Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuen Prius bestellt und Fragen
(11 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Neuen Prius bestellt und Fragen
#364694
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nur zur Info: VW baut dieses System seit dem aktuellen Touran und Tiguan nicht mehr ein; ältere Modelle, die noch vom Band laufen, haben das noch.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364703
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke @polent für den anderen Blickwinkel !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364730
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Im Gegensatz zum YHSD und Auris TS ist die P4 Kamera schon bei geringster Gischt zugedreckt ...

Vor 20 jahren hatte die Daimler S-Klasse solche kleinen ausfahrbaren Antennen hinten auf den Seitenwandecken um dem Fahrer das Rangieren zu erleichtern...

Bei zich Automodellen fahren die Scheinwerferwaschdüsen aus der Versenkung ans tageslicht, bei Betätigung ...

Das sich Toyota da hat nichts einfallen lassen !???
Bleibt vermutlich ein ungelöstes Rätsel !!
Technisch jedoch - absolut kein Problem !

Na ja ... nichts ist perfekt !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364769
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei VW gibt es die Kamera jetzt mit Spritzwasserdüse:



Bei mir ist die Kamera viel weniger schmutzig als beim P3! Ich denke beim P4 wurde die nochmals optimiert.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 23:13 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364906
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 28.10.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
.........Gut soweit, aber hat noch jemand ne Idee zu meinen Fragen aus Posting www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=364097#364646 von der ersten Seite dieses Threads
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365198
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 30.10.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
UweR. schrieb:

Hans Roger meinte die rote Linie zeigt die Stelle, an der sich das Fahrzeug gerade befindet. Hänge mal das Bild mit Seite 167 der Anleitung hier an. Dort steht aber, dass die rote Linie 50 cm, Abstand zum Stoßfänger hat


Das ist sicher richtig - ist aber bei allen Abstandssensoren so. Da ich die Rückfahrkamera vor allem brauche, wenn ich rückwärts auf die Strasse fahre, ist bei mir bei der roten Linie Schluss. Ich bin da froh, wenn noch ein kleiner Sicherheitsabstand bestehen bleibt Es ist wie bei den anderen Sensoren - man wird mit der Erfahrung immer etwas frecher
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365428
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 01.11.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ok danke, jetzt noch die Frage: hat denn schon mal jemand in der Rückfahrkamera den blauen Punkt (bzw Linie) gesehen entsprechend Punkt 4 in der Bedienungsanleitung.

Nächste Frage: In der Anleitung wird öfter zwischen "Typ A" und "Typ B" unterschieden. Da ich den Prius ja noch nicht habe, woher weiß ich welcher Typ mir geliefert wird?

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365439
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 01.11.2016 12:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
HansRoger schrieb:
Da ich die Rückfahrkamera vor allem brauche, wenn ich rückwärts auf die Strasse fahre,
Hast Du das RCTA an Bord? Ich war überrascht, wie zuverlässig das System beim Rückwärts-aus-der-Einfahrt-Fahren sich seitlich nähernde Fußgänger und Radfahrer signalisiert, die im Bild der Kamera erst sichtbar sind, wenn es schon zu spät ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77118
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365448
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 01.11.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@UweR.: Ja, die blaue Linie siehst du spätestens, wenn du die gelben nicht mehr nur gerade aus zeigen, also bei Lenkbewegungen - sofern du die Einstellung nicht veränderst.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 12:29 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365503
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 01.11.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Aiwan schrieb:
@UweR.: Ja, die blaue Linie siehst du spätestens, wenn du die gelben nicht mehr nur gerade aus zeigen, also bei Lenkbewegungen - sofern du die Einstellung nicht veränderst.

Wow, ich verstehe nur noch Bahnhof (wo ist denn dann der Unterschied zwischen blau und rot), aber ich glaube das ist keine Frage, die man theoretisch lösen kann. Werd mal ein bisschen rumprobieren, wenn mein Prius dann endlich da ist ( nur dauert das noch so lange).
Danke Aiwan trotzdem.

Allerdings den Unterschied zwischen Typ A und Typ B beim Prius, den müsste doch jemand erklären können? Zum Beispiel Anzeige des Kraftstoffverbrauchs Seiten 173 und 174 der Bedienungsanleitung. Mir fällt auf bei Typ A sind die Bezeichnungen auf Deutsch bei Typ B auf Englisch.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365505
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 01.11.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte:
Jorin hat mal den Einpark-Assistenten in einem Video demonstriert.

-> videos.forum-alternative-antriebe.de/IPA_Einparken.mp4

Schau mal ab Minute 1:30, da siehst du das Bild der Rückfahrkamera, inkl. der Linien und wie die sich bei Lenkung etc. verhalten.

Die geraden Linien sind hellblau/türkis (in einem Video zum Prius 3 machten sie einen grünen Eindruck).

Die rote Linie gibt in etwa deine aktuelle hintere Position an (ein paar Zentimeter sind da noch), und die gelben den berechneten Weg, wenn du mit diesem Einschlag weiterfährst.


EDIT: Im Prius 4 findest du Typ A. Unterschied zu B: Die Anordnung ist ein wenig anders und du hast links nicht mehr die Icons für die anderen Darstellungsformen (siehe das Zielflaggen-Symbol, die Tanksäule und die Batterie)
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 17:11 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365513
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 01.11.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank. Ich glaub ich habs begriffen. Gelb und rot zeigt an was passiert, wenn man den aktuellen Lenkradeinschlag bei behält. Blau zeigt an wohin der Prius fahren würde, falls man ab sofort mit "gerader Lenkung" weiterfahren würde. Einfach (und) gut.

Und für mein weiteres Studieren der Anleitung werd ich in Zukunft alles was zu Typ B dort steht ignorieren und mich nur noch an das halten was zu Typ A geschrieben ist.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365540
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 01.11.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Hast Du das RCTA an Bord? Ich war überrascht, wie zuverlässig das System beim Rückwärts-aus-der-Einfahrt-Fahren sich seitlich nähernde Fußgänger und Radfahrer signalisiert, die im Bild der Kamera erst sichtbar sind, wenn es schon zu spät ist.

Grüße, Egon


Ja, das habe ich, Egon. Es ist wirklich der Hit und sehr hilfreich. Natürlich schaut man selber auch, aber vor 2 Tagen hätte ich prompt einen Fussgänger übersehen, der schräg auf das Heck zulief und in meinem (und dem der Kamera) toten Winkel war, aber von den Sensoren erfasst wurde. Ich habe gestoppt und erst dann den Fussgänger gesehen. Beim ersten Service werde ich aber das Rückfahrgepiepse abstellen lassen. Dass ich zurückfahre, merke ich ja selber (oder sollte es...) und dann kann ich wenigstens die wichtigernen Warnungen ernst nehmen.


UweR. schrieb:
V... Gelb und rot zeigt an was passiert, wenn man den aktuellen Lenkradeinschlag bei behält...

Nicht ganz, Uwe - diese Aussage trifft nur auf die gelben Linie zu. Rot zeigt die aktuelle Position des Fahrzeughecks (inkl etwas Sicherheit). Aber das ist wirklich etwas, was man selber in der Praxis erleben muss - dann ist es sofort klar. Du wirst die Rückfahrkamera lieben!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381780
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.01.2017 10:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
HansRoger schrieb:
......... Du wirst die Rückfahrkamera lieben!

Und deshalb kann ich sie auch endlich Anfang nächster Woche ausprobieren, wenn ich meinen neuen Prius beim Händler abholen werde.

Habt ihr noch gute Tipps für die erste Fahrt? Ist es sinnvoll irgendwas für die Statistik vor der ersten Fahrt einzustellen, was man später dann ja nicht mehr machen kann. Oder sonst welche guten Ideen für die 15 KM vom Händler bis nach Hause?

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381788
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.01.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein Tipp vor Übernahme des Autos lautet, lass dir soviele Warnpiepser vom Prius deaktivieren wie irgendmöglich. Es geht einiges. Wenn nicht, wirst Du spätestens nach einer Woche wissen, warum ich diesen Ratschlag gebe. Es dürfte auch schon ein Tag im Leben mit dem Prius dafür ausreichen.
Es sei denn, Du stehst auf bisweilen innervierend akustische Untermalung beim Fahren in gewissen Situationen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar