Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 und Standheizung
(6 Leser) Dix, ectabane, eppf, PMueller, SmilingDevil, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 und Standheizung
*
#364740
Aw: Prius 4 und Standheizung 27.10.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das war auch meine Idee, aber zumindest optisch verändert sich nichts, also im Sinne von "auf dem rechten Display erscheint auch eine einstellbar Temperatur"..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364910
Aw: Prius 4 und Standheizung 28.10.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
grad mal beim Händler gewesen, anscheinend habe die die Klima kaputtgespielt, auf der Beifahrerseite gehts nicht, nichts, kommt nur kalte Luft. Wir haben dann gleich mal einen Termin zum Fixen ausgemacht.

Bei der Gelegenheit noch mal eine Frage.. ich hab ja diese Displayfernbedienung, T100 HTM.. sollte das Ding nicht auch die Innentemperatur anzeigen? Bei mir kommen nur zwei Striche. Oder ist diese Funktion ein Extra? Die Anleitung hab ich so verstanden, dasses tun sollte, oder?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364930
Aw: Prius 4 und Standheizung 28.10.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
T100HTM - Display ist aus ...
Unterm Display die rechte Taste 1x drücken -> Uhrzeit
Ein weiters Mal drücken -> die aktuelle Temperatur im Fahrzeug inneren.

Entweder haben die bei Dir den Temperatursensor nicht eingebaut oder aber dieser ist defekt !?

Zu Deiner Klima ...

Aber ohne Gewähr !!!

Ich meine gelesen zu haben das Der P4 erkennt ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt oder nicht. Wenn Sitz leer ( Sitzschalter nicht betätigt ) wird dieser Sitzplatz auch nicht von der Klima versorgt.

Teste nochmal wenn Du Deine Schwiegermutter drin sitzen hast ...
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364934
Aw: Prius 4 und Standheizung 28.10.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
(Tempanzeige) Ja. So hab ichs auch verstanden, danke fürs bestätigen. Da müssen die also auch noch mal ran.

(Klima) Wenn keiner da sitzt isses klar, aber wenn ich dann "dual" drücke sollte auch die Seite wieder einstellbar sein. Es ging aber tatsächlich auch nicht als der Verkäufer auf dem Beifahrersitz sass. Lustigerweise geht allerdings die "Dual" Lampe an wenn man auf der Seite die Temp hochschaltet (ohne jegliche Anzeige, weder im Display in der Mitte noch im kleinen Klimadisplay), absurderweise kommt aus der beifahrerseitigen Lüftung aber nur kalte Luft.

<schulterzuck> passiert halt auch mal, sie waren nett und freundlich und haben auch gleich nen Termin mit Leihwagen ausgewürfelt. Wenn sies ieder hinkriegen kann ich damit leben, auch wenn sowas natürlich immer etwas ärgerlich ist.

Ich hatte die Heizung heute morgen aber trotzdem mal ausprobiert, ist klasse, war schön muckelig warm drinnen und der Verbrenner ist sehr lange nicht angesprungen beim losfahren. Gefällt mir.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364942
Aw: Prius 4 und Standheizung 28.10.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab "Dual" bisher immer so verstanden, dass ich damit für Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen einstellen kann und dass für die Verteilung ist der Schalter daneben verantwortlich ist (S-Flow). Es wird zwar automatisch erkannt, ob da jemand sitzt, aber mit dem Schalter kannst du das dennoch beeinflussen/umschalten.

(siehe Seite 472, BDA)
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 19:41 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364943
Aw: Prius 4 und Standheizung 28.10.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, danke, für den Hinweis, hatte ich vergessen zu erwähnen, auch den hatten wir probiert, hat genauso keine Wirkung auf die beifahrerseitig ausströmende Lufttemperatur, bleibt kalt und lässt sich auch nicht regeln.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364947
Aw: Prius 4 und Standheizung 28.10.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Na dann hoffen wir mal das man beim Einbau der Standheizung, die ja an der Lüftereinheit / Klimaeinheit angebunden werden muss, nichts abgeschossen wurde !!?

Irgendwo scheint ja der Wurm drin zu sein, weil ja auch die temperaturanzeige nicht funktioniert

Nicht jeder Mechaniker ist prädestiniert eine SH einzubauen ...
Und schon garnicht bei so ner Elektonik-Kiste wie der P4 eine ist
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365094
Aw: Prius 4 und Standheizung 29.10.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Naja, die sind ja Toyota Autohaus, da erwarte ich schon ein Stück weit das sie mit der Technik zurechtkommen, zumal laut eigener Aussage die ja schon etliche Standheizungen verbaut haben. Aber manchmal gehen Dinge halt schief, wenn sie das wieder hinkriegen ist ja alles fein.

Was mir heute aber so aufgefallen ist.. die Klimatisierung ist wirklich komplett zweigeteilt. Da die Beifahrerseite nicht warm wird bedeutet das auch: auch die Auslässe in der Mitte oben rechts und im Fussraum unten rechts (das war mir klar) und vor allem überraschend diekt an der Windschutzscheibe rechts kommt kalt. Ich hätte irgendwie erwartet das letzteres komplett eine Temperatur ausgibt, ist aber tatsächlich nur fahrerseitig warm geworden.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365098
Aw: Prius 4 und Standheizung 29.10.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch der Windschutzscheiben-Luftaustritt !???

Wie wird das dann im Winter werden?

Guckloch auf der Fahrerseite und Rest der WSS ist gefrohren ?

Kann ja nicht sein das man dann ständig auf Defrost stellen muss ?
Will ja auch mal die Pantoffeln trocknen
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365157
Aw: Prius 4 und Standheizung 30.10.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,
kann denn inzwischen jemand etwas über den Spritverbrauch mit und ohne Standheizung bei den derzeitigenTemperaturen sagen?
Bei meinem täglichen Streckenprofil ist der Verbrauch gegenüber dem Sommer bei 25 Grad und jetzigen 9 Grad von 3,6 auf 4,3 l/100km gestiegen. Bei meiner täglichen Fahrstrecke von 30km sind das also ca 0,2 l Differenz (Tendenz mit sinkenden Temperaturen sicherlich steigend). Aber wieviel besser wird es mit Standheizung und was verbraucht die pro Vorwärmung?
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371990
Aw: Prius 4 und Standheizung 07.12.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo rst1,

darf ich fragen, ob/wie dein Problem gelöst werden konnte?
Habe mir heute meine Standheizung einbauen lassen und exakt das gleiche Problem...
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372005
Aw: Prius 4 und Standheizung 08.12.2016 01:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin P4Me2,

ach. Ein blaues P4 Exe Problem? Wie bizarr.

Ja, haben sie gelöst, war ja nochmal einen Tag da, laut deren Aussagen wars schnell gelöst, nicht sauber eingerasteter Stecker oder sowas. Jetzt tut alles wie es soll.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372027
Aw: Prius 4 und Standheizung 08.12.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die (beruhigende) Antwort.
Habe eben einen Termin für Montag vereinbart und bin vorsichtig optimistisch.
Bis dahin habe ich dann auch noch Zeit, weitere Fehler zu finden...
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375916
Aw: Prius 4 und Standheizung 02.01.2017 22:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mal ein paar Fragen in Bezug Standheizung zum Prius 4. Habe zudem noch absolut KEINE Erfahrung mit Standheizung generell, also entschuldigt vll. so einige Anfänger Fragen.

Mein Streckenprofil ist eher mager, fahre lediglich zur Arbeit hin und zurück, was zudem noch eine Kurzstrecke (rund 5 km, einmal hin oder zurück) ist. (zumindest meistens, fahre natürlich auch mal weiter weg)

Ich würde die Standheizung jedoch nicht jeden Tag benutzen. Auto ist nämlich ein Garagenwagen. Jedoch siehts bei der Arbeit nicht so toll aus, dort ist auch noch Kaltwetterseite , sehr windig und wenn ich Spätschicht habe, ist das komplette Auto IMMER (zumindest im Winter) vereist und im Eiskalten Wind Scheiben Kratzen ist nicht so angenehm.

Dafür würde hauptsächlich die Standheizung dienen, für Spätschicht im Winter und an Tagen wenn selbst die Garage Minustemperaturen hat.

Meine Fragen:

Wie viel kostet denn so eine Standheizung im Prius 4 denn ungefähr?

Wie viel "verbraucht" die?

Wie lange dauert das denn ungefähr ein durch gefrorenes Auto auf angenehme Temperatur (von unter 0 auf so 20°C) zu erwärmen?

Ich hab gelesen, der Motor wird dabei mit erwärmt, erkennt das HSD dies und fährt, trotz Temperaturen unter 0, mehr im Elektro Betrieb als bei einem Kaltstart?

Ich hab zudem im Priuswiki gelesen, das ganze hängt an der 12V Batterie, würde da bei mir akkut die Gefahr einer Entladung (auf Dauer) drohen?

Lohnt sich das für mein Streckenprofil überhaupt?

Hoffe hier können mir einige Prius 4 Standheizungs Besitzer Rat geben
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 23:32 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375928
Aw: Prius 4 und Standheizung 03.01.2017 06:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Standheizung in der Garage? Wenn du vorne und hinten offen lässt vielleicht. Ansonsten besteht die Gefahr zu ersticken.

Da würde ich eher einen Schaltuhr gesteuerten Heizlüfter aufstellen.

Mein Nachbar hat die Eberspächer Standheizung im P4. Er sagt, dass der Momentanverbrauch bei Benutzung der Standheizung nicht mehr bis 99l/100km geht nach Motorstart. Aber wenn die Standheizung immer 100ml Benzin verbrennt, dann muss dir klar sein, dass bei regelmäßiger Benutzung auf der Strecke dein Verbrauch auch kräftig nach oben geht.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar