Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit
*
#380228
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 20.01.2017 16:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Malte schrieb:
Fahre aktuell mit den Orignalmatten von Toyota - Qualität ist in Ordnung aber ich mag die Schlabberei bei der Fußstütze nicht.Bei mir "schlabbert" das Teil nicht auf der Fußstütze herum - allerdings nutze ich die Fußstütze auch nicht.

Trotzdem ist Harzbubes Fußmatte um längen besser! Bei der Toyota-Version kann das Wasser ab einem gewissen Flüssigkeitsstand einfach herauslaufen, da es keine umlaufende Kante gibt (z. B. bei stärkerem Bremsen). Allerdings kostet Harzbubes Version unverschämt viel - und das nur für vorn! Da bin ich halt ein wenig vorsichtiger, klopfe immer schön die Schuhe vor dem Einsteigen ab und wische die Fußmatten trocken, falls sich doch mal eine größere Menge Wasser ansammelt.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 17:50 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380233
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 20.01.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nix Wisedrum, ich glaube Du meinst mich. Eine Ähnlichkeit wäre rein Zufällig. Ich hab meinem Widerspruch auf den Preis bezogen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 16:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380270
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 20.01.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Nix Wisedrum, ich glaube Du meinst mich. Eine Ähnlichkeit wäre rein Zufällig. Ich hab meinem Widerspruch auf den Preis bezogen.Habs korrigiert :o)
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380288
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 20.01.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
BanditDD schrieb:
Da bin ich halt ein wenig vorsichtiger, klopfe immer schön die Schuhe vor dem Einsteigen ab und wische die Fußmatten trocken, falls sich doch mal eine größere Menge Wasser ansammelt.Das mache ich auch, trotz hohem Rand. Trocken wischen auf jeden Fall nach dem Abstellen, denn die Feuchtigkeit von den Fußmatten möchte ich am nächsten Tag nicht an den Scheiben haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380321
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 20.01.2017 22:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Nix Wisedrum, ich glaube Du meinst mich. Eine Ähnlichkeit wäre rein Zufällig. Ich hab meinem Widerspruch

Sorry, blick' diese 'Nix Wisedrum Nummer' nicht.
Kann aus den vorherigen Posts keinen Bezug ableiten.
Liegt's an der Korrektur oder meinem Unvermögen?

Klingt auf jeden Fall lustig.

Die originalen Gummifußmatten für halbwegs schlankes Geld sind jedenfalls völlig ausreichend. Auf ihnen ruhen schwarze ATU Stoffmatten, weil mir die Gummiteile zu ungemütlich sind. Diese bleiben aber ganzjährig im Prius und je nachdem, wie hübsch es am Boden des Fahrzeugs aussehen soll, switche ich in der wärmeren und vielleicht trockeneren Jahreszeit wieder zurück zu den adrett, mit Namenszug bestickten grauen Toyomatten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2017 06:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380350
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 21.01.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Kann aus den vorherigen Posts keinen Bezug ableiten.
Damit Du durchblickst: Ich war gemeint und Du wurdest erwähnt. Ich hab darauf hin "protestiert" und BanditDD hat darauf hin die Namen geändert. Jetzt klaro?

2 Matten übereinander sollte man lassen. Siehe USA Debakel mit dem P2.
Sicher billiger geht immer, aber ich wollte etwas haben, wo kein Dreck und Wasser von der Fußstütze aus hinter die Matte laufen kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2017 09:34 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380356
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 21.01.2017 09:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hug, ich habe verstanden, nun bin ich im Bilde.

2 Matten übereinander. Kann man drüber geteilter Meinung sein. Vertrauen Sie mir, ich weiss, was ich tue. Ebenso weiss ich um den Tatbestand, der sich da mattenmäßig in den USA abgespielt hat. Aber wir leben hier in Deutschland, was einen natürlich nicht automatisch vor rutschenden Fußmatten bewahrt, es sei denn, beide lassen sich übereinander verankern.....das gibt die Halterung jedoch nicht her. Also, Holzauge sei wachsam, dafür ist's nett wohnlich in der Toyohütte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382371
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe diese gefunden.

Sind aber mit 51 Eu auch nicht so preiswert und haben keine Abdeckung für die Fahrerfußablage.

Wenn jemand welche mit ähnlich hohem Rand und Fußablagenabdeckung sieht ... bitte hier bekannt geben.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382373
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 15:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
MrF schrieb:
Sind aber mit 51 Eu auch nicht so preiswert und haben keine Abdeckung für die Fahrerfußablage.Das war der Grund meinen Favoriten zu wählen. Schön zu sehen, dass nun nichts mehr hinter die Matte laufen kann. Auch hinter das Gaspedal kann nichts mehr laufen. Aber teuer und nur für vorn. Für uns zwei Männecken reicht es aber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382385
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 15:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also ich muss sagen ich bin total von Gummimatten weg. Ich finde die so einen Krampf. Die sehen nur 1x so richtig sauber aus und zwar wenn sie neu sind. Aber dann stinken viele ekelhaft nach Gummi.

Dann bei der Autopflege immer mit dem Dampfstrahler ran, um die ganzen Verkrustungen abzukriegen und dann irgendwie die Matten abtropfen lassen oder trocken wischen....

Nee, immer wenn ich aus einer dreckigen Umgebung oder bei Schnee ins Auto einsteige, setze ich mich quer auf den Fahrersitz und klopfe die Schuhe ab (gegeneinander). Selbst wenn mal mehr am Schuh hängen bleibt, dann soll es antrocknen und dann sauge ich es von der Velours Fußmatte ab.

Und wenn ich wirklich mal Wandern gehe und total eingedreckte Schuhe habe, dann ziehe ich die aus bevor ich einsteige und packe die Dreckschuhe in die Tüte.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382390
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 15:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...dass stimmt schon!

Vor dem Kauf sollte man eruieren, ob die Dinger ausdünsten. Beim Fernkauf sollte man die auch direkt zurücksenden, wenn stinkend.

Ebenso sollte man sich überlegen, welchen Aufwand man zur Reinigung / Trocknung betreiben muss. Man sollte dann gewisse Musterungen vermeiden.

Es gibt auch helle Kunststoffwannen, da muss man aber bedenken, dass da schnell dunkle Schuh- oder Teerflecken draufkommen. Dann kann man mit Verdünnung und Schleifmitteln arbeiten...

Wenn man das beachtet, dann sind Kunstoffwannen oder Gummimatten für den Fußraum recht pflegeleicht und praktisch.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 15:50 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382393
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das ist schon wahr.

Ich hatte mal welche die haben einen Monat nach Kauf noch nach Gummi gestunken, dass man es kauf ausgehalten hat. Zum Glück war grade Sommer.

Aber auch bei dunklerem Gummi bleiben immer hässliche Ränder vom Streusalz zum Beispiel.

Für mich ist es Samstags ein Ritual das Auto sauber zu machen (eine Art Hobby), und während 7 Tagen kommt bei mir nie so viel auf die Matte, dass ich Gummi bräuchte, aber das muss jeder natürlich selbst wissen.

Im Firmenwagen damals hatte ich auch Wannen, dann nach täglich 100 mal Ein und Aussteigen Abends 2 Liter Wasser und Dreck ausgekippt, da hat es sich gelohnt, aber privat setzte ich auf Velours.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382394
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich bin dagegen komplett von den Einlegeteppiche weg, die zwar schöner aussehen aber den eigentlichen Zweck (Fußraum vom Wagen und dessen Teppich sauber halten) m.M.n. nicht wirklich sinnvoll erfüllen.

Ich nutze mittlerweile nur noch die Schalenmatten mit hohem Rand. So bleibt der Wagen im Fußraum wesentlich sauberer. Feuchtigkeit zieht nicht irgendwo rein sondern bleibt in der Matte wo ich sie auf Bedarf mit einem Tuch aufnehmen oder die Matte einfach ausleeren kann.

Hin und wieder hole ich sie heraus, um den losen Schmutz aus bzw. ab zu klopfen oder ich sauge ihn auf. Ein oder zweimal im Jahr nehmen ich die Schalenmatten Abends mit hoch, brause sie in der Badewanne ab, hänge sie auf und nehmen sie am nächsten Tag sauber und trocken wieder mit zum Auto.

Für mich gibt es aktuell nichts praktikableres und besseres.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 16:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382404
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 16:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Shar,

Ja gut, da hast du aber auch sehr recht, wenn ich mal so drüber nachdenke.

Es nervt schon, dass da immer Dreck an den Rändern unter die Matte rutscht. Vor allem da wo der linke Fuß ruht und die Fußmatte nicht hochgeht zur Fußauflage.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382409
Aw: Gummi Fußmatten für die nasse Jahreszeit 28.01.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sie sind aus elastischen Kunsstoff, stinken nicht und decken die Fußstütze und das Gaspedal ab. Fussmatten Da kann nichts drunterlaufen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 16:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar