Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizung im Winter richtig einstellen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heizung im Winter richtig einstellen
#372319
Heizung im Winter richtig einstellen 09.12.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Was muss wie eingestellt sein, damit die Heizung im Winter möglichst schnell wirksam wird? Wie macht ihr das?

Bei meinem Vorgänger des P4, einem Mitsubishi Carisma, fing die Heizung schon nach etwa 1 km warm an zu blasen. Beim P4 geht das furchtbar lange. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, war aber bisher nicht sehr erfolgreich...
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372322
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 09.12.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schade ich dachte eigentlich das die nochmals verbesserte Abgaswärmerückführung und der jetzt selbstständig schließende Grill den Aufwärmeprozess eigentlich noch schneller machen sollte als es im P3 der Fall ist !?
Wundert mich jetzt ein bisschen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372326
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 09.12.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, ein Auto aus der TG wird logischerweise schneller warm als ein Laternenparker bei -15 Grad. Aber ich habe "leidvolle" Erfahrungen mit einem P4 Firmenwagen in Nordschweden gemacht, salopp ausgedrückt tut sich in den 10-15 Minuten in Sachen Heizung erstmal recht wenig, egal was man da einstellt. Auch danach ist die Heizleistung für nordische Verhältnisse eher mau, für mich sind sowohl Lüftung (Defrost) als auch Heizung zumindest für polare Regionen unterdimensioniert und als wäre das nicht schon genug zeigt auch die Sitzheizung nur mäßige Leistungen. Bei einem Astra 1.4 ist das alles kein Thema und auch im Volvo V40 kann man die Fahrgäste zügig "grillen"
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372327
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 09.12.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wer es schneller warm haben will, bitte in der Power oder zumindest in den Normalmodus schalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372331
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 09.12.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
an den Eco Mode habe ich erst gar keinen Gedanken verschwendet, mit Einstellung ECO bekommt man Frostbeulen und die beschlagenen Scheiben überhaupt nicht frei. Im Sommer hat man mit ECO dann das umgekehrte Problem mangelnde Kühlleistung der AC...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372332
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 09.12.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
I'm P3 empfinde ich die Kühlleistung im ECO-Modus als vollkommen ausreichend!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 20:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372336
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 09.12.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Standheizung einbauen !!!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372480
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 10.12.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin bis jetzt tatsächlich nur im eco-Mode gefahren und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass damit die mangelnde Heizleistung zusammenhängen könnte. Also werde ich das jetzt gleich mit dem power-Mode versuchen - ist ja nur für die ersten Kilometer.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372499
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 10.12.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
HansRoger schrieb:
Ich bin bis jetzt tatsächlich nur im eco-Mode gefahren und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass damit die mangelnde Heizleistung zusammenhängen könnte. Also werde ich das jetzt gleich mit dem power-Mode versuchen - ist ja nur für die ersten Kilometer.

Es reicht wenn du Heizung von Eco auf "fast" stellst. Dann heizt er auch schon besser und lüftet mehr. Reduziert auch das Anlaufen der hinteren Scheiben wenn 3+ Leute drin sitzen.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372800
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 13.12.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Oder auf NORMAL - das ist, wenn nichts im Klimadisplay steht (also weder ECO noch FAST).

Interessant ist, dass der Verbrenner übrigens bei Heizung ECO schneller aus geht bzw. länger aus bleibt, als bei NORMAL oder FAST. Es wirkt sich also wirklich aus, diese Schaltung - nicht nur auf die Temperatur im Innenraum, sondern auch auf den Verbrauch.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372809
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 13.12.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@HansRoger

das ist auch im sommer mit der klima genauso...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 10:24 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372816
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 13.12.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Standheizung einbauen !!!


Hab ich,und geb sie nicht mehr her...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372818
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 13.12.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@mucost

welche hast du?

mein einbautermin ist am 27.12. sozusagen ein terminlückenfüller als zusatzgeschäft für die firma

und daher entsprechend günstig... (man kämpft mit allen mitteln und argumenten des prof.einkauf´s) 

bestellt ist eine webasto EVO 5 mit ThermoCall Advanced mit montage vor ort (die reisen 200km an)

in einer mir gut befreundeten werkstätte 
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 10:21 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372821
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 13.12.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hab die T 100 HTM Webasto.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372828
Aw: Heizung im Winter richtig einstellen 13.12.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
EVO 5 oder EVO 5+   ?
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar