Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 12:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Dann machen wir es doch mal konkret: Ich muss auch Langstrecke fahren, weil ich meine ganze Technik nicht immer mit dem Zug transportieren kann und auch nicht immer ein Bahnhof in der Nähe ist. Was würde ein Prius 4 denn bei einer typischen Autobahnfahrt (z.B. Berlin nach München auf der A9) verbrauchen, wenn man es gewohnt ist, mit etwa 135 km/h zu fahren?
Und steigt man zum Schluss entspannt aus? (natürlich Pausen gemacht...)
Matthias
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 12:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das lässt sich pauschal nicht mal so sagen.
Ich hab so die Erfahrung gemacht, bei 120 verbraucht man mit Tempomat auf der AB im Schnitt 5,4 Liter.
Ich kenn die Strecke jetzt nicht, aber durch die höhere Geschw. biste bei vll. 6 Liter? +/- versteh sich.
Und ich würd schon sagen, das man entspannt austeigt, allein schon wegen dem Tempomat.
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 12:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Sechs Liter ginge doch vollkommen in Ordnung. Derzeit liege ich beim Touareg zwischen 7,5 und 8,5 Litern Diesel.
Und wie weit kann man rein elektrisch fahren? Reicht das, um zum Beispiel in einer Tiefgarage den Verbrenner aus zu lassen?
Matthias
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 13:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Theoretisch bei vollem Akku kann man bei 50km/h rund 2km rein elektrisch fahren.
Aber da spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, vor allem die Temperatur.
Man kann den Prius zwar in den EV modus zwingen, aber bei zu starker Beschleunigung oder wenn man über 48 km/h kommt, geht der raus.
Man sollte auch tunlichst vermeiden den Akku komplett im EV modus runterzubrennen, da dann der Benziner erst mal eine Weile zu tun hat den wieder aufzuladen was zu hohen Verbräuchen führt.
Am besten das System einfach machen lassen und normal fahren. Da bekommt man den besten Verbrauchsvorteil raus, find ich.
Aber um aus der Tiefgarage rauszufahren sollte es reichen.
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Letzte Änderung: 08.02.2017 13:15 von Drakon.
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 13:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das ist doch prima. Bei mir zuhause geht es ja schon los: Die Garage ist am hinteren Ende des Grundstückes, das Haus steht vorne. Ist idiotisch, aber nicht zu ändern. Zum Beladen des Fahrzeuges kann ich also elektrisch nach vorne rollen und spare schon den ersten Kaltstart.
Klingt doch gut.
Matthias
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 14:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Jetzt wird die Redewendung "Erschießt bitte nicht den Pianisten" mit Leben erfüllt!
Gruß
Cattlerocky
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 14:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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unser P3 ist bis zu 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (mehr habe ich noch nicht geschafft) im Winter noch bei 6 l/100km.
Meine persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit ist 138km/h nach Priustacho mit Tempomat, das dürfte ziemlich genau den von dir genannten 135 entsprechen, da der Prius recht viel Voreilung hat.
Der Prius 4 braucht sicher nicht mehr, der Prius+ schon, wie viel muss dir ein anderer Priusfreund mit P+ Erfahrung nennen.
Grüße
Philipp
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 18:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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@Drakon
Man kann den Prius zwar in den EV modus zwingen, aber bei zu starker Beschleunigung oder wenn man über 48 km/h kommt, geht der raus.
Der Prius 4 startet bei exakt 39 km/h den Verbrenner in kaltem Zustand!
Schade dass Du keinen P4 fährst,
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Aber ist es nicht so, dass der Motor gleich mit an geht wenn es sehr kalt ist, egal ob EV-Taste gedrückt oder nicht?
Ich muss so dumm fragen, ich kenne nur den Yaris HSD und da war es so. Mein P4 kommt erst nächste Woche.
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich habe zwar nur einen P3, aber auch der läßt kein EV im kalten Motorzustand zu wenn die Außentemperaturen um die Null Grad liegen.
Wenn die Kühlwassertemperatur 40°C erreicht hat geht es wieder.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 19:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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alupo schrieb:
Ich habe zwar nur einen P3, aber auch der läßt kein EV im kalten Motorzustand zu wenn die Außentemperaturen um die Null Grad liegen.
Man hat nach dem "Anlassen" einige Sekunde Zeit, die EV-Taste zu drücken. Beim aktuellen Wetter geht das auch, allerdings sollte man die Heizung ausschalten, sonst wird der EV-Modus schnell beendet. Da ich beim Rangieren vom Duplex-Stellplatz in der Tiefgarage den Motor nicht für 5m laufen lassen möchte, gehört das beschriebene Verhalten bei mir zum üblichen Prius-losfahr-Ritual.
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 21:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Zum Thema Fahrspass:
Einfach mal im Power Modus Fahren. Schon ist das Ansprechverhalten nicht so träge und man bekommt schon ein wenig grinsen ins Gesicht. Aber ich denke, die meisten Prius Fahrer werden im Eco-Modus unterwegs sein. Maximal im Normal. Unsere fahren fast auch nur im Eco Modus.
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Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 22:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hybrid thrilled schrieb:
Der Prius 4 startet bei exakt 39 km/h den Verbrenner in kaltem Zustand!
Schade dass Du keinen P4 fährst,
Ich hab eher allgemein vom EV mode geredet.
Und ja, schade das ich keine Fahre, noch nicht
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Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 09.02.2017 07:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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gerbre schrieb:
Ich fahre auch mit EV Taste ...
Der Prius 2 hat eine EV-Taste?
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