Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keyless System deaktivieren
(3 Leser) hoffeck, hverheyen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Keyless System deaktivieren
*
#364771
Keyless System deaktivieren 27.10.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen. Da der P4 ja ein Keyless-System hat, eine kurze Frage: kann man das auch deaktivieren? Geknackt ist ja super easy. Wie läuft das dann mit dem öffnen und anlassen des Prius?


Viele Grüße
Martin


P.S. Das Berliner LKA warnt mittlerweile auch schon davor.
www.bz-berlin.de/berlin/sie-haben-einen-...nell-ist-der-geklaut
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364775
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 00:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Elektron schrieb:
Hallo zusammen. Da der P4 ja ein Keyless-System hat, eine kurze Frage: kann man das auch deaktivieren? Geknackt ist ja super easy.
Noch einfacher ist es für die Diebe die Tür zu öffnen, an den OBD-Port ein Gerät anzustecken und loszufahren (Wegfahrsperren sind äußerst leicht zu umgehen). Die Beschädigung der Tür stört nur Dich, aber nicht die Diebe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364800
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Leicht zu knacken ... ja - aber nur im Umkreis von 2 m sendet der Key !

Leg den Schlüssel mal 2m von der Tür weg - dann geht da nix mehr !

Außerdem - wenn einer die Karre will - bekommt er die auch !



Wer hinterfrägt den Abschlepp-Wagen-Fahrer schon !????
Oder gehst Du hin, wenn Du einen Abschlepper siehst uns läßt Dir den Auftrag zeigen und der Vollzugsbeamte der dabeisteht ist meist auch nur im Faschinskostüm !!

Und - 123 - wech - is die Karre ...

Ich empfehle daher ...



Gut versteckt einbauen - dann findest Du den Wagen wieder, evtl. Schäden an dem Auto sollte durch die Versicherung gedeckt sein ...

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 10:07 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364826
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gut versteckt einbauen - dann findest Du den Wagen wieder
Das ist zwar ein gut gemeinter Rat, wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen. Durch billige GPS- und/oder GSM-Störsender lässt sich die Ortung leicht blockieren. Aber auch, wenn das nicht gemacht wird, ist die Kenntnis vom Fahrzeugstandort nicht zwangsläufig hilfreich.

Der Bericht dazu ist mittlerweile von der stern.de-Seite verschwunden, vermutlich ist er politisch nicht korrekt. Das Netz vergisst aber nichts, man kann ihn also in einem Archiv nachlesen:

- web.archive.org/web/20150806144051/http:...n-autos-3161300.html (Javascript erforderlich)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364859
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hey Egon,
ja schon klar ...

ICH würde ja auch nicht persönlich nach dem Wagen schauen, hab keine Lust mit einer weiteren Körperöffnung der Größe 9mm durchs Leben zu laufen !

Aber es würde doch schon mal bringen wenn man der Polizei die Ortungsdaten übergeben kann ...

Wie in dem Artikel beschrieben, konnte dann wenigstens eine Anzeige gezielt erstattet werden und nicht gegen Unbekannt

Ist doch auch schon mal was ...

^^OT-ON^^

Mit meinem GPS Tracker kann man auch ein Relais schalten ...
Hab leider kein Kilo C4 mehr zu Hause rumliegen ...
DASS wäre mit Sicherheit die effektievte Art den Autodiebstahl in den Griff zu bekommen ...

^^OT-OFF^^
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364886
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kein System ist perfekt, aber ein GPS-Tracker erhöht die Möglichkeit des Wiederauffindens des Diebesguts. Es muss ja nicht unbedingt zutreffen, dass alle Diebe einen "Jammer" benutzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364887
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, wenn ich mich in "komischer" Umgebung befinde schalte ich den Schlüssel ab. Heißt: Schließen drücken und dabei öffnen. Dann blinkt der Schlüsel viermal und er sendet nicht mehr. Mache das immer bei großen Märkten, Festen oder ähnlichem, wo man die Leute um sich rum nicht im "Griff" hat.

Das sollte schon reichen. Und wenn nicht, muss die Versicherung ran. Ich bin ja nicht mit der Karre verheiratet
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364889
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
polent schrieb:
Heißt: Schließen drücken und dabei öffnen. Dann blinkt der Schlüsel viermal und er sendet nicht mehr. Entschuldige, ich bin verwirrt.
Nach dieser Prozedur ist der Prius offen? Danach Tür schließen und am Türsensor verriegeln?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364894
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Den Schließen-Knopf muss man gedrückt halten, während man zweimal (so zumindest beim Auris) auf den Öffnen-Knopf drückt.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364897
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Aus der Bedienungsanleitung, Seite 195

Wenn die Batteriesparfunktion aktiviert ist, wird die Batterieentladung minimiert, indem der Funkempfang des elektronischen Schlüssels ausgeschaltet wird.

Drücken Sie zweimal Öffnen, während Sie Schließen gedrückt halten. Vergewissern Sie sich, dass die Kontrollleuchte des elektronischen Schlüssels 4-mal blinkt.

Wenn die Batteriesparfunktion aktiviert ist, kann das intelligente Zugangs- und Startsystem nicht verwendet werden. Um die Funktion
zu deaktivieren, drücken Sie eine der Tasten des elektronischen Schlüssels.


Danach werden die Sensoren an den Türen nicht mehr reagieren, weil sie ja keinen Schlüssel in der Nähe finden. Dieser hat ja seine Funk-Tätigkeit eingestellt.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 15:43 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364908
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Leicht zu knacken ... ja - aber nur im Umkreis von 2 m sendet der Key! Leg den Schlüssel mal 2m von der Tür weg - dann geht da nix mehr !

Die empfindliche Sende-/Empfangselektronik eines dafür benutzten Reichweitenverlängerers überbrückt locker 20-30 m. Nur weil der Schlüssel selbst nicht so weit senden kann heißt das noch lange nicht, dass Dein Fahrzeug per se sicher ist.

Hier hilftvnur, den Schlüssel zu deaktivieren ("Batteriesparfunktion") oder den Schlüssel möglichst gut abzuschirmen (Blechkiste, Einwickeln in Alufolie und dergleichen).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364926
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wenn ich den Key-Schlüssel mit dem Smartphone in die gleiche Jackentasche stecke, öffnet mein Prius II die Türen nicht.
Anscheinend wird das Schlüsselsignal vom Smartphone überlagert.
Ob dies einen Angriff auf Funkschlüssel abwehrt weiß ich leider nicht.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 18:25 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364927
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danach werden die Sensoren an den Türen nicht mehr reagieren, weil sie ja keinen Schlüssel in der Nähe finden. Dieser hat ja seine Funk-Tätigkeit eingestellt.
Es ist anders herum: Das Auto ruft in diesem Modus nicht mehr nach seinem Schlüssel, was es ansonsten alle 300 Millisekunden macht, also 200 Mal pro Minute.

Umgekehrt (Schlüssel ruft Auto) geht nicht, selbst bei minimaler Sendeleistung gibt das die kleine Schlüsselbatterie nicht her. Der Empfänger im Schlüssel hört auch nicht permanent, sondern wird ständig ein- und ausgeschaltet, um Strom zu sparen. Deshalb ruft das Auto so häufig: Es muss möglichst gleich den ersten Zeitschlitz des Schlüsselempfängers erwischen, sonst wäre das ganze System viel zu träge.

Wenn man das verstanden hat, weiß man auch, warum es keine gute Idee ist, den Schlüssel zusammen mit einem Handy oder Smartphone aufzubewahren. Die breitbandige Rauschglocke solcher Geräte stopft den Empfänger des Schlüssels zu. Er hört das Auto nicht (oder nicht sofort) rufen, so dass das System nicht mehr zuverlässig funktioniert. Gleichzeitig hält die Rauschglocke den Empfänger permanent offen, er schaltet sich also nicht mehr ab. Das erhöht den Stromverbrauch erheblich, die Schlüsselbatterie wird deutlich schneller leer.

In den Konzernmodellen (Daihatsu, Lexus, Scion, Toyota) mit Smartkey ist es üblicherweise so, dass das Auto nach 60 Stunden ohne Nutzung die Anzahl der Rufe an den Schlüssel halbiert und nach 336 Stunden ganz einstellt. Es befindet sich dann im selben Modus wie durch das gezielte Abschalten: Man muss die Taste auf dem Schlüssel drücken, um das Auto zu öffnen.

Das Abschalten hilft sehr wohl gegen Relaying-Angriffe, weil das Auto den Schlüssel nicht ruft und dieser somit keine Antwort gibt - Auto bleibt zu. Nur wenn jemand die Taste auf dem Schlüssel drückt, würde sich in diesem Modus das Auto per Relaying öffnen lassen.

Alle Angaben vorbehaltlich zwischenzeitlicher Änderungen seitens des Herstellers. Die sind im Toyota-Konzern bei solche Dingen aber eher selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364932
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Egon: Dann muss ich den Schlüssel in der Nähe vom Auto in den Batterie-Sparmodus schalten, damit dieser sich dort "abmelden" kann? Woher soll sonst das Auto wissen, dass es den Schlüssel nicht mehr rufen soll?

Vermutlich ruft das Auto den Schlüssel weiterhin, aber dieser antwortet im Batterie-Sparmodus einfach nicht - wäre technisch irgendwie einfacher zu realisieren.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 18:53 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364933
Aw: Keyless System deaktivieren 28.10.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie soll man mit dem ungenutzten Ersatzschlüsser verfahren - Batterie rausmachen ?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar