Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsequietschen beim Stehenbleiben
(4 Leser) hoffeck, Loui, pitwie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsequietschen beim Stehenbleiben
*
#370199
Bremsequietschen beim Stehenbleiben 27.11.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

ich hatte das kurz im P4-Probleme-Thread erwähnt ggf. kann man das noch etwas diskutieren. Folgendes ist mir bei meinem P4 aufgefallen:

Die Bremse quietscht beim Stehenbleiben (war schon so als er ganz neu war). Auch wenn ich sanft bremse, gibt es im letzten Moment des Stehenbleibens ein einmaliges, kurzes und tiefes Quietschgeräusch. Scheinbar ist die Bremsanlage/ Aufhängung so weich ausgelegt, dass man das kaum vermeiden kann?

Vor allem jetzt bei feuchterem Wetter scheint das verstärkt aufzutreten, d.h. auch wenn ich extrem sanft stehen bleibe, gibt es dieses Geräusch.

Ist das wirklich normal?
Habt ihr das auch?
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370210
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 27.11.2016 15:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kein quietschen, eher ein knarren.

Hat mein P2 auch gemacht. Bei meinem P3 kann ich nur sagen, dass er äußerst sanft nach dem Wechsel der Scheiben und Klötze gebremst hat. (Internetkauf) Vor dem Wechsel habe ich keine Erinnerung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 16:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370242
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 27.11.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist normal, Sorgen musst du dir keine machen.
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370329
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir quietscht, respektive knarrt es fürchterlich metallisch dann, wenn ich eine Notbremsung mache und manchmal auch dann, wenn ich zwar sanft bremse, aber zum Schluss doch noch etwas stärker auf die Bremse trete. Mich stört dabei vor allem, dass mich dann Leute auf der Strasse ganz entsetzt anschauen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370338
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@HansRoger

OT


seit wann fährst du mit gesichtsmaske rum? 


schenk ihnen einfach ein lächeln 



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 19:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370404
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist mir bei meinem auch aufgefallen nach ein paar tausend Kilometer und mit Gefühl Fingerspitzengefühl kann ich es zu 75 % umschiffen wobei unklar ist ob das nach zehntausende von Kilometern nicht von alleine gibt.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370435
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
muni81245 schrieb:
Das ist mir bei meinem auch aufgefallen nach ein paar tausend Kilometer und mit Gefühl Fingerspitzengefühl kann ich es zu 75 % umschiffen wobei unklar ist ob das nach zehntausende von Kilometern nicht von alleine gibt.
Darauf würde ich nicht hoffen. Das mit dem Knarzen/Quietschen beim Anhalten ist eine ganz alte Prius-Krankheit. Hat mein P2 auch schon von Anfang an gemacht.

Offenbar schafft es Toyota nicht, dem Prius diese schlechte Angewohnheit auszutreiben ... ich bin erschüttert, dass das beim P4 immer noch nicht ausgemerzt ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370437
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das sind unter Garantie nur die Bremsbeläge.

Hatte in meinem BMW auch mal, hab so Öko-Klötze aus der Bucht reingemacht - glaube von GREEN !??? - die haben auch gequitscht, gegilft und geknarzt, Bremsleistung war o.K. - Nur der Wagen hat sich bei jeder Bremsung fürchterlich angehört, nach Umbau auf ATE ... welch Wunder ... alles wieder o.K.

Also ich hab das Geknarze beim finalen Stillsand-Bremsen in der Garage auch bei meinem P4 - mich beunruhigt das in keinster Weise !

Da nervt es mich schon eher, dass es fast nicht möglich ist durch Dosieren der Bremse, mich gaaaanz langsam Richtung Wand vorzutasten.

bei meinem Auris kann ich im " Schneckentempo " Richtung Wand dosieren, beim P4 ist das nicht möglich. Die Bremsbeläge " kleben " regelrecht an den Bremsscheiben, entweder offen oder zu ...

Es grüßt Euch

d1d2eplus

P.S. ärgerlich auch, dass man den Hybrid im Stillstand nicht schieben kann ... das wäre in meiner Garage, wo die Autos hintereinder stehen - mehr als hilfreich !
Das vermisse ich sehr, seit ich auf Hybrid umgestiegen bin !!!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 19:23 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370439
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Offenbar schafft es Toyota nicht, dem Prius diese schlechte Angewohnheit auszutreiben ... ich bin erschüttert, dass das beim P4 immer noch nicht ausgemerzt ist. Ich schrieb es hier schon einmal. Mein P3 hat nach dem Wechsel der Scheiben und Klötze, gekauft im Internet, sanft und ohne Geräusche bis zum Stillstand gebremst. Toyotaproblem?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370441
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
P.S. ärgerlich auch, dass man den Hybrid im Stillstand nicht schieben kann ... das wäre in meiner Garage, wo die Autos hintereinder stehen - mehr als hilfreich !
Das vermisse ich sehr, seit ich auf Hybrid umgestiegen bin !!!

Wieso, müsste doch gehen, wenn du ihn auf N schaltest und dann schiebst?
Gut, der Wagen muss dazu natürlich auf READY stehen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370442
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ja schon klar ...
Aber ich will den ausschalten, verriegeln und dann die restlichen cm bis nach vorne schieben ...
Platz in der Garage is bischen knapp bemessen

Oder ohne viel Theater einfach mal 5 m nach hinten schieben damit ich durch die Luke nach oben ins Ersatzteillager komme
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 19:33 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370447
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe ca.50 cm vor der Garagenwand einen Balken liegen mit einer Abstandslatte zur Wand. Nur linkes Rad. Ich fahre bis er bremst und dann nochmal die Bremse gelockert, bis zum Balken. Da sind dann noch 10 cm bis zur Wand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370452
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 28.11.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich habe ca.50 cm vor der Garagenwand einen Balken liegen mit einer Abstandslatte zur Wand. Nur linkes Rad. Ich fahre bis er bremst und dann nochmal die Bremse gelockert, bis zum Balken. Da sind dann noch 10 cm bis zur Wand.

MfG Harzbube.


Mist !! Ich zitiere schon wieder !!!

Gute Idee, nur einmal steht der BMW vorne, dann der Auris und ab und an auch mal der P4 ... wir haben keine feste Reihenfolge der Fahrzeuge, die alle eine unterschiedliche Länge vom Rad bis zur Stoßstangenspitze haben
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371389
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 04.12.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich war vorgestern zum ersten mal in einer Autowaschstraße mit dem Prius. Das Quietschen/Karren scheint jetzt merklich weniger und leiser geworden zu sein, wie ich gestern auf einer längeren Fahrt, auch in der Innenstadt, feststellen konnte.
Ich beobachte das mal weiter, hoffe der Effekt hält jetzt ein bisschen an.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371393
Aw: Bremsequietschen beim Stehenbleiben 04.12.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
OT

scheint dann aber am wachs gelegen zu haben   wenn du nächstesmal mit heisswachs nimmst

wird er sicherlich ganz verstummen
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar