Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuen Prius bestellt und Fragen
(7 Leser) Christian H, Gulfoss, harzbube, KSR1, trebla64, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Neuen Prius bestellt und Fragen
#364097
Neuen Prius bestellt und Fragen 24.10.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

melde mich nach langer Zeit zurück im Forum mit der Bestellung meines neuen Prius 4 (exe) in Weiß.
Meinen "alten" Prius 2 werd ich aber niemals verkaufen, den behalten wir in der Familie als Zweitwagen, bis er auseinanderfällt, was vermutlich nie passieren wird.

Hab gleich schon mal ne erste Frage. Das Handbuch (oder besser die Bedienungsanleitung) hab ich mir im Netz runtergeladen und trotz Rauf und Runtersuche (Durchscrollen, Inhaltsverzeichnis, Index) konnte ich dort bis jetzt nichts über die Rückfahrkamera finden. Jemand hatte hier mal unter "Handbücher" geschrieben "......wird dort auch ein Bild der Rückfahrkamera gezeigt mit dynamischen Hilfslinien"
????Tut mir leid ich finds nicht. Kann mir jemand helfen?

Grüße

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364104
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 24.10.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Du benötigst das Handbuch für das Touch&Go: "PRIUS_NAVI_Europe_OM47B72M.pdf"

Wenn du auf toyota.de nach Handbüchern schaust, bekommst du in der Regeln zwei angeboten, einmal das mit dem Zusatz "Owner" (das normale Handbuch) und einmal das mit "Navigation" (für die Multimediaeinheit).
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364108
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 24.10.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Info moff. Hatte das entsprechende Handbuch auch schon runtergeladen, aber da tatsächlich noch nicht reingeschaut (weil ichs da nicht vermutet habe) werd ich aber gleich mal machen.
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364215
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 25.10.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum P4! Zu Deiner Frage: Alle Prii 4 haben eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien. Falls es Dir entgangen sein sollte: Im Priuswiki findest Du sehr viele Bilder und Erläuterungen zum P4, auch zur Rückfahrkamera.

Hier ist der Artikel zum P4:

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...8Prius_IV.29_ab_2016

Das Bild der Rückfahrkamera sieht so aus:

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 10:32 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364272
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 25.10.2016 17:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Rema schrieb:
(...)Alle Prii 4 haben eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien. Falls es Dir entgangen sein sollte: Im Priuswiki findest Du sehr viele Bilder und Erläuterungen zum P4, auch zur Rückfahrkamera.
(...)

Also "alle" stimmt schonmal nicht, die US-Versionen haben z.B. keine dynamischen Hilfslinien.
So sieht das dann aus:
youtu.be/duSlsLHHqtM?t=1m13s
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364369
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.10.2016 00:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Man kann verschiedene Linien einschalten (s.S. 165).
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364378
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.10.2016 06:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Luzifer schrieb:
Man kann verschiedene Linien einschalten (s.S. 165).
In der US-Aleitung steht nichts davon, da sieht man nur Bilder mit starren Linien. In den vielen Videos, die ich aus den USA gesehen habe, sieht man auch immer nur die starren Linien.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364384
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.10.2016 08:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin ja auch manchmal pingelig, aber ich denke, Rema bezog sich hauptsächlich auf hierzulande erhältliche Prius, und so gesehen ist an seinem Beitrag nichts wirklich falsch.

Die Info, dass es in Amerika vielleicht nur starre Linien gibt, ist zwar nett, aber für einen Interessenten an einem europäischen oder gar deutschen Fahrzeug ziemlich unwichtig.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 08:47 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364388
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.10.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Diese vielen Linien auf dem
Bild der Rückfahrkamera sind
ganz illustrativ. Als ich meinen
Toyotahändler fragte, wie man
die am besten nutzt, sagte er,
Achten Sie auf die Rote!

So handhabe ich es beim Verwenden
der Kamera, um den Abstand nach
hinten einzuschätzen. Seitlicher
Abstand wird weiterhin nach
Augenmaß eingeschätzt. Für die
grünen Linien bin ich nicht schlau
genug. Lass mich aber gerne aufklären,
was meinem Händler nicht gelang,
da er es gar nicht erst versuchte.
Auch die Graphik des Handbuchs ergab
für mich eher ein Verwirrspiel denn
eine Erhellung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 09:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364395
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.10.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Für die
grünen Linien bin ich nicht schlau
genug. Lass mich aber gerne aufklären,
was meinem Häandler nicht gelang,
da er es gar nicht erst versuchte.
Auch die Graphik des Handbuchs ergab
für mich eher ein Verwirrspiel denn
eine Erhellung.

Wisedrum


Auf der Seite 167 des Navi-Handbuches sind die Linie genau beschrieben.
- Grün ist die Linie, die gelten würde, wenn du aus der gegenwärtigen Position gerade nach hinten fährst.
- Gelb ist die vorausberechnete Fahrspur gemäss dem Lenkradeinschlag.
- Rot ist die Linie, wo sich das Fahzeug aktuell befindet.

Ich beachte grün eigentlich nicht. Relevant ist, das du mit den gelben Linien an einem Hindernis vorbeikommst und du mit der roten Linie siehst, wo sich das Fahrzeug befindet. Das ist bei mir zB. wichtig, wenn ich rückwärts aus dem Garagenvorplatz auf die Strasse fahre. Dann will ich ja wissen, wann das Fahrzeug an die Strasse kommt. Bei Hindernissen melden sich ja Sensoren noch zusätzlich.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364397
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 26.10.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sensoren und ein Navi besitzt die Basis Ausstattung nicht. Eine Linse für die das Display der Rückwärtskamera dagegen
schon, die aufgrund ihrer Position Wassertropfen wie ein Magent nahezu magisch anzieht.

Werde mich bei Lust und Laune und nach
Finden des Navihandbuchs, ist wahrscheinlich ein Pdf Buch, zwecks
besserem Linienverständnisses in selbiges vertiefen.

Danke für erste und hilfreiche Ausführungen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364646
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für alle Antworten und Hinweise bis hierher.
Ich kann das ganze ja nur theoretisch angehen, da mein Prius (Exe, deutsche Version) erst in 2/2017 geliefert wird.
Hans Roger meinte die rote Linie zeigt die Stelle, an der sich das Fahrzeug gerade befindet. Hänge mal das Bild mit Seite 167 der Anleitung hier an. Dort steht aber, dass die rote Linie 50 cm, Abstand zum Stoßfänger hat und die erste gelbe 100 cm. Abstand. Grün taucht nicht auf, da das Lenkrad auf geradeaus steht. Hoffe mal, dass ich das richtig begriffen habe. Den Punkt 4 verstehe ich aber überhaupt nicht. Auf dem im Wiki und weiter oben hier im Thread abgebildeten Foto taucht weder ein blauer Punkt noch ne blaue Linie auf.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 15:22 von UweR..Grund: Bild war zu groß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364656
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Eine Linse für die das Display der Rückwärtskamera dagegen
schon, die aufgrund ihrer Position Wassertropfen wie ein Magent nahezu magisch anzieht.

Ja ist schon etwas schade,das Toyota auch mit der neuen Generation nicht geschafft hat die Kamera vor schlechter Witterung und auch möglichen Steinschlägen zu schützen!
Ausnahmsweise zeigt VW mal wie das richtig gemacht wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 17:07 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364674
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 16:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, haben sie toll gemacht. Bei meinem Leihwagen, dem Golf Sportsvan war die Kamera in der Heckklappenöffnung versteckt. Beim Rückwärtsgang einlegen ging der Öffnungsgriff (VW-Logo) hoch und die Kamera hatte freie Sicht. Beim öffnen der Heckklappe mit der Hand und anheben des Logo blieb aber dennoch die Kamera versteckt. Cool gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 17:06 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364684
Aw: Neuen Prius bestellt und Fragen 27.10.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dann fragt mich mal nach dem vorherigen Golf. Bei Eiswetter ging es entweder mit lautem Knirschen, oder gar nicht auf. Und wenn es mal versaut war, hilft keine Waschstraße, man musste jemand anders hinters Auto schicken, während man drinnen mit eingelegtem Rückwärtsgang wartete und zuschaute. Beim P4 kann weniger kaputt gehen und ab und zu mal mit dem Finger drüber beim Gepäckraum aufmachen reicht.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 17:09 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar