Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 in der Waschstraße / Waschanlage 
(7 Leser) DocBrown, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, pitwie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 in der Waschstraße / Waschanlage 
#370388
P4 in der Waschstraße / Waschanlage  28.11.2016 15:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem neuen Prius 4 Executive (mit Einparkhilfesensoren) steht auch mal eine Autowäsche an.
(Ich fahre da immer zu Mr. Wash, das ist ein Förderband wo das Auto durchfährt und man bleibt im Auto sitzen.)

Ich nehme mal an - ich fahre in die Autowaschanlage bleibe im Auto sitzen, schalte das Getriebe auf N Leerlauf - das Auto wird bei Mr Wash durch die Anlage gezogen auf eine Strecke von ca 50 Metern - nun meine Frage - meine Park Sensoren soll ich die vorher abschalten ? bzw. nützt das etwas nicht daß das Auto von selbst eine Vollbremsung hinlegt ?
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 19:45 von Timico.
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370389
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 28.11.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich schalte die Sensoren vorher ab. Schon alleine weil das gepiepse super nervt. Und ich will natürlich auch vermeiden, dass er auf die Bremse steht.

Klappt prima. Auch bei Mr. Wash.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370403
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 28.11.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Alles klar Besten Dank für diese Information also muss ich aktiv werden ganz was neues in der Waschanlage
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370405
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 28.11.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Noch ein micro Tip, Akku einigermaßen voll haben u. Klima u. Co aus, Rest wie oben beschrieben. Hatte es damals beim Yaris das der Akku durchs warten u. Klima leer war u. dann das " rote Dreick Warnung " kam. Kurz auf D u wieder zurück auf N um den Motor anzuwerfen u. alles war wieder gut.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370549
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich hatte das Problem einfach ignoriert und bin bei Mr.Wash einfach in N und sonst nix durchgefahren. Es kam keine Vollbremsung. Vielleicht tut das der Prius in N einfach nicht?
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370554
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ein sehr interessanter Ansatz – in der Tat, wenn der Wähl Hebel auf neutral steht, dann gibt es ja eigentlich nichts zu Bremsen – hatte mich auch schon gewundert, denn im Handbuch steht keine Vorgehensweise für die Autowaschanlage, und der Händler hat mir bei der Übergabe auch nichts dazu gesagt.

Allerdings könnte jedes Auto auch auf neutral Stellung berg ab auf ein Hindernis stoßen, was nur durch Bremsen zu umgehen wäre.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370614
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Braucht es für das automatische Bremsen nicht eine Mindestgeschwindigkeit?
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370616
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gnutzi schrieb:
Braucht es für das automatische Bremsen nicht eine Mindestgeschwindigkeit?Nein, wenn ich ihn starte und fahre in die Garage, bleibt er mit einer "Vollbremsung" einen halben Meter vor der Garagenwand stehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370661
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich das im Handbuch rauslese, sind die Sensoren auch in "N" aktiv.

Von daher vll. lieber ausschalten fürs Waschen?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370673
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Soweit ich das im Handbuch rauslese, sind die Sensoren auch in "N" aktiv.

Von daher vll. lieber ausschalten fürs Waschen?
Wenn ich daran denke, werde ich ihn mal in "N" schalten und zur Garagenwand hinschieben. Ich hab ja noch meinen Holzklotz als Notbremse liegen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370675
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mir nicht sicher, im Handbuch steht nur "Wenn eine andere Fahrstufe als "P" gewählt ist". bzw. einmal "P oder R".

Von daher... N ist ja eine andere Fahrstufe oder?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370693
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin jetzt schon 3x durch die Waschstrasse gefahren, Hebel auf "N". Da piepst und bremst nichts.
Nur die Scheibenwischerautomatik muss aus sein, und die Spiegel werden manuell eingeklappt.
Ich habe erwartet, dass sich der Verbrennungsmotor mal zwischendurch einschaltet, war aber bisher nicht der Fall.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370718
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man die Parkdistanzkontrolle hat, dann schon. Die piepst wie verrückt. Und um das mulmige Gefühl weg zu kriegen, schaltet man es halt solange aus.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370719
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 29.11.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Auf " N " startet der Verbrenner nicht von selbst, dadurch kommt ja die Warnmeldung das der Akkustand irgendwann zu tief ist. Ich hatte das vor ~ drei Jahren hier mal gefragt, aus unachtsamkeit hatte ich auf " N " den Wagen geputzt u. ausgesagt dabei sehr laut Musik an u. die Warntönen überhört, wenn man das auf die Spitze treibt muss ein Spezialladegerät ran.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370800
Aw: Prius 4 Einparkhilfesensoren und Auto-Waschanlage 30.11.2016 11:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Drakon schrieb:
Soweit ich das im Handbuch rauslese, sind die Sensoren auch in "N" aktiv.

Von daher vll. lieber ausschalten fürs Waschen?
Wenn ich daran denke, werde ich ihn mal in "N" schalten und zur Garagenwand hinschieben. Ich hab ja noch meinen Holzklotz als Notbremse liegen.

MfG Harzbube.
Ich hab heute mal den oben genannten Test gemacht und den P4 den letzten Meter in "N" auf die Garagenwand zugeschoben. Er zeigte im Display die üblichen Warnzeichen an mit dem Dauerpiepton. Nur bremsen tut er dann in "N" nicht.
Vielleicht müsste man das Experiment mit geschlossener Tür und einer zweiten Person, die schiebt, machen. Er meckerte ja auch, dass ich beim verlassen des Fahrzeugs in "P" schalten soll.

Also weitere freiwillige Versuchskaninchen vor!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar