Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
#376290
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 18:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Wisedrum

Was ich eigentlich sagen wollte: In einem Medium, in dem weder Stimme noch Gestik und Mimik zur Verfügung stehen, muss man immer ein bisschen mehr aufpassen. Aber Goldwaage sollte natürlich nicht sein, da hast Du schon Recht. Dabei fasse ich mich an die eigene Nase.

Letztes bot Toyota auch mal...
Da sagst du etwas...


@bgl-tom

Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt.


@hybbi56

Man muss verstehen, dass die Punkte des Hauptmenüs horizontal angeordnet sind und die jeweiligen Untermenüs in einem vertikalen Umlauf ober/unterhalb. Dabei ist meine Beschreibung viel komplizierter als das Menüsystem selbst. Es ist bei nahezu allen neuen Toyota-/Lexus-Modellen so und wenn man es verstanden hat, geht es sehr leicht von der Hand. Nur: Von alleine kommt nicht jeder gleich dahinter.

Das Fahren selbst ist an Einfachheit kaum zu überbieten: Bremspedal treten, Knopf drücken, auf D stellen, fahren. Man könnte eventuell noch auf das Knopf drücken verzichten, aber großes Vereinfachungspotenzial steckt dahinter auch nicht mehr.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385070
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 07.02.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385109
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 07.02.2017 19:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Merkwürdiger Test...

Das Fazit:

"Der aktuelle Toyota Prius weist einen hohen Reifegrad auf. Komfortabler und handlicher als die Vorgänger-Generation, zeigt er zusammen mit seinem vorzüglich funktionierenden Hybrid-System und der reichhaltigen, wenngleich teilweise optionalen Sicherheitsausstattung einen echten Fortschritt. Trotzdem wird er in diesem Test Zweiter. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn man den zeitlich befristeten günstigeren Anschaffungspreis bei der Bewertung zugrunde legt. Mit dem Hyundai Ioniq betritt die koreanische Marke hinsichtlich der Hybrid-Technik Neuland – und sie kommt zwar spät, dafür aber gewaltig. Auch wenn der Ioniq im Karosserie- und im Komfort-Kapitel leicht hinter dem Japaner bleibt, so kontert er antriebsseitig mit den dynamischeren Fahrleistungen und den kürzeren Bremswegen. Obendrein bietet er das bessere Garantiepaket. So wird der Newcomer zum verdienten Testsieger."

Von welcher optionalen Sicherheitsausstattung reden die denn? Den Regensensor? Das Toyota Safety Sense ist doch immer dabei, oder?

Und dann reden die von "dynamischeren Fahrleistungen". Was? Die 0,4 Sekunden bessere Beschleunigung und die 5 km/h mehr bringen den Sieg? Naja.... Ich bin natürlich voreingenommen. Aber ich finde es etwas billig das so zu werten. Der Prius hat nun über 20 Jahre seine Wertigkeit bewiesen. Das soll der Hyundai erstmal bringen. 5 Jahre Garantie hin oder her.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385141
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 07.02.2017 20:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube denen kein Wort !
Der Hyundai gwinnt nur weil er das bei den Testern beliebtere DSG hat.
Das er beim Verbrauch angeblich gleichauf mit dem P4 ist bezweifele ich ziemlich stark !
Sollte Toyota das"zeitlich begrenzte" Angebot von 3000 Euro allerdings tatsächlich streichen,was ich im Anbetracht der Konkurrenz nicht glaube,werden wohl nicht,wie es jetzt der Fall ist,weiter nur sehr wenige P4 verkauft,sondern gar keiner mehr !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385184
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 07.02.2017 23:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
XW5 schrieb:


Von welcher optionalen Sicherheitsausstattung reden die denn? Den Regensensor?


Höchstwahrscheinlich meinen sie den Querverkehrwarner und Tot-Winkel Assistenten der erst bei "Comfort" also der 2. Linie dazukommt.

Ansonsten wüsst ich nix weiter.

Jedenfalls, ich hab schon lange eine Meinung über den Hyundai Ioniq Hybrid:

Das Ding ist ein Allibi Hybrid. Einfach nur dazu da um zu sagen "Hey wir haben so was auch!"

Verbrauch schlechter. Im ADAC Öko Test sogar nur 3 von 5 Sternen, aufgrund des Direkt Einspritz Benziners... der bräuchte eigentlich Filter um überhaupt in die Nähe des HSD zu kommen, mit den Saugrohreinspritzer.

Preis-/Leistungsverhältnis, kann man drüber streiten. Ich bin absolut kein Freund von DSG. 2 Kupplungen, sind wieder 2 weitere Verschleißteile, die man beim Prius bzw. HSD nicht mehr hat.

Ansonsten bekommt man beim Prius für das Geld gute Austattung und gute Verarbeitung. Ja sogar ein Feature das bisher Lexus IS und höher vorbehalten war (S-Flow).

In meinen Augen ist und bleibt der Prius Hybrid König bei vielen wenn nicht sogar allen Punkten. Egal was Magazine sagen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 23:47 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385219
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nun ja, möchte mich mal kurz einblenden.
Der Ioniq nimmt das Gas schon verdammt spontan an, wenn ich mit meinem P2 und dem neuen Auris meiner Gattin vergleiche. Das ist mir jedenfalls sofort aufgefallen.
Hier mag man vielleicht recht haben, kenne aber den P4 in diesem Verhalten noch nicht.
Aber nie und nimmer würde ich deshalb ein DSG in Kauf nehmen.
Das ist doch genau die wartungsfreie und damit verlässliche Komponente, die Toyota mit dem Split Device erreicht hat.

MfG Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 09:25 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385220
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 09:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du vergleichst grade ein Auto aus dem letzten Jahrtausend mit einem von 2017.

Wenn ich die ersten Einträge bei Spritmonitor sehe, ist der IONIQE 0.5l schlechter als der P4. Alle im Winter begonnen. So schlecht scheint er nicht zu sein.


0.5 sind aber bei den Beträgen auch schon 10%.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385227
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 09:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Test wird außerdem die deutlich bessere Typenklasseneinstufung gewertet.
Ist vielleicht nicht ganz fair für das Auto und hätte in einem Technik-Test nichts verloren, in einer Gesamtbetrachtung aber doch relevant. Insbesondere können dadurch (je nach SF) die fixen Unterhaltskosten pro Jahr und mehrere Hundert Euro sinken. Hier sehe ich den Punkt schon deutlich pro Ioniq.

Ob man die Haltbarkeit der P1-3 Modelle wirklich auf den P4 umlegen kann und somit dem P4 heute schon die bessere Haltbarkeit voraussagen kann, glaube ich nicht. Der P4 ist keine einfache Weiterentwicklung sondern in vielen Teilen neu, würde ich abwarten, kann man auf jeden Fall auch nicht objektiv bewerten.
Wenn sich Toyota so sicher wäre, könnten sie auch einfach die Garantie verlängern und hätten dadurch bessere Presse. Somit für mich auch hier pro Ioniq.

Was ich aber anders sehe ist die Agilität. Wie ein anderer Pressebericht mittlerweile erkannt hat, bevormundet der Prius den Fahrer durch den s.g. Gummibandeffekt. Der Prius dreht zuerst die Drehzahl hoch um effizienter arbeiten zu können und legt erst danach die Kraft auf die Achse. Die dadurch empfundene Verzögerung behindert die gefühlte Agilität zu Gunsten der Effizienz (Motorkennfeld). Die Bewertung dazu ist sicherlich subjektiv, in einem Test könnte es aber jedenfalls erklärt werden.

Persönlich fand ich im Vergleich den Prius deutlich besser verarbeitet. Der Ioniq hatte mehr billiges Plastik und wirkte weniger Wertig. Die Rückbank war für mich am Ende das Ausschlusskriterium. Die Sitzflächen hatten keinen Seitenhalt sondern waren außen "labbelig".
Sicherlich aber auch nur meine subjektive Einschätzung.

Viele Grüße,
Daniel
DanielAC
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385230
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 10:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Ioniq mit seine 141PS! braucht lt. ADAC-Test für die Beschleunigung von 0-100 10,8s. Das ist ein Tick länger als beim P4. D.h. dass Doppelkupplungsgetriebe suggeriert durch seine Schaltunterbrechungen eine stärkere Beschleunigung(für die Tester generiert das Freude am Fahren/Fahrspaß).

Auch z.B. einem Golf 1,6TDI wird im ADAC Test Fahrspaß bescheinigt, obwohl auch hier die Beschleunigung von 0-100 mit 10,7s auf ähnlichem Niveau liegt wie beim P4.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385239
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 11:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Design, Verarbeitung, Sitze und vieles mehr sind sehr subbjektive Kriterien, dem P4 höhere Wertigkeit zu attestieren deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, der P4 hat imho nicht die Qualität und HAptik eines 30 K€ Fahrzeugs. Ansonsten denke ich wenn man die DSG Phobie (die ihren Ursprung wohl in Wolfsburg hat) mal aussen vor lässt, ist der IONIQ für den Durchschnittsfahrer ein durchaus rundes Angebot, ein wirklicher Fehltritt ist "nur" der GDI ohne Filter.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385251
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 11:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Interessanter als eine rasante Beschleunigung auf 100 sind für mich Durchzugswerte aus 60 bis 100
oder irgendeiner anderen Zahlenkombination für die gefahrenen Geschwindigkeiten bei stark durchgetretenem Gaspedal. Da hat der P4 zum Vorgänger leicht nachgelassen nach meinem Empfinden. Und wie er sich im Vergleich zum Ioniq macht? Man müsste es nachschauen, genau wie im Vergleich zu anderen Autos.

Hat das alles eine Relevanz, wenn man Prius fahren möchte? Für mich eher nicht. Vielleicht in seltenen Fällen, wo's mal schnell vorbei- oder weggehen muss, falls es eng wird. Aber das sind Situationen, die ich versuche, gar nicht erst entstehen zu lassen. Sind halt nicht so des Prius und mein Ding bei der smooth gelassenen Fortbewegung, für die der P4 gemacht zu sein scheint, selbst wenn Toyota auch anderes kommuniziert im Sinne von Dynamik....ja, die gibt es irgendwie... wenn man denn will....aber kauft man sich dafür so einen Toyota? Ich nicht!

Obwohl ich bisher keine anderen Hybriden gefahren habe als den Prius und es auch nicht testend tun werde, der Prius ist das Auto, das ich mag. Würde wohl auch andere mögen, keine Frage, so wie ich meinen davor gefahrenen Karren allen etwas abgewinnen konnte. Doch nun bin ich schon eine Weile dem Priusallerlei verhaftet und es ist wie beim kleinen Prinzen, es gibt gewiss auch andere Füchse, Rosen auf diesem Planeten, die es lohnen würde, näher kennenzulernen, doch Du bist mein Fuchs, meine Rose und darin etwas besonderes und einzigartiges für mich.

So einfach kann man es sich machen, muss es aber nicht und daraufhin sein Auto nach dem Kauf oder manches mal auch davor, ohne es dann zu kaufen, gedanklich oder in der Tat zu zerpflücken. Es wird sich immer etwas finden lassen, zu fehlbar sind solche Geräte. Gewiss könnten beispielsweise Lack und Plastikteile kratzfester, wertiger und unempfindlicher für so viel Kohle sein. Sie sind es aber nicht, dann ist das halt so und war schon beim P3 nicht anders.

Dennoch überzeugt mich die Summe der Eigenschaften meines P4.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385254
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich nur zwischen Prius 4 und Ioniq auswählen dürfte, hätte Prius Exe gewählt.

Ioniq hat kein Anhängerlast ist sofort aus dem rennen. DSG Phobie habe ich nicht, Hyundai hat 5 Jahre Garantie.

Wenn man Auswahl erweitert, um Kia Niro, würde ich auf jedem Kia nehmen.
Höhere sitztposition, AHK Last 1,3 Tonnen, 7 Jahre Garantie...

Preise sprechen auch für sich:

Ioniq: 26477,60€ (15,87% rabatt)
Toyota Auris Touring Sports(Exe) 26813,30€ (18,67%)
Prius (Exe) 28951,44€ (15,39%)
Kia Niro Spirit 28029,10€ (18,25%)
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385255
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 12:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe ich es nur überlesen, oder ist in diesem Thread bisher mit keinem Wort erwähnt worden, dass der Ioniq ein Direkteinspritzer ist und somit vermutlich ein heftiges Feinstaubproblem hat? Direkteinspritzer-Benziner sind keine Lösung, wenn man sich umweltgerecht verhalten möchte. Daher käme er für mich nicht in Frage.

Gerade deshalb baut Toyota ja Motoren mit Saugrohreinspritzung ein, die zwar etwas mehr verbrauchen, dafür aber sauber sind.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385258
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 12:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ Pianist ich würde sagen überlesen, die GDI Problematik kommt im Thread mehrfach zur Sprache...
Es ist wohl der Pferdefuss des Kia/Hyundai Gespanns.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 12:42 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385259
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 08.02.2017 12:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
und dass die Toyota Hybride mehr verbrauchen, ist auch ein viel gepflegtes Ammenmärchen
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar