Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
(3 Leser) Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid
#371356
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 03.12.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KlausL schrieb:
Der IONIQ hat noch ein paar weitere bugs:
- keine Dachlast möglich
- keine AHK möglich
- hinten ist es viel enger hinsichtlich Bein- und Kopffreiheit

Der ADAC bietet Vergleiche zwischen Fahrzeugen an, ich habe mal den Vergleich Prius vs Ioniq hochgeladen:
Dateianhang:
Dateiname: ADAC_Prius_vs_Ioniq_2016.pdf
Dateigröße: 165586



Beide bieten halt Vor- und Nachteile .
Der Prius hat ein Ein- und Ausparksystem,HUD,etwas mehr Bein- und Kopffreiheit,Fensterheber alle Automatisch mit Einklemmschutz(Hyundai nur Fahrersitz !),ICS,RSA,Dachlast,Anhängelast

Der Ioniq dagegen hat einen tollen,in alle möglichen Richtungen verstellbaren E-Fahrersitz mit Memory- und Shiftfunktion beim Einsteigen (Beifahrer auch ?),Alarmanlage,beheizte und gekühlte Sitze vorne,beheizbare Sitze hinten,Lenkradheizung,das wohl bessere Navi,das bessere Spurhaltesystem und lässt einen,im Gegensatz zu Toyota,nicht raten welches Rad zu wenig Druck hat .
Ach ja,ein Schiebedach ist auch erhältlich !

Ich denke da ist auf beiden Seiten für jeden was dabei,die perfekte Ausstattung wird es wohl nie geben .
Das Hyundai aber,zumindest laut Ausstattungsliste,nur für den Fahrersitz einen Einklemmschutz des Fensters bietet,und auch das Handschuhfach angeblich unbeleuchtet ist,zeigt das auch Hyundai nur mit Wasser kocht .
Toyota dagegen bietet seit ewigen Zeiten keinen E-Sitz an,geschweige einen normalen mit Höhenverstellung auf der Beifahrerseite .
Scheinbar nicht mal im kommenden "Prime" !
Zumindest nicht in Europa !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 21:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371364
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 03.12.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Der Ioniq dagegen hat einen tollen,in alle möglichen Richtungen verstellbaren E-Fahrersitz mit Memory- und Shiftfunktion beim Einsteigen (Beifahrer auch ?)
Der Beifahrersitz ist nur manuell höhenverstellbar, siehe

www.hyundai.de/CMSPages/GetFile.aspx?gui...b3-a821-54cfe7a7691c

unten auf der Seite in der Ausstattungsliste.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371413
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.12.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ausstattung ist das eine, Fahrsicherheit bzw. Sicherheitsreserven das andere:





Für das gebotene ist der Hyundai zu teuer.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371415
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.12.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Laut ADAC Test ist der hyundai in vielen weiteren Punkten schlechter als der Prius. Karosse, Verarbeitung, Verbrauch, CO2, Sicht, Komfort etc.

Auch lustig ist, das beide Wagen im ADAC Test die selbe Benotung für die Sitze haben. Obwohl der hyundai (in der getesteten Austattung) ja Elektrisch verstellbare Sitze hatte, also "mehr" als der Prius. Aber scheinbar heißt "mehr" nicht immer gut, denn so muss der Sitz ansich ja nicht besser als der Prius sein, wenn man sich mal über die Benotung den Kopf zerbricht.. Woher soll sonst die gleiche Note kommen für beide, obwohl der Prius "weniger" bei den Sitzen hat.

Ansonsten sind beide Preislich sehr stark beieinander und der Prius ist dann doch in vielen Punkten besser als der Hyundai.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371418
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.12.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat aus der ADAC Seite, d.h. Prius Benotung ist nicht direkt mit Ioniq Benotung zu vergleichen:


ADAC Autotest NEU ab 09/2016

Der ADAC Autotest wurde zum September 2016 überarbeitet. So wurden nicht nur die Testkriterien und die Bewertungsmaßstäbe auf den aktuellen Stand gebracht, sondern auch die grundlegende Testphilosophie geändert: Künftig werden alle Fahrzeuge nach gleichen Maßstäben bewertet. Durch den Wegfall der klassenabhängigen Bewertungen sind nun alle Fahrzeuge uneingeschränkt miteinander vergleichbar.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371419
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.12.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ah okay, also bringt der Vergleich der beiden ADAC Tests also eigentlich gar nichts?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371433
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.12.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Ah okay, also bringt der Vergleich der beiden ADAC Tests also eigentlich gar nichts?

JERDER Vergleichstest ist für die Katz !!

Jeder Interessent sollte das für sich selbst individuell beurteilen und entscheiden ...

Anschauen, probefahren, testen, entscheiden !!

Die Menschen sind viel zu individuell um sich per Fahrzeug-Test entscheiden zu können !
Die Geschmäcker und das jeweilige Augenmerk viel zu unterschiedlich.

Allein hier im Forum - 100 verschiedene Meinungen über den P4...

Audioanlage - viele nölen - MIR, ist das echt wurschd, ich hör eh schlecht

Quitschende Bremsen bei Stillstand ... mir egal - ich weiß wo es herkommt

Manche loben das TPMS - ich find's nur scheiße !

Manche beschweren sich wegen der Dachlast und der Anhängelast - MIR echt Pumpe - wenn ich was zu transportieren hab, nehm ich das geeignete Fahrzeug aus dem Pool dazu !

Einer tritt mir beiden Füßen auf sämtliche Pedale gleichzeitig und findet es cool - auf so nen Schwachsinn würde ich nie kommen !!

Ich will damit sagen, dass alle Vergleiche hinken und das Testergebnis IMMER Ansichtssache ist !!!

Ich lese sowas meist erst garnicht !

Jeder sollte für sich entscheiden ... ICH brauch z.B. keine elektrischen Sitze, wozu ... Auto kaufen - einmal einstellen und der Sitz bleibt so lange eingestellt bis ich die Karre wieder verkaufe - außer mir fährt keiner mit dem P4 ...

DAS GESCHRIEBENE IST MEINE GANZ PERSÖNLICHE, DURCH DAS GRUNDGESETZT ZUSTEHENDE MEINUNG !

Ich grüße Euch

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371438
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.12.2016 14:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@gali: Das betrifft aber im wesentlichen die (Fahrzeug)klassenabhängigen Bewertungen des Autotest, der Ecotest, und somit die Angaben zum Verbrauch und Schadstoffausstoß, haben sich nicht geändert. Insofern sind die Testergebnisse alt -> neu innerhalb der jeweiligen Fahrzeugklasse nach wie vor vergleichbar. Somit dann auch der Vergleich zwischen Prius und Ioniq.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2016 14:09 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371912
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 07.12.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der ADAC Ecotest wurde aktuell überarbeitet und eine Vergleichbarkeit hergestellt. Der Prius schneidet dabei hervorragend ab:

Platz 2:
Toyota Prius 1.8 Hybrid Executive Hybrid
***** 5 Sterne
sehr saubere Abgase, sehr sparsam

Platz 13 Hyundai IONIQ Hybrid Premium Hybrid
*** 3 Sterne
Hybrid mit geringem Verbrauch, aber mäßigen Abgaswerten (CO und Partikel)

www.adac.de/_mmm/pdf/28842_281575.pdf

Siehe auch den Beitrag von Egon zum Ecotest
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=58&id=347901
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376076
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 03.01.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch ein Vergleichstest wo der Prius gewinnt. Wohl in der UK.

www.autoexpress.co.uk/hyundai/ioniq/9762...oniq-vs-toyota-prius

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376143
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 07:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Teilweise wird hier zugunsten des Prius sehr einseitig beleuchtet, auch wenn die Kritikpunkte natürlich stimmen.

Wie schaut es also aus, wenn ich einen Ionic-Fan simuliere und den Prius in schlechterem Licht dastehen lassen will? Ich spiele das mal durch:

Also der Ionic ist ja bei den Kosten schon mal vorn und klarer Preis-Leistungs-Sieger.
Er ist besser für Senioren und Familien geeignet und besser für den Stadtverkehr.
Die Verarbeitung liegt auf höherem Niveau, auch hier gewinnt der Ionic.
Der Komfort ist besser, da sie Sitze besser sind und die Klimatisierung auch.
Der Hyundai bietet die angenehmere Lenkung und die Bremsleistung liegt deutlich vor dem Konkurrenten.
Bedienen lässt er sich ja auch viel leichter.
Und der Fahrspaß ist schon mal gar nicht zu verachten.

Also ein Prius geht ja gar nicht. ;)

So, bitte nicht zu Ernst nehmen, aber mir fällt mal wieder auf, dass die neuen Hybriden von Kia (Niro) und Hyundai hier teilweise ganz schön klein gemacht werden. Und nicht immer nur mit Fakten.

Es ist ein Leichtes die Nachteile eines Fahrzeuges darzustellen und somit seinen Favouriten besser dastehen zu lassen. Aber es geht auch umgekehrt, sieht man ja an meinem Beispiel.

Letztlich hat jeder seine Prioritäten, da stört vielleicht der ein oder andere Nachteil nicht oder aber ein großer Vorteil ist für einen selbst gar nicht wichtig.
Sind beides tolle Fahrzeuge, die "Neuen" müssen natürlich ihre Zuverlässigkeit erst noch beweisen, da kommen sie am Prius vorerst nicht vorbei.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376147
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 08:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ein m.M.n. erhebliches Argument hast du vergessen: der/die Koreaner haben noch dazu kein so "spezielles Design", gerade was den Innenraum betrifft, welches ja stark polarisiert. *duckundweg*


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 08:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376150
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Iiiiih, das ist ja subjektiv, das möchte ich so nicht gelten lassen. Hier zählen nur Fakten, Fakten, Fakten!
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376154
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Die Verarbeitung liegt auf höherem Niveau, auch hier gewinnt der Ionic.


Verstehe diese bzw. andere Aussagen in deinem plädoyerhaften 'Pamphlet' nicht. Laut ADAC Test schreibt ein anderer, deinem vorausgehenden Post genau das Gegenteil. Spielt das überhaupt eine Rolle? Für denjenigen, der lieber einen erprobten Wagen eines sich lange auf dem Automarkt befindlichen Autoherstellers fahren möchte, als das Produkt eines relativen und recht erfolgreichen, 'Neueinsteigers', sicherlich nicht. Ich lese zwar Tests, auch die des Vergleichs, sie können ganz anregend sein, meine Entscheidung, sollte ich mir einen Gegenstand zulegen, wird aber nur zu einem kleinen Teil von ihnen beeinflusst.
Bei der Entscheidung spielen viel mehr Vorfelderfahrung, in diesem Fall P3, und spontane Zuneigung eine viel größere Rolle. Oft sehen Tests, was ich nicht sehe und umgekehrt...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2017 08:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376156
Aw: Prius 4 vs Hyundai IONIQ Hybrid 04.01.2017 08:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mein Pamphlet reduziert sich ganz nackt auf die Schulnotensysthematik des ADAC Tests beider Fahrzeuge.

Und es spielt keine Rolle, ich bin da voll bei Dir. Das wollte ich auch mit zum Ausdruck bringen. Schön das es auch angekommen ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar