Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Tank leer ist
(6 Leser) Egon, eppf, hoffeck, JoAHa, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Wenn der Tank leer ist
*
#434312
Aw: Wenn der Tank leer ist 15.11.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab's heute auch mal drauf ankommen lassen. Liegengebliebenen bin ich aber nicht.

Da die Spritspreise erst langsam im Norden gefallen sind, tankte ich erst heute. Die Reservelampe brannte schon seit Vorgestern. Irgendwann verabschiedete sich die Restreichweite und es waren nur noch Striche zu sehen.
Knapp 1.000km hatte ich mit einer Tankfüllung bis dahin geschafft. Der BC gaukelte 3,6l als Durchschnittsverbrauch vor, wurde von mir bei nachgetankten 40l aber auf 4l real korrigiert. Da waren also noch 2-3l im Tank. Ob der P4 sie heraussaugen bzw. pumpen hätte können? Ich wollte es nicht riskieren.

Da der Bordcomputer bezüglich des Verbrauchs sehr unterschiedlich lügt, von genau bis zu einer Abweichung von 0,5l nach unten, hat mich diese Erfahrung gelehrt, dass ich spätestens nach ein paar weiteren Kilometern mit verschwundener Restreichweite eine Zapfsäule ansteuere, um das Risiko ohne Reservekanister zu stranden, auszuschließen.

So sieht das Ganze dann im Display aus.

Wisedrum

Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 19:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621340
Aw: Wenn der Tank leer ist 10.09.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Achtung: die Warnanzeige (eine gelbe Lampe mit Tankstellenicon) leuchtet beim P4 auf, lange bevor die Restkilometeranzeige auf 0 springt. Also da kann man auch hier noch 200km fahren. Aber die Restkilometeranzeige springt ca. 100km vor Ende auf 0.

Bei mir geht die Lampe an, wenn der gelbe Balken der Tankanzeige nur einen halben Teilstrich, also 1/16 der Füllmenge, lang ist.

Die Restkilometeranzeige geht bei mir aber auch nach 100 kontinuierlich auf 0, Derzeit steht sie bei mir auf 5.

Kann es sein, dass dieses Verhalten beim Facelift geändert wurde?

Das Abschalten der Restkilometeranzeige bei Werten unterhalb 100 machen vielen Fahrzeughersteller, damit man nicht mit den letzten Restkilometern kalkuliert. Um so mehr wundert mich, dass meiner wirklich bis zum letzten Kilometer herunterzählt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621351
Aw: Wenn der Tank leer ist 11.09.2020 05:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mein Yaris zählt runter bis 10 km, danach geht es aber noch 20 bis 30 km weiter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621378
Aw: Wenn der Tank leer ist 11.09.2020 09:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wie wird der Tankinhalt eigentlich gemessen? Da sollte doch von Auto zu Auto eine ziemliche Abweichung zusammen kommen. Je nach Sensorstreuung und ob er 1 mm höher oder tiefer eingebaut ist.

Ich hatte den Yaris neulich mit 20 km RRW getankt. Es gingen 28 L rein, also noch 8 drin gewesen bei 4,4 L/100km.

Zum Vergleich, größte Tankmenge beim Focus hatte ich 52 L geschaft von 55 laut technischen Daten. Angezeigte RRW weiß ich nicht mehr, aber bis 0 bin ich nie gefahren.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 10:49 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621432
Aw: Wenn der Tank leer ist 11.09.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Update: Heut Morgen bin ich mit angezeigten 5 Kilometern Restreichweite losgefahren. Resevekanister dabei, es kann also nichts passieren.

Die Restreichweite zählte herunter bis 1, nach 8 gefahrenen Kilometern kamen nur noch Striche. Ob er vor den Strichen kurz 0 angezeigt hat weiß ich nicht. Vom gelben Balken der Tankanzeige ist nichts mehr zu sehen.

Es kam aber keine Warnmeldung dass ich tanken muss, es blinkt auch nichts auf. Muss ja auch nicht, die Tankwarnlampe und der fehlende gelbe Balken warnen eigentlich genug.

VG Holger

P.S. "Nichts passieren" ist realtiv. In so einer Situation werde ich nicht auf die Autobahn fahren und auch keinen Tunnel benutzen. Ich bin mal mit einem normalen Benziner mitten in einer Autobahnbaustelle zwischen den gelben Linien stehengeblieben. Zum Glück konnte ich mich zwischen den Absperrungen hindurch auf den gesperrten Teil der Autobahn rollen lassen und die Reserve aus dem Kanister geschützt reinschütten. Spaßig war das nicht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621437
Aw: Wenn der Tank leer ist 11.09.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
... abgesehen davon, daß man zur Kasse gebenen werden kann -> https://www.bussgeldkatalog.org/benzinmangel/

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621465
Aw: Wenn der Tank leer ist 11.09.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Holger

Hast du ihn nun bis zum Motorstillstand weitergefahren? Wie ist deine Erkenntnis?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621504
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.09.2020 00:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
6 Seiten durch gelesen und mich gefragt



Benutzt das von euch keiner?

Bei mir läuft es (wenn ich nicht gerade richtig günstig tanken kann) so ab:
Der Tanktag wird anhand des Dienstplanes bestimmt und dann benutze ich Hybrid Assistant.
So lange bei meinem kleinen Yaris Hybrid bei -Hügel runter oder starken Bremsen/Beschleunigen- mehr als 2 Liter angezeigt werden fahre ich nicht tanken.

Voll zeigt er bei mir 32 Liter an, der Tank laut Handbuch fast 36 Liter.
Das höchste was ich mal rein bekommen habe waren 33 Liter. Also selbst wenn die Tankstelle mal außer Betrieb ist. Ich komme immer noch zur nächsten.

Und ich mache mir da überhaupt keinen Kopf mehr.
Die Restreichweite habe ich praktisch nur zum Spaß laufen, Nutzen gleich Null.
Ich orientiere mich komplett an der Tankuhr, geht die Lampe an, schalte ich im Hybrid Assistant auf Tankanzeige und danach fahre ich dann tanken. Überhaupt an nichts was das Auto anzeigt.

Die Daten stammen ja vom Auto.

Runter geht die Anzeige bei mir bis auf 2 Liter.
Danach passiert nichts mehr. Aber dann sind nicht nur 2 Liter, sondern bei mir
Zwischen 3-5 Liter - Risiko sehe ich da Null - weil das mache ich nur auf dem Arbeitsweg.

Dank Pulse&Glide komme ich mit 3 Liter 300 km eher weiter
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2020 00:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621577
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.09.2020 15:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem springt die Restreichweite von 1km auf ----, gleichzeitig ist die gelbe Tankanzeige leer. Wenn ich dann getankt hatte, gehen je nach Zapfpistole 38-39L bis zum Abschalten rein, in den Zulauf noch max. 1-1,5L.

Die Restreichweite wird wohl aus (Norm-)Verbrauch und diesen 39L berechnet, daher zeigt sie fast nie über 1000km an.

Ich bin mal bei Restreichweite ---- noch rund 100km gefahren und hatte dann 42L getankt, inkl. der 1,5L im Zulauf.

Ich tanke immer, bis Sprit an der Oberkante steht, da das Abschalten der Zapfpistole sehr unterschiedlich ausfällt und die Verbrauchsnachrechnung unzuverlässig ausgefallen ist.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621592
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.09.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich tanke immer, bis Sprit an der Oberkante steht, .....

Genauso mache ich das auch @Schoettker, immer Randvoll, habe da auch nie Probleme damit.
Fahre ja auch anschließend immer noch einige Km bis ich am Ziel (z.B. Arbeit) angekommen bin.

Hallo Daniel @Reisender,
habe mir vom HA auch den Tankinhalt anzeigen lassen, ist warscheinlich beim fast Randvollen Tank nicht genau, nach dem tanken gestern Morgen bin ich noch ca. 40 Km gefahren, da zeigte er 40 Liter an. Mal sehen wenn der Tank leer wird was er dann anzeigt, wenn die Restreichweite unter die 50 Km geht.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621749
Aw: Wenn der Tank leer ist 14.09.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Tom0071 schrieb:
... abgesehen davon, daß man zur Kasse gebenen werden kann -> https://www.bussgeldkatalog.org/benzinmangel/

Gruß
Tom


Da steht nur, dass man eine ausreichende Menge Benzin haben muss. Ist eine Menge von 0 Liter ausreichend für einen Diesel oder ein EV oder müssen die einen Kanister Benzin mitnehmen?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623975
Aw: Wenn der Tank leer ist 26.09.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Moin, bei 50km Reichweite ging die Lampe an. Dann mit 20km restweite knapp 37 Liter rein bekommen. Wie tankt ihr? Bis zum Klick? Oder danach bis kurz vorm auslaufen manuell?
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623978
Aw: Wenn der Tank leer ist 26.09.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bis zum Klick, dann einmal bis zum Abschalten kurz nachgedrückt und gut is'. Bei der übergroßen Reservemenge, mit der sich noch eine Weile fahren lässt, wenn's sein muss, brauch ich nicht so viele Liter in Tank und Einfüllstutzen zu füllen versuchen, wie es irgend geht. Warum? Die Reichweite ist auch so hoch. Immer Sommer sogar sehr hoch.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 15:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625683
Aw: Wenn der Tank leer ist 06.10.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heute mit 16km Reichweite losgefahren, irgendwann standen - - - - und 10 km hatte ich noch vor mir von insgesamt 36km.
36,74 Liter reinbekommen, 861,9 km konnte ich damit fahren.
4,26 Durchschnitt.

Jetzt wo es kälter wird, merkt man den Mehrverbrauch. Auf die 3,8 komme ich derzeitig nicht. Bald bekomme ich 16er Winterreifen. Die 15er will oder kann mein Händler nicht eintragen. Argument ist die Abgasbesteuerung.... versucht ihm zu erklären das es mir darum nicht gehts. Besser als nix.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625684
Aw: Wenn der Tank leer ist 06.10.2020 12:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Herius schrieb:
Jetzt wo es kälter wird, merkt man den Mehrverbrauch.

Dem ist leider so trotz beibehaltener Spritsparweise. Der Verbrauch wird weiter steigen mit zunehmender Kälte.
Dabei verhält sich der P4 allerdings nicht so verbrauchausufernd, wie es anderen Autos, besonders die mit nur Verbrennern und reinen E- Antrieben an Bord, bei Kälte nicht selten gemein ist.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 12:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar