Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#359192
Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 25.09.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe es vor einer Woche geschafft, mir einen dicken Bolzen in den Reifen hinten rechts zu fahren.
Da kein Druckverlust vorlag, bin ich noch langsam bis in meine Garage gefahren.
Nun steht ohnehin der Wechsel auf Ganzjahresreifen an.
Ich habe bei einem Reifenhändler Vredestein GJR bestellt.
Nun werde ich erst das defekte Rad abmontieren, zum Reifenhändler bringen und den Reifen wechseln lassen.
Dann mit dem Rad zurück zum Auto, montieren und mit 1 GJR und 3 Sommerreifen zum Reifenhändler und die anderen 3 Reifen wechseln lassen.
Früher wäre das einfach gewesen. Heute habe ich einige Fragen:

- Ist es richtig, dass die Sensoren der Reifendruckkontrolle in den Ventilen sitzen?
- Können die Ventile inkl. Sensoren nach dem Reifenwechsel beibehalten werden?
- Müssen die Sensoren nach dem Wechsel der Reifen initialisiert bzw. kalibriert werden?
-Falls ja: Wie geht das beim Prius IV?
-Muss das ein Toyota-Händler machen oder kann ich das selbst?
- Kann ich notfalls mit leuchtender Warnlampe zum Toyota-Händler oder verweigert das Auto die Fahrt?
- Wie sind die Radabdeckungen befestigt? Werden diese durch die Radmuttern gehalten?

Es geht darum GJR auf die originalen Alufelgen zu ziehen.

Danke für eure Rückmeldungen.


Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 14:54 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359194
Aw: Prius 4: TPMS 25.09.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Christian,

da Du insg. sieben Fragen gestellt hast, habe ich sie gedanklich durchnummeriert und beantworte sie in der von Dir gestellten Reihenfolge:
    1. Ja

    2. Ja

    3. Ja, bei kalten Reifen den korrekten Reifenluftdruck einstellen und die Kalibrierung durchführen lassen

    4. Es gibt dazu einen Menüpunkt im rechten Display (klicke die Einstellungen zum Auto durch, ist eigentlich intuitiv sehr schnell zu finden), in der BA ist es ebenfalls beschrieben

    5. Kannnst Du selbst durchführen, wenn die Sensoren nicht getauscht werden (ist ja bei Dir nicht nötig)

    6. Ich vermute, dass Du zur Not auch mit einer Warnmeldung weiterfahren kannst

    7. Nein, diese Abdeckungen sind geklipst, müssen aber für den Wechsel der Reifen nicht demontiert werden
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359202
Aw: Prius 4: TPMS 25.09.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
- Wie sind die Radabdeckungen befestigt? Werden diese durch die Radmuttern gehalten?

Extra für Dich! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359203
Aw: Prius 4: TPMS 25.09.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch. Ihr habt mir sehr geholfen.
Eine Frage noch: Gehen die Kunststoffabdeckungen nicht nur die Reifenabziehmaschine kaputt? Ich hätte jetzt gedacht, dass die demontiert werden müssen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359205
Aw: Prius 4: TPMS 25.09.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Priuschris

und wenn in Bochum solches zeug auf den straßen rumliegt  

- vergiss nicht - beim reifenhändler gleich auch eine reifenversicherung (kostet meist nur € 2,-)

abzuschliessen und rentiert sich schon beim ersten mal...

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359243
Aw: Prius 4: TPMS 25.09.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:Eine Frage noch: Gehen die Kunststoffabdeckungen nicht nur die Reifenabziehmaschine kaputt? Ich hätte jetzt gedacht, dass die demontiert werden müssen.

Hallo Christian,

also zur Frage 8 : Ich habe mir das Rad gerade noch einmal extra angesehen und kann Deine Frage mit einem "Nein" beantworten. Und zwar sind diese Einsätze so montiert, dass die Felge einen ganz normalen Felgenrand aufweist, entlang dessen die Greifarme glieten können, ohne die Kunststoffeinsätze zu berühren. Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert. Am besten sieh dir das Rad noch einmal genau an, dann wird es wahrscheinlich verständlicher.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2016 16:37 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359276
Aw: Prius 4: TPMS 25.09.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heihoo in die Runde,

Ream schreibt: " 7. Nein, diese Abdeckungen sind geklipst, müssen aber für den Wechsel der Reifen nicht demontiert werden "

Da ich vor habe meine Inlet's in Wagenfarbe lackieren zu lassen, will ich fragen wie ich die Kunststoff-Einsätze am Besten abbekomm.
" Geklipst " ... hab eben mal dran gezogen und gezerrt ... da geht mal nix ab. Will ja auch nicht gleich was kaputt machen !!

Kann mir wer sagen wie die Dinger am schonendsten abgehen ?

beherzt ziehen ?
von hinten mit Schraubendreher drücken ?
hebeln ?

Bin für jeden Tip zu haben ...

Dank & Gruß

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359305
Aw: Prius 4: TPMS 25.09.2016 23:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
So wie das auf dem Bild aussieht musst du jede einzelne Felge runternehmen und die Klippse von hinten lösen, mit ziehen erreichst du da nichts.
Oder von innen in die Felgen reingreifen, muss man halt mal probieren ob man vielleicht ohne
Felgendemontage auch so rankommt.

Ich will meine Einsätze auch schwarz lackieren lassen, aber ich weiß nicht was billiger ist.
20 Plasteteile lackieren lassen oder für 308 Euro gleich in schwarz bestellen.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2016 23:24 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359316
Aw: Prius 4: TPMS 26.09.2016 07:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mcsteph schrieb:So wie das auf dem Bild aussieht musst du jede einzelne Felge runternehmen und die Klippse von hinten lösen, mit ziehen erreichst du da nichts.

Hallo allerseits,

so sehe ich es auch: Das Rad demontieren, vorsichtig und zunächst ohne Werkzeug beide Befestigungsnasen gleichzeitig zusammendrücken (vgl. das Bild von @harzbube) und den Einsatz behutsam herausdrücken. Gemacht habe ich es zwar noch nicht, aber das wäre die Methode, welche ich zuerst ausprobieren würde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359741
Aw: Prius 4: TPMS & GJR 28.09.2016 23:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Ganzjahresreifen von Vredestein auf die Originalfelgen meines Prius IV ziehen lassen.
Mit dem TPMS gab es keine Probleme. Sicherheitshalber habe ich den Reifendruck neu initialisiert, notwendig schien das aber nicht gewesen zu sein.
Obwohl ich bislang mit den Vredestein Quatrac gute Erfahrungen gemacht habe (Prius III mit selbiger Reifengröße sowie bei Prius II und Lexus CT), bin ich diesmal nicht zufrieden.
Die Abrollgeräusche sind sehr hoch. Auf "Flüsterasphalt" sind sogar regelrechte Singgeräusche wahrzunehmen.
Kommt mir das vielleicht nur so unangenehm vor, weil die Toyo-Sommerreifen vorher recht leise abgerollt sind? Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen beim Prius IV gemacht?
Wurde möglicherweise ein Rad nicht richtig gewuchtet? Aber das müsste ich doch auch anderweitig spüren?

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359743
Aw: Prius 4: TPMS & GJR 28.09.2016 23:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Flüsterasphalt hat die eigenschaft mit der zeit lauter als normaler asphalt zu werden - bei uns ist man von

der verwendung von flüsterasphalt wegen dieser eigenschaft bereits wieder abgekommen

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361895
Aw: Prius 4: TPMS 11.10.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Toyotahändler von dem mein P4 kam hat mir zwar versichert, dass alle 8 Räder im System sind, aber die Winterräder bewirken immer auch trotz Initialisierung das Aufleuchten vom TPMS. Alle die Autos verkaufen sind und bleiben halt Verbrecher - es beweist leier keiner das Gegenteil.

Kommt man denn irgendwie in die Einstellungen wo man die Sensoren erkennen lassen und speichern kann? Ansonsten fahr ich alt mit der Warnleuchte - die ist ja nur an und verhält sich ruhig
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361897
Aw: Prius 4: TPMS 11.10.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mit der Lenkradtaste in die Fahruegeinstellungen / Initialisieren

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361910
Aw: Prius 4: TPMS 11.10.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das habe ich schon mehrmals gemacht - wenn er einen grad mal lässt. Bringt aber nix weil wahrscheinlich die Winterräder nicht im System eingetragen sind
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361995
Aw: Prius 4: TPMS 12.10.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo straubi,

probier mal folgendes - bei mir hat es funktioniert.
Vorausgesetzt beide Reifensätze (8 x ID – Codes) sind im P4 gespeichert und Luftdruck im neuen Radsatz ist richtig eingestellt!
1. Neuen Radsatz montieren (im Prius kommt noch keine Meldung)
2. Etwa 10 min mit dem neuen Winterrädern fahren (jetzt kommt die Reifenwarnmeldung, erst blinken dann Dauerleuchten) BA Seite 546
3. Jetzt auf „TPMS-Rücksetzten“ gehen und gedrückt halten. In wenigen Sekunden kommt „Initialisierung abgeschlossen“. Kommt nach wenigen Minuten keine Meldung ist noch dein vorheriger Reifensatz aktiv. (Reifenwarnmeldung leuchtet noch)
4. Jetzt bei „TPMS-Rücksetzten“ 3 x drücken und loslassen, nach kurzer Zeit sollte die „Reifenwarnmeldung“ anfangen zu blinken. Jetzt warten bis die „Reifenwarnmeldung“ aus geht. Der neue Reifensatz ist aktiv. Wenn du später mal wieder auf „initialisieren“ gehst und gedrückt hältst, dann kommt auch nach kurzer Zeit die Bestätigung „Initialisierung abgeschlossen“ (Ein Zeichen der neue Radsatz ist erkannt)

Diese Version hab ich mir beim „Freundlichen“ abgeguckt (ist auch nirgends beschrieben). Man sollte wohl immer zur Werkstatt gondeln.

Gruß
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar