprechend auch eine Sendemastproblem...
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375742
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
4 Landkarten zum Download der Empfangsmöglichkeit von DAB+:
MeckPom
NDS,
HH
SH
www.ndr.de/nachrichten/Vier-neue-Sender-...mmen,dabplus152.html
Ggf. habt ihr für weitere BUndesländer auch solche Info.

Nebenbei bemerkt: der eine und andere von den 43 Kommentaren im Link hat mich begeistert!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 10:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375743
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 10:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Am und im Harz trotz der Berge bis hin in die Altmark, jede Menge empfangbare Sender. Ich höre nur DAB+.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375744
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dann muss die Karte für NDS wohl von Dir überarbeitet werden.
Glückwunsch zum zufriedenen DAB Empfang in Deiner Region.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375751
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 10:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die reichlich Meldungen. Es scheint überwiegend zufriedenstellender Empfang gegeben zu sein...
Es kann durchaus sein, daß zum Zeitpunkt meiner Prius+ Testfahrt eine andere Senderkonstellation "on air" war... Im Gegensatz zu FM sieht man ja nicht mehr "von wo" man empfängt, DAB ist ja ein Gleichwellennetz (alles Sendemasten auf der selben Frequenz) und die Empfänger verwenden die Summe der Signale (und nicht wie bei FM nur eines und wenn doch ein zweites auf der selben Frequenz auftaucht gibt es Störung)...
Trotzdem wäre schön wenn weiterhin hier Erfahrungen ausgetauscht werden und mal ein Wissender kundtun kann wo denn die Antenne für DAB sitzt...
oe1wrs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375753
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 10:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber davon recht viel.
Vielleicht liegt es an der geographischen Gegebenheit des Harzes und seinem Umland, dass ich den Empfang als sehr gut empfinde und fast keine Sendelücken ausmachen kann.
Ich berufe mich hier auf die Aussagen von @oe1wrs :
DAB ist ja ein Gleichwellennetz (alles Sendemasten auf der selben Frequenz) und die Empfänger verwenden die Summe der Signale (und nicht wie bei FM nur eines und wenn doch ein zweites auf der selben Frequenz auftaucht gibt es Störung)...
Ich höre MDR MD (eingestellt). Das ist der Brocken und das Torfhaus mit seinen Sendemasten und Magdeburg. Magdeburg sollte weit bis in die Altmark abstrahlen. Die Sendemasten auf den Gipfeln des Harzes haben sicher auch eine große Abdeckung. Bei einer Fart nach Schwerin, war ich über die Empfangreichweite gegenüber UKW erstaunt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 10:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375761
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 11:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
UKW höre ich im Prius 4 gar nicht weil das DAB so gut ist - in der Nähe von Österreich ist mir aufgefallen daß ich keine Anzeige für österreichische DAB Sender gesehen habe möglicherweise gibt es DAB noch nicht so gut für Österreich - (ich habe allerdings keine Frequenzsuche also Einstellungen unternommen)
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375771
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bin mal gespannt, wie sich das mit DAB+ entwickelt und ob es noch die nächsten 10 Jahre überlebt, da es noch nicht einmal zur Serienausstattung der Autohersteller gehört.

In NRW ist leider DAB+ Dispora. Lieblingssender wie SWR3 sind in vielen Gebieten per UKW gut empfangbar, aber bei DAB+ sieht es düster aus, wegen der DAB+-Landespolitik. Aber das kann sich ja noch ändern...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375776
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 12:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin häufiger in Gegenden unterwegs, in denen die DAB-Versorgung nicht flächendeckend gewährleistet ist. Das führt dann zu äußerst nervigen Unterbrechungen, so dass ich dort in der Regel UKW höre. Gelegentliches Rauschen ist nämlich sehr viel besser zu ertragen als immer mal wieder völlige Stille.

Wenn eine Gegend aber mit DAB+ gut versorgt ist, gibt es im Wesentlichen nur drei Gründe, trotzdem UKW zu hören:

  1. Tunnel ohne DAB-, aber mit UKW-Versorgung. Davon gibt es nach wie vor zahlreiche.

  2. Wenn man einen Sender hören möchte, der nicht per DAB ausgesendet wird.

  3. Wenn der gehörte Sender aus Kostengründen über DAB mit geringer Bandbreite sendet (das klingt dann wie ein billiger digitaler Anrufbeantworter).

Die eigentliche Frage war aber, wie der DAB-Empfang im P4 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen abschneidet. In den Ballungsräumen und entlang der Autobahnen ist die DAB-Versorgung meist so gut, dass die Empfangsleistung von Radio/Antenne keine Rolle spielt und sich daher keine Unterschiede feststellen lassen. Die Frage kann man also nur beantworten, wenn man mit mehreren Fahrzeugmodellen in schlecht DAB-versorgten Gebieten unterwegs war.

Wo im P4 die DAB-Antenne montiert ist, weiß ich leider nicht. Es gibt eigentlich nur zwei gebräuchliche Einbauorte bei Werkseinbauten: Dachantenne (oft mit UKW kombiniert) oder Scheibenantenne. Letztere kann sich in der Front-, Heck oder den hinteren seitlichen Heckscheiben befinden. Bei aufwändigen Systemen sind meist sogar mehrere Scheibenantennen vorhanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 12:23 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375797
Aw: DAB+ Empfang im Prius IV 02.01.2017 13:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Die eigentliche Frage war aber, wie der DAB-Empfang im P4 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen abschneidet.
Die Frage kann man also nur beantworten, wenn man mit mehreren Fahrzeugmodellen in schlecht DAB-versorgten
Das ist richtig. Sollte aber auch ziemlich zur gleichen Zeit stattfinden und nicht Tage dazwischen. Selbst wenn Autohersteller identische Tuner-Dekoderhardware verbauen würden, hat ggf. eine unterschiedliche Software (die Programmierung der Tuner und digital Dekoder) immer noch einen zusätzlichen Einfluß (Stichwort Steuerung der Chips bei kritischem, sprich zu starkem oder zu schwachem Empfang. So habe ich es aus DVB-T Testphasen in Erinnerung). Dann kommt letztendlich noch die Antenne hinzu. In Summe, hier kann vermutlich keiner der PF helfen.

Jedoch wird sich niemand nur wegen eines scheinbar besseren, oder schlechteren Radioempfangs ein anderes Auto kaufen. In erster Linie müssen die Radioanstalten für einen flächendeckenden, mobilen Empfang sorgen. Darauf muss man verweisen und die "Märchen" der Radioanstalten (oder zumindest in meiner Region des NDR) ins rechte Licht rücken.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 14:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar