Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
#376157
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:
Laut ADAC Test ist der hyundai in vielen weiteren Punkten schlechter als der Prius. Karosse, Verarbeitung, Verbrauch, CO2, Sicht, Komfort etc.


Jetzt zitiere ich doch mal die Stelle aus dem erwähnten Post, ohne sie nur zu benennen.

Wieso kommt sie zu einer anderen Aussage als deine 'satirische'Verteidigungsrede' des Hundais? Waren da unterschiedliche Schulnoten im Spiel, bei der Deutung der ADAC Benotung? Oder beziehst Du Dich gar nicht auf den ADAC, dessen Test ich hier nicht vorliegen habe, um die unterschiedlichen Aussagen zu überprüfen?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 09:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376158
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde nicht, dass bei uns gezieltes Ioniq- oder Niro-Bashing betrieben wird, sonst hätte ich längst eingegriffen. Das tue ich aber jetzt, denn gegen den meiner Meinung nach unbegründeten Vorwurf muss ich unser Forum in Schutz nehmen.

Wir befinden uns im kleinen Thread zu direkten Vergleichen mit dem P4, deshalb liegt er in der P4-Rubrik. Es gibt aber noch sehr, sehr viel mehr zu diesem Auto und seinem identisch motorisierten Verwandten Kia Niro zu lesen, inklusive mehreren teils ausführlichen Berichten zu Probefahrten unserer Mitglieder.


Zur vertiefenden Lektüre empfohlen:

- Die Hyundai/Kia-Rubrik (aktuell 1050 Beiträge)
- Thread zum Hyundai Ioniq Hybrid (aktuell 370 Beiträge)
- Thread zum Kia Niro Hybrid (aktuell 260 Beiträge)
- Thread zum Hyundai Ioniq EV (aktuell 200 Beiträge)


Nach mehreren eigenen Probefahrten: Das Hybrid-System des Prius ist wirklich spürbar besser. Das fängt schon damit an, dass man mit dem von Hyundai/Kia selbst beim kurzen Umparken keinen Verbrenner-Start unterbinden kann, geht weiter über das blöde Hin- und Her-Geschalte selbst im EV-Betrieb (!) und endet bei der Emissions-Problematik durch den verbauten GDI.

Dazu viele kleine Ärgerlichkeiten, die man Toyota gerne und völlig zurecht vorwirft, die aber Hyundai D offenkundig nicht besser machen wollte: Kurze Wartungsintervalle, deren Einhaltung zum Erhalt der Werksgarantie zwingend notwendig ist; sehr viele Kopplungen von Ausstattungsmerkmalen an andere und damit massive Einschränkungen bei der Neuwagenkonfiguration.

Also der Ionic ist ja bei den Kosten schon mal vorn und klarer Preis-Leistungs-Sieger.Kann man mit etwas Wohlwollen so stehen lassen. Vor allem bekommt man über Neuwagenvermittler im Internet (apl24.de und andere) beachtliche Konditionen. Ich habe dort schon bis zu 22 Prozent Rabatt gesehen, den aktuellen Wert kenne ich aber nicht. So viel gibt es auf HSD-Modelle nie.

Er ist besser für Senioren und Familien geeignet und besser für den Stadtverkehr.Nein, wieso?

Die Verarbeitung liegt auf höherem Niveau, auch hier gewinnt der Ionic.Insgesamt Nein, aber auch nicht schlechter und unter dem Strich leichter Vorteil für Hyundai. Denn: Hyundai ist etwas geschickter hinsichtlich der Materialauswahl oberhalb der Knie.

Der Komfort ist besser, da sie Sitze besser sind und die Klimatisierung auch.Bei der Klimatisierung bemerke ich keinen Vor- oder Nachteil. Die Sitze sind für meinen Rücken tatsächlich besser. Der Ioniq ist im Vergleich zum P4 etwas knapper geschnitten, ohne aber wirklich eng zu sein. Der P4 bietet mehr Knieraum für die Fondpassagiere, aber man fühlt sich trotzdem nicht luftiger, weil der Dachhimmel im P4 hinten zu tief herunter gezogen ist und die Aussparungen über den Köpfen das Raumgefühl kaum positiv verändern. Insgesamt fühlt sich der P4 innen etwas größer an.

Der Hyundai bietet die angenehmere Lenkung und die Bremsleistung liegt deutlich vor dem Konkurrenten.Lenkung: Nein. Bremsleistung: Ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht darauf geachtet. Kann also durchaus sein.

Bedienen lässt er sich ja auch viel leichter.Zumindest ist er viel näher an einem gewohnten Auto und anzeigentechnisch nicht so gewollt weit weg. Manche finden gerade das gut, kann ich nachvollziehen. Das Navi-/Audio-System ist nicht wirklich gut, aber eindeutig besser als das bestenfalls mittelmäßige "Touch&Go".

Und der Fahrspaß ist schon mal gar nicht zu verachten.Bist Du schon mal einen gefahren, im Vergleich zum P4? Mach das bitte. Ich persönlich empfinde im P4 mehr Fahrspaß, weil einfach sein Antriebssystem smoother, sauberer und noch etwas sparsamer ist.

Aber nicht, weil Toyota draufsteht. Denn hinsichtlich Zuverlässigkeit mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Das sind Vollprofis in Südkorea, die üben nicht.

Weil sich Korea und Japan aufgrund ihrer Historie absolut nicht grün sind (Korea war japanisch besetzt), spürt man gerade in den Bereichen Schwerindustrie, Automobilbau und Unterhaltungselektronik viel Ehrgeiz. Ich war schon mehrfach in beiden Ländern und das ist fast greifbar. Du findest in Südkorea im Straßenbild kaum japanische Autos, womit sich das Land erheblich von allen anderen asiatischen Ländern unterschiedet.

Um aber auf Ioniq/P4 zurückzukommen: Der P4 verkauft sich wie alle seine Vorgänger in Deutschland richtig schlecht. Der Ioniq Hybrid hat bei uns sehr gute Chancen, ihn von den Verkaufszahlen her zu übertrumpfen, weil er sich außen wie innen und auch vom Antieb her viel näher am Gewohnten orientiert. Nicht wenige werden das vorziehen. Unter technischen Aspekten würde ich aber eher beim P4 landen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376163
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nun, ich sehe mein Beitrag wurde nicht richtig gelesen. So braucht man mir sicher nicht die Frage stellen warum eine Bewertung so oder so ausgefallen ist.
Ich arbeite übrigens nicht beim ADAC, habe die Testberichte nicht verfasst.
Mein Hinweis darauf war eindeutig.

Ich denke nicht das Du Dich gleich schützend vor das Forum werfen musst, halte die Reaktion gar für leicht übertrieben.

Ich denke ein kleiner Hinweis auf Objektivität darf immer mal erlaubt sein. Ich habe das sehr freundlich formuliert und niemanden direkt angegriffen, das war auch nie in meinem Sinne.

Ich ecke damit nicht zum ersten Mal an, Du weißt das ja. Sollte so eine Meinungsäußerung hier nach wie vor nicht erwünscht sein, teile mir das bitte einfach mit.

Sorry, Egon, Du schreibst ja freundlich. Aber ein bißchen angefressen bin ich trotzdem. Nimm mir das bitte nicht übel. Da kommen die ganzen schlechten Erfahrungen von früher wieder hoch.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 09:26 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376164
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 09:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Reiz eines Forums entsteht selten durch Beiträge von Fanboys, sondern durch unterschiedliche Sichtweisen und den sich daraus ergebenden, mitunter kontroversen Diskussionen. Wenn Du also den Eindruck hast

Teilweise wird hier zugunsten des Prius sehr einseitig beleuchtet,
dann sollst Du ihn auch artikulieren, jetzt und in Zukunft. Ist man anderer Meinung, wird man das schon sagen.

"Anecken" tut man mit einer unpopulären Meinung immer. Gegenwind ist nicht mehr als die logische Folge, in einem Diskussionsforum noch mehr als im richtigen Leben. Wieso man darüber "angefressen" ist, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Übrigens, an die Allgemeinheit gerichtet: "Pamphlet" (Wortbedeutung: "Schmähschrift") ist kein schöner Begriff, auch nicht in Hochkommata, und einer freundlichen Diskussion kaum zuträglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376170
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 09:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Okay, Danke Egon.

Ich habe ja auch wirklich den Eindruck, dass es hier, auch dank Dir, voran geht und man auch mit positiven Meinungen zu "Fremdmarken" nicht mehr Spießrutenlaufen muss. Klappt natürlich nicht immer.

Deswegen schreibe ich ja mittlerweile auch hier wieder ein bißchen.

Nichts für ungut. Ich finde beide Fahrzeuge toll, jeder einzelne Wagen hat seinen speziellen Reiz.

@ wisedrum
Willst Du das ich die beiden ADAC Tests hier verlinke oder suchst Du die doch mal schnell selbst? Ist kein großer Aufwand, sind beide ganz aktuell und auf der ADAC Seite schnell zu finden.
Darf ich erfahren warum Du meinen satirischen Beitrag so ernst nimmst?
Was stört Dich, wo kann ich Dich emotional abholen?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376172
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die stehen übrigens im ersten Beitrag dieses Threads.

- ADAC-Test Hyundai IONIQ Hybrid Premium (PDF)
- ADAC-Test Toyota Prius 1.8 Hybrid Executive (PDF)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376177
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 10:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht deswegen die Unstimmigkeit. Vom Prius gibt es einen neuen Test mit anderen Bewertungen. Dann verlinke ich doch mal den aktuellen Test vom Prius, denn vorher gab es eine andere Bewertungsgrundlage.
KlausL hatte bereits darauf hingewiesen.

NEUER Test des Prius 4
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376178
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 10:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es waren einfach die unterschiedlichen Resultate, zu denen 2 Betrachter des ein und vermeindlich selben Tests kamen, die ich nicht zusammenbringen konnte und über die ich mental, nicht emotional, stolperte. Das habe ich dann versucht, in Worten auszudrücken.

Pamphlet mag ein zu hart gewählter Ausdruck sein, vielleicht mag Apologie adäquater sein, ich gab halt dem Kind einen Namen, der mir beim Verfassen meines Posts spontan in den Sinn kam, ohne ihn, wie dann kritisiert, auf die Goldwaage gelegt zu haben oder auf die Goldwaaage gelegt haben zu wissen. Deshalb auch die Anführungsstriche, die den Begriff dennoch nicht davor zu bewahren vermochten. Ich hätte, von der Reaktion auf ihn geschlossen, eher ein übergroßes Augenzwinkern vor und hinter ihm verwenden solllen. Hätte, hätte....ich tat es nicht.

Laut Wikischlau ist die zur Kritik veranlassende Bedeutung
Schmährede für Pamphlet schon richtig, weil sie der Herabsetzung dient. Interessant finde ich weiter unten in den Erklärungen von Wiki den Zusatz;

'Dennoch ist die Bezeichnung ‚Pamphlet‘ ursprünglich wertneutral als Bezeichnung eines Genres der politisch-religiösen Streitschriften gemeint.'

Auch wenn es weder um Politik noch Religion bei einem Autovergleich geht, so möchte ich doch meine Verwendung vielmehr in diesem Sinn verstanden wissen, der ihm ein wenig von seiner vielleicht harten Unangemessenheit nehmen kann. Ich beabsichtigte die Bedeutung von Streitschrift und es wäre besser gewesen, das nicht durch ein Fremdwort zu verklausulieren, wie so oft im Leben, bei dem man sich unversehens auf einmal dort wiederfinden kann, wo man gar nicht so genau hinwollte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 11:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376180
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 10:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Vielleicht deswegen die Unstimmigkeit. Vom Prius gibt es einen neuen Test mit anderen Bewertungen. Dann verlinke ich doch mal den aktuellen Test vom Prius, denn vorher gab es eine andere Bewertungsgrundlage.
KlausL hatte bereits darauf hingewiesen.

NEUER Test des Prius 4


Danke für den neuen Test, laut neuen Test nehmen die sich beide nicht mehr zu viel. Interessant ist aber, wie viel besser der Prius auf einmal in den Autokosten abschneidet, bin ich überrascht. (Aber trotz allem ist der Prius laut ADAC immer noch in vielen Punkten besser (wenn auch stellenweise nur knapp))

Ansonsten bleibt aber nach wie vor der Eco Test und da ist der Prius ganz klarer Sieger, für das selbe Geld und den selben (+/-) Komfort und Austattung.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 10:49 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376184
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 10:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der in o.g. ADAC-Test aufgeführte Schwachpunkt des P4
"komplizierte Bedienung" dient dann wohl der Abschreckung!?!

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376187
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 11:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich bin ja der Typ "das Glas ist halb voll" und nenne es "Herausforderung".
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376188
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 11:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kurze Zusammenfassung:

- der Prius hat den sparsameren Antrieb, der vermutlich auch weniger defektanfällige Bauteile enthält
- der Ioniq hat eine im allgemeinen eher akzeptierte Optik (schaut "mitteleuropäischer" aus)

Weder das eine, noch das andere Auto sind schlecht.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 11:03 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376247
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 16:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
So sieht also der Hundai in Natura aus, hab' ihn mir gerade angeschaut und da sich mit der Verkäuferin ein Gespräch entspann, auch noch den Innenraum begutachtet. Für mich wirkt unser Prius dagegen viel mutiger und interessanter, die Platzverhältnisse innen empfand ich als ähnlich. Es handelte sich um die Topausstattung mit Leder und hatte mit allen vorhandenen Zusatzausstattungen in etwa den Preis einer P4 Basisaustattung, war allerdings im Preis reduziert. Gefahren bin ich nicht. Aber so ein Auto würde ich als Hybridfan auch fahren, muss ich aber nicht als Priusfahrer. Vergleichsweise unfällig, mainstreamhafter kommt der Hundai daher, kennt man den Prius,denkt man äusserlich unscheinbar langweilig. Da lob' ich mir die vielen Sicken, Falten und Kanten des Toyotas. Dafür bringt der Hyndai 5 Jahre Garantie und 8 auf die Batterie,+ Hybridsystem?, mit. Letztes bot Toyota auch mal...


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 22:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376258
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 17:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Aber für den Hyundai gibt es bestimmt ein Schiebedach und mehr als 340kg Zuladung, weißt das jemand?
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376267
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 17:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 17:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar