Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Bremsen!"
(5 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, PMueller, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Bremsen!"
#373243
"Bremsen!" 15.12.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Priusfreunde!
Ich war heute mit meinem P4 vormittags mit knapp 50 kmH in einer verschlafenen Ortschaft unterwegs, bis auf ein Auto, das gerade rund 60 Meter vor mir nach links abbog war die Straße frei, keine Menschenseele zu sehen, auch keine Hunde, Katzen, etc.

Pötzlich gab mein Prius mehrere laute akkustische Warnsignale von sich, das Display rechts vom Tacho wurde knallrot und zeigte das Wort "Bremsen!" Und ich frage mich nun: Was war das? Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum mit einer Antwort weiterhelfen.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373250
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das PCS hat ausgelöst, weil es glaubte, ein Hindernis zu erkennen.

Wenn das Auto nicht selbsttätig gebremst hat, war das aber nur eine Vorwarnstufe. Das heißt, das Hindernis wurde nicht unmittelbar vor dem Fahrzeug erkannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373251
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es kann auch sein das es an einem Ast oder an einer Pflanze lag welche zu weit in die Strasse ragte.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373256
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ein kleines Hindernis? Und hat er gebremst, oder fuhr er weiter?
Meiner macht das nur mit einer Vollbremsung an der Garagenwand.

Harzbube grüßt und das wäre interessant.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373258
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Meiner macht das nur mit einer Vollbremsung an der Garagenwand
Das ist aber das ICS (Intelligent Clearance Sonar), nicht das PCS (Pre Crash System).

- Das PCS arbeitet auf Radar-Basis und nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.
- Das ICS - wenn vorhanden - arbeitet mit den Einparksensoren (Ultraschall), nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und nur im Nahfeld.

Die Anzeige "BREMSEN" im rechten Display ist in beiden Fällen gleich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373259
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

das Auto vor Dir hat sehr wahrscheinlich ungewöhnlich stark verzögert, deshalb die "Bremsen!"-Vorwarnung. Ich hatte das auch schon mal - und man ist dadurch sofort hellwach: Da hatte ein Fahrzeug in ca. 70 m Entfernung eine Vollbremsung hingelegt, weil dessen Fahrer das Linksabbiegen verpennt hat (stand dann ca. 15 m hinter der Abbiegestelle). Kurz nach Aufleuchten von dessen Bremslichtern kam bei meinem Piepsi die "Bremsen!"-Anzeige. Fand ich gut!

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 16:13 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373263
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir meckert der Wagen schonmal wenn ich auf eine Verkehrsinsel zufahre vor der man ja erst kurz vorher abbiegt bzw. dran vorbeifährt.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373264
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
- ACC Adaptive Cruise Control
- PCS Pre Crash System
- LDA Lane Departure Alert
- RSA Road Sign Assist
- AHB Automatic High Beam
- BSM Blind Spot Monitor
- RCTA Rear Cross Traffic Alert
- IPA Intelligent Parking Assist
- ICS Intelligent Clearance Sonar

Wer da noch durchsieht, kann nur Egon heißen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 15:44 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373265
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das sollte keine Belehrung sein. Ich wollte nur die günstige Gelegenheit nutzen, für die schweigende Mitleserschaft den Unterschied zwischen PCS und ICS zu erklären.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373266
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Das sollte keine Belehrung sein.
Grüße, Egon
...aber ich glaube, die schweigende Mitleserschaft bewundert Deine Aktivität und Dein Wissen. Ich stelle in meinem Menü alles auf "Ein", dann wird es schon richtig sein.

Bewundernde Grüße, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373270
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mein P4 meckert leidenschaftlich gerne beim langsamen Linksabbiegen, allerdings piept er nur, was mir aber jedesmal die Panik ins Gesicht zaubert und einfach abtun will ich es ja nicht, es könnte ja mal keine " Fehlmeldung / Übervorsicht " sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373271
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das "Bremsen" verschwindet auch direkt, wenn das Auto denkt, der Fahrer reagiert (z.B. durch Lenkbewegung zum Ausweichen). In dem Fall dürfte dann auch nicht (mehr) automatisch gebremst werden, wenn ich das System richtig verstanden habe.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373274
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So war es bei mir bisher immer: Sobald man vom Gas geht, lenkt oder gar bremst, verschwindet die Meldung augenblicklich.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373314
Aw: "Bremsen!" 15.12.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Infos!
Es muss wohl das PCS gewesen sein, Parksensoren habe ich nämlich nicht. Der Wagen hat nicht gebremst, ich auch nicht. Trotzdem verschwand die Meldung gleich wieder. Es war für mich kein wie auch immer geartetes Hindernis zu erkennen.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422548
Aw: "Bremsen!" 12.09.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In diesem Zusammenhang oute ich mich mal als leider meist schweigender Mitleser, und möchte Egon meinen höchsten Respekt ausdrücken. Er hilft wo er kann, wirkt de-eskalierend wo nötig und stellt jedem wissbegierigen Priusfreund oder Priusfremden sein Wissen vorurteilsfrei zur Verfügung!
Gerade bei Egon würde ich niemals Besserwisserei unterstellen, sondern immer nur Klarstellungen, Verdeutlichungen oder Erklärungen.

Vielen lieben Dank dafür Egon, sowie für deine unermüdliche Arbeit für dieses Forum!

Lieben Gruß aus Wien
Alex


Edit: Ps: ich weiß dieser Beitrag ist uralt, aber das musste mal gesagt werden...
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 07:42 von TheOne.
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar