Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keyless System deaktivieren
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, ive, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Keyless System deaktivieren
*
#412589
Aw: Keyless System deaktivieren 16.07.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dazu müssen sie ja aber auch erst mal ins Auto rein.

An den mechanischen Schlüssel kommen sie ja kaum, außer der Besitzer hängt ihn irgendwo in die Nähe bzw. sie hätten ihn vorher irgendwie geklaut.

Bleibt ja nur das Aufbrechen der Tür / Einschlagen des Fensters.

Das macht dann aber auch wieder Lärm.

Also erst mal ins Auto reinkommen, ist ja auch schon wieder so ne Sache.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412600
Aw: Keyless System deaktivieren 16.07.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Es gibt mittlerweile Fahrzeugeinbrüche, bei denen weder die Türe aufgehebelt noch eine Scheibe eingeschlagen wurde oder über den SmartKey etwas getrickst wurde. Bei den Fahrzeugen wurde ein Öffnungsimpuls auf die Zentralverriegelung von außen gegeben (was dann natürlich zur Beschädigung des Türkabelbaums führt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412668
Aw: Keyless System deaktivieren 16.07.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius 4 ist kein Angeber Auto, es fehlt ihm der Magnetismus für Diebstahl der sich lohnt.
Leute die Autos klauen suchen andere.
Prius ist eher unscheinbar und nur sichtbar für kluge Leute und Ingenieure die nicht klauen
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412670
Aw: Keyless System deaktivieren 16.07.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ach, wie romantisch...
Nee, im Ernst: speziell der Prius 3 stand (und steht?) auf der Diebstahlsskala (relativ zum Bestand) recht weit oben, zum größten Teil vermutlich mit Ziel Osteuropa. Aktuell verschiebt es sich aber offensichtlich stark in Richtung RAV4, speziell seit es ihn als Hybrid gibt - ich empfehle folgenden Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=162161

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412673
Aw: Keyless System deaktivieren 17.07.2017 02:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also ich kann nur sagen, dass ich - seitdem ich hier im Rhein-Main-Gebiet mit dem P4 rumkurve - desöfteren mitbekommen habe, wie herumfahrende bzw. -laufende Männer aus Osteuropa (beim Auto am Kennzeichen und beim Laufen an der Sprache erkannt) sehr schnell mein Auto "entdeckt" haben und ihm fasziniert/interessiert hinterhergesehen haben bzw. nochmal das Auto gewendet haben (was nur in einem Fall so war und natürlich evt. auch einen anderen Grund als das erneute Betrachten des P4 gehabt haben könnte)...Die scheinen auf jeden Fall die aktuellen HSD-Modelle genau zu kennen und mehr Faszination dafür übrig zu haben als die meisten hier bei uns!

Viele Leute hier wissen nicht mal, was ein Hybrid ist. So heute eine Frau, die total fasziniert war, dass sich mein Auto beim Einparken ziemlich lautlos bewegt hat
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412698
Aw: Keyless System deaktivieren 17.07.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:

Es gibt mittlerweile Fahrzeugeinbrüche, bei denen weder die Türe aufgehebelt noch eine Scheibe eingeschlagen wurde


beispiele siehe hier:
a.)
b.)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412740
Aw: Keyless System deaktivieren 17.07.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da hilft auch das Deaktivieren des Keyless Go nix mehr
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444749
Aw: Keyless System deaktivieren 06.01.2018 16:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Broesel schrieb:

Zum Thema Sicherheit:

Es kommt regelmäßig(!) vor, das Fahrzeugbesitzer erst dann zum Autohaus gehen, wenn sie garkeine Schlüssel mehr haben.

Wenn man dann die OBD2 Schnittstelle so sichert,
...
würde das Autohaus dem Kunden mitteilen müssen, das das Auto nun verschrottet werden kann.

Insofern: Hier ist wieder mal die Dummheit des Menschen (verlieren des Schlüssels) und die damit einhergehende Erwartungshaltung, das diese Dummheit nicht zu Mehrkosten führen darf der eine begrenzende Faktor.

Ist bei Haustüren/Fenstern etc. übrigens auch nicht anders: Da gibt es immer Zugangsmöglichkeiten, damit der Kunde keinen Bagger braucht um die Tür rauszureißen, wenn er mal den Schlüssel hat drinnen liegen lassen...


Genau, es gibt es Security-Key-System für Schließsysteme ohne von Aussen zugänglichen Zylinder, den man also bei Verlust nicht einfach aufbohren und austauschen kann, um die Türe zu retten, wenn man ohne Schlüssel legal wieder durch will. Man ruft dazu beim Hersteller an, autentifiziert sich und bekommt einen Notschlüssel per Boten gesendet. Ich schlimmsten Fall kommt man so einige Stunden nicht durch die Stahltüre.

Dasselbe ginge auch bei Autos: Der FTH Deines Vertrauens hat eine Liste mit Codes auf dem Computer, welche für alle Kunden einen Rettungskey mit einer Sicherungsnummer enthält. Der Händler trägt dazu für jeden neuen Kunden eine frei gewählte Sicherungsnummer ein, die sich der Kunde merkt. Er selber vergisst dann den Code. Ein Dieb kann aus den Codes nicht erkennen, welcher Key zu welchem Kunden gehört, weil es keine Zuordnung gibt. Im Verlustfall nennt der Kunde sein Sicherungswort, der FTH sucht es in der Liste und programmiert dann einen neuen Schlüssel mit dem passenden Key.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448826
Aw: Keyless System deaktivieren 26.01.2018 13:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

mal kurz ein Bericht meines Nachbarn, dessen A6 Quattro Kombi vor einigen Tagen geklaut wurde. Die beiden schliefen direkt "über" dem Parkplatz mit Fenster geöffnet. Weder haben sie gehört, wie der Wagen nachts geöffnet, noch weg gefahren wurde. Wahrscheinlich wurde das Keyless geknackt, ist aber nur eine Vermutung.

Bzgl. OBD-II: ich überlege, ob ich die Buchse einfach verlege. Verlängerungskabel bei Amazon gibt es ja und dann einfach an irgend eine absurde Stelle.


Viele Grüße
Martin
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448828
Aw: Keyless System deaktivieren 26.01.2018 13:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Elektron schrieb:
Bzgl. OBD-II: ich überlege, ob ich die Buchse einfach verlege. Verlängerungskabel bei Amazon gibt es ja und dann einfach an irgend eine absurde Stelle.

Geniale Idee
Die Diebe werden doch sicher nicht wissen, wo genau dieser nicht-ganz-duenne Kabelbaum zur originalen OBD-Buchse liegen muss.
(die Verkleidung links ist ganz schnell raus, um gute Sicht zu haben)

...das andere ist dann, ob diese Buchse ueberhaupt gebraucht wird zum Klauen des Fahrzeugs ... aber nehmen wir mal an - JA.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452127
Aw: Keyless System deaktivieren 12.02.2018 09:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man sich als Dieb flott nen neuen Schlüssel generieren möchte, dann ja.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514179
Aw: Keyless System deaktivieren 22.01.2019 10:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:

Das ist mein Alltag, da ich ja kein keyless nutze -

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Sicherheitsbedenken?

Ach, das ist mir egal...Und so viel Umstand ist es auch nicht! Und die Batterie hält wohl auch etwas länger Bei uns in der Stadt stehen zwar massig teurere und für Delinquente wohl attraktivere PKW rum - will es aber trotzdem nicht noch mehr riskieren als es eh schon gefährlich ist. Und bedenke: Bei jedem geklauten P4 wird die Versicherung noch teurer...Auch, wenn den angeblich niemand haben möchte
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2019 10:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar