Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 und Standheizung
(10 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 und Standheizung
*
#375933
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 07:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Drakon: Zu Deiner Frage: Nein, in Deinem Fall lohnt eine Standheizung definitiv nicht. Als Faustregel kannst Du mal annehmen das solange wie geheizt wurde anschließend auch gefahren werden muss damit die Batterie (gemeint ist die Starterbatterie) nicht "den Geist aufgibt". Die Kosten für die Standheizung plus Einbau belaufen sich bei Auris und Prius auf ca. 2.000 € (so die Angaben meines FTH).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375936
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 08:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also soweit ich weiß,braucht man die 12 Volt Batterie nur
um die STHZ zu zünden,sie läuft ja dann mit Sprit.

Wenn die Batterie älter ist,könntest Du Probleme kriegen.
Zumal sie bei den HSD'S von Haus aus schwach ist(von den
Amperestunden her).
Kostet so 1600-2000 Euro,je nach Ausführung.Ich habe eine von Webasto
mit Fernbedienung,die kostet 2000,die einfache so 1600.Hab allerdings einen Lexus,aber ist ja egal.Gerade bei Kurzstrecke
lohnt sie sich,da der Motor schon warm ist beim losfahren.Da ich
vorne eine sehr große Kühlfront habe,wurde der Motor erst nach
etwa 8 Kilometer richtig warm.Selbst beim Lex,der mehr auf fahren,
als auf sparen ausgelegt ist,geht der Verbrenner ziemlich schnell
aus,sofern die Fahrbatterie voll genug ist.Kurzum, etwa gleiches
Verhalten wie bei Sommerbetrieb.

Die Vorheizzeit hängt von der Außen.-und Innentemperatur ab.
Ich selbst habe innen auf 27 Grad gestellt und 30 min.

Den Verbrauch,kann ich Dir in Zahlen ned sagen,als Faustformel gilt,was Du
durch Kaltstart mehr verbrauchst,braucht die STHZ.Also
etwa + - Null,gleicht sich also aus.

Lohnen würde es sich bei Deinem Fahrprofil,abgesehen von den Anschaffungskosten auf jedenfall,da
sonst der Prius bei der Kurzstrecke nie richtig warm wird.
Neben dem Komfort,schonst Du Deinen Motor ungemein.

Falls Du vor hast in der Garage zu heizen,achte darauf,das kein
Co2 Alarm installiert ist,so eine Hupe,die dann losgeht und auf
ausreichende Lüftung.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375940
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 08:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß zwar nicht wie bei Deinem Fahrzeug die Wärme der Standheizung in den Innenraum kommt, durch "Hand auflegen" wohl eher nicht. Gemeinhin aber durch die Fahrzeuglüftung und die wird auch im Fall des Prius über die Starterbatterie gespeist, solange die Standheizung arbeitet.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375945
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 08:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ Drakon,

speziell für den Prius 4 kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, allerdings habe ich seit 1997 in meinen beiden Fahrzeugen jeweils eine (Webasto) Standheizung gleich zu Beginn einbauen lassen. Folgendes hat sich ergeben:

Kosten waren inkl. Einbau etwa 2.000 € (bzw. 4.000 DM).

Aufgewärmt habe ich meist nur den Motor, also das Gebläse für den Innenraum ausgeschaltet. Um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen, genügen etwa 10 Minuten.
Lediglich, wenn mit vereister Windschutzscheibe zu rechnen war, habe ich das Gebläse auf die Frontscheibe eingestellt. Wenn dies nicht der Fall war, kann man allerdings beim Einsteigen sofort das Gebläse einschalten: da der Motor dann schon warm ist, beginnt das Eis fast sofort zu tauen, so dass man auch nicht kratzen, sondern allenfalls 1/2 Minute warten muß. Wenn Du den Innenraum mit erwärmen willst, dauert es auch etwa 10 Minuten, allerdings ist der Motor dann noch nicht auf Betriebstemperatur.

Nach meinen Erfahrungen verbraucht die Standheizung bei der oben beschriebenen Art sie einzusetzen in etwa so viel, wie der Motor später weniger verbraucht. Dies lies sich daran feststellen, dass in den Zeiten, in denen die Standheizung vorübergehend ausgefallen war (die Elektronik hatte sich gelegentlich aufgehängt), der Verbrauch exakt konstant geblieben ist.

Die Standheizung verbraucht Strom nicht nur beim Startvorgang, sondern während der gesamten Betriebszeit: Zum Einen braucht die elektrische Kraftstoffpumpe (die den Kraftstoff von dem Tank zur Standheizung fördert) Strom und zum Anderen braucht das Gebläse für den Innenraum Strom (den Verbrauch der Elektronik der Steuerungseinheit kann man als geringfügig vernachlässigen). Deshalb gilt als Faustregel: Nach dem Benutzen immer eine so lange Zeit mit dem Fahrzeug fahren, wie die Standheizung vor dem Starten des Fahrzeugs gelaufen ist; anderenfalls wird die Batterie nicht wieder vollständig aufgeladen. Bei meinen Fahrzeugen war auch festzustellen, dass bei älterer (und damit schwächerer) Batterie, diese anschließend so weit entladen war, dass sie den Motor nicht mehr auf die erforderliche Startdrehzahl brachte. Dies wirkt sich beim Prius allerdings nicht aus, da dessen Motor nicht über die Batterie gestartet wird.

Entscheidend war für mich der Einbau einer Standheizung, weil diese wegen der Erwärmung des Kühlwassers den Motor vor dem Start erwärmt (nach Angabe des Ölthermometer auf gut 50 Grad, und dies auch bei Minus-Temperaturen) und deshalb der sehr verschleißfördernde Kaltstart inklusive einer langen Laufzeit bis das Öl erwärmt ist, entfällt. Der Motor meines ersten Wagens hat 470.000 km gehalten und der zweite Wagen hat jetzt 420.000 km gelaufen. Bei keinem dieser beiden Wagen ist in dieser Zeit der Kraftstoffverbrauch oder der Ölverbrauch angestiegen, der Motor lauter geworden oder die Leistung zurückgegangen.

Du willst wissen, ob sich der Einbau bei Deinem Streckenprofil überhaupt lohnt. Ob Dir die Summe der Eigenschaften einer Standheizung die Anschaffungskosten wert sind, musst Du für Dich entscheiden. Die wichtigsten Eigenschaften lassen sich wie folgt zusammen fassen: Den Mehrverbrauch kannst Du vernachlässigen. Die Kosten für den Einbau kannst Du entweder beim Verkauf wieder (teilweise) herausverlangen oder die Standheizung in den nächsten Wagen umbauen lassen (dann musst Du allerdings bei der Kraftstoffart bleiben, hier als bei einem Benzinmotor). Sodann haben Fahrzeuge mit nur geringen täglichen Laufleistungen immer wieder Defekte, weil sie nie warm werden: Böse Zungen sagen, dass die auf Langstrecke gefahrenen Fahrzeuge nicht öfter in der Werkstatt sind als die Fahrzeuge, die nur auf kurzen Strecken gefahren werden: Die einen wegen den Inspektionen, die anderen wegen der Defekte aus dem Kurzstreckenverkehr. Diese Defekte wirst Du nicht haben. Sodann hast Du immer freie Scheiben und ein wohliges Klima (ich fahre bspw. immer ohne Jacke/Mantel, die ich vor jedem Fahrantritt auf den Rücksitz lege).

Viel Spaß bei Deinen Abwägungen.

PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375948
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Drakon

zum einen kann ich mich voll der meinung von PICA617 anschliesen

aber: da du ja deinen pkw in der garage hast würde ich als alternative über einen elektrischen

motorvorwärmer nachdenken zb. einer von vielen siehe hier:

www.amazon.de/Standheizung-Motorvorw%C3%...GKJQV0W0Y1G46FM6M8G5

soetwas verwenden einsatzfahrzeuge wie rettung usw. um eben auch kaltstart´s zu vermeiden jedoch vollgas wegfahren zu können

und es sprich auch zum einen der preis zum anderen sicherlich keinerlei batterieprobleme dafür


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 09:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375952
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 09:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bedanke mich schon mal für die auch sehr ausführlichen Antworten!

Das meiste wo vor ich halt wirklich Schiss hab, ist das es die Batterie zu stark entlädt.

Gut ich fahr vll. 10 Minuten bis nach Hause, mehr nicht. Glaube aber irgendwie nicht, das es sich lohnen würde, außer ich häng die Batterie vll. regelmäßig ans Aufladegerät?

Wie gesagt, die Standheizung würd ich nur im Extrem Fall benutzen wollen, in der Garage halt eher selten, mehr für die Spätschicht gedacht.

Arbeite halt im 2 Schichtsystem, also 1 Woche Spät, dann Früh und erneut so.

Praktisch würde 1 Woche lang die Standheizung im Winter ständig laufen, am Abend, aber dafür die andere Woche nicht.

Dazu halt noch, das ich bei der Hinfahrt die Standheizung ja nicht brauche, also wären das ja (theoretisch) 20 Minuten Fahrt.

Würde sich das Batterieproblem dadurch vll. wieder einigermaßen relativieren?

Ansonsten, wenns vom Verbrauch auf +/- 0 kommt, würd ich da trotzdem nicht abgeneigt sein, halt Kaltstart (zumindest oft) vermeiden und halt alles schön Warm.

2.000€ empfind ich auch noch als "vertretbar". Ich mein, ich bestell mir ja schließlich direkt ein Auto für über 30.000€, da machen die 2.000€ jetzt auch nicht mehr soo viel.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 09:54 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375960
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 10:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
wenn du die standheizung nimmst - ist es ja kein fehler auch so etwas dazu zu nehmen

www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeg...deger%C3%A4t+12V+10A

eingebaut 2 x die woche angesteckt - gibt es auch null probleme - das ist nicht kompliziert da ja

mit dem beigefügten schnellstecker das keine minute dauert


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375964
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 10:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Jup, daran hatt ich halt so gedacht.

Blöde Frage: Gäbs da irgendwie Probleme, die Standheizung anzuschalten, während das Ladegrät noch die Batterie lädt?

Eigentlich ja nicht oder?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375970
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

also ICH benutze die Standheizung auch in der Garage, wird per Fernbedienung aus der Küche raus - ca. 20 min. vor Abfahrt gestartet.
Allerdings hab ich ein altes Bauernhaus und die Garage hat ein Kaltdach, da kann das Abgas durch die Ziegelritzen raus ...
Erstickt bin ich seit nunmehr 5 Jahren Hybrid mit SH nicht
Wenn der P4 UND der Auris HSD gleichzeitig " aufheizen " müffelt es schon ... muss ich zugeben !

Da ich die SH sehr viel benutze, also auch wärend der Fahrt in Städten oder viel aufeinanderfolgenden Ortsdurchfahren, einfach da wo ein hoher Anteil von EV-Fahrt erreicht werden kann, kann ich über 5 Jahre HSD mit SH-Betrieb und akribischer Führung der Verbräuche im Spritmonitor berichten, dass meiner Erfahrung nach, die Nutzung mit Sh mit etwa +0,2L-0,3L/100 im Durchschnitt zu Buche schlägt.

Ohne SH würden meine HSD ( bei meinem Fahrstiel und meinem Streckenprofil ) etwa 0,6- 0,8L/100 KM, im Winter mehr verbrauchen.

Sparpotential also rund 0,5L/100 KM mit SH !

Allerdings muss ich auch regelmäßig die Batterie mit CTEK MXS5.0 nachladen - besonders das Moped-Batteriechen im Auris TS.

Kostenpunkt der SH:

Ab und an bietet bei und der Boschdienst Sonderaktionen von Webasto oder Eberspächer, der minimalistischen Grundvariante an ( nur Uhr, hab auch schon gesehen das nur ein Starttaster verbaut wurde ) für 999€ incl. Einbau.

ABER ... 4KW Geräte in einem 1,8L Motor sind schon sehr grenzwertig ausgelegt.
Ohne Fernzugriff ( Fernbedienung / Mobile-Start ) ist man schon sehr eingeschränkt.
Wenn man die 5 KW Evo nimmt mit Uhr und T100 H Fernbedienung, legt man schon 1600 - 1800€ incl. Einbau hin.
Allein das CAN-BUS Modul von Toyota zur Anbindung der SH an die Bordelektronik ( Lüfter und teilweise Klappensteuerung / Lüftungsfunktion im Sommer )kostet glaub ich 300€ - berichtigt mich ...

Sparfüchse:

Wer's kann ... In Ebay findet man oft Komplettbausätze an, dann das CAN-Modul dazu und Fernbedienung - dann kann man sich die SH für rund 1000 - 1100€ selbst einbauen.
Ich hab schon 4 Stück eingebaut, also ... von der scheiß Arbeit mal ganz abgesehen, sind da der Samstag und Sonntag komplett draufgegangen ...
Täglich 12 Std. - dafür war der Einbau aber auch ordentlich gemacht, jedes Bohrloch versiegelt, Kabel, Schläuche ordentlich verlegt - keine Kabelbinder die nach 5 Jahren brüchig werden - alles beschichtete Metall-Laschen ...
Kabelanbindungen nicht mit " Stromdieben " sondern gelötet und abgeschrumpft. u.s.w.


Effektivität:

Bei mir nach der Spätschicht reichen 20 min. Laufzeit völlig aus um den Wagen fahrfertig - eisfrei zu bekommen.
Leichtes Abwischen und unter den Wischblättern noch kurz mit dem Eiskratzer nachhelfen, ist leider auch mit SH unumgänglich.
UND ... 20°C im Innenraum ... glaub ich da eher mal nicht !?
Aber wenn die Aussentemp. -10°C beträgt, werden 10-12°C im Innenraum schon als sehr warm empfunden

Mein Tip : SH muss sein !!!

Es grüßt Euch

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375972
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 11:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Batterieladegerät kann wärend des SH-Betriebes ruhig dranhängen bleibe - kein Problem !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375975
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen dank! Das klingt doch schon recht vielversprechend.

Mir ist aufgefallen, Toyota bietet das (laut Prospekt zumindest) inzwischen offiziell als Zubehör im Prius 4 an?

Standheizung ansich kostet um die 1.300 und Fernbedienungen fangen bei 80 an und gehen bis knapp 400€.

Batterieladegerät hätt ich mir wahrscheinlich eh mal zulegen müssen, aufgrund der Batterie im HSD und meines Streckenprofils (und bei mir steht der Wagen hin und wieder auch mal ein paar Tage) hab schon im Forum gelesen, das bei 2 Wochen Stillstand schon erste Probleme auftauchen.

Von daher, danke für die Empfehlung mit dem Ladegerät schaut recht gut aus!

Aber, würde nicht für den Prius auch die "5er" Variante reichen? Und nicht die 10er?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 11:19 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375976
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 11:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:
Aber, würde nicht für den Prius auch die "5er" Variante reichen? Und nicht die 10er?Aber sicher!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375977
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 11:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dann bedank ich mich an allen für ihre Erfahrungen und Empfehlungen!

Dann wirds definitiv eine Standheizung werden halt nur mit Batterieladegerät, aber dank Schnellverbindung, auch kein großes Problem.

Vielen Dank!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375979
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Habmal eben im Webasto Prospekt nachgeschaut - Unterschied EVO 5 zu EVO 5+

Geile Angaben ...

In der ersten Übersicht hat die EVO+ bis ca. 5,8 KW Leiszung, inder 2. Übersicht beide 5,2 KW !!!
Was den nu ???

Die wissen anscheinend selbst nicht was sie anbieten



d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 11:35 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376008
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 13:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich habe in meinem P3 eine Standheizung und fahre gleichermaßen überwiegend nur Kurzstrecke wie du und zwar etwa die gleiche Strecke, wobei ich für diese Strecke (5km) i.d.R. mehr Zeit (12 bis 45min.) benötige als du.
Zum Vorwärmen nutze ich die Standheizung für diese Fahrten nicht, weil ich davon überzeugt bin, daß so den 12V-Akku dennoch nach und nach leer wird.
Wenn ich sicher eine längere Fahrt vor mir habe, schaltete ich die Standheizung auch schon vor Fahrtantritt an.
Ansonsten nutze ich sie als Zuheizer, d.h. einsteigen, Fz. starten und anschließend die Standheizung (hab sie, jetzt wo es so richtig kalt ist auf 15min. Laufzeit voreingestellt).
So schaltet der Motor vom Wagen für die Temperaturen ausgesprochen früh aus und ich kann auf der kurzen Strecke dennoch öfters im autom. EV-Modus fahren, obwohl die Heizung läuft, aus der so bereits nach ca. 2-3min warme Luft kommt.
Das ich wiederum die Heizung höher drehen kann, beugt dies auch der Feuchtigkeit im Wagen vor.

mucost schrieb:
Also soweit ich weiß,braucht man die 12 Volt Batterie nur
um die STHZ zu zünden,sie läuft ja dann mit Sprit.

Nein, die Standheizung benötigt auch während sie läuft Strom (Wasserpumpe, Heizgebläse, Benzinpumpe, Steuergerät), selbst wenn man davon aus gehen würde, daß das Fahrzeuggebläse von der Heizung nicht laufen würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar