Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abnehmbare Anhängerkupplung
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Abnehmbare Anhängerkupplung
*
#363754
Abnehmbare Anhängerkupplung 21.10.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hey zusammen,

da ich eine abnehmbare AHK nachgerüstet habe und das Problem hatte ,wohin mit dem "Haken"?
Will ich hier allen, die evtl. das selbe Problem haben - meine Lösung präsentieren.
Evtl. hilft es ja dem Einen oder Anderen ?
Adapter 13 pol. auf 7 pol. ist auch gleich drin.

Dank an meinen Freund und Schreiner AG !!

Gruß an Euch

d1d2eplus





d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 16:56 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363756
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 21.10.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Saubere Sache, gefällt mir!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363828
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 22.10.2016 00:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
...sauberer geht es gar nicht, klasse!

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363833
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 22.10.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
und wie wäre es - dies als

Verbesserungsvorschlag

an TOYOTA (D) weiterzuleiten?


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 11:42 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366472
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 11:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nicht zu fassen, wie konnten die das nur verpennen?
Eine Erzieherische Maßnahme, nicht unnötig Gewicht umher zu fahren
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366484
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Super Sache – ich habe auch so eine Anhängerkupplung – ich habe aber nicht so eine Säge, um das so genau aus der Bodenmatte herauszuschneiden – kann man das auch mit einem anderen zum Beispiel Messer heraus schneiden, schaut natürlich nicht so gut aus – aber der Platz in der Bodenmatte wäre perfekt genutzt.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366504
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ist keine Säge, sondern eine Oberfräse - die gibt manchmal im LIDL oder ALDI für 14,99€
O.K. - nicht die Profiqualität, aber zum Syropor ausfräsen allemal gut genug !

Hab die mal auf die Schnelle bei Amazo* gefunden > www.amazon.de/Oberfr%C3%A4se-Fr%C3%A4sma...words=oberfr%C3%A4se

Einfach mal im Bekanntenkreis nachfragen, da hat garantiert einer so eine Fräse !?

Man kann das sicherlich auch mit dem Cuttermesser rauswurschdeln, aber da hast Du eben das Problem mit dem Grund ... Seitlich kein problem, aber in der Tiefe - da kannst Du ann mit den Fingern " puhlen " !

Ich denke wenn einer Geduld und den nötigen Ehrgeiz hat, kann man das auch mit einem Dremel rausholen ...
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366511
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 14:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@muni81245

auch das hier:

www.conrad.at/de/styroporschneider-7-w-t...eklNACFUI_Gwod7ggNjw

kann man verwenden - da sind mehrere schneidspitzen dabei


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366515
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 15:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab es mit einem "warm" gemachten Spachtel zum verstauen meines Wagenhebers gemacht. Allerdings ist eine ruhige Hand erforderlich. Jede ungewollte Berührung des "warmen" Spachtels mit dem Styropor hinterlässt seine Spuren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366519
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ein lötkolben ab 100 watt besser natürlich 300W sollte auch funktionieren
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366524
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 16:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ihr Euch vergasen wollt ...

Styropor und Hitze / schmelzen - nicht gut !!! Gar nicht gut !!
Für die Umwelt übrigens auch nicht !!

so what ...
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366533
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne außer mir selbst niemanden, der eine Oberfräse hat. Ich habe mal Lautsprecher und einfache Möbel gebaut.
Wenn es Styropor ist, würde ich pers. mein Opinel nehmen, also ein ziemlich scharfes Messer. Und würde die Form in W-Form ausschneiden. Halt etwas tiefer schneiden als benötigt, dann hat man nicht so viel oder keinen Streß mit dem Hubbel, der in der Mitte stehen bleibt. Ggf. auch etwas breiter schneiden und wenn es nachher zu breit ist, den Haken mit einem Lappen in der Mulde fixieren. Allemal eine bessere Lösung, als wenn der Haken sonstwo rumfliegt.
Schon alleine die Idee, eine Aussparung anzufertigen finde ich wertvoll! Danke @d1d2eplus!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 16:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366535
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Wenn ihr Euch vergasen wollt ...

Styropor und Hitze / schmelzen - nicht gut !!! Gar nicht gut !!
Für die Umwelt übrigens auch nicht !!

so what ...

Oh jeh, schon wieder Tipps, mit Hitze Styropor zu schneiden. Das kenne ich als Basteltipp der 70er, stabilen Draht in den Lötkolben machen und damit Styroporplatten schneiden. Nein, das ist nicht gut! Ich stimme d1d2eplus zu.

Btw., ich hoffe der Bediener der Fräse und des Staubsaugers hatten Atemmasken auf, die wenigstens Staub ordentlich Filtern.

Eine Frage kommt mir gerade noch, Hitze, wieviel davon entsteht wohl im Styropor, wenn die Oberfräse mit geschätzt 10.000 Umdrehungen das Material abträgt? Ob die Oberfläche nun leicht angeschmolzen, also glatt ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 16:47 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366555
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.11.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:


Eine Frage kommt mir gerade noch, Hitze, wieviel davon entsteht wohl im Styropor, wenn die Oberfräse mit geschätzt 10.000 Umdrehungen das Material abträgt? Ob die Oberfläche nun leicht angeschmolzen, also glatt ist?

LG
Klaus


In der Tat war es so, dass beim Fräsen die - vom Bediener der Fräse abgewandte Seite super glatt war, die Seite die dem Bediener zugewandt war - ruppig und verbrannt war.

Fräsung erfolgte in einer Schreinerwerkstatt mit Staubsauger der an eine Absaugung angeschlossen ist !

Erster Versuch OHNE Absaugung brachte mich auch zu der Aussage aus dem Posting weiter oben ... Da die Erfahrung des Gestank's am eigenen Leib verspührt ...

Styropor und Hitze " NICHT GUT !! "

Achso - wegen der Tiefe der Aussparung ... also viel Material steht dann nicht mehr als Polsterung zur verfügung, bevor das Fahrzeugblech kommt.
Und durchfräsen / scheiden und nen Lappen drunterpacken wollt ich auch nicht - geht natürlich auch - wäre aber nicht so der Hit !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 18:03 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494829
Aw: Abnehmbare Anhängerkupplung 06.10.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So habe mich heute auch mal an das Ausfräßen gemacht um den Hacken ordentlich zu verstauen. War doch mehr Arbeit als gedacht. Da die Oberfräse nur max 5cm tiefe schafft, musste ich noch den Dremel strapazieren. Speziell für den Knauf musste ich noch recht tief rein fäsen.




ron
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2018 22:53 von ron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar